Rising Star 4m Brett

Pimp my Motor

Pimp my Motor

Hallo miteinander,

Hatte mir ein bisschen Gedanken gemacht wegen meines Chinakrachers. Der Motor ist ein bisschen unterversichert von der Steifigkeit her. Wenn ein 21X12 Prop dran zieht und noch ein bisschen Unwucht generiert, wirds knapp mit dem Motorspant. Also sollte Der Antrieb von hinten abgestützt werden.

m1.JPG
Seegerring weg und dafür eine genau passende Alubuchse mit Madenschraube zum Längsspiel eliminieren.

m2.JPG
Den Originalen Propellermitnehmer an die Glocke geschraubt und eine Lagerpassung gedreht.

m3.JPG
Eine Aluscheibe gedreht (geht schneller als fräsen) Das vorgesehene Lager einpressen.

m4.JPG
Jetzt Die Seiten auf das vorher berechnete Mass gefräst.

m5.JPG
Absatz für die Befestigungsgewinde.

m6.JPG
Radius übers Lager grob vorgefräst und rund gefeilt.

m7.JPG
Loch rein damits leicher wird, und unten Gewinde rein sowie leicht angeschrägt damit der Motorseitenzug kompensiert wird.

m8.JPG
So soll das ganze eingebaut werden.

m9.JPG
Morgen probieren wir den Einbau.​
 
gerd am werk :D

immer wieder geile ideen...

ingo
 
Detailarbeit

Detailarbeit

Hallo zusammen,

@Ingo, geile Ideen sind doch was anderes;) Ich reagiere nur auf technische Problemstellungen:D

IMG_1513.JPG
Bespannt ist der Flieger schon, doch konnte ich noch nicht aus der Werkstatt (Zeit)
Hier die Abluftöffnung am SR ich meine die könnte noch etwas kleiner werden, aber schau mer mal.

IMG_1511.JPG
Anlenkungen schnell aus CFK Winkel geschliffen. Nicht turboschön, aber geht schon.

IMG_1516.JPG
Die Komponenten hab ich mir mal zurechtgelegt und wollte diesmal alles gut gelüftet befestigen. Die Rumpfauslegung läd ja dazu ein.
Also Rähmchen gelasert.

IMG_1518.JPG
Mit O-Ringen werden jetzt die Konponenten befestigt.

IMG_1525.JPG
Den Regler hab ich geschraubt. Der Sockel besteht aus 3X3mm Sperrholz

IMG_1527.JPG
Die mittlere Schicht bekommt kleine Sechskante geschnitten. Hier werden Muttern reingesteckt.

IMG_1529.JPG
Zusammengeleimt und geschraubt sieht das so aus und kann zusammen in den Rumpf wandern.

IMG_1531.JPG
Alle Baugruppen so günstig wie möglich angeordnet und eingeleimt. Die Kabelführung ist noch nicht das gelbe vom Ei, aber ist schon ein brauchbarer Kompromiss.​

Gruss
Gerd
 
Hallo zusammen,

So zum NF Treffen hab ichs nicht geschafft:cry: musste noch einiges erledigen. Dennoch bin ich bis auf den Propeller fertig.
Das bespannen war so eine Sache. Das Material werde ich nicht mehr verwenden. Das cover all ist halt doch keine Seide und kein Oratex. Ich bin nicht so toll damit zurechtgekommen. Aber zum fliegen reichts.
Das nächste mal wirds bestimmt wieder Oratex.

fertig1.jpg

fertig2.jpg
 
Schwerpunkt, Propeller

Schwerpunkt, Propeller

Hallo zusammen,

@Mechman, dank Dir.... unser Aufwand war wirklich jetzt schon ganz erheblich, daher werden bei mir von Tag zu Tag die Hosen voller wegen des Erstfluges.:rolleyes:
Hatte nun versucht den SP einzustellen und mir ist aufgefallen das bei diesem Modell das nicht ganz so einfach mit der 2 Fingermethode geht.

IMG_1638.JPG
Hier der erste Versuch. Das Teil hat nicht richtig funktioniert, weil Modell rutscht runter und die Bespannung war eingedrückt.
Auch kann man das Modell nicht in der Waage halten. Es kippt immer ab.:( Also ab in die Tonne.

IMG_1641.JPG
2. Versuch. Aus zwei Einzelteilen besteht jetzt die Waage. das Innenteil kann in 5mm Stufen auf die SP Versionen eingehängt werden.
Drehachse ist ein 3mm CFK Stab.

IMG_1629.JPG
Ein keines Alugewicht zum Verstellen. Damit kann ich die Waage "ohne Modell" auf den geplanten SP "nullen"


IMG_1628.JPG
Modell in die Waage hängen und Akku verschieben bis SP auf der Markierung steht.
Mit meiner Hollywoodschaukelschwerpunktwaage ist das Modell stabil und sicher gelagert.


IMG_1630.JPG
Hier die Anzeige. Ein Teilstrich ist 1°. Provisorisch angezeichnet ist hier der Nullpunkt.
Denke ich werde da mal eine universelle Waage machen. Das hat so gut geklappt, das ich meine anderen Modelle auch so auswiegen möchte.


IMG_1632.JPG
Auch schon angekommen, Der Prop 21X13. Der Spinner mit Mittelteil ist Eigenbau. Aber das ist ein Thema für sich.

Der Erstflug kommt bedrohlich nahe.​
 
Erstflug No 2

Erstflug No 2

Hallo zusammen,

Gestern hatten wir passendes Erstflugwetter. Leider war ein wenig Rückenwind, aber nicht zu stark.
Das aktuelle Design passt soweit und ist wesentlich steifer. Die Alu Flächenverbinder haben sich auch bewährt. Die Butterflyfunktion ist komplett Momentfrei und hilft im Langsamflug. Das hohe Gewicht kommt dem Modell wirklich entgegen und der Gleitwinkel ist seeeeehr gut. Landung hab ich erst mal ohne Klappen gemacht. War auch ein bisschen knifflig, weil ich Berg ab landen musste. Grundsätzlich hab ich bemerkt das der Flieger eine gewisse Grundgeschwindigkeit braucht, aber dann wirklich gut gleitet. Höhenruder voll gezogen passiert nichts ausser leichtes Durchsacken. Schwerpunkt muss bei 85mm liegen dann fliegt sich das Modell am schönsten. Werde noch eine Klappenzumischung für Motor Vollgas machen müssen. Die inneren Klappen müssen leicht auf Tief im Kraftflug. Bei 8° Motorsturz wundert mich das schon:confused:
Alles in allem bin ich jetzt sehr happy.

Gefilmt haben wir natürlich auch, ein kurzer Zusammenschnitt findet Ihr hier:


http://www.rcmovie.de/video/86ed556d96d787e34faa/Rising-Star-neue-Version
 
Hallo,

@ Sabine & Mechman. Alles ist im Fluss....... Aber, da leider mein Hauptjob zurzeit ziemlich alles von mir abverlangt, dauerts noch:( Die SP Waage geht aber wohl eher in Richtung "unbezahlbar". Da werde ich mir noch was anderess einfallen lassen. Trotz allem, bis jetzt fliegt das Brett wunderbar.:D
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hölle, Hölle

Hölle, Hölle

Hi Zusammen,

@ Eckart, Hmmmm da hätte ich auch draufkommen können. Hatte ein Brett vorm Kopf:o Hast Du schon mal Rennautos vermessen???? Gleiches Prinzip!
Auf jeden Fall echt der Knüller. Gefällt mir.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

UweH

User
Nein, mit Modellautos hatte ich noch nicht zu tun!

....ich denke "Gerds Rennautos" sind ein bisschen größer und haben auch etwas mehr Wumms, aber dafür nicht viel mehr Stzplätze als man es von Modellautos gewohnt ist :D

Gruß,

Uwe
 
Wenn man Sieht was für Materialen Docht verarbeitet werden denkt man aber an Modellautos.
Ich durfte mir das ganze mal aus nahmen ansehen…. :D Danke dafür nochmals...

Zurück zum Thema.

Gruß Uwe
 

rupobk

User
Hallo Leute,
der Rising Star gefällt mir sehr gut. Ist ein richtig tolles Model. Nun meine Frage: kann man da auch nur den Bauplan erwerben?
Grüße
Rupert
 
Ich habe das Pakett empfangen.
Meine Frage: Welche Motor, die Roten MVVS oder die Schwarzen MVVS.
Die Schwarzen ist viel starker, ich weiss nicht ob ich das brauche.
Dank fur einen Antwort

Gruss

Joris
 
Ich habe Die Rising Star gekauft, aber die Aluhulze sind nicht dabei.
Gerd Wegner hat die Unternehmung gestoppt und reagiert leider nicht mehr auf mail.
Weisst jemand wie gross die Aluhulze im rumpf sein?
IMG_1777.JPG

Danke fur eine Antwort

Gruss

Joris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten