NOTOS DLG

Ich habe es gestern Abend endlich geschafft mit dem Bau meines Notos anzufangen.. Flächenservos und SLW sind bereits verbaut. Habe nochmal eine Frage zu dem CFK-Pylon. Bin mir unsicher, ob er symmetrisch ist, oder bzgl. EWD in einer bestimmten Richtung angebracht werden muss. Hab ihn zwar heute Nacht am Schluss noch vermessen, aber ein 100% eindeutiges Ergebnis habe ich wahrscheinlich wegen der doch fortgeschrittenen Uhrzeit nicht erhalten :D Habt ihr hierzu Infos für mich?

Grüße
 
Ich fliege mit einem Holzpylon(vom Bobo gebaut)und wie ich das sehe beträgt die EWD am Leitwerk null grad.Fliegt sich so wunderbar.
 

Peer

User
Was Du meinst, ist hoffentlich der Anstellwinkel des Leitwerkes zur Rumpfachse !

Verschnitten mit dem Anstellwinkel des Flügels zur Rumpfachse bekommst Du
die EWD. Und die sollte dann ~1° sein.

Gruß
Peer
 
Hallo,
ich bin schon stolzer Besitzer eines Notos und meine Erfahrungen beschränken sich
bisher auf den KIS. Darum muss ich nachfragen wie das mit der "Überkreuzanlenkung"
funktioniert. Eine Erklärung habe ich leider bisher nicht gefunden. Die Bilder von Thomas_V habe ich mir angesehen, sind gut gemacht, was ich aber leider noch nicht verstanden habe ist, wie das Ruder bis in die " Bremsstellung" kommt? Welche Drahtstärke verwendet man, denn nach meiner Vorstellung geht es nur, wenn sich der Draht biegt. Die entstehenden
Kräfte muss der Schaumkern aufnehmen und verkraften.
Vielleicht findet sich jemand der mir weiter helfen kann, ich will nicht meinen ersten GFK-
Flieger mit einer schlecht gemachten Anlenkung verhuntzen und diese dann jedes mal
ansehen müssen.
 

Jan Henning

User †
Moin
Zeichne dir das System auf ein Stück Papier dan siehst du wo du den Schlitz machen musst. Das Ruderhorn steckst du einen Zacken nach vorn auf das Servo oder wenn die Anlage das hergibt mit der Offsetfunktion. So sind Ausschläge bis fast 90 Grad nach unten möglich.
Gruß Jan Henning
 

Waigel

User
Anlenkung

Anlenkung

Hallo,
auf der Seite www.abdrehfaktor.de , unter der Rubrik Technik , dann weiter unter F3K - Bautechnik und dann RC-Einbau und Ruderanlenkung, ist eine Skizze mit dem Prinzip der Überkreuzanlenkung.
Man muß halt für sich die Maße für Gestänge und Hebel anpassen.

Andreas
 
Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe mit den Links.
Es scheint so zu funktionieren, das das Gestänge gerade verläuft und im Flügel nicht nur eine Bohrung ist, sonder ein Schlitz. Nun kommt schon die nächste Frage, wozu wird das Bowdenzugrohr eingeschoben? Bisher habe ich keine wirklich schlüssige Erklärung gefunden.
Kann mir auch bei dieser Frage jemand mit einer Antwort weiter helfen?
Will mal versuchen eine Graphik anzuhängen auf der man meine Überlegungen zu dem Gestänge sehen kann.

Gruß Hias
 

Anhänge

  • Anlenkung_7.pdf
    5,7 KB · Aufrufe: 103

Jan Henning

User †
Moin
Kein Rohr sondern nur einen Kanal mit einem Heißen Stahldraht einschmelzen. da der Ruderanlenkungsdraht sich etwas nach Oben/unten bewegt ,wenn du es dir Aufzeichnest wirst du die bewegung sehen.
Gruß Jan Henning
 
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe mit der Anlenkung der Querruder.
Ich denke ich habe es nun verstanden und kann mich wieder dem bauen zuwenden.

Gruß Hias
 

wstark

User
Lieferzeit des NOTOS

Lieferzeit des NOTOS

Die angegebene Lieferzeit meiner Bestellung von 5 Wochen, ist bereits 3 Wochen "überfällig"...
Keine e-Mail Antworten seit 4 Wochen.
Ob da wohl eine Sammelbestellung aus den USA schuld daran ist ??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten