Schriftzüge erstellen lassen, aber wo?

peita79

User
Hallo Fliegergemeinde...

Ich habe einige Modelle die ich nicht nach Original Bauplanvorgaben bespannt habe und bei denen demnach auch die Original Schiftzüge nicht mehr passen (teilweise sehen die eh sehr gewöhnungsbedürftig aus). Einige Modelle sind auch eigenbauten für die es gar keine Designvorlage gibt. Ich möchte daher gerne Schriftzüge (Modellnamen oder ähnliches) aus selbstklebender Folie Plotten lassen um meinen Modellen so ein individuelles Design zu geben. Hat jemand einen Tip wo man soetwas im umkreis Köln machen lassen kann. Gerne auch onlineshops wo man seine Vorlage hinsenden kann!!!
Vielen DANK!

Gruß;
Markus
 

Hotellima

User gesperrt
Es gibt hier im Forum einige die sowas machen. Nur leider sind sie nicht gerde im Bereich von Köln. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das bei einer Anfertigung solcher Schriftzüge keine Zeit ins Land geht. Herstellung und Versand erfolgt innerhalb kürzester Zeit. (max. 1Woche). Da ich gegenüber allen Händlern hier fair sein möchte, werde ich dir keinen Händler öffentlich posten.;)

mfg
Hartmut
 
Moin,
mit PK-Foliencut habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Herr ist sehr freundlich, bemüht und schnell. Kann ich nur empfehlen.

mfg Der Baron
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo allerseits,

kleinere Schriftzüge, Embleme etc. drucke ich mir farbig auf dem PC auf Papier und lasse mir im Copy-Shop selbstklebende Farbkopien machen. Die gibts auch auf klarer Folie. Ich lackiere dann den gesamten Bogen mit Klarlack um die Farbe zu fixieren. Bleibt nur noch das Ausschneiden.
Hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/162073-Habicht-von-Windrider/page12 (Beitrag #167) ist mein Habicht mit solchen Aufklebern auf dem Seitenruder und an der Kabine.

Gruß
Oliver
 

Lototos

User gesperrt
Aukleber

Aukleber

Ich mache meine Aufkleber auch selbst, dann entweder im Kopierladen auf Klarsichtklebefolie bis A3 möglich das ganze mit einem Laserdrucker, das ist wasserfest und hält bombig.
Oder bei größerer Stückzahl lass ich mir Aufkleber erstellen.
Aber alles direkt von einer Datei, denn eine Kopie von einem Ausdruck hat nicht mehr volle Qualität.
Da ich 1-2 mal die Woche in einem Kopierladen arbeite, bin ich an der Quelle.

Ich sichere mir zur Zeit alle FMT Baupläne digital, dann finde ich die viel schneller und kann meine Hefte ordentlich wegpacken.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Aufkleber plotten

Aufkleber plotten

hab ich vorhin ganz vergessen, geplottete Aufkleber haben den Nachteil bei Farbverläufen, Folie gibt es immer nur in einer Farbe und da sieht man dann die Absätze/Übergänge.

Bei einfarbigen Aufklebern ist das schon ok.

Gruß Manni
 

asm

User
Schriftzüge

Schriftzüge

Hallo,
Schriftzüge und einfache Streifen lass ich mir immer bei einem Druckgeschäft machen.
Die gibt es eigentlich in jeder Stadt und die machen das wahrscheinlich günstiger als wenn man bei jr oder so anfragt.
Die Aufkleber befinden sich dann auch auf einer Trägerfolie, die man super am Modell ausrichten kann, und dann nur noch die Aufkleber andrücken muss.

Habe letztens die Kennungen für eine 3,5m B4 machen lassen. (1x unten an der Tragfläche, 2x am Rumpf, 4x "Pilatus B4" Schriftzug) Hat dann 15€ gekostet. Ich denke, das ist fair.

Gruß Aaron
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
In fast jeder größeren Ortschaft gibt es Fimen die Autobeschriftungen machen, Sehr häufig bezeichnen sie sich als ...Media oder ...Werbung, älter eingesessene Betriebe auch teilweise als Satzstudio oder so ähnlich. Auch größere Copy Shops sind immer ein Versuch wert. Die haben meist einen Folienplotter (für einfarbige Dessigns), immer häufiger haben sie auch einen sog. Lösungsmitteldrucker, mit dem lässt sich jede Farbgrafik, auch Fotos auf transparente oder weiße Aufkleberfolie drucken, die wird dann auf die Autos / Flugzeuge aufgezogen, die ganzen Autos mit den Fotorealistischen Bildern sind so gemacht.

Einfach mal in der Gegend bei den Werbestudios und Copyshops rumfragen, Wenn einer keinen Lösungsmittedrucker hat, kennt er meist einen der einen hat.

Ach ja, immer öfter sind an den Lösungsmitteldruckern auch Schneidplotter angebaut, dann kann der gedruckte Aufkleber gleich auf Kontur geschnitten werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten