Piper Super Cub 25e ARF von E-flite

TopSan

User
Moin Matthias!

Hmm hab ich grad auch keinen mehr zuhause, würde evtl. auch eine dünne Schicht 5 Min Epoxy gehen?

Nicht so gut - weil ziemlich starr...

Sehr gut geht nach eigener Erfahrung alles, was halbwegs elastisch bleibt: klare Kontaktkleber z. B. - ich selbst nehme Uhu Por! Das ist zwar eigentlich für die Hallenflieger - aber nach einem "hab grad nix anners, ich probiers jetzt einfach aus" :) - Abend bei mir hat sich das echt bewährt!

Gruß aus dem Wald...


Frank
 
Also hab die Scheiben jetzt mit UHU Por eingeklebt ging eigentlich ganz gut auch wenn man an ein oder zwei Stellen sieht das ich mit dem Kleber bissle meine Probleme hatte. Naja was solls Piper fertig und der Erstflug kann kommen sobald es hier wieder betretbare Wiesen gibt. Aktuell ist doch alles extrem Nass.
 
Eine Frage hab ich noch:
Ich hab die Ruderwege jetzt so eingestellt wie im Handbuch. Passt das soweit, dass die Querruder nach oben zwar recht weit ausschlagen der Ruderweg nach unten aber nichtmal einen Zentimeter beträgt? Ich bin mir nicht sicher ob ich das so fest einstellen soll oder über einen Schalter ein-/ausschaltbar machen soll.
Danke.
 
Querrruder

Querrruder

Hallo, also ich selbst habe noch keine Piper(Ist bestellt), kann mir aber vorstellen das die Querruderdifferenzierung so gehört, damit das Modell sauber in die Kurve geht und nicht schiebt. Damit ist es möglich die Kurven ohne Seitenruder Unterstützung zu fliegen. In der Großfliegerei ist es nämlich so das eine Kurve immer mit Seiten und Querruder geflogen wird. Im Modellflug wird die Kurve nur mit den Querruder geflogen(einfacher).
Also bitte so lassen und mal fliegen, denke das die Entwickler das schon so wollen, das das Modell für jeden Piloten geflogen werden kann.

lg

Alois
 
Ich habe zwar nicht diese (zugegebenermaßen wirklich tolle) Piper, aber eine andere (J3) in der Größe. Üblicherweise ist eine Differenzierung bei den Pipers fast Pflicht, da die Kisten sonst sehr in den Kurven schieben und schon erheblich mit dem Seitenruder nachgeholfen werden muss, damit es nach was aussieht.

Das bringt schon das Layout der Piper, mit dem verhältnismäßig kurzen Rumpf mit sich, aber vorallem mit dem auftriebsstarken Profil. Ich habe bei meiner Piper eine Differenzierung von ca 2/3 Ausschlag nach oben vs 1/3 nach unten und um eine saubere Kurve zu fliegen, helfe ich dennoch mit etwas Seitenruder nach. Die Pipers erziehen nahezu allesamt zum koordinierten fliegen, was ja kein Fehler ist.
 

tomm27

User
Ausbausatz Cockpit

Ausbausatz Cockpit

Habe heute den Ausbausatz bekommen und da auch andere hier danach gefragt haben, eine kurze
Beurteilung.

Das Amaturenbrett sieht gut aus und paßt sehr gut. Pedale sind auch gut gemacht. Die Sitze sind im Vergleich zu den Baukastensitzen einfach nur
Schrott, hauchdünnes ABS (oder ähnliches), minderwertig lackiert und bei mir durch den Transport schon unbrauchbar. Der Rest der "Innenverkleidung" wird bei
mir lediglich als Schablone dienen, die Teile sind im hellen Rot und glänzend, der Boden schwarz, ebenfalls glänzend. Passt meiner Meinung
nach nicht zum Modell.

Alles in allem leider ein Fehlkauf, da die Piper an sich ein mehr als gelungenes Modell ist.


VG
Tom
 
Meine hat jetzt einen Satz Big Wheels von Du Bro (Größe 5") spendiert bekommen. Bilder gibts die Tage mal.
 
Ich bin vor kurzem erst auf dieses Modell aufmerksam geworden. freue mich das ich hier bei Euch was dazu finde.
Ich flieg die Fun Cub von MPX und bin es aber langsam leid mit diesen "hässlichen" Schaumwaffeln auf den Platz zu gehen.
Fliegt denn die EFLITE Super Cub auch so gutmütig wie die FunCub, also ist das vergleichbar oder ist es doch eher ne andere Liga weil sie ja auch um einiges schwerer ist?
Kann man mit 3S Lipos fliegen und weiß jemand ne Chinamann Motoralternative samt Regler die da sehr gut reinpasst?

Bin schon sehr heiss auf die Kiste
 
Ob sie genauso gutmütig flieg wie die MPX FunCub kann ich dir nicht sagen weil ich die nicht habe allerdings fliegen 2 meiner Freunde die FunCub also kann ich so vom Eindruck her etwas erzählen.
Ich bin direkt von Schaumwaffel-Seglern (EasyStar Clone und Robbe Arcus Sport) zur Super Cub gestoßen. Ich habe den Flieger mit dem Power 32 Motor ausgerüstet in Verbindung mit einer 13x8 Latte. Etwas verwöhnt von den Starts meiner beiden Freunde hab ich bei meinem dritten Flug den Start etwas versaut weil ich zu früh zu viel Höhe gezogen hab und das Modell dann über eine Seite abgeschmiert ist (zum Glück keine Schäden). Also konkret man muss mit dem Modell etwas mehr "scale" starten, also der FunCub-Start Vollgas und sofort hochziehen geht so nicht.

In der Luft fliegt das Modell meiner Meinung nach gutmütig, die zwei Klappenstellungen gefallen mir gut und greifen nicht ganz so brachial wie bei der FunCub (weil keine 90° Stellung bei voll gesetzten Klappen). Ich hatte vor dem Erstflug zwar gehörigen Respekt aber als das Modell in der Luft war hat sich das echt schnell gelegt. Selbst die ersten Landungen liefen problemlos. Von meiner Seite her kann ich das Modell nur loben und bin froh das bei meinem kleinen Startcrash nicht wirklich viel passiert ist.

Ganz vergessen: Zum Thema 3s/4s. Ich hab mich für 4s entschieden und würde es wieder machen die Leistung passt gut zum Modell. Aber auch mit 3s würde der Flieger sicherlich in die Luft gehen aber halt nach längerer Rollphase, allerdings halt etwas langsamer. Evtl. könnte der Schwerpunkt dann aber etwas kritisch werden.
 
Jetzt muss ich doch mal einen Doppelpost erstellen:

Hat schon jemand mit dem Gedanken gespielt eine Schleppkupplung in die Super Cub zu bauen bzw. hat es vielleicht sogar schon gemacht?

Mir fehlt leider total die Erfahrung ob die Konstruktion des Rumpfes das aushalten würde oder ob zusätzliche Verstärkungen eingebaut werden müssten.
Eine weitere Frage wäre, wie groß/schwer dürften dann die Segler sein die man schleppt (gibt es da Möglichkeiten das zu berechnen)? Verbaut ist bei mir der Power 32 Antrieb. Ich hab leider überhaupt keine Ahnung vom F-Schlepp würde es aber gerne lernen.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Big Wheels von Du-Bro

Big Wheels von Du-Bro

Die Dinger nennen sich "Dubro Big Wheels" und sind meines Wissens nach in 4", 4,5", 5", 5,5" und 6" zu bekommen.
(" = Inch/Zoll= 2,54cm)

Die 4"- 4,5" - Varianten würde vermutlich am besten zur kleinen 25E- Cub passen.
Am manntragenden Original sind die übrigens 26" bzw. 29" groß (!), kommen von "Alaskan Bushweels" und nennen sich "Tundra Wheels" :cool:

Ich habe davon die großen 6" an meiner Sport Cub S2 (siehe Bilder...) :cool:

Hab' gerade mal nach "Dubro Big Wheels" mit der Einschränkung "aus Deutschland" gegoogelt: in unseren Breiten sind die Räder z. B. bei Engel, Bichler, Aviation-Scale-Products, Wega-Sunshine etc. problemlos zu bekommen...



Hallo Frank, ich habe mir die 100mm, sind die 4" Refen geholt.
Kannst du mir verraten mit welcher Pumpe ich die Reifen befüllen kann.
Es lag bei meiner Bestellung nur ein Ventiel dabei.

Gruß
Gerhard
 

TopSan

User
Moin Gerhard!

Hallo Frank, ich habe mir die 100mm, sind die 4" Refen geholt.
Kannst du mir verraten mit welcher Pumpe ich die Reifen befüllen kann.
Es lag bei meiner Bestellung nur ein Ventiel dabei.

Die kannst mit jeder Fahrrad- Luftpumpe befüllen; ist ganz einfach:

Du drehst zunächst das kleine Messingstückchen, das mit den Reifen kann, in das Ventil um es zu öffnen.
Dann steckst Du dort ein Stück Silikonschlauch auf (Spritschlauch von den Methanolzerknalltreiblingsnoisetofuelconvertern aka Zwiebacksägen :D ) und darauf dann einfach z. B. ein Ansatzstück zum Bälle oder Luftmatrazen aufpumpen, wie es bei vielen Fahrrad- Luftpumpen dabei ist.

Achtung! Der Reifen darf nur so weit aufgepumpt werden, wie er NICHT größer wird! Der soll weich bleiben!
Bei mir waren das nur 2 Hübe mit einer großen Fahrrad- Luftpumpe und seitdem tragen die Reifen meine 11,3kg- SportCub S2 bestens.


Besten Gruß, derzeit aus Lehnin...


Frank
 
hi,

meine E-Flight hat am Samstag beim Erstflug ein wenig gezickt, vermutlich SP zu weit vorne und Ausschläge zu gross. Wo habt Ihr denn den Schwerpunkt so eingestellt? Und was ist dann "gerade" - Flügelunterseite oder HR oder... Und wie steht das HR bei Euch im Nullzustand - kann es sein evtl. 2mm hoch?

Bertram
 
Big Wheels von Du-Bro

Big Wheels von Du-Bro

Danke Frank,

Super Reifen hab ich.
Jetzt fehlen mir noch die anderen Sachen.

Wie z.B den 32er Motor (nirgends Lieferbar):cry:
Den E-Flite 60A Pro Brushless Regler (auch nicht Lieferbar):cry:

Und ganz wichtig Natürlich die Super Cup, erstrecht nicht Lieferbar.:cry::cry::cry::cry::cry:

Gruß
Gerhard
 
Super Cup wieder da?????

Super Cup wieder da?????

Hallo "Super Cub" Gemeinde,

hat einer von Euch eine nähere Info wann es die Super Cup von E-flite wider gib,
oder wo sie zuhaben ist?

Suche jedes Wochenende über Google ob sie schon wieder in den Shops zuhaben ist, leider bis jetzt erfolglos.

Gruß
Gerhard
 
Schleppen mit der Cub

Schleppen mit der Cub

Hallo Leute!!
Ich bin auch total begeistert von der Cub! Ich hab zwar noch keine, kann mir aber gut vorstellen mir so eine zu besorgen, falls beim Kollegen Lindinger wieder lieferbar :rolleyes:
Meine Frage an euch: Glaubt ihr kann man mit der Super Cub, natürlich mit adäquatem Antrieb á la Hacker A 50 oder so an 5-6s, auch ordentlich schleppen? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?
Mein Ziel wäre es die Minimoa meines Vaters zu schleppen, so 2013 ca ;) Ist die Krick mit 3,4m

Grüße aus der Steiermark
Gert
 
Hallo, ich möcht mich gerne mal einklinken wegen der e-flite Super Cup.
Ich liebäugele damit mir das Modell zu kaufen. Ich würde halt gerne wissen wollen wie das Flugverhalten ist und wie ihr das Modell motorisiert habt. Ich wollte mit das Modell schon kaufen, habe es dann aber nicht getan und nun ist sie ausverkauft:cry:!
Folgende Fragen beschäftigen mich:
1. Flugverhalten
2. kann ich das Modell auch mit 3S Lipo fliegen
3. Ist das Fahrwerk stabil genug um aus einer Wiese zu starten/landen?
4. Was für Motorisierungen und Luftschrauben würdet Ihr denn vorschlagen bei 3s?
5. Es müssen doch keine digi Servos da rein, oder? Habe noch c 341 und zwei Diamond (standart Größe) übrig.

Wäre für Antworten bzw. Hilfestellungen sehr dankbar.

Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten