robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

Hallo zusammen,
ich habe heute beobachtet das der Lader meinen 1700er Ni/Mh Senderakku bei eingestellten 0,1A Ladestrom mit 0,49A geladen hat?
Abwechselnd zum Ladestrom blinkte "Auto", wenn ich das richtig im Sinn habe.
Das ganze über die Senderladebuchse.

Dann gleich noch mal die nächste "Anfängerfrage" hinterher, wenn ich TCS auf 95% stelle dann lädt er die Akkus trotzdem auf 4,2V. In der Anleitung habe ich heute gelesen das bei 95% die Vollmelodie kommt aber der Akku noch weiter geladen wird, an die Melodie kann ich mich nicht erinnern?

Gruß Willi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Willi,

du hast bei TCS zwei Abschaltungen.
1. wenn TCS erreicht -> STOP
2. wenn TCS erreicht -> Meldung auf dem Display und Pieper, danach TRK (weiter laden solange bis TCS 100%)

"2" wird genommen um die Zeit, bis du den Akku abklemmst, noch zum Laden zu nutzen!

Wenn man TCS, dann rate ich zu "1" weil es eine eindeutige Sache ist und der LiPo bei TCS 95%
bis 4,15V/Z voll geladen wird. Der Kapa.-Verlust von ca. 5% ist dabei zu verschmerzen.
... steht aber alles gut beschrieben in der Anltg.
 

wuefu

User
Hallo,

gleiches Problem hatte ich auch. Bei eingestellten 200mA kamen 400mA raus!
Das war mir zu viel.
Habe es im Menü beim Startvorgang von auto auf normal eingestellt. Der Lader merkt sich die Einstellung fürs nächste Mal.

Michael
 

tuxian

User
Hallo zusammen,
ich habe heute beobachtet das der Lader meinen 1700er Ni/Mh Senderakku bei eingestellten 0,1A Ladestrom mit 0,49A geladen hat?
Abwechselnd zum Ladestrom blinkte "Auto", wenn ich das richtig im Sinn habe.
Das ganze über die Senderladebuchse.


Wie schon geschrieben wurde muss man wenn man den Ladevorgang startet auf "Normal" wechseln.
Sonst wird der eingestellte Ladestrom leider ignoriert.
 
Tag zusammen,
und danke für eure Antworten.
Jetzt bin ich doch wieder ein bisschen Schlauer;)
Hatte diese Stelle beim Ladestart immer ganz hektisch übersprungen!
Wonach richtet sich der Lader denn im Automatikmodus beim Ladestrom?

Gruß Willi
 
BID für mehr als 2C programmieren

BID für mehr als 2C programmieren

Hallo zusammen,
Bin ein Neuling und habe gestern/heute das Gerät mit BID in Betrieb genommen.
Soweit alles i.o. :)

Was ich jedoch nicht hinkriege, ist den BID so zu programmieren, dass mit mehr als 2C geladen wird. :cry:

Einstellungen:
40A / 24V Speisung
Aufteilung: 50%/50%
Lipo 6S/5000mA
Ich kann dann beim BID maximal 10A einstellen (2C)....
Habt ihr eine Lösung?

Vielen Dank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

das ist Philosophie von robbe!:(

Ohne BID bis max. 5C, Standard ist 2C im Automatismus!
Mit BID max. 2C, selbst die LiFe sind davon eingeschlossen!:cry:
(Schlechter Trick: falsche - größere - Kapazitätsangabe)

... thats all...
 
Guten Morgen,
die Nummer mit dem begrenzten Ladestrom bei Nutzung des BID ist mir noch nicht untergekommen weil ich es bisher noch nicht nutze, aber was soll das?

Umgekehrt könnte ich es vielleicht noch verstehen, wenn man sagt ohne BID stellt der hektische Nutzer auf dem Platz vielleicht den falschen Strom ein und das wollen wir deckeln, aber die BID´s werden doch wohl in Ruhe einmalig konfiguriert.

Gruß Willi
 
BID für mehr als 2C programmieren

BID für mehr als 2C programmieren

Ist doch aber wohl ein Riesenscherz - mehr Sicherheit mit BID = weniger schnelle Ladung => genau da wo Sicherheit gebraucht würde...

Da kann ich Robbe beim besten Willen nicht verstehen...

Aber vielen Dank für die Aufklärung.
 
Guten Morgen,
die Nummer mit dem begrenzten Ladestrom bei Nutzung des BID ist mir noch nicht untergekommen weil ich es bisher noch nicht nutze, aber was soll das?

Umgekehrt könnte ich es vielleicht noch verstehen, wenn man sagt ohne BID stellt der hektische Nutzer auf dem Platz vielleicht den falschen Strom ein und das wollen wir deckeln, aber die BID´s werden doch wohl in Ruhe einmalig konfiguriert.

Herr Carsten Druleib von Robbe schrieb mir das es "in kuerze" ein Update fuer den Lader geben wird, mail ihm einfach um es in dem Update mit zu nehmen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, ich habe robbe ca. eine DIN A4 Seite geschickt was man so per SW ändern könnte!
... schaun wir mal ... das beinhaltete:

- BID C Rate
- Menüführungen
- Setups
- LiFe u. Pb Spannungen
- Ladeschlussspannungen einstellbar LiXx!
- ... und noch'n paar Kleinigkeiten

Wäre toll wenn robbe diesbezüglich regieren würde - der PPT-EQ-BID hätte das Potential zum Renner zu werden!:)

(Es gibt in dieser Klasse nur noch das Hyperion (getestet und in der 3D-HeliAction veröffentlicht) - Junsi hat wohl ein bisschen geschlafen ... )
 

Crizz

User
Das Junsi geschlafen hat kann man so nicht sagen. Eher das der neue Lader wohl ein sehr ehrgeiziges Projekt ist, bei dem man sich bei der Roadmap verkalkuliert hat. Da ist Junsi aber nicht der erste Hersteller, eines der Paradebeispiele für sowas war wohl das Robbe E1.
Lassen wir uns einfach mal überraschen, wann er verfügbar ist und was man letztlich reingepackt hat. Vielleicht ist es die längere Wartezeit ja wert. Ich hoffe nur das dann nicht noch so umfangreiche Änderungen wie beim Robbe PPT1000 erforderlich sind.
 

wuefu

User
Hallo,

was mich auch noch etwas stört: Beim BID-Laden wird keine aktuelle Kapazität in Prozent angezeigt.
Man kann dann nur über die Balancerspannungen abschätzen, wie lange der Ladevorgang noch dauert.

Reicht eigentlich 2C-Rate nicht aus? Gibt zwar schon Lipos die angeblich mit 4C rangenommen werden dürfen, aber ob das der Lebensdauer zuträglich ist........

Gehe mit 1,5C an die Lipos. Sehr lange dauert gegen Ende des Ladevorgangs immer das Balancieren. Vielleicht wären da höhere Ströme gut.

Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Michael,

klar reichen 2C aus, auch ist der zeitliche Gewinn mit Abstand der höchste gegenüber 3-4-5C Ladung!
Der Ladezeitgewinn ist bei 2C gegenüber 4C gerade mal 30% ... wenn überhaupt!
Gegenüber 1C zu 2C aber fast halbiert!
Der User solle entscheiden und NICHT das Ladegerät obwohl die Einstellungen an anderer Stelle (aber unsicherer)
möglich sind ...nämlich ohne BID - das ist fast paradox!

Natürlich kannst Du davon ausgehen, dass alles abweichende zyklenmordend ist, so auch
eine 5C Ladung gegenüber einer 1C Ladung! ... nur wie viel - das sagt dir keiner!:rolleyes:

Das lange Balancen ist eben robbe-typisch weil der Algorithmus ein sehr einfacher ist!
Ausgeglichen wird sofort - egal wie hoch die Spannung ist, nur die Differenz ist entscheidend UND weil die
CV-Abschaltung tief gewählt wurde. Als VOLL zählt erst ein LiPo unter 1/20C. Gemessen habe ich teilw. bis
runter auf 1/40C, sofern der Strom sich noch reduzieren ließ aus techn. Gegebenheiten!
... normal wären hier zwischen 1/10C bis 1/15C und ein Balancing FRÜHESTENS ab der "Storage-Spannung"!
 

wuefu

User
Hallo Gerd,

danke für deine Ausführungen.
Angaben bezüglich maximalem Balancerstrom habe ich auch noch keine gefunden. Wobei da über die dünnen Äderchen eines Balanceranschlusses nicht wirklich viel Strom fließen kann - im Vergleich zu 2C Ladestrom.

Michael
 

wuefu

User
Hallo,

noch eine Frage.
Nach dem Fliegen schließe ich oft zwei Akkus an den Lader und bringe die auf Lagerkapazität wenn ich abschätzen kann, dass ich länger nicht mehr Fliegen gehen werde.

Da schalten relativ schnell die drei Lüfter an, weil die Leistung vermutlich komplett in Wärme umgesetzt wird. Die Lüfter sind anscheinend drehzahlgeregelt.

Wenn dann die Lagerspannung erreicht ist, kann man die Lipos abklemmen. Die Lüfter laufen aber noch eine ganze Weile nach.

Wäre gut, wenn der Lader irgendwie anzeigen würde, dass man ihn noch nicht vom Netz trennen darf, weil noch gekühlt werden muss. Nicht dass die Elektronikbauteile noch zu warm sind und sie ohne Lüfter den Hitztod sterben.

Lasse aus diesem Grund den Lader meistens noch 20 min länger an der Autobatterie.

Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,

danke für deine Ausführungen.
Angaben bezüglich maximalem Balancerstrom habe ich auch noch keine gefunden. Wobei da über die dünnen Äderchen eines Balanceranschlusses nicht wirklich viel Strom fließen kann - im Vergleich zu 2C Ladestrom.

Michael
... das wird oft überschätzt - der PPT-1000W hat (2 x 7) 12Ohm Lastwiderstände.
Abzüglich der "Polsicherheiten - Spannungsverlust" bleiben da um die 300mA/Z übrig.
... was ausreichend ist!;) Hier zählt: Qualität geht ÜBER Quantität!;)

... und Michael - das kannst du ruhig ein klein wenig lockerer sehen.;)
Hier handelt es sich nicht um einen Beamer - der PPT1000W hat die
Reserve auch nach einem Power-Marathon nicht hochzukochen!

Viel wichtiger ist: Schwarze Gehäuse vor direkter Sonneneinstrahlung schützen!!!
 

wuefu

User
Gerd Giese;2392272 Viel wichtiger ist: [B schrieb:
Schwarze Gehäuse vor direkter Sonneneinstrahlung schützen!!![/B]

Das ist mir neulich auch aufgefallen. Wenn die Sonne draufknallt, gehen selbst bei kleinsten Ladeströmen alle Turbinen an!
Also eher vermeiden?

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten