robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

SvenR

User
Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche mein Power Peak bekommen, gestern konnte ich dann auch die ersten lipo Ladezyklen machen, das hat auch ganz gut fuktioniert, aber das Ladegerät hört laut Anzeige nach 60% Kpazität auf zu laden??

Leider habe ich kein Lipo Tester und das zu testen ob der Akkuu wirklich nur 60% voll ist.

Hat da jemand ne Idee was das sein kann??

Ansonsten ist die Bedienung echt gewöhnungsbedürftig bzw. ich denke man muß sich doch ertsmal sehr stark mit dem Ladegerät + Bedienungsanleitung auseinander setzen.

Danke
 
Hallo Sven,
ich könnte mir vorstellen das du ungewollt das Storage Programm benutzt hast.
Die Bedienung ist, gerade an der Stelle, nicht logisch.
Ich habe zuerst auch vermutet das ich am ersten Programmpunkt das Ladeprogramm auswähle, tatsächlich musst du aber einen weiter runter auf "Laden", dann ggf. den Ladestrom auswählen, und dann von dort aus mit zwei Tastendrücken den Ladevorgang starten.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich, habe den Lader gerade nicht in Reichweite sonst würde ich es genauer beschreiben.

@ Tobias,
hast du mein Angebot in der Börse gesehen?
Ich habe zwei, und bevor der eine zurück an den Händler geschickt wird habe ich ihn mal hier angeboten.

Gruß Willi
 

SvenR

User
Hi Willi,

Okay das werde ich später mal ausprobieren, also den Ladestrom auswählen und von da aus dann zweimal "Enter" drücken so daß dann das Gerät anfängt zum Laden,

Danke
 
So ich habe das Power Peak 1000 jetzt getestet und mich in die Bedienung eingearbeitet.
Ich habe mich dann aber doch für das Hyperion EOS 720i Duo entschieden,weil bei gleichen
Leistungen für mich die Bedienung viel einfacher ist.
Besonders enttäuscht war ich von der Umsetzung des Bidsystems.Statt Vereinfachung
und höherer Sicherheit,habe ich eine wesentlich umständlichere Bedienung:zusätzliches
Kabel anschließen,x-mal im Menü rauf runter klicken.
Da ich schon ein älteres Hyperion habe,war die Bedienung keine Umstellung und ob
Robbe als Händler und nicht Hersteller die Softwareanpassung so schnell gebacken
bekommt weis ich nicht.

Gruß Raymund
 
Hallo Raymund von Bedenken :), wie sind denn die Knöpfe vom Robbe? Kann man da gut drücken, oder sind sie ein ständiges Ärgernis?

Kann man das Bid-System gut ignorieren, oder ist dann irgendeine Funktionalität eingeschränkt? Meines Erachtens ist das System bei LiPos ja ziemlich sinnlos, da ich ohnedies je nach verfügbarer Zeit und je nach Versorgungsspannung (Auto, Atomkraftwerk etc.) den Ladestrom unbedingt manuell wählen muss und sonst eigentlich nichts einzustellen ist.
 

tuxian

User
Ich verwende das BID-System kaum.
Für mich ist es einfacher es nicht zu verwenden.
Die Anzahl der Zyklen schreibe ich sowieso extra mit.
Ich lade meistens 6s Lipos, daher muss ich dann nur den Ladestrom umstellen.
 
Hallo Raymund von Bedenken :), wie sind denn die Knöpfe vom Robbe? Kann man da gut drücken, oder sind sie ein ständiges Ärgernis?

Kann man das Bid-System gut ignorieren, oder ist dann irgendeine Funktionalität eingeschränkt? Meines Erachtens ist das System bei LiPos ja ziemlich sinnlos, da ich ohnedies je nach verfügbarer Zeit und je nach Versorgungsspannung (Auto, Atomkraftwerk etc.) den Ladestrom unbedingt manuell wählen muss und sonst eigentlich nichts einzustellen ist.

Ich fand die Knöpfe normal,nichts besonderes.Natürlich kannst du ohne Bid-System laden!
Für mich ist das Bid-System der einzige Unterschied zum Hyperion.
Positiv für das Robbe ist der Preis,negativ die umständliche Bedienung.

Raymund
 
Schöner ist auch das Robbe-Gerät. Anmutigere Farben und nicht gar so extrem im Japan-Billigstyle.

Öhm, andere Frage: Kann man das Ding eigentlich wo kaufen? "Meine" Händler weigern sich alle...
 

Gast_15308

User gesperrt
Bei Höllein war das Teil auch ausverkauft. Nachdem ich meins mit einer um 20 mV abweichenden Balanceranzeige bei Zelle 3 an Ladeausgang 1 zurückgeschickt hatte war es dann wieder lieferbar. Herzlichen Glückwunsch an den neuen Besitzer ;) Aber ich würde das Gerät so nicht verwenden da hier die Zelle 3 immer um diese 20 mV von den anderen abweicht.
Das zweite Gerät hab eich dann bei einem lokalen Händler gekauft wenn man 40 km Entfernung noch als lokal bezeichnen kann ;)
Hier stimmt die Balanceranzeige jetzt bis auf wenige Millivolt mit den Ist-Werten überein.

Und was das Thema Sync angeht um z.B. einen 12S bestehend aus 2x6S zu laden ist es ja wohl das einfachste und vor allem logischste, die zwei 6S an einem Ladeausgang parallel zu laden. Wenn der Akku als 12S betrieben wird, sind die Zellen sowieso bis auf wenige Millivolt angeglichen, also einfach bei dem Balancerstecker am Akku den äusseren Codierbippus wegschneiden bzw. feilen und dann kann man einen Akku bei 7S am Balancerboard und den anderen bei 6S anstöpseln, noch ein entsprechendes Y-Ladekabel gebastelt und schon geht es los mit 12S laden - und davon zwei Stück gleichzeitig. :p
 

tuxian

User
Ich habe mir einfach ein Balancer-Y-Kabel für 6s und ein Stromkabel mit zwei MPX Buchsen zusammengelötet und lade damit schon seit einiger Zeit bis zu vier 6s 5000mAh Lipos Packs mit 20A pro Ausgang gleichzeitig.
Das funktioniert ganz wunderbar!
Der Balancer hat auch weniger zu tun als wenn man einen 12s Lader verwenden würde und die Packs seriell zusammenschalten würde!
 
Schöner ist auch das Robbe-Gerät. Anmutigere Farben und nicht gar so extrem im Japan-Billigstyle.

Öhm, andere Frage: Kann man das Ding eigentlich wo kaufen? "Meine" Händler weigern sich alle...

Also über Geschmack lässt sich ja nicht streiten..............
Ich habe beide Geräte in der Hand gehabt.
Auf den Fotos hat mir das Robbe auch besser gefallen.In Natura nicht so sehr.
Zunächst verströmt das Robbe einen unangenehmen Geruch von der Lackoberfläche.
Habe den Geruch schon öfter bei Chinaprodukten,die lackiert waren, gerochen.
Irgendein Lösungsmittel,bei Erwärmung wirds stärker.
Mir stinkt das, ich mag es nicht.
Außerdem zieht die Oberfläche magisch den Staub an.
Das Hyperion ist deutlich größer als man denkt und auch deutlich schwerer.
Die Oberfläche ist gleich wie mein altes und das sieht nach Jahren noch so aus wie neu.

Wie gesagt alles sehr persönlich.
Raymund
 

Gast_15308

User gesperrt
Na da hab ich ja Glück dass mein Robbe Power Peak Twin nicht stinkt - und ich bin Nichtraucher ;)
Raucher sind ja eher etwas geruchstaub ... :D
Das Gerät ist ja auch schon paar Tage alt, da sollten die Lösemittel aus der Lackierung des Metallgehäuses verdampft sein. Könnte aber auch sein es ist pulverbeschichtet ...
Staub zieht meins auch nicht mehr an wie andere Geräte.
Es scheint wohl zwei Varianten vom Robbe zu geben. Eins für normale Kunden und eins für Hyperion-Jünger :p :D
 
Bin weder Robbe noch Hyperion Jünger
Habe aber beide hier und kann vergleichen.
Mag sein,dass ich da etwas empfindlich bin,aber wenn du nach Jahrzehnten
der Lösungsmittelschnüffelei in der Werkstatt von deinem Körper die dunkelrote
Karte gezeigt bekommst,denkst du vielleicht anders.
Man kann so ein Gehäuse auch eloxieren o.ä.

Raymund
 
Ladeschluss-Spannung nicht einstellbar ??

Ladeschluss-Spannung nicht einstellbar ??

Hi,
habe gehört die Ladeschluss-Spannung ist nicht einstellbar, sondern immer 4,2V.

Damit wäre eine etwas schonendere 4,15 oder 4,18V Ladung nicht möglich, richtig?

Oder ist das Verfahren mit 100% bzw. 95% besser (wobei 95% etwas zu wenig sind)?
Ich kapiere auch nicht, wie das Ladegerät die Kapazität feststellt???

Wenn das kein Thema ist, würde ich das Teil nämlich kaufen.
Danke schon mal. Schnelle Antwort wäre toll, weil mich die Laderei echt nervt und ich dringend noch ein 2. tes Ladegerät brauche!!! (bislang Ultramat 18).
Grüße Sven
 

tuxian

User
Ich lade immer auf 100% und meine Rhino Lipos haben schon fast 200 Zyklen.

Trotzdem sollte aber die Ladeschlussspannung in 0,01V Schritten bis 4,20V einstellbar sein und die Kapazität in 1% Schritten.

Was mich beim NiMH Ladeprogramm stört:
Der eingestellte Ladestrom wird nicht berücksichtigt wenn man nicht den Lademodus auf "NORMAL" umstellt.
Standardmäßig ist nämlich "AUTOMATISCH" einstellt und wenn man vergisst das umzustellen wird der eingestellte Ladestrom ignoriert.
Das ist total unlogisch.
Wozu stelle ich den Ladestrom überhaupt ein wenn er standardmäßig gar nicht berücksichtigt wird?
 
CC-CV Verfahren: Wie wird erkannt, dass der lipo zu 100% voll ist?

CC-CV Verfahren: Wie wird erkannt, dass der lipo zu 100% voll ist?

Weiss jemand was der Lader macht im CC-CV-Verfahren?

So viel weiß ich:
In der CC-Phase wird der Strom konstant gehalten bis 4,2V.
Dann wird die Spannung konstant gehalten und der Strom geht runter.

Aber wann ist der Akku voll?

Und kann ich mit dem Power Peak Twin schonend - also nicht ganz voll sondern z.B. 97% voll laden?

Danke und Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten