robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Das kostet nämlich ziemlich viel Ladezeit (etliche Sekunden pro Minute). Muss das sein? Bei 60 Minuten sind das einige Minuten Zeitverlust.
Naja - ist halt dafür auch genauer und hast IMMER den aktuellen Innenwiderstand zu jeder Minute.:p
Das macht ca. pro Stunde (hab's NICHT akribisch untersucht ... wozu auch!) bis zu zwei Minuten, würde ich jetzt vermuten und das lässt sich dafür verschmerzen!;)
Tipp: Nimm dafür dann 1,1C Ladestrom - ich GARANTIERE dir, dass nimmt dir Dein LiPo NICHT krumm - aber Du kompensierst dafür das verlorene Minütchen ... :D
 
Tag auch,
ich hätte da mal eine (vielleicht) Anfängerfrage.
Wenn ich einen Ladevorgang starte bekomme ich ja recht schnell eine % Anzeige im Display.
Woher weiss der Lader sofort den Ladezustand meines Akkus?
Anhand der Spannung kann er ja nicht wissen das ich nur noch bei 21% von 2200mah bin oder?

Gruß Willi
 
Testbericht?

Testbericht?

Hallo Gerd,
wann ist denn mit dem Testbericht für das gute Stück auf Deine Homepage zu rechnen? :rolleyes:
Gruß
Oliver
 
Achso...

Achso...

... läuft das ;)

Na da hoffe ich dass das Update von Robbe schon vorher kommt... Gibt es da was neues?

Danke und Gruß
Oliver
 
Welche Ansteckreihenfolge beim parallel laden

Welche Ansteckreihenfolge beim parallel laden

Hallo,
wenn ich also zwei Akkus paralle an einem Port laden möchte, in welcher Reihenfolge sollte ich die denn dann zusammenstecken.
Mein Vermutung wäre:
1.) Balancer parallel stecken
2.) Akkusstromkabel parallel stecken
3.) Ladegerät anschliessen

Oder doch lieber 1. und 2. umgekehrt, damit evtl. Ausgleichströme zuerst über die dicken Kabel fliessen?

Danke und viele Grüße,
Oliver
 
Also...

Also...

Hallo Gerd,

also

1.) Parallel-Balancerkabel und Stromlkabel in den Lader,
2.) Akkus ans Balancerkabel
3.) Akkus an die Stromkabel

Ja? ;-)

Gruß
Oliver
 
Das macht ca. pro Stunde (hab's NICHT akribisch untersucht ... wozu auch!) bis zu zwei Minuten, würde ich jetzt vermuten und das lässt sich dafür verschmerzen!;)
Ich habe mir diese ominösen Messpausen jetzt nochmals angesehen. Bei hohen Ladeströmen lädt er pro Minute über 18 Sekunden nicht mit dem eingestellten Ladestrom, da zu den Messpausen mit 0 Ampere Ladestrom auch noch jeweils ein langsames Hochfahren auf den eingestellten Ladestrom passiert, also ungefähr so im Sekundentakt 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11... Ampere. Das wäre wohl technisch nicht nötig, oder?
 
NiCad Programme

NiCad Programme

Hallo zusammen,

ich versuche gerade zum ersten Mal einen NiCad 4-Zeller 4/5 Flight zu laden und entladen oder entladen und dann laden.

Das Gerät bricht immer nach ca. 80-90 mAh ab, bzw. erklärt den Vorgang für bendet.

Kennt jemand dieses Verhalten? Mach ich was falsch oder der Lader??? Oder ist das eine der mißverständlichen Meldungen der Software und er arbeitet doch???

An meinem Schulze Lader ist das Ganz kein Thema....:confused:

VG;

Fred
 

SirToby

User
Lieber doch nicht...

Lieber doch nicht...

Zunächst laß sich alles über das Gerät sehr interessant und ich war drauf und dran, es mir zu kaufen. Nachdem ich aber hier so mitlese und sehen muß, daß eigentlich grundlegende (Bedienungs-)Dinge umständlich und kompliziert sind, zudem das BID-System wohl nicht die erhofften Erleichterungen bringt, lasse ich erst einmal die Finger von dem Lader. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Version, wo man sich der Wünsche der Nutzer angenommen hat.

Ich kann warten. Ich bin ja noch jung... ;)

Grüße
Tobias
... der IMMER noch sein altes Intelli V3.1 mit max. 1 C nutzt... :cool:
 
habs gefunden...

habs gefunden...

Ok, es lag daran, dass man auf den Zyklus Eintrag lange drücken muss und dann geht alles. Eine Frage der Gewöhnung. Für unter 200€ ein sehr gutes Gerät, finde ich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten