Rising Star 4m Brett

weiter gehts

weiter gehts

Hallo Leute,

@Wolf: Das mit dem Butterfly ist schon ein bisschen komisch. Hast Du die Auschläge verwendet die ich Dir gegeben hatte? Ich bin auf jeden Fall noch am Rätseln wie ich meinen Sender programmieren soll:confused:

Trotzdem gehts jetzt mit einer neuen Version des Star weiter. Ich wollte auf jeden Fall einen steiferen Flügel haben ohne GFK kleberei. Auch die Steckung steht zur Disposition. Werde in den nächsten Tagen wieder ein paar Bilder zum Fortschritt posten.
IMG_1093.JPG
So sollen die neuen Flächenteile incl den Flächenverbindern aussehen.

IMG_1097.JPG
Die Wurzelrippenabstützung konnte nicht aus einem Stück hergestellt werden und muss angesetzt werden.

IMG_1101.JPG
Der Holmkasten wird in Höhe der QR angestückelt werden.

IMG_1106.JPG
Holmseitenteile wie gehabt beim alten Typ werden ungefähr mittig geschäftet.

IMG_1107.JPG
Die ersten Stücke der gelaserten Pinienholme werden in den Kasten geleimt. Die Schäftung ist weit aussen in Spannweitenrichtung angeordnet.

IMG_1111.JPG
So sieht die Schäftung des ersten Holmes aus.​
Weiter geht demnächst.
 

br1150

User
Rising Star

Rising Star

Moin, moin Gerd,
ja, Werte habe ich programmiert, wie von Dir gegeben, nimmt sofort heftig die Nase hoch. Ich werde das nochmal mit weniger Ausschlag nach ober und/oder mehr nach unten probieren. Aber wie ich schon sagte, mit Butterfly habe ich beim Nurflügler bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Allerdings weiß ich auch von anderen Modellen (auch Leitwerkern), daß die meisten Einstellungen gut übernommen werden können, die Werte für Butterfly differieren aber häufig erheblich. Ich denke auch, wenn man unterschiedliche Rising Star Tragflächen nebeneinander legt, werden die sich in Schränkung und S-Schlag deutlich unterscheiden. Die offene Rippenbauweise und das Schleifen der Endleiste gibt einfach zu viele Freiräume (nicht negativ gemeint).

Vielleicht baue ich dann doch noch auf Drehklappen um, das war immer die wirkungsvollste Möglichkeit. Innenliegende Tiefenruder habe ich dann allerdings nicht mehr.
Die neue Konstruktion sieht nicht schlecht aus, allerdings habe ich die neue Steckung noch nicht ganz verstanden. Vielleicht dindest Du auch noch eine Möglichkeit, den Holmkasten noch etwas höher zu bauen, da verschenkst Du möglicherweise noch ein paar wichtige Millimeter?

Allerdings möchte ich nochmal klar sagen, insgesamt bin ich schon sehr zufrieden mit dem Flieger. Ich weiß nicht wie Ihr das macht, bis ich alle Einstellungen so hinbekomme, daß ich zufrieden bin, dauert es meistens ein paar Wochen. Das gehört aber auch dazu.
Grüße
Wolf
 
Hallo zusammen,
@Wolf, Ich glaub die Butterflyeinstellung ist im wesentlichen von der SP Lage abhängig. Drehklappen könnten mir auch gefallen. Jedoch ist mir die HR Funktion wichtiger.
Unten gehts mit den Baubildern weiter. Auch eine Skizze der Steckung ist dabei.

Holm.jpg
So soll die Steckung aussehen. Alles auf dem Bild ist aus Alublech gelasert.
Die kleinen Blechteile in der Mitte oben und unten, kommen in den Rumpf.

IMG_1125.JPG
Die Steckung wird jetzt mit Epoxi verklebt und die 2. Schicht der Pinienholme muss ich auch schon an die Alustruktur einharzen.

IMG_1127.JPG
Das ganze hab ich jetzt in den Holm eingeschoben und mit Holzleim verleimt.

IMG_1129.JPG
Der untere Flansch wird Formschlüssig in die untere Holmwand eingeharzt. Im flug sollen hier die Zugkräfte aufgenommen werden.

IMG_1146.JPG
Innen noch ein Sperrholzelement drauf, damit die Flansche nicht kippen unter Last. Später sollen 4 Stück M5er Schrauben die Scherkräfte aufnehmen.
Wir wollen einen Bruchlasttest mir dem fertigen Holm machen. Die Dimensionierung der Steckung ist noch ein bisschen Neuland für mich. Daher " Versuch macht kluch":rolleyes:

IMG_1216.JPG
Ein Angstbrettchen muss auch noch rein, damit unten im Holm mehr Material steht.
Morgen gehts mit der Verkastung weiter.​
 

Scoobi

User gesperrt
Die Verriegelung wird wie fixiert ? Verschraubt von oben , oder Stifte? Wieso verwendest du Pinienholme....Sind die soviel stabiler, bruchfester , elastischer als Dichte. Wenn ja wieviel? Die HR Klappen werden die ähnlich ausgeführt wie bei Wolf?

Lg
 
Pinienholz

Pinienholz

Hi zusammen,

@ Scooby,
Die Flächenhälften werden durch 4 Löcher im Rumpf mit Imbusschrauben M5 (mit Schaft) verbunden. Im Rumpf sind dann die dargestellten kleinen Aluplatten eingeharzt und gedrehte Alu-Abstandhalter stützen die Flansche gegeneinander ab. Das baue ich aber erst dann wenn der Belastungstest erfolgreich war.

Pinie ist ein wenig härter als Kiefer, auch die harten Jahresringe sind ein bisschen feiner. Elastizität ist in etwa gleich mit der Kiefer. Grosser Nachteil ist das entspannen des Holzes beim Lasern. Am Anfang hatten wir 200mm Verzug. Ich lasse jetzt das Holz bei RIK Modellbau hier in der Schweiz vorbereiten. Dort wird das Holz in Schichten zusammensortiert und verleimt bevor es bei mir gelasert wird. Somit haben wir jetzt absolut gerade und 100%ig genaue Holme mit vorgegebener Schäftung.

Klappen werden im Serienstand wie bei Wolf, ich werde die Klappen oben anschlagen, somit kann ich die einfach erstmal paralell mit den äusseren Klappen laufen lassen. Servo aussparungen sind jetzt für HS 311 Servos genau passsend. Denke aber da können kleinere rein.
 
HI Leute,

Wieder ein bisschen weitergebaut.

IMG_1147.JPG
So will ich die Torsionstiefigkeit verbessern. In Zickzackanordnung sind die inneren Versteifungen einzuleimen.

IMG_1150.JPG
Es ist immer eine Seite mit 45° anzuschrägen, die Gegenseite passst dann genau in die Aussparung.

IMG_1153.JPG
Nach relativ kurzer Zeit sehen die beiden Flächenhälften so aus. Ich hab diesmal entgegen meiner Gewohnheit alles mit Holzleim gemacht. Auch das geht relativ schnell,
weil alle Bauteile passend in die jeweilige Position geschoben werden können.

IMG_1133.JPG
Deckel mit Holzleim draufgeleimt und mit einer 2m Dachlatte und Schraubzwingen mit der Tischplatte verschraubt. Morgen machen wir Belastungstest :eek:.​
 

br1150

User
Rising Star

Rising Star

Moin, moin Gerd,
sehe ich das richtig, da sind jetzt 4 Pinienholme zusätzlich drin plus Diagonalverstärkungen? Da hast Du ja jetzt erheblich an Material aufgerüstet. Bin mal gespannt, was der Belastungstest ergibt. Noch besser wäre ein direkter Vergleich mit einem Holm in der alten Bauweise oder?
Na dann bis morgen,
Grüße
Wolf
 

kellah

User
oh weh ... :-/

sieht wirklich beeindruckend aus! gefällt mir sehr! geile idee hast du da mit der konstruktion.

das einzige was ich wirklich kritisch sehe ist folgendes: ALU Natur mit epoxy verkleben... als flächenklebung mit verpressen gerade noch ok (obgleich auch hier eigentlich glaskügelchen dazwischen müssten D 0,05 bis 0,075 würde ich versuchen, weil metall ja nunmal nix saugt).
aber die stöße (quasi-stirnflächen mit klebstoff-kehle)... da seh ich eine sehr gefährliche fehlerquelle.
ein professioneller PU-kleber wäre da die bessere wahl! (auch hier spaltmaß einhalten!)
wobei alu immer schlecht zu kleben ist aus meiner erfahrung.
entweder ist die oberfläche nicht rau genug, oder man bekommt die rautiefen nicht sauber genug -> gefahr der ablösung

soweit meine spontane eingebung :) ... mahlzeit!
 
Alu kleben

Alu kleben

Hi Leute,

Das Alu bekommen wir schon geklebt:D Mittlerweile fahren Autos rum die Fahrwerksteile geklebt haben.
@kellah, Das mit den Kügelchen kannst Du bei Holz/Alu getrost vergessen. Soweit ich weis sind die Kügelchen dazu da eine Klebstoffschicht zu erhalten. Da aber eine Seite der Verklebung "saugt" passt das schon. Nur sollte man kurz vor dem verkleben das Alu anrauen und die Oxydschicht abnehmen. Wenn das Alu seine Oxydschicht drauf hat, wirkt diese als Trennschicht.
Ich hab auch die Steckung so ausgelegt das alle Kraftrichtungen (fast) Formschlüssig sind, also normalerweise nicht verklebt werden müssten. Wir sehen heute abend mehr nach dem Belastungstest. Wenns knallt haste natürlich Recht gehabt:rolleyes: Wenn nicht wird weitergebaut:D
 
Festigkeitsnachweis

Festigkeitsnachweis

Hi Zusammen,
Festigkeitsnachweisist erbracht.

IMG_1219.JPG
Die Flächenhälften werden auf einen Aluklotz geschraubt, damit wir die Kraft einleiten können.

IMG_1218.JPG
Ansicht von oben. Angezogen hab ich die Schrauben mit ganz moderaten 5 N/m.
Die Schrauben sind noch provisorisch und werden später durch Passschrauben ersetzt.

IMG_1221.JPG
Test mit ca. 8G negativ. belastet mit ca. 17 kg pro Seite. Wir nehmen mal 4 kg Fluggewicht, im ungünstigsten Fall an.

IMG_1238.JPG
Schön gleichmässig aufgeladen sind hier knapp 37 kg toal. Das ganze ab Halbspannweite

IMG_1231.JPG
Die grösste Durchbiegung ist im ersten drittel der Fläche und der Steckung. Diese ist elastisch genug um ruckartige Bewegungen abzufangen.
Die Bohrungen in den Augen der Flächenverbinder sind um 0,08mm oval geworden. Die Verbinder werden in diesem Bereich bei den nächsten Set verstärkt.
Denke jetzt können wir ganz beruhigt weiterbauen.​
 
Weiter gehts

Weiter gehts

Hallo zusammen,

Nach längerer Pause konnte ich wieder ein bisschen weitermachen.

IMG_1241.JPG
Die Wurzelrippe konnte nicht mehr am Stück eingebaut werden, daher die Trennung.

IMG_1244.JPG
Passt auch so ganz gut. Die Schräge ergibt sich. Wenn der Rumpf fertig ist wird noch mal genau geprüft.

IMG_1248.JPG
Alle Rippen aufgesteckt und verleimt. Alles Mit Holzleim diesmal. Bei den Rippen hat man genug zeit zum aushärten lassen.

IMG_1251.JPG
HR Verkastung passt auch schon mal.

IMG_1258.JPG
Halbrippen konnte ich relativ schnell aufstecken.

IMG_1253.JPG
Verkastung der QR eingefädelt,

IMG_1260.JPG
Eine Kieferleiste stabilisiert gut, ich hätte aber auch Balsa nehmen sollen (Gewicht) Die Nasenleiste hab ich auch noch geändert. Damit die Rippen tip, top ausgerichtet sind,
hab ich noch schnell einen Kamm gelasert. Passt perfekt und muss nicht mal beim verleimen fixiert werden.

IMG_1265.JPG
Nochmal im Detail, die Nasenleiste aus 2x 8mm Balsa

IMG_1252.JPG
Randbogen ist wie früher, eine Sache von 2 Minuten:D

Demnächst gehts weiter.
 
Nächster Step

Nächster Step

Hi Zusammen,

IMG_1303.JPG
Weiter gings die letzten 2 Tage mit der Nasenleiste zurrechthobeln.

IMG_1269.JPG
Die Beplankungen für Ruderklappen und Endleisten hab ich gelasert, jedoch weis ich noch nciht genau ob das für spätere Kits lohnt.
Einfach das Puzzle zusammenstecken Klebeband über die Kontaktstellen und mit dem Finger in den Spalt Holzleim reinreiben. Übernacht liegen lassen und dann verschleifen.

IMG_1271.JPG
Für die 4 Klappen werden die gelaserten Kämme zusammengeleimt.

IMG_1276.JPG
Darauf kommt die 2mm Beplankung ringsrum.

IMG_1325.JPG
Oben und vorne auch und nach dem Verschleifen haben wir leichte und steiffe Klappen.

IMG_1326.JPG
Selbes Prinzip bei den noch fehlenden Endleisten. Verschleiffen hat am meisten Stunden verschlungen.
Nächster Step ist das Seitenleitwerk.​
 
SLW

SLW

Hallo zusammen,

IMG_1331.JPG
Das SLW beginne ich mit der Oberseite und stecke erst mal alles zusammen um noch ausrichten zu können

IMG_1332.JPG
Hauptholm aus 5x5er Kiefer rein und ausrichten.

IMG_1334.JPG
Mit Abstandsklötzchen unterlegen und alle anderen Rippen einstecken. Die beiden zusätzlichen Kieferholme von unten einschieben.

IMG_1337.JPG
Kufe ist jetzt verstärkt und genau wie oben zu montieren. Ich hab versucht mehr Material im Kufenbereich u lassen. Beim alten gabs da ein bisschen Festigkeitsprobleme.
Jetzt werde ich den Rumpf anfangen.​
 
Rumpf

Rumpf

Hallo zusammen,

Jetzt gehts weiter mit dem Rumpf
IMG_1339.JPG
Der Deckel des Rumpfes wird zunächst mit dem Halterahmen verschraubt. Die Gewindeeinsätze werden auch gleich eingeharzt.

IMG_1341.JPG
Den Deckel mit Rahmen in die Öffnung eingesetzt und mit Sekundenkleber angeklebt. Jetzt kann ich den Deckel wieder rausnehmen und der Rahmen ist positioniert.

IMG_1344.JPG
So sieht der Gewindeeinsatzhalter für die Flächenbefestigung aus.

IMG_1348.JPG
Der soll so auf die untere Ankerplatte geharzt werden.

IMG_1349.JPG
Das ist die Rückansicht

IMG_1347.JPG
Die mittleren Führungsbrettchen der Flächenbefestigung bekommen Aludrehteile die alle Kräfte aufnehmen sollen.

IMG_1352.JPG
Hier das ganze auf der Rumpfseitenwand aufgesteckt. Oben Aluplatte, mitte 2X Sperrholz mit Aludrehteilen und unten Die Platte mit den Gewinden.

IMG_1353.JPG
Alle Spanten aufgesteckt und verleimt. Jetzt könnte die andere Rumpfseite schon drauf.​
 
Langsam wirds

Langsam wirds

Hallo zusammen, da bin ich wieder,

IMG_1364.JPG
Rumpfseitenteil Nr 2 hab ich aufgesteckt und verleimt.

IMG_1370.JPG
Die Akkurutsche musste ich vorne beschneiden damit der grosse Motor reinpasst.
Auch die Spanten hab ich noch 3mm nacharbeiten müssen um den 4S Akku reinubekommen.

IMG_1369.JPG
4S 5000mAh kann noch zum SP einstellen verschoben werden.

IMG_1361.JPG
Hier die Schlitze für die Flächenbefestigung. Ich hab alles gut angefast damit die Fläche sauber reinpasst.

IMG_1372.JPG
Ober und Unterseite wird in 2 Schichten 3mm Balsastreifen aufgeleimt.

IMG_1375.JPG
Den Überstand auf 45° angeschliffen und mit Balsa verschlossen.

IMG_1378.JPG
Motorspant mit Motor. Den Spinnerdurchmesser hab ich schon angerissen. Dann konnte ich alles mit dem Winkelschleifer verrunden.
Gant wichtig! Die Spinnerpassung muss bei mir genau passen.

IMG_1379.JPG
Alles schon mal zusammengesteckt, sieht schon nach Nurflügel aus. Fürs Wochenende hab ich mir die grösseren Schleifarbeiten vorgenommen.​
 
Hi zusammen,

@ Mechmann, danke für Dein Lob, hab da auch lange dran gewurstelt. Sollte nur ein Schnellschuss werden, jetzt bau ich schon den 2. Prototypen:o

IMG_1399.JPG
Rumpf gebeizt und grundiert. Das SLW hab ich schon mal mit Cover all von SIG bespannt.
Das ist ein guter Kompromiss zwischen Gewebefolie und Seide. Da muss ich mich aber erst mal wieder reinarbeiten. Lang ists her:rolleyes:

IMG_1400.JPG
Nicht ganz 100% perfekt, aber schon schön retro.

IMG_1402.JPG
Servoeinbau. Einfach in die gelaserte Öffnung schieben und einharzen.

IMG_1391.JPG
Die Kabel durch die vorgefertigten Löcher führen.
Ich hab dann noch mit Silikon nachgeholfen damit das Kabel einigermassen gelagert ist und nicht scheuert

IMG_1411.JPG
Den Rest noch bespannen, dann gehts dem Ende entgegen.

IMG_1415.JPG
Spinnerpassung muss bei mir schon einigermassen ok sein.​
 
Bespannerei

Bespannerei

Hallo zusammen,
Bevor ich den Rest bespannen muss hab ich noch ein paar Bilder gemacht. Die Spannlackbespannung kostet schon Nerven wenn man sich an Folie gewöhnt hat. Aber es sieht halt schon schick aus.


1.jpg
Grosse Klappe und (noch) nix dahinter

2.jpg
Blick auf den Flächenverbinder durch die grosse Klappe

3.jpg
Hier der Formschlüssige Verbund der Aluflächenverbinder mit dem Holm unten.

4.jpg
Grössenvergleich mit den kleinen Rackern.​
Dieses WE wir fertig bespannt und nächste Woche werde ich versuchen den Motor noch besser einzubauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten