robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

Crizz

User
Wenn du das ladetechnisch auf die Hyperion bezogen meinst : bei den alten war es zumindest so, das auf die Ladeschlußspannung der niedrigsten Zelle balanciert wurde. Weißt ja das es bei alternden Akkus schon mal welche gibt, die entweder die 4.20 nur schleppend erreichen oder garnicht bzw. bei reduziertem Strom gleich wieder etwas einbrechen. Das wurde dann quasi als Referenzspannung zum nachbalancieren verwendet. Salopp ausgedrückt, damit möglichst jeder es versteht, was bei den Duo-Ladern von Hyperion mit SyncMode zu verstehen war / ist. Ob das verfahren aktuell unverändert ist kann ich nicht sagen, bin dem noch nicht näher nachgegangen. Und wie Robbe das handhabt kann wieder ne ganz andere Sache sein, die es halt jetzt zu prüfen gilt. Vorher kann man ja schlecht was dazu sagen, lassen wir uns also überraschen.
 

SvenR

User
Hallo zusammen,

ich bekommen mein robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID, endlich, Robbe hat schon öfters mitlerweile den Termin verschoben.

Ich hoffe dieser Threat wird weiter gepflegt weil ich lade zwar keine 2x 7s Akkus aber was das Lipo laden angeht ist die Sache alles recht neu.

Ich lese interessiert mit und kann dann auch später Praxiserfahrungen liefern.

Gruß Sven
 

J-M

User
robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

Hallo zusammen,

seid ein paar Tagen habe ich den robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID.
Bei der Benutzung habe ich allerdings ein paar Probleme bzw. Unklarheiten, im Lixxmodus.
Im LixxModus gibt der Lader immer vo Lagermodus - wie kann ich das umstellen auf volladen?

Weiterhin vermisse ich im Lixx modus die funktion entladen laden - mag sein, das man das bei lixx nicht unbedingt benötigt, aber ich setze Life als empfängerakku ein. Da möchte ich doch schon, regelmäßig wissen, ist der Akku o.k.

Wo finde ich eine Software für den Pc? der Lader verfügt ja über eine USB Buchse.
Kann ich darüber die Akkudaten auslesen? FW updates machen etc.?

Gruß
Jörg
 
Wg PC Software

Wg PC Software

Hallo Jörg,

für den PC nimmst DU am besten LogView. Als kompatibles Gerät kannst Du das Raytronic C60 nehmen. Für die Updates wird es dann wohl was von Robbe geben.

Die anderen Fragen kann ich noch nicht sehr detailiert beantworten. Vielleicht Gerd?

Ich benutze aber auch das BID System, da ist das ein wenig anders, denke ich.

Was die Standardfunktion angeht: DIe Lagerfunktion ist nur eine Funktion die Du direkt aufrufen kannst. Laden und Entladen gehen auch direkt. L-E habe ich nur bei NiXX gefunden, müsste man also evtl separat nacheinander laufen lassen.

Viele Grüße,

Fred
 

J-M

User
Hallo Fred,

erst einmal danke für deine Antwort.
Ich werde den Logvie mal ausprobieren.

Du schreibst, das du das BDI benutzt. 2 Chips waren bei dem Lader dabei, aber ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, wie man diese verwendet. Hast du eventuell eine Kurzanleitung? Kann ich diese über PC rogrammieren?

Gruß
Jörg
 
BID

BID

Hallo Jörg,

das ist recht einfach:

BID anstecken.
Ins BID Menü gehen
Nach unten scrollen zu editieren und starten
Editieren (Daten des Akkus eintragen)
Speichern
BID auf den Akku kleben oder einschrumpfen
FERTIG

Am PC kenne ich keine Lösung dafür.

Viele Grüße,

Fred
 

tuxian

User
Mein email an robbe:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Betrifft: Bedienung POWER PEAK® Twin EQ-BID 1000W

Grundsätzlich gibt es bin ich mit diesem Lader zufrieden doch es gibt ein paar Punkte die bei zukünftigen Software-Updates unbedingt geändert werden sollten.

1.) Bei Lipos Akkus seht das LAGERPROGRAMM ganz oben welches sehr selten benötigt wird.
Zum Start eines Ladevorganges muss dieser Punkt immer übersprungen werden.
Nachdem dieser Punkt nur selten benötigt wird sollte er an letzter Stelle steht (nach LADEN und ENTLADEN).

2.) Bei Verwendung eines BID-Chips wird der Start eines Ladevorganges bei Lipos noch komplizierter!
7 Tastendrücke sind notwendig trotz BID-System!
Wenn man einen BID-Chip ansteckt muss man zuerst runterscrollen auf "Start & Editieren", dann nochmals runter auf "LADEN" und dann nochmals zweimal lange ENTER drücken zum Start des Ladeprogramms.
Geht das wirklich nur so umständlich??
Bei anderen Ladegeräten ist das besser gelöst.
Anscheinend auch beim robbe TRIPPLE Lader in Version 1.02.

3.) Die Ladeschlussspannung sollte bei Lipos und Bleiakkus einstellbar sein!

Ich hoffe dass diese Punkte die nicht nur mich stören sondern auch viele andere Benutzer verbessert werden!

Mit freundlichen Grüßen

Hoffentlich kommt bald ein Softwareupdate!



Ich komme auf einen Wirkungsgrad von nur 80%:

Eingangsleistung: 1196W

5723947456_4cfb84631d_z.jpg


5723406389_142e007534_z.jpg


Ausgangsleistung: 952W

5723389491_8a02681b7c_z.jpg


Ansonsten bin ich mit dem Lader recht zufrieden, endlich kann ich 4 Stück 6s 5000mAh Lipos mit 2C gleichzeitig laden.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, es ist nicht logisch strukturiert dieses Menü!:cry:
Beim ersten Ladeversuch prompt darauf reingefallen.
Ich wunderte mich warum die Ladung schon fertig war - klar - war ja auch "nur" Storage!:rolleyes::(

... und schon mal probiert wenn Du dir die Einzelspannungen anzeigen lässt beim Laden, wie Du wieder
zurück kommst in der Anzeige (mach das mal rein "intuitiv", wie man es erwarten würde)!

Nachtrag: mein Lader hat die Version 1.01 ... deiner auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

tuxian

User
Ja ich habe die gleiche Version.

Mittlerweile habe ich mich schon an die Bedienung etwas gewöhnt aber wenn man vorher das Graupner Ultra Duo Plus 50 und die iCharger hatte dann ist das schon eine Umstellung!
 
Meine Email an Robbe

Meine Email an Robbe

Hallo an alle,
dies ist also nun mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich habe gesehen, dass hier auch fleißig über den Lader diskutiert wird und Gerd sogar dieses Thema eröffnet hat ;-)))...
Ich habe den Lader auch und habe eine Mail mit den folgenden Verbesseungsvorschlägen an Robbe geschickt. Bei Nachfrage nach deren Verbleib sagte man mir, dass diese Emails an den produktmanager weitergeleitet werden... Mal sehen was draus wird und wann eine neue Firmware kommt...
Hier also die Punkte, die ich als Verbesserungswürdig sehe:

1.) Pb_Ladung: Blei-Gel-Akkus brauchen eine Ladeschlussspannung von 2,4 Volt pro Zelle. Ich kann mit dem Power Peak Twin aktuell meine MP50 Bleigelakkus NICHT laden, da der Wert von 2,3 Volt fest vorgegeben wird. Bitte diesen Wert einstellbar machen (Wertebereich: 2,3 V, 2,4 V, 2,5 V pro Zelle). Ich brauche die 14,4 Volt Ladeschlussspannung für meine MP50-12C.

2.) TCS: Bitte den TCS-Wert in 1%-Schritten einstellbar machen. Mit den 95 % die ich aktuell nur einstellen kann werden meine Lipos leider nur bi 4,15 Volt pro Zelle geladen - das ist mir zu wenig.

3.) Lipo-Equalizermenu: Die grafische Anzeige dir beiden "Spannungsbalken" bringt mir überhaupt nichts. Besser wäre in den ersten zwei Zeilen einfach die Spannungen der max. 7 Zellen numerisch darzustellen, wie es die meisten Lader auch tun. Ich finde es sehr umständlich und unübersichtlich mit mit den Inc und Dec Tasten durch die Spannungen zu blättern. In der dritten Zeile könne dann die maximale Spannungsdifferenz stehe, so wie jetzt auch.

4.) Wenn man sich bei der Auswahl des Speicherplatzes einmal verdrückt und aus Versehen den Akkutyp ändert, sind sofort sämtliche Einstellungen für den Akku verloren. Hier sollte es eine zusätzliche Sicherheit geben.

5.) Beim Starten des Ladevorgangs sagt das Ladererät immer : "ACHTUNG: Equalizerkabel ist angesteckt" oder "ACHTUNG: Das Equalizerkabel ist nicht angesteckt".
Man überliest hier sehr schnell den entscheidenen Unterschied! Besser wären die Meldungen:

- Equalizerkabel ist angesteckt (oder gar keine Meldung)

und

- ACHTUNG: Equalizerkabel ist NICHT angesteckt

Die Punkte 1+2 sehe ich als MUST-HAVE an, die Punkte 3+4+5 würden das Arbeiten mit dem Lader komfortabler machen.

Vielleicht liest ja auch einer von Robbe mit ;-))).

Meine Kommentare beziehen sich auf die Firmware 1.01.

Gruß
Oli
 
BID System

BID System

Startet der Lader nach dem der BID-Key mit die Akku Daten am Lader eingesteckt wird, und/oder musst mann im Menu dann noch einstellungen programieren.
Leider gibt es Online von Robbe noch kein Handbuch zum Downloaden.
 
Offizieller Test

Offizieller Test

@Gerd: Wann wirst Du denn den Lader offiziell testen?!?
Ich hoffe, dass Robbe dann hoffentlich schnell reagiert wenn Du vielleicht auch offiziell verbesserungsvorschläge machst...

Gruß
Oliver
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... bin mitten drin, in drei Wo. ist Abgabe. Nur überschätze meinen Einfluss auf robbe/Futaba nicht!:rolleyes:

Graupner hatte damals sofort auf drei Vorschläge beim DUO50 reagiert und geänderte
FW jedes mal zugesandt ... aber robbe ist schwierig... Futaba fast keine Chance!
Schon beim PPE1 wurden meine Vorschläge zwar registriert aber geändert hatte sich nix!:cry:

Ich finde das extrem Schade wie viele Ressourcen einfach ungehört im Vorfeld verpuffen wo man
VORHER mit "UNS" klären könnte wie eine Ladersoftware (und Hardware) optimiert werden könnte!:(

Aber gottlob gibt es ja genügend Firmen die im VORFELD auf ihre Tester hören (Akkumatik-schulze-Pulsar und Junsi teilw.)
und somit sich eine Marktlücke erobern von ganz speziell optimierten Ladegeräten!!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
BleiGel Akkus laden

BleiGel Akkus laden

Hallo,

wie in meiner Mail an Robbe geschrieben hat das Robbe ja aktuell im Pb-Ladeprogramm eine Ladeschlußspannung von 13,8 Volt fest programmiert. Das ist ja für die MP50-12C zu wenig.

Frage 1: Kann ich einfach ein anderes Programm mit einer entsprechenden Ladeschlusspannung nehmen? Also z. B. LiFe 4-Zellen : 4 x 3,6 = 14,4 ? Sind die Ladealgorithmen identisch und unterscheiden sich also nur in der Ladeschlußspannung?

Frage 2: Ich betreibe auf dem Feld 2 MP50-12C in Serie geschaltet als 24 Volt Akku. Macht es einen Unterschied ob ich die beiden Akkus dann auch als 24 Volt 50 Ah Akku lade - oder sie parallel schalte und als 12 Volt 100Ah lade? Wenn ja, was wäre besser?

Danke und viele Grüße,
Oliver
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Oli, zu Frage:

1 - Ja, LiFe ohne Balancer wäre dann optimal! Es sind die gleichen Ladealgorithmen - hier immer CC-CV Ladung!

2 - Ich täte aus Sicherheit diese MP50 bei dir eher parallel laden weil "man" nicht weiß ob sie exakt gleiche Ladekapazität
haben... es sei denn, Du hast beide einmal exakt voll geladen und betreibst die dann NUR noch im DUO seriell (dann ist sicher
gestellt, dass die immer gleich tief Entladen wurden)!
In diesem Fall kannst die auch seriell verschaltet laden - ist ja auch einfacher - ein Umschalten von seriell auf parallel entfällt! ;)
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Wobei, Gerd, das Gerät sieht ja einem Lader täuschend ähnlich, den ich mit 2 x 300 Watt zufrieden in Gebrauch habe - wie du selbst natürlich schon festgestellt hast ;)
Also gehe ich davon aus, dass der gleiche Hersteller im Auftrag von robbe produziert.
Da sollte normalerweise nach vernünftigem Menschenverstand was gehen in Richtung Verbesserungsvorschläge.
Händler und Hersteller sind gut beraten, wenn sie hier zumindest mitlesen. Schafft eine direkte Nähe zum Kunden.
Graupner hat das im Bereich Fernsteuerungen erkannt :)
 

SirToby

User
Zur Zeit scheint das Gerät nicht verfügbar zu sein... Eine Nachfrage beim örtlichen Fachhandel ergab, daß eine erneute Lieferbarkeit erst im August realistisch sein wird...
Hat jemand andere Infos?

Grüße
Tobias
(der immer noch sein Simprop Intelli V3.1 nutzt...)
 
Moin Oli, zu Frage:

1 - Ja, LiFe ohne Balancer wäre dann optimal! Es sind die gleichen Ladealgorithmen - hier immer CC-CV Ladung!

2 - Ich täte aus Sicherheit diese MP50 bei dir eher parallel laden weil "man" nicht weiß ob sie exakt gleiche Ladekapazität
haben... es sei denn, Du hast beide einmal exakt voll geladen und betreibst die dann NUR noch im DUO seriell (dann ist sicher
gestellt, dass die immer gleich tief Entladen wurden)!
In diesem Fall kannst die auch seriell verschaltet laden - ist ja auch einfacher - ein Umschalten von seriell auf parallel entfällt! ;)

Dank Dir Gerd... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten