Piper Super Cub 25e ARF von E-flite

Hallo Leute, bin leider noch nicht zum Bilder machen gekommen für die Drehteile der Flächenstreben.
Bin momentan anderweitig im Stress, sorry:confused:

Ich werde aber so bald wie möglich welche machen.

Kalle
 
Hoert sich gut an, kannst Du bitte mal Bilder einstellen, man muss ja nicht alles neu erfinden...

Hier die versprochenen Bilder von den Befestigungszapfen. Muß man ein bischen tüfteln, funktioniert in der Praxis aber recht gut.
Aufbau der Piper in weniger als 3 min möglich.:p
 

Anhänge

  • anigif.gif
    anigif.gif
    254,5 KB · Aufrufe: 84
  • anigif1.gif
    anigif1.gif
    275,6 KB · Aufrufe: 67

ugge

User
Drehteile

Drehteile

Hallo,

das mit diesen Drehteilen ist aber mehr gefummel, als mit den Schrauben .
Ich finde der Aufbau ist kaum der Rede wert .

Gruß
Markus
 

ALFA-AIR

User
Ich find, das ist ne super Idee!
Vor ein paar Tagen war ich mal wieder mit der Piper draußen und hatte "den" Inbus Schlüssel nicht dabei.
Hm.. einpacken?? ..neee, mal sehen, was sich sonst noch so im Auto findet..ah,ne Bit-Box !!
Also mal die Torx Bits ausprobiert, einer passt ganz gut, TX 10 oder TX 15, den in eine Bitspitze von nem Akkuschrauber und nur mit der Bitspitze die Inbus Schrauben zugedreht, mit ner Zange die Muttern gegengehalten.
Dauerte vllt. 3 Min...:eek:
Die Bit Spitze muss man nicht dauernd neu ansetzen wie den Inbus, sondern dreht ihn einfach, bis die Schraube fest genug ist!
Gestern Abend war ich dann noch mal raus und hatte jetzt mal den HK Orange Gyro auf Seite gegeben, jetzt rollt die im Startlauf tadellos, vorausgesetzt, es liegt genug "Dampf" vom Propeller- Strahl auf dem Seitenruder an, damit es auch Wirkung zeigt !
Fazit: Taugt, kann drin bleiben!:cool:
Fliegt jetzt son bisschen wien Taxi, will aus der Kurve von selber wieder geradeaus fliegen- aber stört mich nicht !
 

ugge

User
Drehteile

Drehteile

Hallo,

das ist natürlich Ansichtssache.
Diese Lösung hat meine Hangar 9 Piper auch, ist aber etwas wackelig.
Deshalb gefällt mir persönlich etwas geschraubtes besser.
Das gefummel mit den Muttern kann man ja ganz einfach lösen,
einfach festkleben.;)



Gruß
Markus
 
Strebenbefestigung

Strebenbefestigung

Hallo,

das ist natürlich Ansichtssache.
Diese Lösung hat meine Hangar 9 Piper auch, ist aber etwas wackelig.
Deshalb gefällt mir persönlich etwas geschraubtes besser.
Das gefummel mit den Muttern kann man ja ganz einfach lösen,
einfach festkleben.;)



Gruß
Markus

Mußt halt unten an den Drehteilen wie auf dem Bild ersichtlich eine Längsfräsung mit einbauen, dann sitzen die Streben bomben fest. Nichts wackelt und ist so sicher befetigt, wie mit Schauben. Durchstecken, Splint rein und gut!:)

Hab mir auch son HK Kreisel bestellt. Bin ja mal gespannt, wie die Piper sich dann am Boden verhält.
 
geht die zum Segler schleppen?

geht die zum Segler schleppen?

Hallo Piperpiloten,

hat schonmal jemand die Piper zum Seglerschlepp verwendet? Mein Bruder fliegt sie mit 4S und 14x7 Latte, damit ist schon Druck dahinter. Bis wieviel Gewicht könnte man damit wohl Schleppen?

Gruß
Mark
 
Moin moin Piper Gemeinde :)

Ich bin hier ganz neu im Forum und habe mich extra wegen der Super Cub 25e hier angemeldet ;)

Kurz zu mir :

Ich bin Ricardo und komme aus dem Hohen Norden, fahre 1:5 Tourenwagen bei Meisterschaften mit und fliege und bastel nun schon fast 2 Jahren mit meinem Hexakopter von Mikrokopter, des Weiteren fliege ich noch Heli und zwei Schaumwaffeln :D

Seid geraumer zeit hat es mir die Piper Super Cub von E-Flite angetan und so habe ich sie jetzt seid ca 1 Woche vor mir stehen (Winterprojekt :D)

Habe inzwischen auch schon sehr viele nützliche Infos hier aus dem Forum was ich dann gut umsetzen kann beim bau der schönen Piper :)

Habe zwar zurzeit erst mal nur den Bausatz liegen aber soweit alle anderen teile ausgemacht wie zb Licht und Cockpit Set, die großen Reifen und paar nette andere Ideen und es so Scale wie möglich zu machen , dass einzigste wo ich noch festhänge ist eine passende Pilotenpuppe :confused:

Hab zwar hier schon Bilder mit welchen gesehen aber wollte ganz gern eine komplette aber da gibt's ja Anscheinend Probleme :(

Deswegen wollt ich den Thread noch mal hervor wühlen und fragen was ihr denn so gefunden habt :)

Meine Idee wa eine von Big Jim zu nehmen (190mm) aber ich glaub da passt der Maßstab dann nicht,

In diesen sinne ein schön Sonntag noch,

Grüße Ricardo
 

LACO

User
Hallo Piper-Freunde!

Der Winter naht und ich möchte einmal nachfragen ob schon jemand Ski für die Super Cub gebastelt hat?
Vielleicht originalgetreu mit den Piper Rädern? (Also Ski und Räder)
 
Hallo allerseits,

Bin grade dabei, mir diese Schönheit aufzubauen. Kann mir irgend jemand was zu den Langsamflugeigenschafen des Fliegers sagen?

Hintergrund ist, dass ich vorhabe die Super Cub mit einem 5 zelligen Antrieb zu befeuern, um damit Segler bis ca 5 kg zu ziehen.
Bei solchen Schlepps kann es dann schon mal sein, dass man sehr langsam wird.......

Wäre nett, wenn der ein oder andere berichten würde.

Vielen Dank schon mal im voraus
 

ALFA-AIR

User
Hallo Markus,
grundsätzlich kann man sagen, Leicht fliegt gut !
Das ist bei meiner der Fall, mit 4S 3700.
Das macht sich beim Landen nat. schön bemerkbar, unkritisch und stabil, auch mit "full flaps" !
Das Abreißverhalten ist auch unkritisch, wird "weich" am Ruder, und wenn es ihr endgültig zu viel wird, nickt sie kurz, nimmt Fahrt auf und fliegt normal weiter !
Aber geschleppt habe ich mit ihr nicht, man müsste sie vermutlich verstärken im Bereich des Rumpfrückens, wo die Schleppkupplung dann hinkommt.
Desweiteren empfiehlt sich die Montage von Vortex Generatoren / Zackenband, um die Strömung im Bereich der Querruder etwas "anzukratzen", besonders im Hinblick auf das höhere Gewicht des 5S .
Wie kriegst Du denn eigentlich da einen 5S Lipo unter ??
VG
Martin
 

BZFrank

User
Ähm, ein 5S 3700mAh ist gerade mal 100g schwerer. Das dürfte kaum was ausmachen, bei dem Vogel...

Gruß

Frank
 

ALFA-AIR

User
Hallo Frank,
das die Piper 100 gr. Mehrgewicht klaglos hinimmt, habe ich auch überhauptnicht angezweifelt.
Trotzdem macht es sich bemerkbar, zzgl. Mehrgewicht durch Schleppkupplung,Verstärkungen der Zelle usw....
Ich habe seinerzeit mein Problemchen damit gehabt, überhaupt den 4S 3700 im Akkufach unterzukriegen, da musste ich schon etwas aufdrehmeln, 5S gehen kaum bis garnicht ins Batteriefach.
Ich wollte ja ursprünglich auch meine 5S 3800 Lipos verwenden, aber den Aufwand war es mir nicht wert, ich wollte ja auch nicht schleppen.

VG

Martin
 
Erstmal vielen Dank für die Info über das unkritische Langsamflugverhalten. In "rc-groups" werden da zum Teil haarsträubende Geschichten erzählt.

Ich werde den Akku nicht im Batteriefach sondern in der Kabine unterbringen.
Zum Einsatz sollen 5s 5000er Akkus kommen, die bereits vorhanden sind. In Verbindung mit einem etwas schwereren Motor sollte ich mit dem Gewicht bei ca 3500 Gramm landen.

Zum Schleppen ist Leistung unverzichtbar.

Gruss
Markus
 

LACO

User
Servus Markus!

Die Cub braucht schon ein wenig Fahrt. Mit gesetzten Klappen kann sie schon ein wenig langsamer gemacht werden, aber bis zum Abriss sind es nur wenige Augenblicke. Dann kommt der große Plumser. Meine hat sicher schon 50 bis 70 Flüge hinter sich aber es ist mir auch noch nie gelungen eine Dreipunktlandung hinzulegen. Bei der Landung, mit gesetzten Klappen brauchst du ein wenig Schleppgas oder aber einen Gleitflugwinkel von ca. 40 Grad. Auf der Piste angekommen ist die Rollstrecke mit ca. 6 bis 7 Meter eher wenig. Die Piper „bremst“ wunderbar auf Rasen. Meine Laundungen verlaufen eher so, das sich die Piper hinsetzt und ich das Höhenleitwerk so gut wie nie betätigen muss. Also entweder mit Schleppgas an die Piste heranführen oder steiler anfliegen und ausschweben lassen.

Was den Schlepp angeht: Du weist schon, das die Piper einen Balsarumpf hat und dieser nur mit 4 Kantbalsaleisten 5mm x 5mm versteift ist, oder?
Lange wirst du damit nicht schleppen, es sei denn, dass du den Rumpf dementsprechend verstärkst bzw. neu aufbaust. So wie die Cub ist wirst du vom Schleppen wohl nur träumen – so wie viele die die Cub im Originalzustand fliegen.

Wünsche dir gutes Gelingen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rüdiger,

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Flugeigenschaften!
Ich werde deine Ratschläge auf jeden Fall beherzigen. Muss zu den Klappen Tiefe getrimmt werden?

Was den Aufbau zum Schlepper anbelangt.....
Ich kann deine Bedenken voll und ganz verstehen, aus meiner Erfahrung jedoch nicht ganz teilen.
Nur weil es noch keiner gemacht hat, heißt nicht automatisch, dass es nicht geht.

Ich habe bisher 4 Schlepper in dieser Größe aufgebaut. 3 Piper und eine Bella.
Klar geht's nicht ohne Verstärkung im Dachbereich des hinteren Flügels. Dort kommt die Kupplung hin. Hier werden auch die Kräfte des Flügels in die Zelle eingeleitet. Die Zelle an dieser Piper ist stabiler als bei den anderen Pipers die ich bisher zum Schlepper gemacht habe. Der Bereich hinter der Kabine ist zu vernachlässigen, da dort keine zusätzlichen Kräfte wirken.

Verstärkt werden muss auch die Motorhalterung. Hier wirken bis zu 1,5 kW 

Ich werde heute Abend mal ein Bild vom Einbau der Kupplung einstellen.

Vielen Dank für dein Feedback 

Gruß
Markus
 

LACO

User
Servus Markus!

Bin schon sehr gespannt auf dein Bild (Bilder).
Wollte auch eine Schleppkupplung einbauen, aber der Aufwand war mir einfach zu groß, da ich auch schon zwei Schleppmaschinen habe.

Was den hinteren Bereich des Rumpfes angeht, so bin ich nicht ganz deiner Meinung. Es gibt Situationen bei dem sehr wohl Kräfte am Seitenleitwerk und Höhenleitwerk vorkommen und der Rumpf bekommt die Hebelwirkung ab. Ein fester Ruck von einem 4 bis 5 kg Segler ist nicht zu unterschätzen wenn beim Schleppgespann unvorhergesehene Probleme auftreten.
Aber das musst du selber wissen und ich denke du bist ein erfahrener Schlepppilot.

Also viel Spaß beim Umbauen!
 
Bilder vom SK Einbau

Bilder vom SK Einbau

So, hier noch die versprochen Bilder :
Am Dach ist 8mm Pappel. Der Servohalter ist 4 mm Pappel.

image.jpgimage.jpg

So ging es bisher auch immer problemlos.

Was das Heck und die Stabilität anbelangt, so ist diese SC wirklich deutlich stabiler als die anderen Pipers die ich bisher hatte. Da ist nicht nur Balsa, die seitlichen Gurte sind aus Sperrholz oder täusche ich mich?
Bisher ging das immer immer ohne Probleme. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Schlepppartner ( schreibt man das mit 3 p?) beim geringsten Problem immer sofort geklinkt hat. :D

Ich werde weiter berichten. Vielleicht reicht es dieses Jahr noch. Warte auf Motor und Servos ( 4 Tage von Hongkong bis ffm und dort liegt das Paket seit 9 tagen :cry::cry:

Zum Thema Erfahrung: ich weiß nicht ob ich erfahren bin oder nicht. Ich schleppe seit 4 Jahren und habe mit ner 160 cm Piper damit angefangen. Mittlerweile sind ca 1500 Schlepps auf meinem Konto. Mein größter Schlepper ist ne cmp Piper mit 231 cm und ca 3kw sowie 6,5 kg.
Ob das viel ist oder ob ich noch ein Küken bin; keine Ahnung.

Gruß
Markus
 

LACO

User
Servus Markus!

Habe da noch eine Frage: Wie sieht deine Konstruktion von oben aus?

Habe das Cockpit verbaut und wenn ich deine Konstruktion so sehe dann kitzelt es mich in den Fingern das ähnlich nachzumachen. Allerdings würde mein Servo am Cockpitboden seinen Platz finden. Bin allerdings skeptisch was den hinteren Rumpfbereich angeht. Hier darf ich auf deinen Bericht warten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten