Rising Star 4m Brett

UweH

User
Auf jeden Fall war ich mit dem SP viel zu weit auf der sicheren Seite. Das heist, Klappen um ca 11mm nach hoch gertrimmt.

Hi Gerd,

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug, sieht gut aus ;)

Wo hattest Du den Schwerpunkt denn hingelegt wenn die Ruder so weit hoch stehen, haben die 86 mm nicht gepaßt? Eine Rückmeldung ist wichtig um die Prognosen besser abgleichen zu können :rolleyes:

Du meinst sicher dass der Akku noch 20-30 mm zurück kann, bei einem Schwerpunkt von 106 mm hätte der Flügel ein unfliegbares negatives Stabilitätsmaß und das kann nicht sein, so ungenau ist das Vortex nicht :eek:

Die Leistungen sind ja mit dem ursprünglich empfohlenen Schwerpunkt schon ganz ordentlich, wenn er weiter zurück kann wird der Vogel richtig gut :)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

Ich hab den SP bei ca 75mm gehabt. Nicht wie bei Dir gerechnet. Ich geh jetzt schrittweise zurrück bis ich bei 100 bin.

Gruss
Gerd
 

UweH

User
Ich hab den SP bei ca 75mm gehabt. Nicht wie bei Dir gerechnet.

Feigling :p:D

Moin Gerd,

rechnerisch sind 98 mm die berühmten 4% Brett-Optimum-zwischen-Leistung-und-Trimmbarkeit-Stabilitätsmaß (=BOzLuTStm:rolleyes:), mal schaun wie nah Du da dran kommst bei dem riesen Flieger.
Große Bretter benötigen ja meist etwas mehr Stabilität, aber die geringe Flächenbelastung bei Deinem Dickschiff hilft vielleicht den Wert klein halten zu können ;)

Viel Erfolg bei der weiteren Erprobung :cool:

Gruß,

Uwe.
 
Da ist man einmal ne Woche lang nicht am PC und dann seh ich das hier....Klasse Gerd. Du hast im ersten Post was von "nix zum heizen, reiner Floater" gesprochen.....da bin ich ja mal gespannt ;-)

Du kennst mittlerweile meinen Flugstil ;-)
 
Hallo Leute,

Ja, ............ manchmal muss es schnell gehen. Ich hab lange am CAD die Sachen hin und hergeschoben bis ich mir im klaren war wie ichs angehen soll.
@Uwe, Naja ich hab schon ein bisschen die Hosen voll gehabt wegen SP. Daher war das Modell auch ganz und gar nicht agil beim Erstflug. Ich werde zum WE hin oder nächste Woche in Ulm den korrekten SP erfliegen. Dann muss auch die Ruderwirksamkeit ohne Klappenausschlag zu vergrössern etwas zulegen. Zugegeben, ich bin etwas zappligere Modelle gewohnt, aber zu träge macht gar keinen Spass.
@Mister/ Norbert, dank fürs Lob. Wir werden uns am nächsten NF Treffen wohl wieder sehen. Dann versuch ich mal mit der Hangfliegerei besser klarzukommen;)

Gruss
Gerd
 
Clip

Clip

Hallo Leute,

Habe jetzt mal den SP sauber auf 87mm eingestellt. Die KLappen sind nur noch minimal auf hoch getrimmt.
16.jpg
Hier sieht man gut die entgültige Positionierung der Antriebskomponenten. Wer einen leichteren Motor verwendet wird natürlich den Akku weiter nach vorne rücken müssen.​

Hier der Link zum heute gemachten Video:
http://www.rcmovie.de/video/129a75aa8019f4352e94/Rising-Star

Wie zu sehen ist, wird der Flieger auch ganz schön schnell. Ich hab aber jetzt schon ganz gute Gleit-Leisung. Die Landung muss schon top eingeteilt werden. Der SP kann noch weiter zurrück. Will ich aber erst Stufenweise testen. Auch hab ich gemerkt, je weniger auf hoch getrimmt umso weniger die Durchbiegung. Ich hab mich noch nicht richtig rumheizen getraut. Kommt aber noch;) Auch da muss ich mich rantasten.

Gruss
Gerd
 

Gast_18346

User gesperrt
so ..... nun hat sich wiedereinmal ein Haufen Sperrholz bei mir eingefunden.

Aber ...leider ist Sommer, leider ist das Wetter zu schön und...... leider gibt es Urlaub...
Also wann mein Rising Star ( na der Name ist nicht das Gelbe vom Ei.... n'tschuldigung Gerd ;)) die erste Höhenluft schnuppert, kann ich nicht sagen. Da werden andere schneller sein. Aber vielleicht geht sich der Rohbau so nebenbei aus....


Noch ein Foto dazu .
IMG_8548.JPG IMG_8550.JPG

das sind die 5 Sperrholzplatten, ...auf dem einen Foto ist ein DLG abgebildet / 900mm . Da kann man die Größe des Seitenleitwerks gut abschätzen . Die ( das SL) sieht man auch auf dem Bild ( ein wenig Fantasie vorausgesetzt) Balsa und anderes Kleingetier muss besorgt werden. Die Flächensteckung ist dabei

Gruß Anton
 
Hi Männer,

Also............... Der Name:rolleyes: Lassen wir den. Seinen Flieger kann ja jeder Fritz oder Rudi nennen.
Heute morgen hab ich weitere Flüge gemacht um den SP rauszufliegen. Auch hatte ich noch die Tragflächen auf den neuen Stand gebracht. Das heist, ohne Löcher im Holm und mit ein wenig Glasgewebe im Kasten. Der erste Looping ist auch schon geflogen. Also hält der Vogel auch ein bisschen mehr aus als gedacht. Das Gewicht ist jetzt aber leider auf 3,85kg angestiegen. Was aber immer noch im absolut grünen Bereicht ist.
Ich werde versuchen, demnächst, noch einige Flugbilder zu machen.

Gruss
Gerd
 
Einstellungen der DX6I

Einstellungen der DX6I

### Spam. Es müssen nicht 3 Beiträg in 3 Threads wegen einer einzelnen Frage erstellt werden !!! ###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StephanB

Vereinsmitglied
Im Spessart?

Im Spessart?

Gibts eine Chance, das tolle Modell am kommenden Wochenende beim Nurflügelmeetig im Spessart zu sehen?
Letztes Jahr war Gerd dort zugegen.
Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

soweit ich weis ist Gerds Star in den ewigen Nuri Jagdgründen. Hab mich schon auf den Vogel gefreut, da ich den auch im Auge hab.

Also dann bis nächste Woche!

Gruß vom Tobi
 

br1150

User
Rising Star

Rising Star

Moin, moin,
hallo Gerd,
nachdem es hier ja sehr ruhig geworden ist und ich meinen Umzug jetzt auch überstanden habe, wurde es Zeit, den Frässatz von Gerd endlich auf das Baubrett zu packen und anzufangen. Anbei mal ein erstes Bild nach etwa 3 Stunden gemütlichem Werken. Ich bin nicht so der Schnellbauer, daher erwarte bitte niemand, daß ich den Flieger in drei Tagen so wie Gerd damals zusammenbaue. Da macht mir das Bauen viel zu viel Spaß, ich möchte auch was davon haben.
Baut denn sonst noch jemand ?
Grüße
Wolf

star 002 klein.jpg
 

br1150

User
Rising Star

Rising Star

Moin, moin,
habe jetzt die Steckung eingearbeitet und den Holmkasten geschlossen. Gerd schreibt in der Anleitung, der Deckel soll spannungsfrei draufgehen. Na, ja, mein Deckel sitzt, passt, wackelt nicht und hat keine Luft. Da war schon etwas Anpassungsarbeit nötig. Das soll jetzt kein Meckern sein! Ich habe keine Kohle in den Kasten eingelegt, irgendwie passt das aus meiner Sicht nicht in diesem Flieger, soll jeder machen, wie er möchte. Jetzt wo der Holmkasten verleimt ist, ist der auch recht steif, mir reicht das erstmal. Allerdings Gerd, die letzte Rippe lässt sich nicht mehr nach Verschließen des Holmkasten verleimen, die vordere Nase des Holmkastens geht nur in die Rippe, solange ich ihn etwas anlupfen kann. Ist aber nur eine Kleinigkeit.

Auf dem zweiten Bild ist zweierlei zu sehen: Erstens, das Auffädeln der Rippen war das Geld des ganzen Frässatzes wert - genial. Absolut winklig saugend passend, das macht unglaublich viel Spaß! Zweitens, Gerd sprach von teilweise starkem Wegsteigens während der Startphase. Idee ist, zwei innenliegende Höhenruder anzubringen, die im Propellerstrahl liegen und damit gerade in dieser Phase gut wirksam sein sollten. Außerdem kann man diese bei Bedarf mit den Querrudern als Butterfly benutzen, mal sehen. Dazu müssen 2 zusätzliche Servos eingebaut werden, das habe ich in Anlehnung an den Flying Cloud erledigt. Ich wollte diese Servos nicht wie im Querruderbereich in den Holmkasten legen, um diesen nicht zu schwächen.
Die Klappe selber wird sich über 3 Rippenabstände (also 4 Rippen) erstrecken.



Was machen denn nun die anderen Rising Star- Bauer?
Grüße
Wolf
 

Anhänge

  • star 004klein.jpg
    star 004klein.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 87
  • star 006klein.jpg
    star 006klein.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten