Piper Super Cub 25e ARF von E-flite

ALFA-AIR

User
Danke für den Link, da hab ich die Kiste jetzt bestellt. :)

Ach genau, welche Servos hast du drin? Die von E-Flite empfohlenen?

Glückwunsch!! Die Querruder Servos sind Digitale von Graupner, der Rest Mini Servos von Hitec (alles aus Beständen, die noch in der Schublade lagen). Von E-Flite is eigentlich nur der Flieger;)!
Aber nimm grundsätzlich keine B-Ware aus China, ( wäre doch schade, wenn mitten im Betrieb das Querruder stehen bleibt...) die von E-Flite sind sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Wer bei so einem Modell an den Servos spart, gibt das Hobby bald auf (...oder fährt Boot...;)! Das nennt man denn draufgespart!

Tja, wo's die dicken Pneus gibt, wüsst ich auch gerne!

lg
 
Ich hab nur gefragt, weil im FMT Test ja ein Bild drin war auf dem man sieht wie gut die von Spektrum passen. Ich hab jetzt erst mal keine Servos mitbestellt und werd dann wohl mal ausmessen wie groß die Servos sein dürfen und dann schau ich mal.
 

tomm27

User
Habe mir jetzt auch eine bestellt, weiß jemand ob der Beleuchtungssatz und der Cockpitsatz schon irgendwo erhältlich ist ?



VG
Tom
 
Räder

Räder

Danke für den Tip, das ist ja was, ist sicher gut für eine holprige Graspiste.
Habe da in youtube einige Videos gesehen die landen damit sogar auf Wasser( will ich nicht).

Das wäre für mich der entscheidente Grund mir auch eine zu kaufen, eine normale Piper hatte schon bald jeder und eine Funcub ist ned so schön wie die E-Flight

Lg
 
Wirklich ein toller Flieger. Hab mir letzte Woche auch eine bestellt. Leider war das Seitenruder am Rumpf stark beschädigt vom Transport :-(

Jetzt warte ich auf eine neue Bestellung, wollte mich eigentlich über Weihnachten im Bastelkeller einbunkern :cry: Hoffentlich kommt se bald..... Scheint ja fast überall ausverkauft zu sein.


Die Qualität ist wirklich super, ordentlich viele Scaledetails. Werde nen Hyperion Motor mit 70A Regler aus einer eingeschlagenen Hyperion Yak54 verbauen. Akkus habe ich noch Turnigy 4S 4000 30c auf Halde. Servos ebenfalls aus der Yak, Hitec HS 225 glaube ich waren das.

Das Beleuchtungssystem schenk ich mir, das ist mir, auch laut Erfahrungsberichten von RCGroups, deutlich zu fummelig.

Aber was wirklich toll wäre: - Cockpitkit sowie der geniale Aluspinner

--> Weiß jmd. ob / wann die Teile in Deutschland verfügbar sein werden?

Die Tundrareifen sind auch geil :-) Müssen aber wirklich Gummi sein, Schaum fände ich doof.


Viele Fliegergrüße,
Stephan
 
D-Power Motor AL 42-07 von Derkum

D-Power Motor AL 42-07 von Derkum

Hallo,
das mit dem Transportschaden ist echt blöd. Da hatte ich etwas mehr Glück. Ich hatte gestern auch die Super Cup zugeschickt bekommen. Bei mir war der Karton eingerissen/eingedrückt. Zum Glück wurde der Rumpf darunter nicht beschädigt.
Bei dem Motor habe ich mich für den AL42-07 von Derkum entschieden. Laut Drive Calculator müsste der an 4 Zellen mit einer 13x6,5 ganz gut dazu passen.
Verwendet jemand zufällig den Motor?
http://www.servocity.de/index.php/katalog/artikelinfo/99462-1-show-d-power_bl-motor_al_42-07.html
Bei den Servos habe ich auch lange gesucht und mich schlussendlich für DS-340BBMG ebenfalls von Derkum entschieden. Diese sind von den Daten her noch etwas kräftiger als die A4030, die anscheinend in Europa noch nicht erhältlich sind.
http://www.servocity.de/index.php/k...-1-show-d-power_ds-340bbmg_digital-servo.html

Gruß Martin
 

TopSan

User
Schöne Füsse für schöne Cubs...

Schöne Füsse für schöne Cubs...

Moin Gemeinde!

Die "Buschflieger"- Räder gibt es von Dubro in verschiedenen Größen. Sind nicht allzu leicht, haben dafür aber auch die "scalige Ballonform" und federn auch genauso genial! :D

Die Dinger nennen sich "Dubro Big Wheels" und sind meines Wissens nach in 4", 4,5", 5", 5,5" und 6" zu bekommen.
(" = Inch/Zoll= 2,54cm)

Die 4"- 4,5" - Varianten würde vermutlich am besten zur kleinen 25E- Cub passen.
Am manntragenden Original sind die übrigens 26" bzw. 29" groß (!), kommen von "Alaskan Bushweels" und nennen sich "Tundra Wheels" :cool:

Ich habe davon die großen 6" an meiner Sport Cub S2 (siehe Bilder...) :cool:

Hab' gerade mal nach "Dubro Big Wheels" mit der Einschränkung "aus Deutschland" gegoogelt: in unseren Breiten sind die Räder z. B. bei Engel, Bichler, Aviation-Scale-Products, Wega-Sunshine etc. problemlos zu bekommen...

Lasst Euch reich beschenken - vorzugsweise natürlich mit holzigem bzw. schaumigem Geflügel ;)

Weihnachtsgruß in die Runde...

Frank

K1024_DSC05774.JPGK1024_DSC05784.JPGK1024_DSC05776.JPGK1024_DSC05780.JPGK1024_DSC05781.JPGK1024_DSC05782.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

ALFA-AIR

User
...

Ich habe davon die großen 6" an meiner Sport Cub S2 (siehe Bilder...) :cool:

...

Die ist ja zum sterben schön, die Sport Cub! Wie groß ist die denn???

Schöne Festtage in die Runde!

Martin
 

TopSan

User
Moin Martin!


...

Ich habe davon die großen 6" an meiner Sport Cub S2 (siehe Bilder...) :cool:

...

Die ist ja zum sterben schön, die Sport Cub! Wie groß ist die denn???


Jepp, das sehe ich genauso - bin auch verliebt :D

Das ist die "Kleine" von Aeroworks...


"Klein" heißt auf amerikanisch 2,8m Spannweite :cool::
http://www.aero-works.net/store/detail.aspx?ID=402

BTW: das hier ist dann das "etwas größere" Modell:
http://www.aero-works.net/store/detail.aspx?ID=479


Die Spot Cub ist ein doller Flieger für alle, die nicht nur "ne gutaussehende Oma" fliegen wollen -> fliegt eher wie ein nicht allzu neutraler 11kg- Kunstflugtrainer! :D
Hab im zweiten Flug den ersten Rollenkreis mit Ihr versucht -> ging klasse!


Bei einem US- Händler der manntragenden Originale habe ich die mit Abstand tollsten Bilder gefunden: www.californiacubs.com


Besten Gruß aus dem Wald in die Runde!

Frank
 

TopSan

User
Moin Alois!

Die Aero Works sieht sehr nett aus, mit dem Benzin Killer von Engel motorisiert ist sicher toll.
Nur wie bekommt man diese nach Europa?
Gibt es einen Händler in der Brd oder Österreich.


Leider nein - FunModellbau hat zwar mal eine Webseite gebastelt, aber die kommen nicht in die Hufe "Jaaa, vielleeieieieicht, mal sehen, weiß nicht" waren noch die präzisesten Antworten auf meine telefonische Anfrage wegen Aero-works.eu :mad:

Darum habe ich dann direkt mit Aeroworks per Mail gesprochen. Ich hatte wegen der Transportkosten eigentlich schon abgesagt; habe aber dann noch einen prima Üreois fürs "Paket Modell & Transport" bekommen und so also dann direkt bei Aeroworks bestellt.

War dann auch lustig: Ich hab das Paket mit dann direkt am Airport Tegel - also sozusagen nen Flieger vom Airport abgeholt :D


Es gibt gewiss billigere 2,8m - Hochdecker - aber in Sachen Qualität, Bauzustand, "ARF"-Vorbereitung und Lieferzustand habe ich noch nichts besseres gesehen!

Mein Fazit: Hat sich gelohnt! Wenn jemand überlegt, solch ein Modell in den USA zu bestellen: Macht's - das Fliegerchen ist sein Geld wert! Hätte ich genug Geld übrig, würde ich bedenkenlos die Große davon und wieder bei Aeroworks direkt bestellen :-)

Ich werde wieder einen Bericht für die Aufwind mit der Sport Cub machen; speziell weil ich hier einiges an Ausrüstung neu ausprobiert habe (Fudsion Regler, Engel Motor, TGy- Servos, telemtrie en Masse, iVol- Senderprogrammierung, etc.); wird vermutlich im April dann zu lesen sein...

Gruß aus dem Wald in die Runde...


Frank
 
Amis

Amis

Hallo, danke für deine Antwort liest sich ned schlecht.

Vom Airport abholen sollte nicht das Problem sein hab nicht weit hin. Ist ein hübscher Flieger der in der engeren Wahl ist da mal ein Kollegen sagte eine Piper fliegt erst wirklich toll so ab 220 cm Spannweite darunter ist sie einfach zu zappelig.

lg Alois
 
Jetzt muss ich mal blöd fragen:
Ich hab die Piper mittlerweile fast fertig aber ich weiß nicht so recht mit was ich die Scheiben einkleben soll? Habt ihr extra den empfohlenen Kleber "canopy glue" gekauft oder nehmt ihr da was anderes?

Ansonsten, für alle die unentschlossen sind ob sie das Modell kaufen sollen oder nicht: Was ich bisher beim Basteln gesehen habe ist das Ding einfach klasse!
 

ALFA-AIR

User
Moin!
Ich hab JUHU-hart genommen. Zuerst Isolierband vertikal von außen am Rumpf über die Fensterausschnitte gepappt, das sichert die Scheiben beim aushärten.
Umlaufend als dünne Raupe an jede Scheibe und gaanz vorsichtig eingesetzt.
Freut mich, Dein Baufortschritt!
Fliegt auch supi!!:cool:
Grüße
Martin
 
Hmm hab ich grad auch keinen mehr zuhause, würde evtl. auch eine dünne Schicht 5 Min Epoxy gehen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten