Speedcup Dachau 2011

Geloggte Geschwindigkeit korrigieren

Geloggte Geschwindigkeit korrigieren

Für Interessierte: hier noch ein kleiner Log vom Dauerfliegen (imho misst das Staurohr ein
paar km/h zu langsam; im Vergleich zur Messanlage, der ich mal mehr Vertrauen zuweise)
Anhang anzeigen 655173

Lg Jakob

Hallo Jakob,
Obwohl ich ca. 100 km/h langsamer geflogen bin als du, hat auch mein Logg ca. 10 km/h weniger aufgezeichnet als die gemessenen 349. Da es sehr warm war, habe ich eine Dichtekorrektur durchgeführt und siehe da: es Passt ganz gut.
Gruß Karl

P.S. Gehört zwar nicht hierher, aber wie macht man das mit der Zitieren-Sprechblase?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI
unten rechts steht zitieren, da drauf klicken und das löschen, was du nicht drin haben willst,
allerdings muss am ende und am Anfang das Quote in eckige Klammern stehenbleiben.
So(ohne das Leerzeichen:
[QU OTE]...Geschwafel...[/QU OTE]
Wie genau hast du die Dichtekorrektur durchgeführt?
Lg Jakob
 

Eisvogel

User
Maximilian Rösch (Wonderpilot) bitte bei mir melden!
Wenn hier jemand mitliest, der ihn kennt, bitte sagt ihm Bescheid.

meine email-adresse steht im Profil.
 
Geschwindigkeit korrigieren

Geschwindigkeit korrigieren

Wie genau hast du die Dichtekorrektur durchgeführt?
Lg Jakob

Hallo Jakob,
Hier ein kurzer Überblick.

Die Kalbrierung aller Fahrtmesser erfolgt bei INA-Standardbedingungen. Also auf Meereshöhe bei 15°C Temperatur und 1013 mbar Luftdruck. Und: In ungestörter Strömung. Also nicht in der nähe von Flügeln, Rümpfen und schon garnicht Propellern. Ich habe meine Staurohröffnung ca. 60 mm vor der Nasenleiste und etwa 300 mm vom Rumpf entfernt. Der Störeinfluß dort sollte vernachlässigbar sei.
Temperatur und Luftdruck sind von der Tagesform des Wetters abhängig, und ganz wichtig: auch von der Höhe.
Wenn du also z.B. in 1000 m Höhe fliegst, zeigt der Fahrtmesser schon ca 4% weniger an. ähnliches gilt für höhere Temperaturen und niedrigere Luftdrücke.
Wenn wir mal den Einbaufehler ignorieren, kann man die TAS (true air speed) durch Korrektur der IAS mit der Luftdiche berechnen.Da man die Luftdichte nicht direkt ermitteln kann, braucht man den örtlichen Luftdruck und die Temperatur. Also immer Barometer und Thermometer mitnehmen zum Platz.
Die Formel lautet:
TAS = IAS * Wurzel(Rho0/Rho1)
dabei ist Rho0 die Standardluftdichte bei NN und Rho1 die am Meßort vorgefundene Luftdichte als Funktion von Höhe,Luftdruck und Temperatur.
(Rho0/Rho1) = (P0 / P1) * (T1 / T0) ; P0 = 1013 mbar ; T0 = 288 K
Ich habe dir meine Unilog-Datei von Dachau (letzter flug am Samstag) gekürzt angehängt, da kannst du die Korrekturen nachvollziehen.
Da du ja mittlerweile in Geschwindigkeitsregionen vordrings, wo die Luft anfängt kompressibel zu sein, findest du auch noch eine Ma-Korrektur eingebaut.
 

Anhänge

  • 2011_06_04_Dachau_Flug3-2.xls
    161 KB · Aufrufe: 68
Sommerzeit ...

Sommerzeit ...

Hallo,

wir haben die Weisswürste um 12:30 Sommerzeit serviert! Da wir in Dachau aber nicht umstellen hat es wieder gepasst!

So!

Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten