robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

Mario12

User
Hallo, mein Ladegerät ist vom Vorhandensein der alternativen Schalterplatine schwer beeindruckt.
Ich wollte den Umbau machen, sobald 'Enter' endgültig versagt - es ist bei mir der schlechteste Schalter und war/ist kurz vor dem endgültigen Ausfall.
Und siehe da. 'Enter' tut und tut und tut seit ich Davids Lieferung in der Werkstatt liegen habe. :eek:

Aber irgendwann... :D

Grüße
Mario
 
Hallo, mein Ladegerät ist vom Vorhandensein der alternativen Schalterplatine schwer beeindruckt.
Ich wollte den Umbau machen, sobald 'Enter' endgültig versagt - es ist bei mir der schlechteste Schalter und war/ist kurz vor dem endgültigen Ausfall.
Und siehe da. 'Enter' tut und tut und tut seit ich Davids Lieferung in der Werkstatt liegen habe. :eek:

Aber irgendwann... :D

Grüße
Mario

Mach es…… du musst es machen;), glaub mir es ist ein riesen Unterschied zum jetzigen Handling.
Ich war sehr überrascht wie gut sich der Lader jetzt schalten lässt

Danke David
 
Hallo zusammen,

Danke für euere Rückmeldungen.
Ich habe noch Umbauplatinen, ein Tauschrahmen wäre auch noch da den ich aber erst noch fräsen müsste.

grüße
david
 
Wo bekomme ich denn eine Firmware 1.06 her ?

Ich hab mir ein gebrauchtes PPT gekauft, weil es a) BID kann und b) auch mit mehr als 24V betrieben werden kann. Ich will es hauptsächlich nutzen, um kleinere Akkus (3-5S 4000er) zu laden. Als Versorgung will ich mehrere vorhandene 6S 7000er Packs nehmen, die nur ab und zu im großen Impeller genutzt werden und sonst einfach so altern.

Ich möchte am Lader die vorhandene Firmware (1.06) nochmal aufspielen (quasi als Reset), weil ich bei angestecktem BID kein anderes Ladeprogramm als "Lagerung" auswählen kann.

Gruß,
Christian
 
Hallo Heinrich,
Danke für die Info.

Weißt du, ob man das Gerät irgendwie in den Auslieferungszustand versetzen kann ? in der bei Multiplex runterladbaren Anleitung finde ich nichts darüber.

Es sieht so aus, als ob meiner ein Problem mit dem BID-System hat (an beiden Ausgängen). Beim Anstecken eines Chips werden alle Daten richtig vom Chip gelesen, aber ein Laden startet nicht ... ich kann nur ein Lagerprogramm starten, das dann aber auch gleich mit der Meldung "Die gewählten Werte sind inkorrekt" abbricht.
Beide Ausgänge verhalten sich gleich, deswegen kann ich fast nicht glauben, das da etwas defekt ist.

Auch wenn ich die Daten des BID überprüfe und dann speichere ändert sich nichts. Hab jetzt mindestens 10 verschiedene Akkus (also BIDs) in allen Größen probiert, immer dasselbe.

Laden ohne BID geht übrigens problemlos.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun oder prüfen könnte ?

Christian

Achja, an meinen anderen BID-Ladern (D7 und Triple) funktionieren alle Akkus einwandfrei
 

postler

User
Hallo, versuche mal einen Bid-Chip neu zu programmieen mit dem Twin.

Ansonsten mal die Firmware 1.04 einfach nochmal drüberspielen.

Ich kenne das Problem, wenn ich die Bid-Chips mit dem D7 programmiere und dann am Twin stecke.
Liegt daran, das der Twin auch die Temperatur zur Abschaltung im Chip programmiert haben will.
Da der D7 keine Temperaturabschaltung vorsieht, fehlt ihm in der Programmierung der Punkt.
Einfach im Twin aud editieren gehen und bei Temperatur einen Wert eintragen.

Gruß Heinrich
 
Hallo Heinrich,

Treffer, das wars. Einmal am Twin beim editieren des Chips eine Temp einstellen, speichern , fertig und alles geht. (einfach durchklicken und speichern reicht nicht)

Vielen Dank.

Damit hab ich jetzt nen handlichen Lader, der aus den großen 6S-Packs die ganzen kleineren 6S Packs problemlos lädt. An der Autobatterie war das nämlich nicht so ganz einfach ohne Klimmzüge. Mal sehen ob das alles so klappt wie ich mir das vorstellen (bzw. wünsche)

Christian
 
Hallo,

David, hast du noch einen Umbausatz ? oder hat vielleicht noch jemand einen zuhause rumliegen der nicht mehr gebraucht wird ?

An meinem wird die Enter-Taste immer unzuverlässiger 😬

Und mit dem BID-System kann ich auch meinen jüngsten seine Akkus für den Easystar laden lassen ohne das er in den Speicherplätzen den richtigen Akku raussuchen muß ... was ja im Zweifelsfall auch mal schief gehen kann. Wir haben schon mal aus Versehen einen (zum Glück kleinen 3S 450) LiPo im NiCd programm geladen bis er geplatzt ist ...

Gruß, Christian
 

onki

User
Hallo,

Falls jemand noch ein Twin BID/WBID benötigt, kann er sich gerne bei mir melden.
WBID geht auch prima mit den HAcker MTAG-Akkus

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten