NOTOS DLG

Ok. Foto folgt heute Abend.

Und ich sagte noch: Aber nicht mit Kraft.! Aber da kam schon dieses eindringliche Geräusch krxxxx.

Naja, Es beruhigt mich zumindest, dass man das wieder hin bekommt. Zu meinem Glück war gerade unser Feinmechaniker im Büro und hat sich bereit erklärt mir die gewinde zu schneiden. Zumindest ein Problem weniger.

bis denne
Roman
 

pro021

User
Krass

Krass

Ok. Foto folgt heute Abend.

Und ich sagte noch: Aber nicht mit Kraft.! Aber da kam schon dieses eindringliche Geräusch krxxxx.

Naja, Es beruhigt mich zumindest, dass man das wieder hin bekommt. Zu meinem Glück war gerade unser Feinmechaniker im Büro und hat sich bereit erklärt mir die gewinde zu schneiden. Zumindest ein Problem weniger.

bis denne
Roman

Frauen sollte man nicht an den Flieger lassen. Den Frauen fehlt einfach das Verständnis und sie haben unglaublich viel Kraft. Sie müssen das Bier tragen!
Das erinnert mich an einen Witz: Man kann Frauen und Autos nicht gleichbehandeln. Ein Auto braucht Liebe :D:D:D
Mal im Ernst, wenn man weiß wie, dann kann man alles brechen. Vermutlich wurde die Kohle etwas gedrückt und und zugleich versucht zu biegen. Das kann passieren!
Deine Frau soll das Abendessen im Ritz bezahlen....und devote Haltung einnehmen :cool: Du wirst dafür von weiteren Sanktionen absehen......

Gewinde: ein Problem? Wo oder was ist das Problem? Feinmechaniker? Modellbau oder Nähkurs? ;)

Gruß Heinz
 
Das Problem mit dem Gewinde fängt halt beim Schneideisen an und hört bei der Erfahrung auf. Aber ich schaus mir mit an und lerne. Außerdem bin ich jetzt glaube ich etwas traumatisiert:)

edit: So, neuster Stand. Habe inzwischen eine Antwort von Martin (echt flink) und zwei neue Träger bestellt, zum einen wegen der Versandkosten und was man hat das hat man. erst recht wenn man so eine starke Frau zu Hause hat;). Der andere wird aber trotzdem repariert, kann ich ja noch meinen KIS mit aufmotzen und bringt bestimmt min. 5 m mehr Wurfhöhe, da das jetztige Rohr sich leicht verdrehen lässt.
 
hier die Bilder:

boom1.jpgboom2.jpgboom3.jpg
 

pro021

User
aufgepasst...

aufgepasst...

...na da hat deine Frau eh noch aufgepasst. Sie hätte das Rohr ja noch zerbröseln können.
Find ich echt Rücksichtsvoll von ihr ;)

Ciao
 

Thomas_V

User
Hi Roman,
sieht doch sauber aus der Bruch....

Ich würde mit seku das Rohr kleben/fixieren, dann Roving/UD Gelege in längsrichtung laminieren und dann mit passendem Schrumpfschlauch in Form bringen. Bau dir aus Styro ne passende Helling und alles wird gut.
Hab ich mal nach einem Absturz ebenso gemacht, hatte nicht mal Probleme mit dem Schwerpunkt nachher und die stabilität war ausgezeichnet.


gruß
Thomas
 
Das Problem mit dem Gewinde fängt halt beim Schneideisen an und hört bei der Erfahrung auf. Aber ich schaus mir mit an und lerne. Außerdem bin ich jetzt glaube ich etwas traumatisiert:)

edit: So, neuster Stand. Habe inzwischen eine Antwort von Martin (echt flink) und zwei neue Träger bestellt, zum einen wegen der Versandkosten und was man hat das hat man. erst recht wenn man so eine starke Frau zu Hause hat;). Der andere wird aber trotzdem repariert, kann ich ja noch meinen KIS mit aufmotzen und bringt bestimmt min. 5 m mehr Wurfhöhe, da das jetztige Rohr sich leicht verdrehen lässt.

Arbeite doch einfach mit einer Einschlagmutter im Rumpf.Die Mutter in einem Sperrholzstück einharzen und das ganze dann im Rumpf einkleben.
 
Wurfblademontage und LWT ablängen

Wurfblademontage und LWT ablängen

Hallo,

ich hab mal wieder ein paar Fragen zur Fertigstellung meines Notos.

1. Die Flächenspitzen des Notos sind ja mit Kohlegewebe verstärkt. Kann ich da das Wurfblade ohne Patch einkleben (laut Anleitung) oder doch eher mit?

2. Ablängen des LWT. Sind die 600 mm vom Flächenende bis zum SLW oder bis zum HLW und dann wahrscheinlich am dünnen Ende abschneiden. Und wo wir schon mal beim LWT sind. Zur Befestigung des SLW nur den LWT schlitzen (habe ich bisher bei meinen KISes so gemacht) oder LWT und SLW einkerben. Gigt es da überhaupt einen merklichen Unterschied.

Ich danke euch für sachdienliche Hinweise.
 

Penzi

User
Hi Roman,
die Länge des Rohres wird nach Zeichnung 600mm ab Flächenendleiste bis Endleiste HLW gemessen. Dahinter dann noch das Seitenleitwerk. Ich hab in den letzten Tagen die drei Notosse für meine Kumpels und mich fertiggestellt. Hab nur das Rohr geschlitzt. Nicht das Seitenleitwerk. Hab das Rohr bis zur Scharnierlinie am Seitenruder stehen gelassen. Martin Bilek lässt, wie auf den Fotos ersichtlich, das Rohr schon auf Höhe des Kohlebandes enden. Bei unseren Notossen hab ich die Wurfblades ohne zusätzliches Patch mit Uhu Endfest eingeklebt. Die Kohleohren sind meines Erachtens steif genug. Flugfertig wiegen unsere Notosse 270g.
Gruß,
Penzi
 
Hallo Penzi,

das hilft mir doch schon weiter, warste ja echt fleißig mit deinen 3 Notossen und das Gewicht ist ja mal ne Ansage. Ich hoffe so um die 280g raus zu bekommen. Meine KISse sind ja echte Schwergewichte geworden. Bis auf die 600 mm zw. Flächenendleiste und Endleiste HLW hatte ich mir das auch so gedacht. Leider komme ich im Moment nur sporadisch zum basteln. So, dass das noch ein wenig dauern kann. Ich habe aber schon die Flächen für die Servos ausgeschnitten und bin nun bei der Anlenkung der Querruder. Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Kannst du mal den Abstand von der Flächennasenleiste bis zur Mitte der vorderen Flächenverschraubung angeben. Wenn ich die Fläche auf dem Rump bis nach vorne schiebe, habe ich das Gefühl die Haube passt nicht mehr korrekt bzw. kratzt an der Kohlennasenleiste. Also eher ein paar mm mit der Fläche nach hinten oder die Haube ein wenig ausfeilen. Wie gesagt komme ich im Moment zwar kaum zum basteln aber im Kopf habe ich das Teil schon fast fertig. Achso, wie ist das mit dem Servobrett, Balsa oder Sperrholz? Wie breit sollte es sein.

Danke für die Hilfe.

PS: @Penzi: Könntest du vielleicht ein paar Bilder machen (Innenausbau, Flächenanlenkung ...). Wäre echt super. Danke.
Am WE soll ja mal wieder schönes Wetter sein :cool:(zu mindest bei uns). Da werd ich mal versuchen mit meinem KIS endlich mal etwas Thermikanschluss zu finden:). Ich komme eigentlich vom Heli-, Quadrokopter-Modellflug und dass mit der unsichtbaren Thermik ist halt neu für mich. Ich tröste mich damit, dass die letzten male die Bussarde auch immer an der Suche nach Auftrieb verzweifelt sind.
 
Thermik fliegen mit einem HLG ist fliegen wie ein Goldgräber. Die Thermik ist das Gold und die suchst mit deiner "Schüssel" den Himmel ab. Wenn man erstmal etwas davon gefunden hat, dann möchte man immer mehr! :D
 

Penzi

User
Hallo zusammen,
auf Nachfrage per PN poste ich besser hier mal die Komponenenten. Für Höhe und Seite je ein FS 31. Für Querruder 2x DES 428bbMG. Hier sollten es eigendlich nur die BB sein, waren aber bei meiner Bestellung nicht verfügbar. Als Empfängerakku ist in den Notossen ein 2P 350mAh Lipo mit einem Voltage Booster vom HK verbaut. Die Anlenkungen der Querruder sind mit 1,2mm Federstahldraht diagonal ausgeführt. Das Seitenruder und die Höhenleitwerksauflager sind mit 25er Glas verstärkend belegt. Die Verklebungen am Rohr wurden mit Uhu Endfest gemacht. Alle anderen Verklebungen mit 5min. Epoxy, oder bei den Geweben, mit 24h Harz. Die Bohrungen im Rumpf definiert man am besten, indem man sich die einlaminierten Aluplättchen ausmisst. Die Bohrungen in der Fläche sind bei unseren Notossen auf 4mm gebohrt. Anschließend hab ich Führungshülsen aus Alu mit 0,5er Wandung in den Flächen eingelassen. Nach dem Belegen mit den Kohlestreifen (Unterseite Spread Tow, Oberseite 63er Gelege)drückt sich die Schraube auch nach langem Gebrauch so nicht durch. Den 4pol. MPX Stecker hab ich beidseitig eingeharzt. Im Rumpf ist der Stecker mit 2 Balsastreifen seitlich bis zum Rumpfboden abgestützt. So gibts niemals Salat mit den Anlenkschnüren. Als Empfänger werkeln in 2 Notossen 5k Jeti Duplex. In einem Notos wird gehottet. Die Servowege am Querruder sind so verdreht, daß ca. 80° Bremsweg zur Verfügung steht. Untersetzungsverhältniss der Hebelei 1:1,7. An den Leitwerken ist das Untersetzungsverhältniss 1:2. Als Federn sind 05er Stahldrähte mit 40mm Kantenlänge bei 90° Abwinkelung installiert.
Hoffe geholfen zu haben,
anbei noch die Bilder.
Gruß,
Penzi
IMG_5664.jpg
IMG_5666.jpg
IMG_5673.jpg
IMG_5674.jpg
IMG_5675.jpg
IMG_5677.jpg
IMG_5678.jpg
 
Hallo Penzil,

danke für die Bilder. Die Gewinde im Rumpf sind schon vorhanden. Meine Frage betraf das Maß von der Flächennase bis zur Mitte der ersten Bohrung (ich denke, irgendwas zw. 32-35mm), da ich mir nicht sicher bin, wie weit ich die Fläche auf der Auflage nach forne schieben soll. Die Bohrungen in der Fläche habe ich auf 5mm geplant, da ich noch ein 5/3 mm Kohlerohr liegen habe. Aber sonst sind deine Angaben ja mehr als ausfühlich, selbst die Hebelverhältnisse. Da hat man mal was zur Orientierung. Für Höhe/Seite habe ich 2 FS31 liegen und in die Fläche kommen bei mir MKS 450. Die Spannungsversorgung ist mit 2s (Kapazität schau ich dann mal was da passt Größe/Gewicht, hätte 350/500 mAh) und Openaltimeter+Recom geplant (befindet sich z.Z. im KIS) und ein GigaScan5 mit T8fg. Mal schauen was da so rauskommt. Beim HLW bin ich mir noch nicht sicher ob kleben oder abnehmbar. Naja, euch dann auf jeden Fall viel Spass mit euren Notossen. Mit drei Leuten macht das sicherlich ne Menge Spass. Ich versuche gerade meinen Bruder mit meinem zweiten KIS an zu fixen. Mal schauen ob's klappt.
 

Penzi

User
Hi Roman,
der Abstand ab NL bis Mitte erstes Bohrloch beträgt bei unseren Notossen 36mm. Ich hab mir da keinen Kopf drum gemacht, sondern einfach die Fläche so ausgerichtet, da sie möglichst plan auf dem Rumpfrücken aufliegt. Natürlich ist später dafür die Haube noch anzupassen.
Nach dem Einfliegen wird sich zeigen, ob mit dem mitgeliefertem Pylon vom HLW die EWD halbwegs stimmig ist. Beim Versuch die EWD mittels EWD Waage zu erfühlen, kamen bei meinem Notos so ca.2° raus. Das wäre natürlich deutlich zu viel. Mal abwarten. Ansonsten wird die Fläche unterlegt. Den Pylon finde ich eigendlich ganz stimmig. Lässt sich gut mit dem Rumpfrohr verkleben, und hält auch am Leitwerk bombig. Abnehmbar wir die ganze Sache einfach zu schwer. Da sind mit nötigem Trimmlei wieder schnell 6-8g auf dem Flieger.
Werde noch vom Fliegen berichten,
Gruß,
Penzi
Ps.: In jedem Notos liegen noch 18g Schüttblei in der Nase. Also mit dem klassischen 350er NIMH währe es wahrscheinlich ohne Blei ausgegangen.
 

Penzi

User
Die ersten Würfe sind gemacht.
Komme gerade vom Erstflug nach Hause. Bei ruhiger Luft hab ich noch einen Rest Abendthermik abfliegen können. Der Notos lässt sich angenehm werfen. Auch bei gesteigert härteren Würfen ist die Penetration direkt nach dem loslassen gut. Ein kurzes Pendeln, dann gehts schnurgerade nach oben. Die 0,5er Federn scheinen ausreichend fest zu sein. Auch die relativ torsionsweichen Querruder haben, zumindest heute, keine fühlbare Flatterneigung gezeigt. Ich hab allerdings auch noch nicht voll durchgezogen. Da ich bislang nur Flieger jenseits der 300g Marke geworfen habe, ist das mit den 270g am Finger eine Wohltat. Wurfhöhen heute Abend ohne Gegenwind ca. 35-40m. Das ist für mich, da ich ein- zwei Jahre wegen meiner Schulter mit dem Drehen pausiert habe, nicht schlecht. Die EWD bleibt erst mal so. Werde morgen zuerst noch ein bischen mit dem Schwerpunkt spielen. Aber die 80mm sind für den Anfang garnicht so daneben. Fürs reine floaten fühlt sich die Einstellung schon recht stimmig an. Wie es bei etwas Wind aussieht wird sich zeigen.
Bis denne,
Penzi
 

Penzi

User
Hallo Kollegen,
heute war mal endlich Wetter um den Notos im Vergleich zu anderen F3K zu fliegen. Mit dabei waren Stobel V1, Stobel V2 und FW5 flow. Alle 3 Flieger wurden ähnlich hoch geworfen. Einen markanten Unterschied im Flug konnte ich zu den Schalenfliegern heute nicht ausmachen. Unsere All up last Down Flüge waren allerdings auch mit einer ordentlich Prise Hangaufwind und oder gut findbarer Thermik durchsetzt. Bei gleich guten Piloten entscheidet da, wie so häufig, eher das Quentchen Glück. Offensichtlich gingen die Schalenflieger, vor allem der Flow, besser gegen den Wind. Da muß beim Notos mit negativ gestzten Klappen mit mehr Tiefenruderausschlag geflogen werden. Folglich verliert der Notos dabei auf Strecke mehr Höhe. Es gibt hoffentlich bald aussagekräftigere Tage. Riesen Spass macht der Notos schon mal. Und für ein Drittel vom Preis eines hochwertigen Schalenfliegers ist beim Fliegen, just for fun, das Preis- Leistungsverhältniss einfach spitze. Werde berichten wenns neue Erkentnisse gibt,
Gruß,
Penzi
 

Webbel

User
show can go on

show can go on

Hi Penzi,

das Wurfblade ist wieder drin. Hab heute eins von Andreas geholt, macht nen wesentlich festeren eindruck.

Gruß

Webbel
 
RC Einbau

RC Einbau

Hallo Werfer, :)

ich habe jetzt auch einen Notos bei Ypsi bestellt.
Da ich in dem Gebiet ganz neu bin, kommen viele Fragen auf mit denen ich euch jetzt belasten muss :rolleyes:

Ich habe am Wochenende auf der Prowing 4x D47 Servos gekauft die ich verbauen möchte.
Müssen die Querruderservos in die Fläche oder geht es auch im Rumpf?

Was für Akkus fliegt ihr? (Ich wollte eventuell mit einem 2s Lipo fliegen)

Mit was habt ihr Seiten und Höhenruder Angelenkt? (Torisionsfeder? wenn ja wieviel mm?)
Welche Schnurr muss ich zum anlenken verwenden?

Ich wäre auch über ein paar Bilder vom RC Einbau sehr sehr Dankbar.
Habe hier schon ein paar gesehen aber ich bin mir noch sehr unsicher was den Bau angeht.

Sorry, die vielen Fragen.



Danke im vorraus

Joe Farmer
 
Eingetroffen

Eingetroffen

Tach,
heute sind unsere Notose angekommen :)
Super verpackt, Super Qualität (sage ich jetzt mal einfach so als Anfänger in der Scene)

Ich bin mal auf weiteres gespannt :)

1.JPGIMG_3504.JPGIMG_3506.JPGIMG_3505.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten