NOTOS DLG

pro021

User
Was sie immer schon wissen wollten.....

Was sie immer schon wissen wollten.....

Notos....fliegt er....ist das überhaupt ein Flugzeug das fliecht? Wir wissen es nicht:rolleyes:
Offenbar ist die Hose gestrichen voll, das Wetter konveniert nicht, die richtige Einstellung zum Fliegen wurde noch nicht gefunden, oder es ist gar ein Ausstellungsmodell.

Seit der Thread hier herumgeistert bin ich gespannt ob sich der Flieger jemals in die Luft erheben wird.............

Mal im Ernst: fliegt er irgendwann?

Gruß Heinz
 
Meiner wird defintiv fliegen, allerdings habe ich bisher noch keine Zeit gefunden ihn zu bauen. Werde nächstes Wochenende damit anfangen und sobald er in der Luft war berichten...

Grüße
 

Thomas_V

User
Na klar fliegt der Notos, mein Foto war nach dem Erstflug aufgenommen worden, warum hatte ich wohl das breite Grinsen im Gesicht???

Nur, das Wetter war mehr als suboptimal, bei uns auf dem Platz 4bft, in Böen mind. 5....das macht nicht so richtig spass, wenn Ballast fehlt. Mein erster Eindruck: sehr guter Gleitwinkel, auch gegen den Wind nicht schlecht. Für nordische Gefilde aber etwas zu leicht, also eher was für laue Abende zum chillen.
Hatte den Nachmittag Hemmungen voll durchzuziehen, insofern kann ich über die Starthöhe nix sagen. Aber lasst das Wetter wieder besser werden, dann berichte ich gerne ausführlicher.
Nur dieses WE siehts bei uns auch wieder mau aus, Regen und stürmische Böen bis 6 Bft...alles andere als HLG Wetter.
 
es wird doch berichtet :)
na hoffendlich wird das Wetter bei euch
schnell besser.
Wichtig wär die Abgleitzeit bei toter Luft
also früh am Morgen und natürlich die Starthöhen.

Lg Markus
 

Jan Henning

User †
Moin
Das bringt nichts da die Aussage von Abgleitzeiten nichts über die sonstigen Eigenschaften sagt.
Ich Fliege im Moment auch einen SALpeter der aber die gleichen Zeiten wie mein Eigenbau whirli 3 hat aber die Flugeigenschaften sind sehr Unterschiedlich .
Gruß Jan Henning
 
Ich habe mittlerweile den NOTOS von Werner erhalten,aber mir fehlen Angaben über den Schwerpunkt und die Ruderausschläge.Wäre nett wenn mir jemand(Thomas?)helfen könnte:-)
Brauche diese Angaben,denn zwecks fehlender Schwerpunktangabe kann ich die RC-Teile noch nicht einbauen(z.B. Servobrett einkleben).
 

Thomas_V

User
Ich habe den SP auf 78mm von der Nasenleiste gemessen eingestellt, allerdings wird dies sicher nicht der endgülte SP werden, aber zum Anfang denke ich i.o. Angegeben ist 80mm.

gruß
Thomas
 
Ich finde ihr könntet noch ein paar Bilder posten und mir damit die Zeit verkürzen, bis ich endlich zum Bauen komme ;)

Grüße
 

Thomas_V

User
Ruderausschläge habe ich erstmal analog vom TopSky 2 eingestellt. Flugphasen nocht nicht, ausser Startstellung ca. 2mm nach oben. Ich hoffe am SO auf besseres Wetter, dann kann ich mehr sagen
 

Thomas_V

User
hier mal die anleitung
 

Anhänge

  • Anleitung.pdf
    101,8 KB · Aufrufe: 173

pro021

User
Schwer zu glauben dass man das so einfach behaupten kann....

Schwer zu glauben dass man das so einfach behaupten kann....

Hier ein schönes Video, in dem man zumindest bezüglich der Wirbel und dem sauber angeströmten HLW gut sieht, dass das HLW eigentlich "nur" oben drauf "gehört".
http://www.youtube.com/watch?v=dAbloetwppU

Sorry, aber derartige Videos zeigen mal wieder wie man "Wissende" erzeugt, oder hat wer nach dem Anstellwinkel des Flügels gefragt! :D:D:D

Schon mal den "Anstellwinkel" des Flügels überprüft? Leute....die Drelajünger haben alle einen Flieger mit ein bis zwei Grad (und sogar mehr) Anstellwinkel "positiv". Da ist klar dass der Downwash runter muss. Sozusagen glasklar. Das sieht dann so aus als als ob der Flieger im Thermikflug bergab fliegt, während der Turbo z.B. bergauf fliegt (NATÜRLICH nur optisch gesehen).
Tatsächlich liegt der Tragflügel im gleichen Winkel in der Luft. Der Rumpf und damit das Leitwerk schaut halt immer in eine andere Richtung (zur Vorsicht drauf aufmerksam gemacht: rauf oder runter)....

So ein Video hab ich auch gemacht. Das Ergebnis ist komplett komplementär zu dem vom Martin.
Turbo -05° Anstellwinkel des Flügels und schon schwebt der Faden über dem HLW....aber danke für den Hinweis dass das HLW rauf muss.....:cool::cool::cool:

Definitiv ist es noch nicht heraus ob das Leitwerk oben oder unten sein soll und ob das eine oder andere Vorteile bringt. Es gibt keine offizielle und fundierte Studie und Erklärung. Drela machts...SALPeter hat es....Steigeisen hat's und es wird halt von allen möglichen Herstellern nachgemacht. Ob's besser ist....wer kann das wirklich sagen und warum....:rolleyes::rolleyes:

Wenn ich mir z.B. eine typische Fluglage des Turbo ansehe, dann muss ich gestehen dass ich auch an die Vorteile dieses Systems glaube. Vom Sicherheitsgedanken mal komplett abgesehen. Also so sicher wie Thomas würde ich nicht sowas behaupten....aber was soll's....wird scho passen :D

Heinz
 
Hi,

der entscheidende Punkt ist, dass IMHO beim Schnellflug das Höhenleitwerk (HLW) nicht in die Verwirblungen der Tragfläche kommen sollte, weil sonst das Profil von einer turbulenten Strömung angeströmt wird (mehr Luftwiderstand).
Wenn man dem Video Glauben schenkt (und die AkaModell Piloten sollten wissen, wovon sie sprechen), dann ist bei einem HLW, dass unterhalb der des Leitwerksträgers befestigt ist, aber genau das der Fall, das Leitwerk ist im Down-Wash des Tragflügels.

Wann braucht man bessere Gleitleistungen (d.h. weniger Widerstand)?
In der Thermik oder doch eher beim Zurückfliegen gegen den Wind bzw. auch beim Start?

Ich hab noch einen weiteren Punkt, der für ein HLW oberhalb des LW-Trägers spricht.
Wenn man sich die Zeitlupenvideos mal genau anschaut, dann sollte man feststellen, dass der Leitwerksträger duch die Zentrifugalkraft des HLW beim Start verdreht. Wenn das Modell losgelassen wird, dann entspannt sich der LW-Träger wieder und leifert somit einen Moment, dass das Modell gerade heraus schießen lässt.
Denkt mal drüber nach...

Viele Grüße
Jan
 
Doch,ich fliege mittlerweile den NOTOS und bin begeistert.Kannte bisher nur den Longshot 1 und den Spinnin Birdy mit Querruder,aber der NOTOS fliegt sich irgendwie geiler.Meiner wiegt knappe 280 gr und komme so auf Abgleitzeiten von ca. 80-90 sec.Ich bin begeistert:-)
Ich bezeichne mich noch als Anfänger was das werfen angeht,aber ich denke diese Zeiten können sich schon sehen lassen.Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich auf meiner Spektrum Dx7 Flugphasen programmieren kann.
 
hi hört sich gut an
meiner müsste auch bald kommen sind schon
mehr als 4 wochen seit bestellung

werde dann bilder reinstellen

lg markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten