Rising Star 4m Brett

br1150

User
Rising Star

Rising Star

Moin, moin,
ich bin ein wenig weiter. Auf dem ersten Bild kann man sehen, wie ich die Höhenruderklappe ausgespart und verstärkt habe. Die beiden äußeren Rippen haben wieder die Aussparung eingeleimt bekommen, der Servokasten innen hat eine Aufdoppelung der inneren Rippen. Der Abschluß ist eine Balsaleiste, zugeschliffen auf Profilform. Das macht inzwischen einen recht stabilen Eindruck. Was meint Ihr? Gerd?
Das zweite Foto zeigt die Rippe kurz vor dem Randbogen. Gerd, die ist bei mir etwas kurz geraten, vorne zur Nasenleiste. Alle anderen Rippen passen, nur diese eine (bei beiden Flügeln) nicht. Kein ernsthaftes Problem, vielleicht stimmt was nicht mit den Fräsdaten?
Außerdem hast Du in der Baubeschreibung das Einkleben der Endleiste für die Querruderverkastung ab Seite 61 vergessen, wie auch die davorliegende 5x5mm Kiefernleiste.
Sonst passt alles.
Wie macht Ihr das mit den innenliegenden Höhenrudern?
Grüße
Wolf

star 013 klein.jpg
 

Anhänge

  • star 010 klein.jpg
    star 010 klein.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 79

br1150

User
Rising Star

Rising Star

Moin, moin, na wie ich im posting 41 geschrieben habe:

Gerd sprach von teilweise starkem Wegsteigens während der Startphase. Idee ist, zwei innenliegende Höhenruder anzubringen, die im Propellerstrahl liegen und damit gerade in dieser Phase gut wirksam sein sollten. Außerdem kann man diese bei Bedarf mit den Querrudern als Butterfly benutzen, mal sehen.

Hat Gerd angeregt nach meinem ersten Bild. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte das einer der Gründe sein, warum Gerd`s Flieger zwischendurch schonmal geerdet wurde.
Grüße
Wolf
 
Bringen die 20cm dann wirklich etwas?
Wäre da nicht eine größere Klappe angebracht ähnlich der Parabola xxl?

Wenn das ein Absturzgrund war dann doch nur deshalb weil warscheinlich die Ruderwege nicht ausgereicht haben und zusätzlich der Sturz nicht gestimmt hat.

Gruß Jens
 

br1150

User
Höhenruder

Höhenruder

Hmmm,
die Klappen sind immerhin jeweils 90x295mm, so klein finde ich die nicht.
Grüße
Wolf
 
HI Männers,

Sorry das ich mich so selten melde, die liebe arbeit....:rolleyes:
Die Klappen können eingebaut werden. Wenn die syncron mit den äusseren Klappen laufen kanns nur helfen. Mit Mischer kann damit gebremst werden. Zu klein sind die meiner Ansicht nicht.
Mein crash war eigene Blödheit, SP viel zu weit hinten und noch ganz prima von mir geworfen:o das kann kein Flieger. Wenn alles genau passt, fliegt der Vogel wie auf Schienen.

@ Wolf: die Nasenleiste muss mehr gebogen werden bis sie an der Rippe ansteht. Das Mass stimmt genau. Kann leider kein Bild hochladen, bin immer noch am schaffe.

Gruss
Gerd
 

br1150

User
Nasenleiste

Nasenleiste

Halo Gerd,
schön daß Du Dich mal zwischendurch meldest, hätte mich sonst auch gewundert, bisher hast Du immer reagiert.

Nasenleiste: Wenn Du auf mein Foto schaust, stellst Du aber fest, daß das nicht passen kann. Wenn ich die Nasenleiste von der drittletzten Ripp weiter nach innen zur vorletzten ziehe, gibt das keinen harmonischen Bogen zur letzten Rippe, da müßte ich den Bogen wieder "öffnen". Vertauscht kann auch nicht sein, würde ja alles nicht passen. Noch habe ich auch gar keine Nasenleiste dran, das ist eine gerade Kiefernleiste, nur lose davor gelegt, zum Zeigen des Problems.

Kannst Du noch was zu denn Verstärkungen an den inneren Klappen sagen, meinst Du, das reicht so wie ich das gemacht habe?
Grüße
Wolf
 
Hi zusammen,

@Wolf, Probier nochmal die Sache mit der Nasenleiste. Die Verkastung für die innere Klappe ist doch ok so. Ich würde noch zusätzlich hinten einen durchgehenden Sreifen dünnes Sperrholz aufleimen. Somit wird wird das ganze noch stabiler.
 

br1150

User
Rising Star

Rising Star

Moin, moin,
nachdem heute nachmittag so schönes Wetter war, habe ich die Flügel mal grob verschliffen.
Gerd, auf dem einen Bild sieht man die von Dir empfohlene Sperrholz-Verstärkung der Höhenruder-Anlenkung. m Randbogen kann man mein Problem mit der vorletzten Rippe sehen. Gerd, ich habe den Randbogen schon schmaler geschliffen, dennoch passte der Bogen nicht, ich habe ein 3mm Stück Balsa untergelegt. Ist aber nicht schlimm.
Ich habe natürlich auch 2 Flügel gebaut, wie auf dem vierten Bild zu sehen. Die sind in meinem Bastelkeller dann auch schon ganz schön groß.
Wie weit seid ihr denn?
Grüße
Wolf

star 017 klein.jpgstar 020klein.jpgstar 021klein.jpgstar 025klein.jpg
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Wolfgang
Habe auf einem Bild bei dir gesehen das du dort den Fermacell Kleber mit dem grünen Deckel stehen hast, ist der genauso gut wie der Vorgänger?
Und was klebst du damit alles ?
Norbert
 

br1150

User
Fermacell

Fermacell

Moin, moin Norbert,
kann ich leider noch nichts zu sagen: Meine alte (orangene) Flasche war fast leer und der Rest eingetrocknet und habe dann diese als Ersatz gekauft, aber noch nicht verwendet. Normalerweise klebe ich damit Depron und Styrodur, Holz nur, wenn in Verbindung mit Dur oder Depron. Der steht nur auf dem Baubrett, da der Flügel für die Nasenleiste hochkant stehen mußte, brauchte eine Abstützung.
Fermacell beim reinen Holzbau mag ich nicht: Ich habe da immer Schwierigkeiten bei der Dosierung und das Quellen macht da auch nur Ärger. Holz klebe ich fast nur mit Weissleim, den kann mal schnell mal mit dem Finger vestreichen oder auftragen, Fermacellkleber ist da echt eklig.
Grüße
Wolf
P.S. Na gut, war nicht wirklich ein feedback zu meinem Bau, aber immerhin scheint das ja doch jemand zu lesen.
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Wolf
Zu deinem Bau der Sieht klasse aus, hast du gut gemacht, habe den Flieger aber schon auf einen Nurflügel treffen live gesehen, war gigantisch deswegen weiter so

Norbert
 
immerhin scheint das ja doch jemand zu lesen.

Wolf da hab ich auch mitgelesen! Der Flying Cloud habe ich schön gebaut, einzigartiger qualität der bausatz. Das teil fliege ich gerne!! Ich interessiere mich auch für der Rising Star, da liegt hier schön ein passender antrieb herum. Die lösung für die kurzere rippe sieht gut aus. Saubere arbeit.
Ich bin gespannt auf deine erfährungen mit der flieger.
LG aus Holland, Maarten
 

br1150

User
Rising Star

Rising Star

Hallo Maarten,
den Flying Cloud hatte ich vorher. Der Bau und auch das Fliegen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Daher habe ich nach Erscheinen des Rising Stars gleich zugeschlagen, das wollte ich nochmal machen, aber diesmal in groß. Die Erfahrungen mit dem Cloud helfen beim Bau hier. Nicht, weil es besonders schwierig wäre, sondern weil die Konstruktion einfach anders ist, als was ich sonst so in den Fingern hatte. Genau das macht aber den Reiz aus.
Ich überlege auch schon die ganze Zeit, wie ich das Finish machen werde: Ich habe mir schonmal Koverall besorgt, habe ich zwar noch nie verarbeitet, paßt aber besonders gut zu dieser Art Flieger. Alternativ noch Oratex Antik, das hatte ich am Cloud, ist aber ganz schön schwer. Farbig transparent wäre auch noch eine Option, extrem wäre auch durchsichtig klar transparent, dann käme die Rohbaukonstruktion am Besten zur Geltung. Mal sehen, habe ja noch Zeit.
Gerd, was ich wirklich klasse finde ist, daß ich den Holm nicht mehr verkasten muß. Das war beim Cloud doch eine kleine Geduldsprobe. Ich habe beim grob verschleifen auch nur eine Rippe angeknackst (hängengeblieben), beim Cloud habe ich einige mehr nachkleben müssen...
Momentan bin ich bei den Klappen und wieder beim Rumpf. Melde mich, wenn ich neue Fotos habe.
Ach ja, die zusätzlichen Klappen wollte ich hauptsächlich wegen der Gefahr des Davonfliegens. Mir ist das schon mehrfach passiert, daß die Thermik so stark und großflächig war, daß nicht viel gefehlt hat. Einmal habe ich einen Flieger auch verloren, weil ich ihn zu schnell gemacht habe und er sich in der Luft zerlegt hat, aber der war wirklich nur noch ein Punkt am Himmel. Das verträgt sich nicht mit meiner Idee, Stress abzubauen und zu entspannen.
Grüße
Wolf
 

br1150

User
Störklappen

Störklappen

Moin, moin,
Störklappen hatte ich schon auf dem Werktisch liegen, als mich die Nachricht von Gerd wegen der innenliegenden Ruder erreichte. Die werde ich so anbringen, daß ich einen großen Ausschlag nach unten bekomme, das sollte reichen. Ich habe noch ein paar andere Bretter. Dabei habe ich experimentiert mit Endleistendrehklappen, Schemp-Hirth, Spreizklappen in der Finne und Klappen wie ich sie jetzt einbaue. Die mit Abstand wirksamste Variante sind die Drehendleisten. Die innenliegenden Klappen funktionierten meiner Erfahrung nach immer noch besser als die Schemp-Hirth Klappen. Spreizklappe in der Finne hatte eigentlich nur optische Wirkung.
Grüße
Wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten