F3K Total – Software für die F3K Wettbewerbsdurchführung

k2x

User
Im Rahmen der Vorbereitungen für den diesjährigen Vest-Pokal bekam ich Kontakt mit Rik Hustede, der eine Software für die Durchführung von F3K-Wettbewerben auf Basis von Open Office Base entwickelt hat. In der Version 1.0 wurde diese Software bei den German Open 2010 in Delmenhorst eingesetzt.

Da ich eh' auf der Suche nach einer F3K-Software war, die auf jedem Rechner lauffähig ist und ohne den Einsatz von kostenpflichtiger Zusatzsoftware (z.B. MS Office) auskommt, war mein Interesse geweckt. Open Office ist ja für den privaten Gebrauch frei verfügbar und sogar unter mehreren Betriebssystemen lauffähig. Von daher habe ich die Software intensiv getestet.

Das Testergebnis war sehr positiv, so das die Software beim diesjährigen Vest-Pokal erfolgreich zum Einsatz kam. Aufgrund der wesentlichen Weiterentwicklung gegenüber dem ersten Einsatz in Delmenhorst kam dieses noch einmal einem Pilot-Einsatz gleich.

Die Features der Software könnt ihr am besten auf der Seite von Rick nachlesen:

http://www.rikhustede.de/OOo-BaseF3Ktotal.html

Es gibt auch eine sehr ausführliche Anwenderdokumentation. Die Software ist kostenlos, nach einer kurzen Mail an die angegebene Mailadresse erhält man die Zugangsdaten für den Download.

Für mich wesentlich war die Unterstützung des gesamten Ablaufs von der Vorbereitung bis zur Durchführung. Bis auf die Einkaufsliste habe ich keine zusätzlichen Listen geführt.

Speziell kurz vor dem Wettbewerb gibt es ja noch die relativ intensive Phase der Auslosung und Aufbereitung der Teilnehmerunterlagen. Hier war die Unterstützung maximal. Zusätzlich haben die Unterlagen auch eine ansprechende Optik und Übersichtlichkeit, was durch die Möglichkeit der Einbindung von Logos und individuelle Farbgestaltung ermöglicht wird.

Das Highlight ist in meinen Augen aber in jedem Fall der Wertungszettel. Viele von Euch kennen ihn ja aus Delmenhorst. Er ist sehr gut an die jeweiligen Aufgaben angepasst (beim Steigern sind z.B. die Zielzeiten vorgedruckt, die man dann nur abhaken muss). Und eine ansprechende Optik hat er auch. Für die Urkunden ist eine Vorlage vorhanden, die aber beliebig angepasst werden kann.

Zeiteneingabe
Die Zeiteneingabe ist natürlich im Wettbewerbsablauf der Knackpunkt und muss zuverlässig funktionieren und sollte den Eingebenden maximal unterstützen. Dieses ist ebenfalls gegeben. Beim Steigern reicht es, die höchste erreichte Zeit einzugeben. Bei 1/2/3/4 können die zu wertenden Flüge in beliebiger Reihenfolge eingegeben werden. Eine Gesamtflugzeit, die größer als die Rahmenzeit ist wird natürlich auch unterbunden. Allerdings können jeweils nur zu wertende eingegeben werden. D.h., bei den Aufgaben mit beliebiger Anzahl der Flüge müssen die zu wertenden Flüge vor der Eingabe vom Zeiteneingeber markiert werden, falls dieses nicht vorher von den Teilnehmern eh schon vorgenommen wurde.

Auswertungen
Die Auswertefunktionen funktionieren tadellos. Das Gesamtergebnis stand wenige Minuten nach Beendigung des letzten Fluges fest. Hier ist man natürlich weniger von der Geschwindigkeit der Software, sondern eher von der Wertungszettelabgebegeschwindigkeit der Teilnehmer abhängig. Wir hatten häufiger die Situation, das Runden aufgrund fehlender Wertungszettel noch nicht vollständig waren. Hier fehlt noch die Unterstützung, das die Auswertungen nur für komplette Runden ausgegeben werden. Das Feedbackgespräch nach dem Vest-Pokal lässt hier aber für zukünftige Releases hoffen ;).

Alles in allem verlief der Pilot-Einsatz sehr positiv. Wir hatten einen nicht reproduzierbaren Hänger, wo der Taskmanager zum Einsatz kam und 2 Gruppen neu eingegeben werden mussten. Beim nächsten Einsatz wird auf jeden Fall das Autospeichern-Intervall heruntergesetzt.

Wer also für seinen nächsten F3K-Wettbewerb noch auf der Suche nach einer entsprechenden Software ist, sollte sich auf jeden Fall F3K-Total 'mal anschauen.
 

Peer

User
So, auch unser Wettbewerb (1. Schaumburger Schleudertrauma)
ist vorüber.

Und das einzige was mit vorher Kopfzerbrechen gemacht hat - die
Software für Wertungszettel + Auswertung - war dank des F3K Total
Programms (Freeware) von Rik Hustede überhaupt kein Problem !
Das Ding läuft mit OpenOffice, man muss also überhaupt keine
Extra-Software kaufen. Alles gratis !

Ich bin ja nicht so der Computer-Fritze und programmieren kann ich
schon mal gar nicht.

Aber das Progrämmchen ist echt locker. Die 1000 angebotenen Features,
die man sicher bei einem 40 Mann-Eurotour-Wettbewerb braucht, haben wir
gar nicht in Anspruch genommen.........

Aber selbst im laufenden Betrieb gelang es mir, nebenbei die Zeiten einzugeben.
Und am Ende am Ende: Schwupp, Endergebnis anzeigen, fertig !

Lieber Rik, das hast Du gut gemacht !

Gruß
Peer
 

barney

User
Supersoftwareeinfachklasserichtiggut

Supersoftwareeinfachklasserichtiggut

Sodele,

auch wir haben einen kleinen Deutschlandtour Wettbewerb mit F3k-Total durchgeführt.
Also ohne Essenmarken, Parkscheine, Campingausweise usw.

Ich habe den Wettkampf auf zwei verschiednen Maschinen vorbereitet/ausgeführt.
Vorbereitung auf einem MAC und Durchführung auf so einem kleinen EE-PC.

Rik musste für den MÄC noch mal ran und eine unaufgelöste Referenz beseitigen. Dann konnte ich frisch und frei alle Teilnehmer eingeben. (Tja, in den Ergebnissen kann man schön sehen, dass ich das Land falsch eingegeben habe. GER reicht wohl nicht ganz aus.)

Ein ganz großes Lob gibt es von uns allen für die Wertungszettel. Die sind echt klasse!
Sehr übersichtlich und genau das Richtige drauf. So soll es sein :)

Der Hammer ist die iTunes Vorbereitung! Nachdem ich alle fehlenden Namen im Muster ---Nachname,Vorname.mp4 eingesprochen habe. (Einige existierenden Namen mussten noch ein bisschen verbessert werden. <Jouh> War echt schwierig, das so ganz ohne Lacher hinzukriegen :D ), hat F3K-Total eine ITunes Playlist erstellt.
In der Doku steht detailliert, wie man diese dann in iTunes importieren kann.

Wenn das fehlerfrei gelaufen ist, hat man im Wettkampf mehr oder weniger frei. :cool:
Alle Teilnehmer werden aufgerufen und die Runden werden inklusive Allem angesagt und gesteuert. Waaaahnsinnn !!!

Die Auswertung lief bei mir etwas hakelig, weil der kleine Schirm, meine schlechten Augen, die etwas überladene Auswertemaske und die mangelnde Praxis doch dazu führten, dass ich schön eine Stunde getippt habe, bevor die 8 Durchgänge drin waren.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass diese OpenOffice Lösung sehr gut gelungen ist.
Ein paar Tage vor dem Wettkampf sollte man sich damit schon beschäftigen, sonst findet man vielleicht nicht den richtigen Bericht zur richtigen Zeit. ;)

Hast du richtig gut gemacht Rik; Daumen hoch!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten