Rising Star 4m Brett

br1150

User
Rising Star

Rising Star

Moin, moin
wieder geht es ein wenig weiter. Da ich dem Motor den Schleifstaub nicht zumuten wollte, habe ich am Rumpf die Beplankung des Mittelteils aus 2x3mm Balsa erst fertig gemacht, dann zugeschliffen und dann eine Seite wieder gelöst und den Motor nach Entfernen des Schleifstaubs eingebaut. Aufgrund der Kabel musste ich von innen noch etwa 1mm Balsa wieder wegnehmen. Dann einfach das Mittelteil wieder angeleimt, ging sehr einfach. Motor ist übrigens ein Polytec C 35-50. Die Polytec Motoren habe ich in diversen Modellen in Betrieb, bisher zur vollsten Zufriedenheit.
Dann habe ich das erste Querruder angepasst , von der Konturlinie mal abgesehen, passt es schon ganz gut. Da wo das Ruderhorn angreift, habe ich noch eine Verstärkung auf die Seite mit dem Balsaholz geklebt. Ich überlege noch, ob ich die Endleiste der Klappe statt mit Balsa mit Sperrholz verschließe, das ergibt nur wenig mehr Gewicht, aber etwas mehr Steifigkeit. Das Teil ist nämlich ganz schön groß, ich habe mal meine neue Thomas Morse S4G Scout daneben gelegt.
Dann habe ich noch das erste Höhenruder angefangen. Die beiden mittleren Rippen sind die abgesägten Endstücke der Tragflächenrippen. Die beiden äußeren Rippen sind eine Kopie der daneben liegenden durchgehenden Rippen. Um ein wenig Steifigkeit hineinzubekommen, habe ich die Rippen erstmal auf 1mm Birkensperrholz geleimt. Ich weiß noch nicht, ob ich das auch oben mache oder dort nur einen Streifen. Dann kommt da noch 1mm Balsa drauf und dann habe ich wieder die 2mm Dicke von dem Rest der Tragfläche. Mal sehen, wie sich Gewicht und Steifigkeit entwickeln.
Hat sich sonst noch jemand entschlossen, innenliegende Höhenruder einzubauen?
Grüße Wolf

star 032 klein.jpgstar 039 klein.jpgstar 041 klein.jpgstar 044 klein.jpgstar 043 klein.jpg
 
Nasenleiste - Randbogen

Nasenleiste - Randbogen

Hallo Wolf,

ich habe mir mal die Fotos auf der Website http://www.wegner-flugmodelle.de/Rising_Star.html angesehn.

Sieh dir dort mal auf Seite 3 das Bild hier an: http://www.wegner-flugmodelle.de/Webbilder/Rising Star/RS1/pages/IMG_0269.html

Da sieht man, wie sich das mit der Nasenleiste beim Randbogen ausgeht.

-bernhard


Moin, moin,
nachdem heute nachmittag so schönes Wetter war, habe ich die Flügel mal grob verschliffen.
Gerd, auf dem einen Bild sieht man die von Dir empfohlene Sperrholz-Verstärkung der Höhenruder-Anlenkung. m Randbogen kann man mein Problem mit der vorletzten Rippe sehen. Gerd, ich habe den Randbogen schon schmaler geschliffen, dennoch passte der Bogen nicht, ich habe ein 3mm Stück Balsa untergelegt. Ist aber nicht schlimm.
Ich habe natürlich auch 2 Flügel gebaut, wie auf dem vierten Bild zu sehen. Die sind in meinem Bastelkeller dann auch schon ganz schön groß.
Wie weit seid ihr denn?
Grüße
Wolf
 

br1150

User
Nasenleiste

Nasenleiste

Moin, moin Bernhard,
ja das ist es, vielen Dank! Hätte ich ja auch ohne Foto drauf kommen können, aber manchmal ist man einfach zu beschränkt. Gerd, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Allerdings werde ich das bei mir jetzt so lassen.
Schöne Grüße
Wolf
 
HI Leute,

@ Wolf: Also,... Ehrlich gesagt hätte ich da auch drauf kommen können mit den Bildern:o Kenn mich im eigenen Kram nicht mehr aus.
Ich würde es jetzt auch so lassen. Habe übrigens die neue Version bald fertig mit allen Änderungen wie zentrale Klappe und noch ein verstärkter Holm.
 

br1150

User
Rising Star Evo I

Rising Star Evo I

Moin, moin Gerd,
kein Problem, so habe ich den Flying Cloud auch gebaut, habe dann vielleicht auch gar nicht so genau in Deine Bauanleitung geguckt. Aber alles kein Problem. Was meinst Du denn mit verstärktem Holm? Hast Du Bilder von der Konstruktion?
Grüße
Wolf
 

br1150

User
Rising Star

Rising Star

Moin, moin,
heute konnte ich mal wieder schön im Garten schleifen, das Ergebnis zeigen die Fotos. Die Flügel wiegen jetzt um die 1000g, der Rumpf mit Motor, Regler und Spinner (aber noch ohne Finne und Steckung) 814g. Ich denke mal, das wird so auf 4Kg rauslaufen. Kommt natürlich noch auf die Bespannung und das Design an, da bin ich noch nicht weiter. Spinner - Rumpf - Übergang ist mir doch gut gelungen oder?
Grüße
Wolf

star 049 klein.jpgstar 051 klein.jpgstar 053 klein.jpgstar 054 klein.jpgstar 057 klein.jpg
 

br1150

User
Rising Star

Rising Star

Moin, moin,
so, dank Legotechnik ist die Finne jetzt auch schön gerade zusammengebaut. Gerd, die gefällt mir richtig gut. Sehr steif und doch leicht. Bei meinem Flying Cloud war das immer eine kleine Herausforderung: Mit dermZeit verdrehte die sich immer ein bißchen, dann war nachbügeln angesagt und nach ein paar Wochen wieder von vorne. Mir scheint aber, die Finne vom Großen ist durch die größere Dicke und den 2 zusätzlichen 5x3 mm Holmen, die sozusagen dreidimensional zum 5x5 Kiefernholm stehen, in sich steifer und verdrehsicherer.
Danach habe ich den Flieger nochmal zusammengesteckt, ich liebe diesen Bauabschnitt.
Ich habe übrigens die null Grad Steckung, habe ich in allen Nurflüglern drin. Gerd sagte zwar, das sieht verboten aus, geht aber finde ich.
Grüße
Wolf

star 063 klein.jpgstar 074 klein.jpgstar 068 klein.jpg
 

br1150

User
Design

Design

Moin, moin,
so langsam wurde es Zeit, sich um das Design zu kümmern. Nachdem ich alle möglichen Reststücke ausprobiert habe, bin ich doch wieder an Oratex Antik hängengeblieben. Erstens passt die Optik zu dieser irgendwie Retro-Optik, zweitens hatte ich bisher immer den Eindruck, Oratex trägt deutlich zur Stabilität bei und drittens ist die rauhe Oberfläche bei nicht so schnellen Fliegern bisher immer von Vorteil gewesen. Leider ist Oratex deutlich schwerer, hilft aber nichts, ich denke, das wird sich nicht so dramatisch auswirken. Was mir auch noch gefällt, die Holzkonstruktion wird immer noch zu sehen sein, vor allem wenn die Sonne von oben durchscheint.
Hat vielleicht noch jemand eine 10m Rolle Oratex Antik im Keller liegen, die er nicht mehr braucht oder gegen eine 10m Rolle Oratex corsairblau tauschen möchte?
Anbei nochmal ein Bild von meiner Cloud, neben meinem Ximango, so in etwa soll es werden, ich hoffe, das ist jetzt nicht zu off-topic.
Grüße
Wolf

Cloud Ximango klein.jpg
 

br1150

User
Rising Star

Rising Star

Moin, moin,
wieder etwas weiter: Servos sind drin, Tragflächen sind bebügelt, old school, wie bereits angekündigt. Finne habe ich auch fertig, war aber schon dunkel, daher kein Bild. Fehlt noch das Design des Rumpfes. Ansonsten fehlen noch der Prop, das Finish des Rumpfes, der Empfänger, Akku und die Anlenkungen. Bin jetzt bei 3570g angelangt. Der 4S3200 wiegt 344g, macht dann 3914g. Das sollte also etwa bei 4100g rauskommen, das geht noch mit zwei zusätzlichen Klappen, Servos und der Oratexfolie finde ich. Die Flügel haben auch weiter an Steifigkeit gewonnen, ich denke, das reicht für diesen Typ Flieger.
Ansonsten noch schöne Ostern!
Grüße
Wolf

star 087 klein.jpgstar 081klein.jpg
 

br1150

User
Weiter geht`s !

Weiter geht`s !

Moin, moin,
Folie ist auf der Finne, Rumpf ist gebeizt und lackiert. Sieht in echt ein wenig rötlicher (Mahagoni) aus, gefällt mir gut. Bin jetzt bei 3633g, Bespannung Finne plus Lack haben also 63g addiert, bin noch im Plan.
Grüße
Wolf

Rising Star 004 klein.jpgRising Star 003 klein.jpg
 
Schick!!!
Schaut richtig toll aus. Nun bin ich aber auch gespannt auf deinen Erstflug und ob ich vielleicht doch noch innere Klappen einbauen sollte.


Gruß Jens
 

br1150

User
Rising Star

Rising Star

Moin, moin zusammen,
so, nachdem ich die Kabel endlich fertig gelötet habe, habe ich den Flieger mal fertig zusammengebaut und auf die Waage gestellt: Abflugfertig 4084g mit 4S3200 LiPo. Jetzt noch den SP einstellen, den Akku befestigen und dann kann es losgehen.
Anbei noch drei Bilder zur inneren Klappe. Das erste Vollausschlag als Landeklappe. Das zweite voll Höhenruder, das dritte voll Tiefenruder. Fährt mit den Querrudern mit, sobald in Landeklappenposition nicht mehr.
Gerd, was hältst Du davon?
Grüße

Rising Star 008 klein.jpgRising Star 009 klein.jpgRising Star 010 klein.jpg
 

UweH

User
Anbei noch drei Bilder zur inneren Klappe. Das erste Vollausschlag als Landeklappe. Das zweite voll Höhenruder, das dritte voll Tiefenruder. Fährt mit den Querrudern mit, sobald in Landeklappenposition nicht mehr.

Hallo Wolf, ich bin zwar nicht Gerd, aber in dem Fall so was ähnliches :rolleyes:

Jens hatte mich schon mal per Mail nach den inneren Höhenrudern gefragt und ich hab inzwischen in den Simulationsdateien des Rising-Star nachgeschaut.
Jens, sorry dass ich Dir nocht nicht geantwortet habe, aber ich glaube es hätte Dir eh nicht gefallen was ich Dir geschrieben hätte :o

Am meisten Sinn machen die inneren Ruder wenn sie über die komplette Länge zwischen Rumpfanschluß und Querruderanfang gehen würden. Ich fliege mehrere Bretter mit dieser Lösung. So eine kurze Klappe im Innenflügel wie bei Wolf macht vor allem die Zirkulationsverteilung kaputt, verursacht also Widerstand. Zum Landen ist das an sich nicht schlecht, aber ansonsten stört es mehr als es nützt.
Wolf, Du kannst die innere Klappe mit den Elevons mitnehmen, aber bitte programmiere für den Kurvenflug folgende Differenzierungen der Klappen:
Querruder: 30 % Differenzierung, inneres Zäpfchenruder 100 % Differenzierung, kurveninneres Mini-Ruder schlägt nur nach unten aus. Am Bild dieser Horten IX kannst Du vielleicht erkennen wie ich das meine:
Klein110213 H_IX_Quergier1.jpg

Das innere Ruder als Landeklappe zu benutzen kann dazu führen, dass der Rising Star beim ausfahren schlagartig die Nase senkrecht nach unten nimmt. Du mußt auf jeden Fall Höhenruder der äußeren Klappen dagegen zumischen. Wie viel Zumischung notwendig ist läßt sich nicht simulieren, das mußt Du in Sicherheitshöhe erfliegen. Ich lege Butterfly bei Brettern auf einen Schalter, weil die Zumischungen der halb ausgefahrenen Klappen oft nicht gut zueinander passen und der Vogel die Nase hoch oder runter nimmt, obwohl die Einstellung bei Vollausschlag paßt...dann lieber gleich mit dem Schalter in einem Ruck auf passenden Vollausschlag.

Also noch mal als Zusammenfassung:
- Innere Klappen mit 100 % Differenzierung zum Querruder dazu mischen, Querruder hat 30 % Differenzierung, Richtungen wie im Bild der Horten
- Innere Klappen als Landeklappe nur in Butterfly-Konfiguration mit Höhenruder-Zumischung verwenden. Ausschläge dazu nur in großer Höhe ausprobieren, Zumischung des Höhenruders erfliegen. Stabile Fluglage in Klappen- Zwischenstellungen muß nicht heißen dass bei Vollausschlag
auch Momentengleichgewicht herrscht.
- Die Ausschläge der 4 Klappen sind immer voneinader abhängig. Die Bilder vom Ausschlag einer Klappe sagen nichts aus wenn die Ausschläge der anderen Klappen nicht berücksichtigt sind.

Ich hoffe anständig zu allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben und geh jetzt wieder mein 3,3 m Brett flugfertig machen :rolleyes:

Gruß

Uwe.
 

br1150

User
Rising Star

Rising Star

Moin, moin Uwe,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe auch eine ganze Reihe von Brettern und bezüglich der durchgehenden Ruder gebe ich Dir völlig recht. Primäre Aufgabe aus meiner Sicht ist auch die Nutzung als Störklappe. Wie ich am Anfang geschrieben hatte, lagen schon Störklappen auf dem Bautisch, als Gerd mit dieser Idee kam.
Du hast Recht, auch ich benutze die Störklappen immer mit einem Schalter digital - 0 oder 100%. Ansonsten macht der Flieger dazwischen immer ganz komische Sachen, die notwendige Höhenruderzumischung ist alles aber bestimmt nicht linear. Allerdings mußte ich manchmal den Winkel für die 100%-Stellung variieren, ganz ausgefahren war dann doch schonmal zuviel. Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Endleistendrehklappen. Das wäre auch hier immer noch eine Option.
Und ich hatte auch schonmal einen großen Nuri (Zelebanu), da habe ich die Klappen wieder ausgebaut, weil die Reaktion des Fliegers je nach Geschwindigkeit (Wind) auch noch immer unterschiedlich war.
Bisher habe ich die Klappen nur dem Höhenruder zugemischt. Und wie gesagt, in der Landeklappenposition gar nicht mehr, sonst kommt das Problem von oben noch dazu - nicht gut in Bodennähe. Bodennähe ist auch noch so ein Stichwort, zur Landung muß die Klappe wieder rein, sonst ist sie ab...

Klar, Sicherheitshöhe und Finger am Schalter bei der ersten Betätigung ist Pflicht. Kann mich noch gut daran erinnern, als mein 4,5m Brett plötzlich aus normaler Vorwärtsfahrt das Flugverhalten eines Blattes imitierte, inklusive diversen Überschlägen rückwärts und Rollen...
Gerd hat ja aber geschrieben, den ersten Looping hat der Flieger überstanden, da kann ja nichts mehr schiefgehen.

Die einseitige Zumischung zum Querruder nur nach unten werde ich mir mal überlegen, ich muß auch erstmal gucken, ob und wie ich das meiner Funke erkläre.
Grüße
Wolf
 
Jens hatte mich schon mal per Mail nach den inneren Höhenrudern gefragt und ich hab inzwischen in den Simulationsdateien des Rising-Star nachgeschaut.
Jens, sorry dass ich Dir nocht nicht geantwortet habe, aber ich glaube es hätte Dir eh nicht gefallen was ich Dir geschrieben hätte :o

Uwe.

Kein Problem, ich denke ich verstehe den Grund bzw. kann ihn mir denken. ;). Um so ärgerlich für mich das ich dich überhaupt gefragt habe ;).

@Wolf was hast du für Servus verbaut?


Gruß Jens
 

br1150

User
Rising Star

Rising Star

Sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe, manchmal fehlt einfach die Zeit, Ihr wißt was ich meine...
Servos habe ich auf Quer Graupner DS 8077 und auf Klappen Dymond D300MG.
Ansonsten rächt sich die Oratexfolie doch noch: Der Schwerpunkt ist mit dem kleinen Akku nicht einzuhalten. Ich habe gehofft, die Nase ist lang genug, ist sie aber nicht, der Motor ist auch nicht besonders schwer. Akku derzeit 4S5000, das macht nochmal 200g extra. Schade, ist halt so. Erstflug steht noch aus, wie gesagt, busy.
Grüße
Wolf
 

br1150

User
Erstflug

Erstflug

Moin, moin,
heute war es endlich soweit. Nachdem es hier heute vormittag noch recht windig war, wurde es am Nachmittag zunehmend ruhiger, also Flieger einpacken und raus zum Flugplatz. Erstmal eine Runde zum Aufwärmen mit meinem Brett 200, dann den Großen. Leider war der Wind inzwischen völlig eingeschlafe, kein Wind ist dann auch nicht so schön beim Erstflug. Großer Akku rein, Schwerpunkt bei 80mm von Vorderkante und los.
War überhaupt kein Problem! Zuerst dachte ich noch, so langsam fällt der gleich wieder in die Wiese, war aber alles o.k.
Allerdings: Ich hatte noch keinen Flieger, der so behäbig reagiert. Sowohl Höhenruder, als auch Querruder träge Reaktion, am Knüppel hängt der Flieger so nicht. Macht zwar alles, aber erst mit kurzer Verzögerung. Nicht unangenehm, aber schon langsam. Flugbild ist erste Sahne, Sichtbarkeit fantastisch. Dann Störklappen ausgefahren, auf den Schlag auf Maximum, so wie sich das bei den Endleistenklappen bewährt hat. Hoppla, Flieger geht sofort auf die Nase Richtung Erdmittelpunkt - nicht gut. Klappen wieder rein, kommt sofort wieder rum. Also das funktioniert so nicht. Werde nächstes Mal Butterfly probieren. Test Abfangbogen: Viieel zu eng, Schwerpunkt muß definitiv weiter nach hinten. Da wird nächstes Mal der kleinere Akku Platz nehmen.
Landung kein Problem, kommt ganz langsam rein, neigt leicht zu springen, kann noch viel langsamer rein, obwohl das schon sooo langsam aussah!
Ach ja, musste auch deutlich nach rechts trimmen, habe eben auf dem Baubrett festgestellt, beim Bügeln habe ich es mal wieder geschafft, die Flügel unterschiedlich zu verwinden. Das habe ich eben wieder rausgebügelt.
Fazit: Erstflug gelungen, Start deutlich einfacher als erwartet, jetzt noch Feinarbeit, ich bin sehr zufrieden, die Trägheit geht mit dem nach hinten verlegten Schwerpunkt auch noch zurück, anders wäre deutlich unangenehmer. Völlig entspannter und ruhiger Erstflug!
Danke Gerd! :D :D :D :D
Grüße
Wolf
 
Super

Super

Hallo zusammen,

@ Wolf:
Das hört sich schon mal nicht sooo schlecht an:) Du wirst merken das der Speed zunimmt wenn der SP nach hinten geht. Bei Deinem 80mm SP stehen die Klappen wahrscheinlich ziemlich auf "hoch". Wenn Du den SP bei 100mm hast sollten alle Klappen im Strak sein und der Grundspeed schon merklich zunehmen. Bei den Bremsklappen wirst Du um Butterfly nicht umherkommen. Ich denke aber das Du auf jeden Fall nicht so viel Ausschlag brauchst wie Du in den vorhergehenden Post gezeigt hast.

@ Uwe.
Du hattest wieder mal Recht als Du sagtest die Klappen müssen/sollten nach innen:rolleyes:

Ich hab jetzt alles umkonstruiert und die Klappen, wie bei Wolf verwendet, sind jetzt Serienstand. Auch der Holm hat nochmal dran glauben müssen, Jetzt fertige ich mit dem Laser Holmschwerter aus schichtverleimten Pinienholz die genau in den Holmkasten passen. Somit fällt das geschäfte mit den Kieferleistchen weg. Steckung ist auch komplett neu und muss erst getestet werden. Mal sehen ob das gut ist, wir haben da mal gelaserte Aluteile gemacht. Der Flieger soll auch ein bisschen "zackiger" bewegt werden können, daher die Weiterentwicklung. Weil,....... 200m senkrecht Vollgas nach unten können, ohne abmontieren, ist kein Nachteil:D Bilder folgen demnächst.
 

br1150

User
Rising Star

Rising Star

Moin, moin,
gestern war ich mal wieder fliegen. Schwerpunkt bei 98mm, Anlenkungen der inneren Klappen soweit umgebaut, daß sie wie "normale Klappen" funktionieren. Butterfly programmiert und über einen Schalter wählbar, ob die inneren Klappen als Höhenruder mitlaufen oder nicht. Start war o.k., stieg aber deutlich weg. Ich hatte die Klappen etwa 2-3mm hoch getrimmt, das war aber noch zuviel. Reaktionen auf die Ruder jetzt sehr viel agiler, Grundgeschwindigkeit etwas höher, also so wie Gerd berichtet hat. Klappen jetzt im Strak. Höhenruderwirkung im Vergleich zum Erstflug viiiel stärker. Der Unterschied zwischen - innere Klappen laufen mit Höhenruder mit - und laufen nicht mit - ist dabei nicht besonders groß. Allerdings zieht der Flieger bei Einschalten des Motors deutlich nach oben und erfordert erstmal viel Tiefenruder. Hier ist ein Mitlaufen der inneren Klappen sehr viel angenehmer. Werde wohl das so programmieren, daß die inneren Klappen bei Motor an mitlaufen, sonst nicht (mal sehen, ob ich das meiner Funke erklären kann). Butterfly ausprobiert, Flieger geht heftig nach oben weg - Einstellung nicht zu gebrauchen. So wie er vorher Richtung Erdmittelpunkt ging, möchte er jetzt ins All. Da ist noch Arbeit nötig. Das ist auch meine bisherige Erfahrung bei Nurflüglern mit Butterfly: Schwierig, eine passende Kombination zu finden, die dann auch noch unter wechselnden Bedingungen reproduzierbare Ergebnisse liefert.
Die Landung brauchte dann auch fast die ganze Bahn, im Bereich des Bodeneffekts will er gar nicht mehr runter.
Ach ja, nach senkrecht nach unten (Erstflug) hatte ich diesmal senkrecht nach oben, anschließender Turn und Abfangbogen. Tragflächen ohne Beanstandungen. Biegen sich durch, aber nicht so stark wie eigentlich erwartet. Grundgeschwindigkeit war natürlich vergleichsweise gering, Manöver aber schon recht abrupt. Zur Erinnerung, ich habe ja keinerlei Verstärkungen in den Flächen.
Insgesamt ein schöner Flug.
Fazit:
Butterfly leider noch völlig unbefriedigend. Als Höhenruder bei Motorlauf eine echte Verbesserung, im Normalflug reichen die Außenruder.
Schwerpunkt ist mir momentan vielleicht einen Tick zu weit hinten.
Flugbild - sagenhaft! Nach der Landung standen die Kollegen um mich rum und haben mich gelöchert, die durchscheinende Bespannung sieht bei Sonnenschein einfach klasse aus, das war auch schon bei der fliegenden Wolke so.
Fortsetzung folgt.
Grüße
Wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten