NOTOS DLG

pro021

User
The Eagle is landet

The Eagle is landet

Der Notos, in knalligem rot, ist soeben eingetroffen. Wouwhhh....bin angenehm überrascht. Sieht nämlich so richtig gut aus.
Wenn es nach der landläufigen Meinung geht.."schöne Flieger fliegen gut", dann bin ich schon sehr gespannt.
Die Teile fühlen sich recht stabil an. Keine Spur von Positivbauweise...hochglänzend....fehlerfrei....und vor allem exakt symmetrisch und präzise gefertigt :) Der Martin ist ein Künstler:D:D:D

Detailgewichte: Flügel (ohne Servos, ohne Verklebung) 122 Gramm.
Rumpf 48 Gramm.
SLW u. HLW 14 Gramm.

Geschätzes Endgewicht so um die 280 Gramm.
Werde den Pylon vom Zach verwenden. Der hat nur 0,6Gramm!
Baustufenfotos folgen! Hab im Moment einen faulen Durchhänger ;)

Auffälig sind die großen Ruderflächen. Das würde ich persönlich anders machen weil das beim Start ein Nachteil und beim Flug kein Vorteil ist, aber wir werden sehen. Was noch auffällt ist die Nasenleiste. Schön rund....ebenfalls fehlerfrei!
Hab ich erst bei
einem, naja vielleicht bei zwei Herstellern gesehen. Wouwhhh!

Ciao Heinz
 
Du kannst uns hier doch nicht von einem roten Notos vorschwärmen ohne Bilder! :D

Also was ich bisher vom Notos (live!) gesehen habe macht er wirklich einen sehr guten Eindruck. Die Geometrie und Qualität gefällt mir und ich bin schon sehr auf meinen gespannt. ;)
 

pro021

User
Notos Qualität

Notos Qualität

....hallo Jens, ich möchte nicht zuviel schwärmen. Eines ist jedoch klar, eine derartige Qualität um diesen Preis ist selten. Wenn der Flieger jetzt noch annähernd an die Top-Geräte herankommt, dann geht eigentlich kein Weg daran vorbei.

Der Notos wurde von mir angeschafft um den Stobel beim trainieren zu entlasten. Der Stobel ist für den Alltag doch ein wenig teuer. Da der Notos jedoch gut fliegen muss weil er gut aussieht ;) wird er wahrscheinlich öfter mal herangenommen werden.
Was noch hinzukommt ist der geräumige Rumpf. Da passt dann der Rest meines, aus Platzgründen beim Stobel ausgemusterten, Equipments hinein. Lieferzeiten dürften jetzt auch moderat sein. Alles in allem eine Kaufoption!

Heute muss ich ein paar Teile besorgen. Es fehlt SpreadTow, ein Wurfstift für meine Würstlfinger, 24 Stundenharz, ein leichter Pylon. Erst wenn ich alle Teile beinand hab werde ich mich an die Fertigung machen und Baustufenfotos anbieten können. Heute werden mal die Flügel verklebt. Es kommt dann, das kann ich schon versprechen, ein Testbericht.
Am Wochenende geh ich es an....sofern das Wetter schlecht ist......wenn nicht flieg ich eine, oder auch ein paar Runden :D

Ciao Heinz

wouwhhh hab heute den 666'igsten Beitrag geschrieben.....:-)
 

pro021

User
Pic

Pic

Ein erstes Pic vom Notos.
Mittlerweile wurden die Servoschächte ausgefräst und die Kabeldurchführungen gemacht. Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Position der Querruderstecker. Da überlege ich noch ob ich die einfache oder elegante Lösung wähle.
Mal sehen!
 

Anhänge

  • NOTOSgesamtklein.jpg
    NOTOSgesamtklein.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 81

pro021

User
Servofrage

Servofrage

Teilweise ist die Servofrage gelöst. Als Flächenservos werde ich zwei digitale Hitec HS5045 (schlank, schnell, präzise...wenn da nur nicht die Potis wären) verwenden. Bei den Leitwerksservos bin ich am Schwanken. Zwei D47 oder eben auch ein digitales (probeweise ein D1505 digi Heli) auf Höhe und ein günstiges analoges auf Seite. Mal sehen, wie die Servos aus der Servokiste reinpassen.

Bye :D
 

pro021

User
immer diese Hetze

immer diese Hetze

:D Hallo Jungs, gestern wurden die Flügel mit CFK verbunden, die Leitwerke verbaut (eigenen leichten Pylon gebaut, da der Originale schwer ist, durch die zwei Streben plus Ruderhorn welches ebenfalls im Luftstrom steht und einen ziemlichen Luftwiederstand produzieren dürfte. Jetzt bin ich quasi am Stand einen Schalentierbausatzes.
Leider leider geht es nicht schneller. Ich mache nebenbei Musik und das neue Keyboard will (muss) arrangiert werden bevor der neue Käufer das alte abholt.
Daneben baue ich grad an einem Quadrokopter, einem Nurflügel-HLG (Material einkaufen, Kabelstränge basteln, löten..)
Achja Sporteln tu ich auch noch (Eishockey, Radfahren, Laufen, Skaten, Kraxeln), Bewerbe sind auch noch, Training auch noch....
Zeitweise muss ich arbeiten gehen.....:rolleyes:

Ich werde mich bemühen den Vogel am Wochenende fertig zu haben. Dann gibt es mehr!

Ciao Hombres :D
Heinz
 

Peer

User
Heinz, Heinz - Du musst jetzt mal die Prioritäten neu setzen :D

Soviel Sport z.B. lenkt doch nur ab und verbraucht auch mentale
Energie. Das kannst Du also schon mal weglassen :D

Viel Spaß beim Basteln - - und lass Dir Zeit !

Peer
 

pro021

User
Heinz, Heinz - Du musst jetzt mal die Prioritäten neu setzen :D

Soviel Sport z.B. lenkt doch nur ab und verbraucht auch mentale
Energie. Das kannst Du also schon mal weglassen :D

Viel Spaß beim Basteln - - und lass Dir Zeit !

Peer

Hi Peer, danke für deine Tipps. Im Moment kommt halt alles zusammen.
Außerdem wird das Tageslicht halt schon sehr knapp. Das beruhigt meinen Arbeitsdrang sowieso. Wenn es noch dazu so schön ist wie die letzten Tage darf man nicht hinein in die Bude....Notos hin Notos her!
Bei meinem Notos jedoch, ich hab noch immer Freude wenn ich ihn in die Hand nehme, werde ich mich bemühen schnell die fehlenden Arbeiten zu erledigen.
Mich freut die Löterei (LiPo 2S, mit StepdownWandler, zwei Boardspannungen, LED-Einschaltkontrolle, Ladestecker) nicht. Das dauert zumindest solange wie das Bauen selbst. Wenn ich das durchhabe fliegt der Flieger noch am selben Tag. Jedoch ich scheue diese Arbeit wie der Teufel das Weihwasser...
In Prybislav habe ich schon eine Vorabkostprobe erleben dürfen. Der Flieger geht sehr gut! Klarerweise ist eine Performancelücke zu Stobel & Co und bei starkem Wind werden die Klappen (vielleicht) etwas flattern (weil keine Verstärkung eingebracht wurde), aber für den Ottonormalverbraucher ist der Notos sicher eine Kaufbank und schön ist er obendrein! Was mich jetzt schon stört sind die großen Ruderflächen bei SLW und HLW. Das bedeutet eine starke Feder und dennoch weicher Widerstand. Am HLW genügt eine Klappe mit 1/3 geringerer Tiefe. Am SLW detto! Dzt Ruderfläche/Leitwerksteil fast 50:50 like Drela....das ist veraltet!

Gruß Heinz

PS: heute Servobrett sowie Rumpf mit Flügel verheiraten. Es war nur ein Streifen CFK für die Laminierung dabei.
 
Mein Rumpf, Leitwerksträger + Fläche in Sonderlackierung :D sind auch schon eine Weile da... Er bekommt auch einen aerodynamischeren Pylon und stabilerere Leitwerke. Geplant habe ich innenliegende Anlenkungen mit Kohleschubstangen (oder doch Pull/Spring?) , mal sehen was es wird.... Zeitlich im Moment aber eher ein Herbst/Winter Projekt.

Zwei Bilder aus der Bastelstube hab ich... weitere (und bessere) folgen wenn's richtig los geht.

Notos1.jpg

Notos2.jpg
 

pro021

User
sieht der der aber schick aus...

sieht der der aber schick aus...

Wouwhhh sehr neues und schickes Design. Diesen Bewerb gewinnt mal dein Notos :D:D:D
 
Hallo,

mein Notos ist schon seit einiger Zeit fertig und hat auch schon einiges erlebt.
An den 290 gr. sieht man das es mein erste F3k Flieger ist. Für den Schwerpunkt
musste ich leider ca. 15 gr. Blei einbauen. Die Anlenkung der Querruder hat dank
eurer Hilfe doch ganz gut funktioniert. Sehr hilfreiche Unterstützung habe ich auch
von stezi bekommen, auf diesem Weg noch ein mal Danke und einen Gruß.
Nach dem Bilder einfacher sind als viele Worte hier einige Impressionen von meinen
Notos. Die Baumlandung ist noch einmal glimpflich ausgegangen. Wir haben den Flieger
wieder runter bekommen und die Schäden waren überschaubar. Am Höhenruder sieht
man wie sich die Schnur eingeschnitten hatte. Die zusätzliche Kohle am Seitenruder
habe ich gemacht nach dem wieder mal eine Landung Spuren hinterlassen hatte.
Inzwischen gelingen immer mehr Landungen in der Hand und so hoffe ich das es noch
einige Zeit halten wird.
Von den Flugeigenschaften bin ich begeistert, ich kann mit allem was geht werfen und
komme in Höhen die doppelt so hoch sein dürften wie es mit meinem ausgelutschten KIS
möglich war. Sicherlich kein optimaler Vergleich, aber als Anfänger ein Erlebnis.

Macht´s gut
Hias
 

Anhänge

  • Höhenleitwerk.jpg
    Höhenleitwerk.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 107
  • Baum2.jpg
    Baum2.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 110
  • Rumpf Servos.jpg
    Rumpf Servos.jpg
    56 KB · Aufrufe: 185
  • Pin2.jpg
    Pin2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 135
  • Seitenleitwerk.jpg
    Seitenleitwerk.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 98
  • Rumpf.jpg
    Rumpf.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 58

Stezi

User
hi hias,
geht doch :-)
und das mit den baumlandungen passiert auch auf wettkämpfen oft genug.
wenn du neue leitwerke brauchst dann sag einfach bescheid,ich hab noch ein paar sätze da.
 
Ja und wie isser jetzt?

Ich bin gestern durch Zufall auf den Flieger gestoßen und ich bin von den ersten Eindrücken begeistert. Wie sieht aber die Praxis aus? Taugt er für nen Anfänger wie mich?
Ich überlege schon lang ob ein Schleudersegler endlich meinen Hangar küren soll und ein Arbeitskollege ist schon lang infiziert... er fliegt den kleinen Querruder-Birdy und sucht ebenfalls.
Wäre der Notos was?
Also los... rückt raus eure Meinung!
;-)

Greetz,
Alabaster
 
Ich würde mich Alabaster anschließen. Mich würde auch interessieren, wie sich der Notos im vergleich zum Topsky 2 und Longshot 3 verhält. Die drei wären meine Optionen für eine 50% Steigerung der Spannweite. Fliege Elf und Eigenbauten mit 1m SW.
 

Stezi

User
geht doch einfach mal mit dem hias fliegen und macht euch ein bild vom flieger.
als der hias bei mir war,hatte er das teil mit.die qualität ist,bis auf die rumpfkeule,auf alle fälle für das geld sehr gut.man muss sich halt mit ein paar kleine abstriche im vergleich zu den topmodellen machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten