NOTOS DLG

pro021

User
geht doch einfach mal mit dem hias fliegen und macht euch ein bild vom flieger.
als der hias bei mir war,hatte er das teil mit.die qualität ist,bis auf die rumpfkeule,auf alle fälle für das geld sehr gut.man muss sich halt mit ein paar kleine abstriche im vergleich zu den topmodellen machen.

Ich hab ja auch den Notos, mir ist bei der Rumpfkeule nichts negatives aufgefallen. Hab halt, vorsichtigerweise, links und rechts des Servobrettes einen Rooving miteingelegt. Damit ist das, schwarzlackierte, Glas ähnlich steif wie ein CFK Vorderteil, aber in jedem Fall steifer als die jetzt üblichen Kevlar-Vorderteile. Geräumig ist er und in Zeiten der "Minimalniederquerschnitts-HLG's" leicht und mit beliegigem Equipment einzuräumen. Fliegen (gutes Gleiten, angenehmes Flugverhalten, wendig) tut er recht gut. Die Starthöhen sind etwas unter denen von den aktuellen Schalentieren. Der Wurfstift ist in jedem Fall auszutauschen! Die Penetration gegen den Wind ist auch schon mal besser gesehen worden, aber das Teil ist einfach geil....und macht Spass (auch weils nichts kostet).
Bei Gelegenheit werde ich das SLW austauschen. Das leidet recht schnell!
Zur WM würde ich einen andern Flieger mitnehmen, aber wenn man den Preis "1/3" der aktuellen Top-HLG's "vergleichsweise" heranzieht dann ist der Flieger sowieso "nur:D:D:D" genialst.


Gruß Heinz
 
Hallo Zusammen,

Ich rägern. Die bin auf der Suche nach Leitwerksträger. Die PReise der Notos LWT sind unschlagbar. Wie ist aber die Qualität? Könnt Ihr mir dazu was sagen?

Gruß

Andreas
 

Penzi

User
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch, was mit Martin Bilek und der Notosprduktion los ist? Ich warte seit einigen Wochen auf die für Ende Januar zugesagte Lieferung. Auf meine freundliche Nachfrage mitte Februar hat er bislang nicht geantwortet. Ist das so üblich?
Gruß,
Penzi
 
Ich hatte auch bei Ihm LWT bestellt und nichts mehr von Ihm gehört. Mußte zum Schluss PayPal bemühen, damit ich mein Geld zurück bekomme. Weiß auch nicht was da los ist.

Gruß

Andreas
 
Ja, mit Martin ist das leider ein Lotteriespiel mit der Besellung.... Bei meiner Bestellung war alles ok, bei anderen widerum dauert es sehr lange oder es kommt keine Reaktion. Ich vermute er kommt auf Grund der vielen Anfragen und Bestellungen einfach nicht hinter her. Theoretisch müsste er den Preis für Bestellungen aus dem Ausland mal etwas anheben. Die Qualität stimmt jedenfalls.
 

pro021

User
die Qualität ist hervorragend....

die Qualität ist hervorragend....

Hallo Zusammen,

Ich rägern. Die bin auf der Suche nach Leitwerksträger. Die PReise der Notos LWT sind unschlagbar. Wie ist aber die Qualität? Könnt Ihr mir dazu was sagen?

Gruß

Andreas

Hallo Andreas, die Qualität ist absolut top und wenn man den Flieger als Gesamtes betrachtet (also Preis, Aussehen, Oberfläche, Finish, Praxistauglichkeit, Bestückbarkeit) einfach nur hervorragend.
Martin hat wohl nicht mit einer derartigen Auftragsexplosion gerechnet und er bräuchte wahrscheinlich eine Sekretärin und einen Coach der die Aufträge koordiniert. Außerdem gibt es jetzt den Mini Notos. Der ist aber ganz lieb :D
Alles in Allem nichts für einen Einmannbetrieb.

"Ich rägern"....bedeutet genau was :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß Heinz

PS: ich habe einen Leitwerkspylon,oder meinst du das komplette Heck, aus Balsa, mit CFK beschichtet, gebaut. Balsa ist dieses leichte Zeugs bevor GFK und CFK voll zugeschlagen hat und seither seltsame Fragen über Balsa, Bespannpapier, Bügelfolie etc. gestellt werden. Damals konnte man ein HLW mit 6 Gramm um 5 Schilling, etwa 33 Cent bauen. Null Problemo! Ich kann es aufgrund meiner früh zurückliegenden Geburt noch heute bauen :) und diese Leitwerke lassen sich auch heute noch um 33 Cent bauen.
Jetzt kostet ein mimosenhaft zartes, aber, fertiges GFK-HLW 40 Euro....das sind 550, 41 Schilling oder 78 DM.....:confused:
Wollt ich nur mal posten.....
 
na es wäre doch ein einfaches eine Autoreply Nachricht schicken zu lassen, wo drin stet das die Produktion ausgelastet ist und es zu erheblichen Wartezeiten kommt.

Dann wüsste man Bescheid und kann ggf. die Bestellung stornieren. An sich sehr schade.....weil der Notos is mein Favorit gewesen. Nach den Berichten hier und "dem Urteil meines Auges" (das Design find ich top) hätte ich den halt gerne als Eintsiegsdroge genommen.
 
"Good things come to those who wait" - Das sollte man sich bei jeder DLG Bestellung immer wieder einreden. :D ;)

Ich weiß nicht wie Deine Flug-, Bauerfahrung oder Budget ist, aber wenn Du möglichst rasch "angefixt" werden willst, dann empfehle ich Dir 'nen Anruf bei FVK(.de) und bestell Dir einen Blaster3. Der ist zwar 100,- EUR teurer, dafür aber realtiv schnell geliefert und gebaut. Ich würde mal sagen eine Woche ab Bestellung bis zum Erstflug wäre machbar. Die Wiederverkaufswerte von aktuellen DLG's sind glücklicherweise so hoch, dass man sich bei der Anschaffung ruhig etwas trauen kann. Sollte man kein kompletter Anfänger sein versteht sich...


^ Dieser Blaster is noch en bisl teurer, aber der "einfachere" tut's auch. ;)
 
"Ich rägern"....bedeutet genau was :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das habe ich mich auch gerne gefragt. Alkohol war es jedenfalls nicht...:eek:
 
Flugerfahrung.....vom Easy Glider bis zu meinen aufgemotzten und schwer abgeänderten Easy Glidern (Raketenwurm 4 und Surprise 16;)) und diversen Helicoptern ist alles dabei gewesen:cool::cool::cool::cool:

Wegen dem Fliegen mach ich mir weniger nen Kopp. Leicht, fest und gut bauen kann ich mittlerweile(es gab auch andere Zeiten....) denk ich mal auch. Auch nen Schalentier reparieren sollte ich wohl hinbekommen. Der Blaster ist ne geile Option, abba.....339 zzgl. nem knackigen Versand beim FVK, da ist man schon fast bei 360,00 Schleifen. Das kostet mich der TopSky 2.0 wenn er komplett ist, mit neuen Servos und nicht dem Kram den ich noch so rumliegen habe. Da passt sogar fast noch die Disser Version rein.
 
Blaster 3 in der "normalen" Version für 339 Euro ist zur Zeit nicht verfügbar, die SC Variante momentan günstiger als auf der HP angegeben.
Ich werde mir wohl den Blaster 2 kaufen, der ist wohl in 1-2 Wochen wieder lieferbar.

Gruß Frank
 
Er kommt!

Er kommt!

Für alle die nervös auf ein "Lebenszeichen" aus Tschechien warten:

Martin hat mir heute eine E-Mail geschrieben in der er sich für die lange "Funkstille" entschuldigt hat.
Mein Notos sollte kommende Woche hier einfliegen (hatte ich per Email am 06. März bestellt)

Gruß
Christian
 

Penzi

User
Notosse eingetroffen

Notosse eingetroffen

Wollte euch nur kurz darüber informieren, daß Martin Bilek geliefert hat. Er hat sich vielmals für die längere Wartezeit entschuldigt und die 3 Flieger sauber verpackt versendet. Die Abwicklung war eigendlich völlig problemlos nachdem ich ihn letzte Woche Dienstag per mail, nach langer Wartezeit endlich noch mal erreicht hatte. Donnerstag letzte Woche per Paypal bezahlt. Heute angekommen. Ostern war auch noch dazwischen.
Die Teilequalität ist absolut klasse. Alle 6 Flächenteile gleich schwer. Auch die 3 Rümpfe und Heckrohre gleichgewichtig. Leitwerke ebenfalls.
im einzelnen:
Fläche li und re je 60g
Leitwerke zusammen: 13,5g
Rumpf: 30g
Rohr: 14g
Alle Teile für die Ruderanlekungen fehlen. Da ist Eigeninitiative gefragt. Das Wurfblade und die HLW Wippe sind dabei, aber auch hier könnte es sein,. daß ich mir was anderes einfallen lasse.
Für den Preis bietet Martin einen absolut klasse DLG an. Freue mich schon auf die ersten Würfe.
Halte euch auf dem Laufenden.
Gruß,
Penzi
 
Meiner ist auch da!

Meiner ist auch da!

Hallo!

Ich darf mich nun auch stolzer Besitzer eines NOTOS nennen. Ich bin durch den Bau von 2 KIS midi (1,20 m) zum schleudern gekommen und auch so schnell nicht mehr abzubringen. Also musste jetzt mal was "Positives" folgen. Nun, Martin eine email geschrieben, die antwort hat zwar etwas gedauert aber dafür sehr entgegenkommend. Der Rest war völlig unspektakulär und nun liegt dieses schicke Teil, oder eher noch Teile, hier. Leider musste ich ihn wieder einpacken und in den Schrank stellen, leider keine Zeit. Werde die Sache hier weiter verfolgen und hoffentlich noch einiges lernen. Hier noch ein paar Gewichtsangaben:

HLW: 7,45 g
SLW: 6 g
LWT: 14,6 g
Rumpf und Haube: 27,35g + 2,45g
Flächen (r/l): 61,25/61,8g
V-mount: 1,1 g

Alles in allem 182 g, mal sehen wo ich da lande. Die beiden Holzflieger sind ganz schön schwer geworden, beide 300+.

bis denne, Roman
 
Tragflächenverschraubung usw.

Tragflächenverschraubung usw.

Hallo,

nun habe ich es geschafft, mir die Anleitung zu Gemüte zu führen. Wie ist das mit der Flächenverschraubung am Rumpf. Wenn ich das richtig verstanden habe ist unter den angedeuteten Löchern im Rumpf etwas Alu oder muss das noch dahin? Nun, wenn ich ein M3 Gewinde schneiden will, mit welchem Bohrerdurchmesser sollte ich vorbohren 2 mm oder eher 2,5 mm. Zweitens würde ich gerne das HLW abnehmbar gestalten, ich denke 2 Querverschaubungen auf den Auflagen der CFK-Brücke sind wahrscheinlich nicht stabil genug und bei Längsverschraubungen bleibt wohl nur ein Balsa Pylon. Wäre für eure Anregungen und Vorschläge dankbar.

@Alle: Hat vielleicht jemand noch etwas CFK-Gewebe zu veräusern? Dacht da so an ca. 10x20 cm, Gewicht (65g/m²???): kenn ich mich nicht so aus, sollte aber für die Patches für`s Wurfblade (wollte beidseitig eines installieren) und Schraubverstärkung am HLW. Ich wäre euch sehr dankbar, da ich mir nicht gleich einen halben m² kaufen.

bis denne,
Roman
 
Katastrophe

Katastrophe

Guten morgen,

@thomas: danke für die Bilder, die werden mir bestimmt an der einen oder anderen Stelle helfen.

Nun mein Pronlem: Ich dachte mir gestern, ach fängste schon mal an den LWT abzumessen und die Aussparungen für das SLW anzuzeichnen. Da kommt meine Frau. Ich ihr, stolz wie Oskar, den boom gezeigt und die Steifigkeit angesprochen uns Sie... bricht das Teil einfach in zwei Teile. Ich glaube mein Gesichtsausdruck sprach Bände:mad:. Nun ist der LWT genau in der Mitte relativ gerade gebrochen:cry:. Natürlich habe ich gleich eine email an Martin geschickt aber nicht desto trotz kann man das bestimmt wieder reparieren. Reicht es die Sache mit Harz zu verkleben und anschließend einen Streifen Kohle drum zu laminieren?

bis denne,
Roman
 

Thomas_V

User
boah....
man braucht schon ein bischen gewalt um das rohr zu brechen,...respekt

ich würde das so machen:

rohr gerade ausrichten und stumpf mit seku fixieren.
kohleroving ( 2-3 cm länge) längs auf das rohr laminieren, ich hab das mal mittels schrumpfschlauch gemacht, ging sehr gut

stell doch mal ein foto ein

gruß
thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten