robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

Lautstärke ist Ansichtssache, würde mal sagen: => ja :)
Um die Lüfteregelung / Lautstärke hab ich mich nie mehr gekümmert, obwohl ich das mal wollte.
habe aber keinen Stress mit der Lautstärke. Vielleicht gibt es ein YT-Video, welches die originale Beschallung im Ton wiedergibt.

Amperemeter: für den "kleinen" Modellbaubereich langt wohl ein "wattsup", einfach danach mal googlen.
Gleich aussehende Geräte gibt es dort allerdings zu unterschiedlichen Preisen und Leistungsdaten .... von ???12 - 60 $ oder EUR ...

Naja, wenns dir langt, dann halt mit dem Enermaxx bis 1 / 1.5C sollte es gehen :), weil ist ja schon im Fundus !
 

Muki

User
Lautstärke ist Ansichtssache, würde mal sagen: => ja :)
Um die Lüfteregelung / Lautstärke hab ich mich nie mehr gekümmert, obwohl ich das mal wollte.
habe aber keinen Stress mit der Lautstärke. Vielleicht gibt es ein YT-Video, welches die originale Beschallung im Ton wiedergibt.

Amperemeter: für den "kleinen" Modellbaubereich langt wohl ein "wattsup", einfach danach mal googlen.
Gleich aussehende Geräte gibt es dort allerdings zu unterschiedlichen Preisen und Leistungsdaten .... von ???12 - 60 $ oder EUR ...

Naja, wenns dir langt, dann halt mit dem Enermaxx bis 1 / 1.5C sollte es gehen :), weil ist ja schon im Fundus !



Danke für die Infos. Ich habe weitere 2 Ladungen hinter mir / eine auf 1C und eine auf 0,5C alles SUPER....

Danke

Gruss Muki
 

fly-bert

User
Hallo Hilfe:)

ich nutze dieses Netzteil:
als Single NT:
1x 12,25 V –> 58 A (700 Watt)

Jetzt mein Problem:
ich lade dann einen 6 s 61oomA Lipo und einen 5s 61oo mA gleichzeitig mit 1 C

Angezeigt als Ladeleistung bekommen ich aber nur 4,5 bis 5A bei beiden Ausgängen???

Wo kann hier der Fehler liegen?

Als Vergleich wurde ein Junsi benutzt, kein Problem die 2x 6A Ladestrom bereit zu stellen.

MfG
Herbert
 

BOcnc

User
Du musst im ersten Menu Leistungsaufteilung den Strom höher einstellen.
Also den Strom vom Netzteil.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir zwei Power Peak Twin 1000W für meine Akkus gekauft.

ich lade damit Lipos, 6S 20.000 mAh

Ich habe leider bei allen Akkus das Problem, dass der Lader nie fertig wird und selbst nach 10h stunden noch am balancieren ist. Zweites Problem ist, dass die Akkus nach dem fliegen immer unterschiedliche Zellenspannungen haben, bei der Kapazität ist das normal das 0,5 Volt unterschied da sind. Meine alten Ladegeräte hatten damit kein Problem, das PowerPeak bringt leider zu beginn ab und an die Fehlermeldung, dass die Differenz zu groß ist.

die Akkus sind neu und sind einfach so...Kommt das Powerpeak mit der größe nicht zu recht?

Gruß und vorab vielen Dank.
 

Zameer

User
0.5v wäre eine Differenz, die ich reklamieren würde. Ich hoffe, du meinst 0.05v!
300mA Balancerstrom auf die Kapazität ist halt recht wenig. Dauert dementsprechend.
Ich lade damit ähnliche Größen aber halt eben Akkus die "in Balance" sind. Keinerlei Probleme.
 

Crizz

User
0,5 V Differenz wären ein deutlicher Hinweis auf defekte Zelle(n), damit würde die betroffene(n) Zellen im Betrieb ohnehin nochmal deutlich fallen und unter die zulässige Entladeschluß-Spannung abstürzen. Hast du die Spannungen mal mit einem Multimeter am Balanceranschluß überprüft, stimmen die Werte ? Wenn dem wirklich so ist, reklamier die Akkus. 0,1 V wären über den gesamten Entladebereich noch im Rahmen des zumutbaren bei einem 6s, und selbst dann wird ein Lader mit 300 mA Balancerstrom sehr lange brauchen um den Pack in Balance zu bekommen.
 
Defekt

Defekt

Hallo Freunde,

mein Lader zeigt neuerdings diesen Fehler an:

20170926_170419.jpg

Ich habe schon Kontakt zu Herrn Eberhardt aufgenommen, der kann/will das Gerät nicht reparieren.
Hat jemand einen Vorschlag bzw. kennt diesen Fehler?

Gruß
Robin
 

onki

User
Hallo Robin,

hast du schon mal versucht, die V1.04 neu aufzuspielen.
Die Firmwareversion können hier viele bei Bedarf beisteuern.
Vielleicht ist nur ein Bit im Flashspeicher gekippt.

Gruß
Onki
 
Hallo,

da ich das Gerät bisher nicht wieder richtig zum Laufen gebracht habe möchte ich noch mal fragen ob jemand eine alternative Serviceadresse kennt.

Gruß
Robin
 
Hi,

das kann an dem Abwärts Schaltregler L5973 liegen (wenn der kleine Finger heiß/warm wird dann defekt). Kann man kontrollieren wenn der Lader an eine regelbare Spannungsversorgung angeschlossen wird. Ab etwas über 12V Eingangsspannung darf an dem Eingang des 7805 nicht mehr als 12V vorhanden sein.
Das merkt man auch wenn die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung noch etwas stärker wird, wenn der L5973 defekt ist dann ist hier eine zu hohe Spannung und die Hintergrundbeleuchtung zerlegt es!, also Vorsicht mit der Eingangsspannung!. Man kann auch die Spannung herunterdrehen und schauen wann die Unterspannungswarnung aktiviert wird, wenn über 11V eine Fehlermeldung kommt dann vermutlich defekt. Um es genauer zu wissen muss es mit einem Oszi gemessen werden.
Viel Spass beim reparieren.
Power Peak twin-3_Fotor.jpg
 

jocas

User
Probleme mit robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

Probleme mit robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

Hallo David,

bei meinem Lader hatte ich in der Vergangenheit öfter mal "...disconnection error..", mangels Schaltplan habe ich an den typischen verdächtigen Bauteilen mal reingemessen. Da war nichts auffälliges zu sehen, ich habe dann noch ein paar Lötpunkte an den MosFets/Schottkys nachgelötet, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. (?) Kann Zufall gewesen sein.

Hast Du das schon mal gehabt oder eine Idee dazu und/oder hast Du sogar einen Stromlaufplan zum nachforschen.

Besten Dank

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

so wie ich das sehe sind die Leistungshalbleiter im To-220 Gehäuse teilweise nicht richtig durchgelötet, vermutlich machen dann die Durchkontaktierungen schlapp da sie mit den hohen Strömen nicht mehr klarkommen. Ich würde alle TO-220 Bauteile auf der Oberseite nachlöten.

grüße
david
 

jocas

User
Probleme mit robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

Probleme mit robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

Hi David,

danke für die Rückmeldung, dann habe ich wohl die richtigen Lötstellen erwischt, der Lader macht wieder was er soll.

Beste Grüße

Michael
 
Hallo zusammen,

noch ein Tipp bei defekten Fets.
Auf der Platine sind 2 schwarze rechteckige hohe Bauteile mit 12Pins(Etikett 3110-xxx). Dort ist eine Platine vergossen. Hier muss die Platine ausgelötet werden, das Gehäuse mit der Vergussmasse muss man entfernen, hier hat vermutlich das Vergussharz reagiert und ist etwas Leitfähig geworden , der Platinenschutzlack ist teilweise korrodiert. Dann funktioniert die Ansteuerung der beiden Fets nicht mehr korrekt. Vermutlich sind es auch ältere Geräte die über die lange Zeit Feuchtigkeit gezogen haben.
Die Abdeckung kann man mit einem Heissluftföhn (ca.200-220°C) warm machen und mit einem kleinem Seitenschneider zerschneiden. Das Harz kann auch über Temperatur mit einer Pinzette entfernt werden. Danach die Platine in Spiritus einlegen und gründlich mit einem Pinsel reinigen, anschließend gut trocknen.
Man könnte auch das gesamte Gerät ohne Display u. Tasten in einem Ofen bei ca. 90°C 5h tempern.

grüße
david
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten