robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

tuxian

User
Hallo zusammen,

ich versuche gerade zum ersten Mal einen NiCad 4-Zeller 4/5 Flight zu laden und entladen oder entladen und dann laden.

Das Gerät bricht immer nach ca. 80-90 mAh ab, bzw. erklärt den Vorgang für bendet.

Kennt jemand dieses Verhalten? Mach ich was falsch oder der Lader??? Oder ist das eine der mißverständlichen Meldungen der Software und er arbeitet doch???

An meinem Schulze Lader ist das Ganz kein Thema....:confused:

VG;

Fred

Welchen NiMH Lademodus verwendest du denn und welchen Ladestrom?
Vielleicht ist auch das DeltaPeak zu niedrig eingestellt.
Ich würde es mit 5 oder 7mV probieren.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, so ist das mit Vorhersagen bzw. Versprechungen! ;)
Mir hat man von robbe bestätigt, dass ich auf alle entscheidenden
Veränderungen im Test hingewiesen habe (freut mich)!
Diese Änderungen fließen im (kommenden, spätestens) Herbst per FW-Update ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

milu

User
Hallo,
melde mich kurz;)
Auch meine Vorschläge (anscheinend ziemlich identisch mit Gerds) werden von robbe berücksichtigt (...an eine verbesserte Software wird gearbeitet, die den anderen robbe BID-Ladegeräten verwandter ist. Auch die C-Rate wird einstellbar (und einiges mehr).

Grüße
Milan
 
Hallo,

schön, dass Robbe auf die Verbesserungsvorschläge reagiert. Das Gerät steht momentan auch auf meiner Liste ganz weit oben.
Kann jemand etwas zur Genauigkeit der Kalibrierung schreiben? Wie ist die Qualität ingesamt? Zumindest habe ich bislang noch nichts davon gehört, dass eines ausgefallen wäre oder sich wie schon manch andere spektakulär "verabschiedet" hat...

Gruß
Markus
 
Hallo,

schön, dass Robbe auf die Verbesserungsvorschläge reagiert. Das Gerät steht momentan auch auf meiner Liste ganz weit oben.
Kann jemand etwas zur Genauigkeit der Kalibrierung schreiben? Wie ist die Qualität ingesamt? Zumindest habe ich bislang noch nichts davon gehört, dass eines ausgefallen wäre oder sich wie schon manch andere spektakulär "verabschiedet" hat...

Gruß
Markus

Also, das Geraet funktioniert bei mir jedenfalls einwandfrei und die verarbeitungsqualitaet finde ich OK. Nur das BID startprogramm ist zu umstaendlich.
 
Wurde eigentlich die Einbindung in LogView schon realisiert. Ich habe nur mal gelesen, dass man da dran ist aber nicht ob es nun geklappt hat.

Gruß
Markus
 

Nur-78

User
BID System

BID System

Hallo, habe mir das Gerät voller Begeisterung auch gekauft. Da ich schon das BID System mit dem Duo-Power 8S EQ-BID nutze, meinte ich es wäre sinnvoll auch wieder ein BID Ladegerät zu kaufen. Und siehe da, die BID´s sind nicht kombatibel. Was soll dieser Scheiß. Kann mir das jemand sagen. Bin ich der einzige mit dem Problem? Bin nah dran es wieder zurück zu schaffen.

Grüße in die Runde.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

ja hast recht - sowas ist kaum nachvollziehbar! Nun hat robbe ein gutes Chip-System und schafft im eigenen Haus Inkompatibilitäten.:confused:

Das habe ich schon länger bemängelt (das trat schon viel früher auf und ist KEINE Erfindung des PPT1000EQ-BID!) - zumindest hätte eine
"angepasste" Abwärts-Kompatibilität geschaffen werden müssen!
d.h.: Das schwächere Ladegerät dann auf die max. möglichen Werte wie z.B. Entlade-/Ladestrom zu setzen!

... aber - das wurde wohl versäumt!!!

Wer jetzt zwei unterschiedliche Ladegeräte von robbe mit einem LiPo (+BID) nutzt, muss pro Akku UND Ladegerät einen eigenen BID
haben
- das ist gelinde ausgedrückt SCHMARRN und führt das System ad-absurdum!!!:eek::cry:
 
Hallo, habe mir das Gerät voller Begeisterung auch gekauft. Da ich schon das BID System mit dem Duo-Power 8S EQ-BID nutze, meinte ich es wäre sinnvoll auch wieder ein BID Ladegerät zu kaufen. Und siehe da, die BID´s sind nicht kombatibel. Was soll dieser Scheiß. Kann mir das jemand sagen. Bin ich der einzige mit dem Problem? Bin nah dran es wieder zurück zu schaffen.

Grüße in die Runde.

Hallo,

beim neuen 1000W lader habe ich die fehlenden werte nachgetragen und gut war. deshalb gehen die chips bei meinem Triple EQ und I4 EQ trozdem noch :)

MfG Joachim :cool:
 

Crizz

User
tja, da sind noch einige Baustellen, die bereinigt werden sollten. Ich frag mich, wie man so einen Lader auf den Markt werfen kann, und im LiXX-Mode den Cycle-Modus einfach wegläßt. Als ob man sowas nur für NiXX bräuchte. Und ne Balanceranzeige, die nur die stärkste und schwächste Zelle anzeigt, muß bei diesem Display auch nicht wirklich sein.Abgesehen von den anderen Kleinigkeiten, die Gerd schon ansprach.

Bin gespannt ob da mal ne neue FW gestrickt wird.
 
tja, da sind noch einige Baustellen, die bereinigt werden sollten. Ich frag mich, wie man so einen Lader auf den Markt werfen kann, und im LiXX-Mode den Cycle-Modus einfach wegläßt. Als ob man sowas nur für NiXX bräuchte. Und ne Balanceranzeige, die nur die stärkste und schwächste Zelle anzeigt, muß bei diesem Display auch nicht wirklich sein.Abgesehen von den anderen Kleinigkeiten, die Gerd schon ansprach.

Bin gespannt ob da mal ne neue FW gestrickt wird.

Hallo,

warum sollte mann bei lipos cycel (künstlich altern)

du brauchst nur pfeil hoch und runter zu betätigen um die spannung aller zellen angezeigt zu bekommen.

MfG Joachim :cool:
 

Crizz

User
1.) Ich altere sie nicht, ich pflege sie ein. Nicht jeder mag auf das konditionieren neuer Packs verzichten. Wenn du das so handhabst ist es deine Entscheidung,

Ein Zyklusprogramm dient auch zur Ermittlung der realen Akkukapazität - schwindende Kapazität ist auch ein Indiz für Alterung und läßt sich durch einen komfortablen Lade-Entladecyclus schnell feststellen. Vor allem wenn entladene und eingeladene Kapazität anschließend gegenübergestellt werden, ohne das der Anwender Papier und Bleistift braucht.

So gesehen kann man auch gleich auf die Möglichkeit von Änderungen an den Spannungswerten ganz verzichten, ichglaube die Leute wären davon genauso begeistert.

2.) Wenn du nen 7s dranhast weißt du bei Zelle 7 nicht mehr, wo Zelle 3 spannungsmäßig lag. Die Menuführung ist ohnehin spaßig, weil es keinerlei Überlauffunktion gibt und man jeden Schritt auch wieder zurück-klicken muß. Wenn ich nen Pack mit mehr als 2 Zellen dranhabe möchte ich auf schon auf einen Blick sehen können, wie sich die Einzelzellen verhalten. Sonst brauch ich nicht so viel Geld für nen Duo-Lader ausgeben, da gibt es Geräte die für das gleiche Geld mehr bieten

Just my 2 cents...
 

rjm

User
Hallo,

warum sollte mann bei lipos cycel (künstlich altern)

du brauchst nur pfeil hoch und runter zu betätigen um die spannung aller zellen angezeigt zu bekommen.

MfG Joachim :cool:

Hallo Joachim,

was hat das mit künstlich Altern zu tun?
Life und Lipo werden mittlerweile vielfach als Empfängerakku eingesetzt. Da ist es mehr als sinnvoll, regelmäßig die Kapazität des Akkus zu prüfen.

Ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ist völlig korrekt und sollte - wenn es schon viel wäre - z.B. einmal im Vierteljahr nun wirklich nicht merkbar zur Alterung beitragen!:p;):D

VIEL wichtiger wäre dann in diesem Zusammenhang eine einstellbare Minimalspannung, die in den meisten Fällen eben zu tief und (meist) fest vorgegeben ist!

Praxisgerecht bei kleinen Strömen um die 1C:
LiPo: 3,3V/Z
LiIo: 3,2V/Z
LiFe: 2,6V/Z
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten