Modell schaukelt um die Hochachse

Giebel

User
Hallo,
beim Einfliegen eines Kunstflugmodells fällt mir auf das es um die Hochachse leich schaukelt. EWD liegt gemessen bei ca 1 - 1,5°.
Wißt Ihr, woran es liegen könnte ?

Marcus

CIMG5776.JPG
 
Also die EWD glaub ich nicht das da schuld ist! Aber nur so ganz nebenbei: Gemessen ca. 1,0-1,5°? :confused: mit was hast denn da gemessen? Nimm ne EWD- Waage, dann kannst sagen ob du 1,1 oder 1,4° hast!
Ist das Pendeln bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder immer?
 

Giebel

User
Es tritt nur bei Vollgas auf. Die EWD hatte ich mit der Messmethode aus dem RCN Magazin bestimmt.
 

Airman

User
Es kann sein, dass der Propellerstrahl auf das Seitenleitwerk wirkt, je nach Luftschraube stärker oder schwächer.
 
Damit wir uns recht verstehen...

Damit wir uns recht verstehen...

...die Hochachse wird über das Seitenruder gesteuert. Was hat die EWD damit zu tun? Unter anderem korrigiert der Seitenzug genau diese Achse da der Drall des Propellerluftstroms nicht laminar das Seitenruder anströmt. Die Meinung, dass der Seitenzug das Motordrehmoment kompensiert, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Das Drehmoment (engl. torque) wirkt auf die Längsachse. Die Längsachse wird über Querruder gesteuert. Soviel zum Thema Torque-Rolle. Der Motorsturz kompensiert das Steigen bei zunehmender Geschwindigkeit welche durch Anstellwinkel (EWD) und/oder den Profilauftrieb erzeugt wird.
Als Erstes würde ich für das Schaukeln um die Hochachse auf Seitenruderspiel tippen.

Lösungsorientierte Grüsse
 

Anhänge

  • model_achsen.jpg
    model_achsen.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 739

FamZim

User
Moin

Kunstflugmodelle haben ein Spannweiten zu Längenverhältnis von ~ 1 zu 1 , und ein grosses S Leitwerk .
Das vermisse ich hier !
Kein Wunder wenn es schaukelt !!!!

Gruß Aloys.
 

Giebel

User
Seitenruder - Hochachse

Seitenruder - Hochachse

Das Modell hat ja kein Seitenruder, nur ein festes Leitwerk. Da das Schaukeln nur bei Vollgas auftritt, könnte es mit dem Anstrom aufs SR zusamenhängen ???
 
hm.....

hm.....

....das löst das Problem zwar nicht, aber für mich sieht es nicht nach einem Kunstflugmodell aus. So ähnlich sah mal nen Pyloflitzer von vor mehr als 20 Jahren aus, hatte auch kein angelenktes Seitenruder, den ich mal geschenkt bekommen habe.
Gependelt hat das Teil aber nie.


Gruß,

Michael
 

Airman

User
Hi,
hier ist ein Thema aufgemacht, dass so alt ist wie der motorisierte Flug überhaupt. Der Propellerstrahl und die Luft je nach Fluggeschw. regt dynamisch sich ablösende Wirbel an, die das Seitenleitwerk aufrund ungeschickter Lage oder Größe nicht sauber kompensieren kann. Man versucht für diese sog. Gierstabilität auch die Flächen vorne mit Pfeilung anzuschrägen, auch das hat dein Modell und ist hier vielleicht ebenso nicht ganz so gut getroffen.

Alles in allem kann man so nur langsamer fliegen, Flächen umbauen / Leitwerk verlagern geht wohl nicht, Propellerstahl per veränderter Luftschraube mal verändern oder das Leitwerk mal leicht vergrößern oder auch sogar verkleinern. Alles in allem aber Try-and-Error, um eine halbwegs bessere Abstimmung auf eine angeregte Schwingung zu errreichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten