Kaufberatung

Foxi

User
Hallo erst mal, ich weiß nich was für ein Teil von Segler günstig für nen Hanganfänger ist. Gehen wir mal davon aus ich stehe alleine am Hang und habe null Ahnung. Zur Verfügung hätte ich als reinen Segler einen 4m Discus mit Störklappen ( mein Schleppsegler). Sonst nur E-Segler (Exel), meiner unerfahrenen Meinung nach am Hang unfliegbar, wegen Landung. Dann noch einen 3,50m E-Thermiksegler mit Wölbklappen. Mit dem würde ich es wagen, wegen Punktlandung durch Butterfly. Aber E- Segler ist wohl am Hang verpönt und dann macht dieses Teil am Hang vielleicht nicht so viel Spaß, da er sehr träge reagiert und ich der Flächensteckung nicht mal nen Looping zutraue. Könnte mir vorstellen, das ne Alpina gut geeignet wäre, ist mir jedoch bissl zu kostspielig. Würde denken wenn ich mit meiner Meinung richtig liege, eine Alpina zum halben Preis wäre etwas für mich. Und wo bekomme ich die her? Oder hat jemand eine bessere Idee?
In Erwartung einer tollen Antwort freundlichen Fliegergruß
Foxi
 
Hallo, probiers doch erstmal mit den Fliegern du du hast und kennst. E-Antrieb schadet nicht, wenn es nicht direkt verboten ist (sowas gibts :rolleyes:), gehts keinen was an. Vor allem am Anfang tut man sich mit Antrieb leichter, die Knie zittern weniger...;)
Wenn es dir Spass macht, kannst du dich immernoch nach einem Flieger umschauen.
Ein Kollege, der die Örtlichkeiten kennt, kann hilfreich sein.
 

Studi

User
Ich würde zum anfangen den Exel nehmen!!!


Da er warscheindlich deutlich robuster ist als dein Thermikschleicher...

Wenns Böig ist kann das mit einem trägenTermiksegler schnell z.B in den Bäumen enden.


Wegen der Landung must du dir keine Sorgen machen.....runter kommt alles, voralem kannst du ja immer wieder durchstarten;)


Lg Marco (Der sich ab und an wünscht einen Motor in der Nase zu haben da man einfach grösere Flächen abfliegen kann)
 

Foxi

User
Am besten ich packe erst mal alle ein, sehe mir die Gegebenheiten an und entscheide danach was ich mir zutraue. Wenn ich den Exel einpacke darf ich aber die Kettensäge nicht vergessen, wegen der 200 Meter Landepiste. Oder ich knalle ihn ins Gebüsch, überlebt er am Ende besser als Sch... Landung sonst wo.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo "Foxi"

In erster Linie kommt es auf die größe des Hanges an. An großen Hängen kannst du getrost deine vorhandenen Segler ,auch mit Antrieb benutzen. Ein Antrieb ist gerade als Hangfluganfänger nicht falsch, so wie auch Marco schon geschrieben hat. Wir fliegen hin und wieder zusammen.:cool::cool::cool::cool:
Frage noch: wie groß ist denn der Exel ????
Zur Alpina: das ist am Hang schon ein klasse Gerät, würde dir aber für den Anfang eine 3001 in CME Version mit Motor empfehlen.
Aus welcher Ecke der Republik bist du eigendlich? Da hat es sicher ein paar Hangflugjunkies.
 

mads68

User
Weiss nicht warum Du mit nem Excel soo viel Platz brauchst. Ist halt etwas schnell aber wenn Du die Klappen RICHTIG! hochstellst geht der auch ordentlich runter.
Es gibt Leute die landen am Hang auch mit Fliegern ohne Bremse...

Ignorier das mit den Motormotzern und habe erstmal mit dem Spass was Du hast!
 

Foxi

User
Nun da wo ich herkomme gibt es keinen Hang (Leipzig), bin aber beruflich in Wien und fliege hier ein wenig. Da es hier aber sehr oft sehr windig ist, dachte ich, am Hang eher geeignet. Habe den Exel 2 also 2,20m Spw. und demzufolge ohne Bremse. Hatte auch die Alpina 3001 ins Auge gefasst aber ohne Antrieb.
 

Foxi

User
Weiss nicht warum Du mit nem Excel soo viel Platz brauchst. Ist halt etwas schnell aber wenn Du die Klappen RICHTIG! hochstellst geht der auch ordentlich runter.
Es gibt Leute die landen am Hang auch mit Fliegern ohne Bremse...

Ignorier das mit den Motormotzern und habe erstmal mit dem Spass was Du hast!

Habe das auch schon gesehen Punktlandung mit nem Exel. Bekomme ich mit meinem icht hin, auch mit Querruder hoch nicht. Der wird ja kaum langsamer, baut unwesentlich besser Höhe ab
 
fliegen in wien!

fliegen in wien!

also wenns nach wien geht ist der exel gar kein prob ich lande auch öfters ohne klappn... Als hänge kann ich dir den braunsberg (dort kannst auch mim discus fliegen, fliegen öfters fox mit 4meter usw.), michelberg(geht auch alles bei nw bis fast no..)
 

UweH

User
Nun da wo ich herkomme gibt es keinen Hang (Leipzig),

Hi Foxi, da in der Nähe gibt es sogar einen ganz genialen Hang: Laucha an der Unstrut!! Einfach mal danach suchen und Du wirst Dir ein volles RC-Bierfass als Hangsegler anschaffen :D
Wenn Du Kontakt mit den Leuten suchst die dort Hangfliegen wird Dir sicher sehr gut auch praktisch bei Deinen Fragen geholfen ;)

Gruß,

Uwe.
 

Gast_39324

User gesperrt
Nun da wo ich herkomme gibt es keinen Hang (Leipzig), bin aber beruflich in Wien und fliege hier ein wenig. Da es hier aber sehr oft sehr windig ist, dachte ich, am Hang eher geeignet. Habe den Exel 2 also 2,20m Spw. und demzufolge ohne Bremse. Hatte auch die Alpina 3001 ins Auge gefasst aber ohne Antrieb.

Hey Foxi

Dann musst Du halt ein Stück Richtung Erzgebirge fahren dort gibt es sehr schöne Hänge.

Und was Hang fliegen mit Motor angeht,ich habe angefangen mit Motor am Hang zu fliegen und bin jetzt seit 4Wochen dran ohne Motor mit dem Drachen zu fliegen und das klappt ganz gut;)

Also keine Angst es beißt Dich keiner,wenn Du mit einem E-Segler ankommst;)

Gruß Jürgen
 

Foxi

User
Hi Leute, vielen Dank für Eure Infos vor allem, gut zu wissen das es wohl doch genug Leute gibt, die mit Motor am Hang sind. Das es in nicht allzu weiter Entfernung von Leipzig auch Hänge gibt, ist mir auch bekannt. Wäre mir als blutiger Anfänger zu weit gewesen. Hier in Wien, habe ich die Hohe Wand fast vor der Nase. Und bin eh mehr hier als in Leipzig. Weis zwar nicht bei welcher Windrichtung ich da fliegen kann, außerdem soll dort de Landefläche sehr klein sein. Jetzt warte ich erst mal auf mein 2,4GHz Modul und dann geht’s mal an nen Hang.
Gruß Foxi
 

Foxi

User
Nur noch mal zur Ergänzung, war heute am Braunsberg, gigantisch dort würde ich mir es auch mit dem Exel trauen. Nur bei der Windrichtung wie es heute war, nicht ohne Rettungsmotor weil ein Absaufer den sicheren Verlust bedeudet.
Gruß Foxi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten