Airpower EVSD-5U-EVO abgeraucht

Kraftei

User
Hi Leutz,

Meine kleine Goshawk steht wohl unter keinem guten Stern. Erst verabschiedet sich meine MX-22 mitten bei der Programmierung, und jetzt raucht mir mein EVSD-5U-EVO ebenfalls mitten während der Programmierung ab.

Was war passiert: Der Verursacher war nicht das teure EVSD-5U-EVO, sondern ein "kleines" Airpower Doppelventil EV-2U, welches am "Door2" Ausgang des Multiventils hing.
Mitten während der Programmierung stieg plötzlich Rauch aus dem Gehäuse des EV-2U auf (das gibt meiner Signatur ja übrigens auf grausame Weise Recht :D)
Offensichtlich gab es einen Kurzschluß im Elektronikteil des EV-2U oder an dessen Kabeleintritt ins Gehäuse. Das Anschlusskabel wurde an dieser Stelle nämlich so heiß, das es sich ausgelötet hat. Obwohl ich die Stromversorgung sofort unterbrochen habe, hat es die Ausgänge des EVSD-5U-EVO für die externen Ventile offensichtlich sofort zerstört.
Keinerlei Reaktion mehr. Der Rest des EVSD-5U-EVO selbst funktioniert jedenfalls noch.

valves damaged 02.jpg

Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt? Ist der Kabeleintritt eine Schwachstelle beim kleinen EV-2U? Das Kabel geht dort ohne irgendeinen Knick- oder Scheuerschutz ins Gehäuse. Hat schonmal jemand so ein Teilchen geöffnet? Geht das zerstörungsfrei?
Dann könnte man diese Stelle vielleicht mt Schrumpelschlauch oder einer Servo Gummitülle verstärken bevor etwas passiert.
Wenn's dumm läuft kann einem so ein Kurzschluss die ganze Empfängerstromversorgung runterziehen!

Wie auch immer, die Sache scheint jedoch gut auszugehen. Habe eine e-mail an Airpower geschickt und schon nach knapp 2 Tagen die Antwort erhalten, dass sie das wohl als Garantiefall anerkennen und ich die beiden Ventile ersetzt bekomme. Der Service bei Airpower scheint zu stimmen! Puh! Glück gehabt!
Ich soll die Teile (nach Taiwan) einschicken (irgendjemand Erfahrungen, mit welchem Carrier das am besten und günstigsten geht? Was ist Zollformalitäten bei Garantie-Vorgängen?)

Trotz allem Frust muss das mit dem Vogel ja ein voller Erfolg werden. Ich denke es ist ein ziemlicher Glücksfall, dass das alles VOR dem Erstflug passiert und nicht währendessen :)

:) Holgi
 
Hallo Holger, ich hatte auch schon einmal das gleiche Problem mit diesen Ventilen...allerdings ist mir die Schwachstelle an dem kabel vor Inbetriebnahme aufgefallen. Ich habe alle 3 Ventile sofort zum Deutschen Händler zurück geschickt und anstandslos besseren Ersatz bekommen, bei dem das nicht der Fall war. Scheint wohl große Unterschiede in der Serienfertigung zu geben :( . So viel ich weiß , werden diese Ventile in D nicht mehr vertrieben .....
 
Die unisolierten verzinnten Kabel sind immer nur kurz auf die "Platine" gelötet und unisolierte Teile des Kabels liegen im Freien.
Hab ich bei jedem Ventil gehabt. Ich hab eines nacharbeiten müssen. Geht ohne Probleme. Allerdings ist dann das "Gehäuse" verschraddelt. Das ist nur eine klebende dickere Folie, die man nicht wieder in den original Zustand bringen kann.
Technisch alles OK, optisch eher bescheiden.

Sönke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten