Piper Super Cub 25e ARF von E-flite

So dann schreib ich dir mal ein paar Zeilen :-)

Ich habe das Modell seit Weihnachten, hab jetzt so 10 Flüge damit gemacht, ich fliege ein 4S Setup.

Hallo, ich möcht mich gerne mal einklinken wegen der e-flite Super Cup.
Ich liebäugele damit mir das Modell zu kaufen. Ich würde halt gerne wissen wollen wie das Flugverhalten ist und wie ihr das Modell motorisiert habt. Ich wollte mit das Modell schon kaufen, habe es dann aber nicht getan und nun ist sie ausverkauft:cry:!
Folgende Fragen beschäftigen mich:

1. Flugverhalten
Das Flugverhalten ist absolut unkritisch, du kannst das Teil in Schrittgeschwindigkeit fliegen ohne Abrisstendenzen. Mit Landeklappen kannst es butterweich und langsam landen. Durch das gefederte Fahrwerk mit dicken Gummireifen auch keine Hüpftendenzen. Ansonsten typisch Taildragger / Hochdecker, beim Start ist Seitenruderkontrolle wichtig, beim Kurven das Seitenruder aktiv steuern oder mischen.

2. kann ich das Modell auch mit 3S Lipo fliegen
Das Modell kann wohl auch mit 3S Lipo gefolgen werden. Hier ist ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=qJDPWJLMmX4
Ich fliege mit 4S 4000 30C, Hyperion 4020-12 Motor und 80A Regler. Damit fliege ich Scale bei Halbgas, Loopings gehen in beliebiger Größe ohne vorher Fahrt aufzunehmen. Sehr geil, kann ich nur empfehlen. :cool: Der Akku passt mit ganz wenig dremeln perfekt unter die Abdeckung.


3. Ist das Fahrwerk stabil genug um aus einer Wiese zu starten/landen?
Locker, mit dem Fahrwerk kannste fast auf m Acker landen.

4. Was für Motorisierungen und Luftschrauben würdet Ihr denn vorschlagen bei 3s?
Evtl. den Eflite Power 25? Schau mal auf die Eflite Homepage.

5. Es müssen doch keine digi Servos da rein, oder? Habe noch c 341 und zwei Diamond (standart Größe) übrig.
Analog reichen vollkommen, aber für alle Servos sind die etwas kleineren flachen vorgesesen. Also die eine Nummer kleiner als der Standardservo.


Wäre für Antworten bzw. Hilfestellungen sehr dankbar.

Kalle

Der Flieger ist wirklich toll, super zusammenzubauen, super in der Luft und optisch ne Wucht.

Klare Empfehlung :-)


WEnn noch Fragen sind, immer her damit.


VG
Stephan
 
Hi Stephan,

hört sich gut an was Du da schreibst. Ich werd mir bei nächster Gelegenheit das Modell holen, da mir das Flugzeug schon rein optisch sehr sehr sehr gut gefällt. Würden denn auch in den Flächen die dünnen Hitec Servos reinpassen? Mir fällt momentan nicht die Bezeichnung ein.
Klar, 4s wäre natürlich gut, aber ich habe hier zwei 3s rumliegen die momentan arbeitslos sind. Es wäre halt zu überlegen was wirklich Sinn macht, mit 3s dauernd Vollstoff oder 4s und Halbgas. Da ist mir das zweitere schon lieber.
Ich guck mir mal eben das Video an, und erst mal danke, daß Du dich wenigstens gemeldest hast.:)

Kalle
 
Die Servos die ich meine sind HS 125MG 10mm dünn und 3KG Stellkraft. Wären die denn brauchbar?
Hab also laut Deinem Rat folgendes Setup gedacht:

Motor Eflite Power 32 + 70 A Steller
4s Lipo.
Mit der Latte muß ich mich erst mal schlau machen was da am besten passt. Wollte das Modell eher zum cruisen und zum Umanand-dümpeln. Will damit keinen F-Schlepps oder Kunstfug machen, nur entspannt ne Runde fliegen.

Kalle
 
Die Servos die ich meine sind HS 125MG 10mm dünn und 3KG Stellkraft. Wären die denn brauchbar?
Hab also laut Deinem Rat folgendes Setup gedacht:

Motor Eflite Power 32 + 70 A Steller
4s Lipo.
Mit der Latte muß ich mich erst mal schlau machen was da am besten passt. Wollte das Modell eher zum cruisen und zum Umanand-dümpeln. Will damit keinen F-Schlepps oder Kunstfug machen, nur entspannt ne Runde fliegen.

Kalle

Ich hab in meiner die Dymond D250 Servos drin
(mit folgenden Daten: Stellkraft : 25 Ncm ( 4,8V)
Stellzeit : 0,16 sec
Maße: 30x29x14mm
Gewicht: 21g )
Die gehen gut und somit sollten die 125MG auch gehen. Platz ist jedenfalls genügend.

Der Power 32 hat mehr als genug Reserven für das Flugzeug aber einen 70A Steller brauchst du nicht, 60 A reichen aus.
Als Latte ist bei mir eine 14x8 dran. Passt bestens.
 
Die HS 125 MG passen, müssen aber gar nicht sein.

Ich habe HS 81 auf Seite, HS 82MG auf Höhe und Quer.

Auf den Landeklappen


Ich würde dir die 4S Variante empfehlen.

Ich hab mir noch in UK den Cockpitsatz bestellt, der ist in GER nicht verfügbar. Mit Versand ca.30€, sieht wirklich sehr geil aus.

Den Aluspinner gibts auch nicht in Deutschland und ein Plastikspinner lag zumindest bei mir auch nicht bei. Habe einen von Graupner genommen.


Viele Grüße,
Stephan
 
HS 81 und 82MG hab ich hier noch sechs Stück rumliegen. Dachte halt nur wegen dem Platz daß in die Flächen dünnere müßten.
Hab noch ne Frage zur Motorisierung, wäre ein AXI 2826/12 Gold Line auch möglich? oder hat der zu viel Power?

Kalle
 

Nimeta

User
Wartezeit auf die Super Cub

Wartezeit auf die Super Cub

Hallo,
Ich finde die Super Cub auch einer der gelungensten nachbauten die es so zu kaufen gibt.
Ich hab mir mitte Februar ,bei meiner Fachhändler, bestellt- und auf die ich immer noch warte.
Anfangs hat es geheißen dass sie mitte März kommt in der Zwischenzeit war die Aussage von Horizon
12.5 ankunft und dann auslieferung. Bin echt mal gespannt ob sie jetzt endlich kommt.
Gibts noch mehr die diese Auskunft haben oder wissen was anderes wegen Liefertermin??

Gruss Christian
 
Hallo,

soviel mir gesagt wurde, ist der Baukasten erst Ende Mai wieder verfügbar. Wollte sie eigentlich auch schneller haben, aber ist halt nichts zu machen.

Kalle
 
Diese Eflite Leute scheinen wirklich unfähig zu sein, ihre Produkte auszuliefern...

Ich hab meine Ende 2011 bestellt, da war das schon der gleiche Scheiss. Bei 3 Händlern bestellt und am ende doch nur wieder das Geld bekommen. Ein Baukasten war dann total eingedrückt.

War ne schwere Geburt, bis ich meine hatte.

Die scheinen kein Geld verdienen zu wollen... Schade
 
Ich warte auch schon ewig auf den Flieger und bin es langsam leid.
Es ist tatäschlich so, wenn ich als Hersteller solche Anfragen/Nachfrage hätte würde ich doch produzieren auf Teufel komm raus!
Die wollen kein Geld verdienen scheint mir.

Mittlerweile orientier ich mich anders.
Vielleicht komm ich später noch mal auf das Modell zurück. Aber ich will diese Saison auch was neues fliegen und nicht die Saison warten müssen und am Ende geht sie zuende und der Flieger ist Immer noch nicht lieferbar.
 
Ich warte auch schon ewig auf den Flieger und bin es langsam leid.
Es ist tatäschlich so, wenn ich als Hersteller solche Anfragen/Nachfrage hätte würde ich doch produzieren auf Teufel komm raus!
Die wollen kein Geld verdienen scheint mir.

Mittlerweile orientier ich mich anders.
Vielleicht komm ich später noch mal auf das Modell zurück. Aber ich will diese Saison auch was neues fliegen und nicht die Saison warten müssen und am Ende geht sie zuende und der Flieger ist Immer noch nicht lieferbar.

Ob das nun Zufall war oder ein Fehler im lagerverwaltungssystem, jedenfalls hab ich heute eine bei staufenbiel bestellt, direkt danach war die grüne Ampel wieder auf rot!
Bin sehr gespannt ob da morgen von dort nun eine Bestätigungs oder eine Storno Mail bei mir reinflattert.

Hab direkt ne frage zum Modell.
Hab 4 x 3s Lipo die ich gern verwenden möchte. Beim natterer gibt's Motor/Regler Kombis.

Was meint ihr reicht der 170g Motor oder sollte ich besser den 200g Motor nehmen?

http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7695_Antriebsset-4XL-fuer-4s.html
Oder reicht der auch zum scale fliegen?
http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7694_Antriebsset-3XL-fuer-3s.html

Der 4s 200g Motor kann auch erstmal mit 3s geflogen werden, später dann auch 4s , wobeider 3xl Motor nur mit 3s betrieben werden kann.

Kann mir jemand sagen ob und welches Set von denen geeignet ist?
 
Hi!

Also dieses Set ist schon sehr an der Grenze würde ich sagen. http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7694_Antriebsset-3XL-fuer-3s.html

Sport und Scale bis 2800g. Die Super Cub kommt ungefähr auf das Gewicht, du bist also an der oberen Grenze. Da würde ich eine Nummer größer nehmen.

Ich mein, was bringts, bei nem 500€ Flieger 30 € an den Akkus zu sparen, und dann fliegt das Teil wie ne schwangere Ente ^^

Fliegen wird sie schon, aber mehr als rumtuckern ist da nicht drin.


Lipos kann ich dir vom Hobbyking empfehlen, die Turnigy 4S 4000mAh 30C passen mit ein klein wenig Dremeln saugend unter die Abdeckung. 10 Minuten Flugzeit mit einigen Vollstoffpassagen. Und Preis/Leistung ist top.


Ich würde das hier nehmen, das passt super.

http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7695_Antriebsset-4XL-fuer-4s.html


Ich hoffe, das hilft.


Viele Grüße,
Stephan
 
Lipos kann ich dir vom Hobbyking empfehlen, die Turnigy 4S 4000mAh 30C passen mit ein klein wenig Dremeln saugend unter die Abdeckung. 10 Minuten Flugzeit mit einigen Vollstoffpassagen. Und Preis/Leistung ist top.


Ich würde das hier nehmen, das passt super.

http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7695_Antriebsset-4XL-fuer-4s.html

Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüße,
Stephan

Ja Stephan hab mir das antriebsset bereits in den Warenkorb gelegt. Aber bei der Super cub muss der Motor mit der Rückseite befestigt werden, die torcster Motoren haben aber vorne ihre Befestigung. Bzw sie haben auch hinten schraubenlöcher aber da schaut ja die Welle nicht raus. Kann man diese Motoren nicht verwenden oder kann man die welle umbauen? Ich versteh das grad nicht wie man diese Motoren dadür verwenden könnte. Kann mir da jemand nen tip geben?

Ansonsten ist heute tatsächlich die versandbestätigung gekommen. Da hab ich echt Glück gehabt ...gestern Abend spät reingeschaut, grüne Ampel, bestellt, direkt rote Ampel hinterher.
Yeeahh
 

ALFA-AIR

User
Hey Roberto,
in solchen Fällen lässt sich die Motorwelle lösen, nach "vorne" drücken (geht ziemlich schwer!), und wieder festziehen.
Ich habe das schon öfter in solchen Fällen gemacht.
Manchmal ist eine kleine Nut in der Welle für die Madenschraube auf dem Stellring , die (Nut) verschwindet dann natürlich innerhalb des Motors, das macht aber nichts!
So lässt sich der Motor "drehen" und für Vorspant- oder Hinterspantmontage einrichten.(In diesem Fall Vorspantmontage)
Freut mich ,daß das geklappt hat mit dem Flieger, kommt man wohl nur schwer ran dieser Tage!;)

Grüße

Martin
 
Hi,

hab heute bei Hempels Modellflugwelt meine E-Flite Piper bestellt, und siehe da, ist lieferbar. Mir wurde versichert, daß sie morgen raus geht. das Passende Antriebsset ist ausverkauft:rolleyes:.
Hab mal an Stephan eine kurze Frage:
Folgendes Setup hab ich mir rausgesucht meinste das könnte gehen? E-Mot von Lipolice mit diesen Daten:

Zellen LiPo/LiFe: 3-5 S
Maximalstrom kurz: 50 A
Maximal Leistung: 800 W
Leerlaufstrom ca: 3,18 A
Innenwiderstand: 0,010 Ohm
Windungszahl: 10 T
Polzahl: 14
Leerlaufdrehzahl: 755 U/min/V
Ø Motor: 50 mm
Ø Motorwelle: 6 mm
Länge Motor ohne Welle: 42 mm
Motorgewicht: 298 g
Luftschraubenempfehlung: 14x7-17x10

einen 60A Opto Regler und einen 4S 3300 LIPO.
Kann mir eigentlich mal jemand erklären was das OPTO zu sagen hat? Kein BEC?

Kalle
 
Hi Kalle,

das Antriebsset liest sich von den Daten vernünftig und sollte gut zur Piper passen. Als Vergleich kann man sich auch immer den vom Hersteller vorgeschlagenen Eflite Power 25 sowie 32 anschauen.

Opto Regler bedeutet meines Wissens ohne BEC. Kannst ein externes BEC mit 3A oder besser gleich 5A nehmen. Ich benutze das vom Regler mit 3A.

Schau mal bei Staufenbiel, die haben eins mit 3 oder 5. Die sind gut und günstig.

VG
Stephan
 
Hab hier im Keller noch ein Externes BEC von.....weiß grad nicht ...mit 10A Belastung. Das sollte ausreichen um auch die Beleuchtung damit zu steuern. ich glaube das BEC ist auch von e-flite, hab ich mir mal besorgt für den robbe L-Spatz, wollte eigentlich 2 Lipos als Empfängerakkus nehmen aber die waren dann doch leider zu leicht so daß dann wieder ein NmH Akku rein kam.

Ok, das Setup kostet mich 150 EUR damit komm ich genau mit meinem Budget aus:D. Vielleicht noch das eine oder andere Kleinding kommt dazu aber ich denke auch daß das ganz gut passt.
Danke übrigends für die guten Ratschläge an alle.:)

Kalle
 
Baubericht?

Baubericht?

Ein baubericht mit vielen Fotos hier auf rc Network wäre Super.
Oder hab ich was übersehen, gibts da schon welche?
Ich hab heute nur die Verpackung geöffnet und ein Blick auf die Bauteile geworfen, soweit scheint alles ok, keine Fehler oder Schäden am Modell.

Meine mg servos die ich noch hier liegen habe sind etwas zu klein für die servoschächte.Schraubverbindung nicht möglich. Wie ist das eigentlich: kann man mit heisskleber anstatt Schrauben befestigen auf Holz, also hält das?

Im fmt Test steht nichts von den Zoll Schrauben für die unser metrisches System hier keine passenden Schlüssel hat. Irgendwo hab ich das prob aber aufgeschnappt, stimmt das soweit, wie habt ihr das gehandhabt?
 

ALFA-AIR

User
Moin Roberto,
das mit dem metrischen System haste entweder aus "Pulp Fiction", oder von mir.;)
Ich habe eben noch mal nachgesehen: 2,5 mm ist zu groß und 2mm Imbus rutscht durch. Passend ist ein 3/32 " , jedenfalls bei meiner, aber vllt. haben sie das auch geändert inzwischen.
Blöderweise sind die Verbindungen, die in der Fläche für die Streben schon eingebaut sind, ebenfalls in dieser Schraubengröße - sonst hätte ich alle Schrauben auf metrisch getauscht.
Ich habe im Rumpf auch Micro-Servos eingebaut, das geht tadellos, wenn man ein Brettchen quer über die Servo-Öffnung klebt und den Ausschnitt so verkleinert, daß man das Microservo einschrauben kann.
Servos einkleben mit Heißkleber hab ich noch nicht gehört, erschwert aber bestimmt das Austauschen, falls notwendig...
Die Bauanleitung ist wirklich mit voll mit Bildern , da sollten eigentlich keine Fragen offenbleiben.

Gruß

Martin
 
Meine mg servos die ich noch hier liegen habe sind etwas zu klein für die servoschächte.Schraubverbindung nicht möglich. Wie ist das eigentlich: kann man mit heisskleber anstatt Schrauben befestigen auf Holz, also hält das?I

Hallo Sydiver
Das mit dem Heißkleber ist so eine Sache.......hält nicht immer, Bei Temperaturwechsel wird er spröde und reißt ab. Hatte mal ein Erlebniss besonderer Art mit so einem eingekebten Servo im Querruderschacht bei einem 3m Segler.

Bei Schäumlingen ist das kein Problem, weil dort eh schon eine Sicke ist wo sich die Kräfte auf das umliegende Material verteilen kann.
Besser ein Brettchen mit den richtigen Servoausschnitten darüberkleben mit Holzleim oder Epoxy, dann bist Du auf der sicheren Seite. Querruderservos (Ihr werdet lachen) klebe ich mit Silicon auf die Deckel. Das hält bombenfest und läßt sich leicht wieder abmachen wenn man eine DRahtschlaufe als Ausbauwerkzeug gleich mit einklebt. So kann man das Silicon durchschneiden ohne was kaputt zu machen.


Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten