Welche Servos für ein 10ccm Trainer ( 20mm Standard Servos ) ???

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Trainer für 10ccm Motoren gekauft (siehe Bilder), da ich noch einen OS Max 61 FP liegen habe.
Trainer 61a 2.jpgtrainer 61a.jpg

Technische Daten:
Spannweite ca. 1800 mm Länge ca. 1300 mm Tragflächeninhalt ca. 57,28 dm² Gewicht ca. 2774 g (je nach RC-Anlage und Motor) Empfohlener Motor: 2-Takt 10 ccm

Ruder Flächen & Ausschläge:
Querruder: a 80cm x 3,5cm (Ausschläge: +15mm -10mm)
Seite: 20cm x 5,5cm (Ausschläge r & l 25mm)
Höhe: 65cm x 4,5cm (Ausschläge +20mm -15mm)

Nun suche ich für den Flieger 5 Servos in der Standard Größe (B= 20mm).
1x Motor, 1x Seite, 1x Höhe & 2x Quer

Was könnt Ihr mir für Servos empfehlen, bzw. was benötige ich für einen Flieger in dieser Klasse. Metallgetriebe ja oder nein Stellkräfte u.s.w.

Ich hatte z.B. an Dymond Servos gedacht:
Motor: DYMOND D 4000 BB und den Rest DYMOND D 5000 BB MG, was denkt ihr?

VG
Gunnar
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Gibt es in der Bauanleitung keine Servoempfehlung? Die Leistungsdaten des empfohlenen Servos würde ich nicht unterschreiten.

Aus dem Baurch raus sind mir 32Nm Stellkraft bei so einem Modell zu gering

Hab die Daten mal in einen Rudermomentrechner eigegeben.
Die Querruder dürften kein problem sein (22Nm),
beim Seitenruder wirds knapp (32Nm),
das Höhenruder wirft mir 52Nm raus das dürfte zu viel sein.

Ob MG oder Kunststoff,...... Glaubensfrage, ..... Ich fliege praktisch ausschließlich Kunststoffgetriebe, die haben (meist) weniger Spiel. Bei Hochlastanwendungen dann halt Carboly (Atlas Digital Servos)
 
Moin,
@Georg: Welchen Rechner hast du denn benutzt und welche Randbedingungen hast du eingegeben? Nach meinem Programm kommen für das Höhenruder selbst bei 150 km/h Fluggeschwindigkeit gerade mal 38 Ncm Rudermoment heraus und da das HR nur 26° ausschlagen muss, braucht das Servo kaum mehr als 20 Ncm. Nach diesen Zahlen (und auch nach meinem Gefühl) sind ganz normale Wald-und-Wiesen-Standartservos für so einen Trainer vollkommen ausreichend. Für das schlechte Gewissen kann man sich ja welche mit 40...50 Ncm Stellmoment aussuchen, dann ist es aber wirklich ausreichend.

mfg Der Baron
 
Hallo

Gibt es in der Bauanleitung keine Servoempfehlung? Die Leistungsdaten des empfohlenen Servos würde ich nicht unterschreiten.

Aus dem Baurch raus sind mir 32Nm Stellkraft bei so einem Modell zu gering

Hab die Daten mal in einen Rudermomentrechner eigegeben.
Die Querruder dürften kein problem sein (22Nm),
beim Seitenruder wirds knapp (32Nm),
das Höhenruder wirft mir 52Nm raus das dürfte zu viel sein.

Ob MG oder Kunststoff,...... Glaubensfrage, ..... Ich fliege praktisch ausschließlich Kunststoffgetriebe, die haben (meist) weniger Spiel. Bei Hochlastanwendungen dann halt Carboly (Atlas Digital Servos)

Hallo,

Der Trainer ist ein Modell aus China Holz Fertigbauweise in der Anleitung steht nur, dass man 5 Servos benötigt, ohne Angaben welche Typen.

dann werde ich mich wohl nochmal umschauen, was es für Alternativen gibt.
hast Du eventuell Tipps für mich?
Der Preisrahmen sollte 30€ pro Servo nicht übersteigen.
Soll ich eventuell auf diese hier setzen?
Servo HS-5485 HB Digi Karbonite kosten ca. 22,50 pro stück.

VG
Gunnar
 
Moin,
@Georg: Welchen Rechner hast du denn benutzt und welche Randbedingungen hast du eingegeben? Nach meinem Programm kommen für das Höhenruder selbst bei 150 km/h Fluggeschwindigkeit gerade mal 38 Ncm Rudermoment heraus und da das HR nur 26° ausschlagen muss, braucht das Servo kaum mehr als 20 Ncm. Nach diesen Zahlen (und auch nach meinem Gefühl) sind ganz normale Wald-und-Wiesen-Standartservos für so einen Trainer vollkommen ausreichend. Für das schlechte Gewissen kann man sich ja welche mit 40...50 Ncm Stellmoment aussuchen, dann ist es aber wirklich ausreichend.

mfg Der Baron

Hallo,

vielen dank für Deine Berechnung!
Hast Du eventuell ein Tipp für mich, der Preisrahmen sollte 30€ pro Servo nicht übersteigen.?

Dieses hier habe ich noch gefunden:
Servo HS-5485 HB Digi Karbonite kosten ca. 22,50 pro stück.
oder reicht auch z.B. das HiTEC HS 485 HB für 16,50 pro stück?

VG
Gunnar
 
Für so ein Modell würde ich nicht mehr als 15 bis allerhöchstens 20 € pro Stück ausgeben. Digitalservos sind da völlig übertrieben. Ich würde S3003 von Futaba verwenden. Die kosten rund 10 € pro Stück, werden für den Trainer ausreichen und sind von guter Qualität. Ich hab die schon zigfach verbaut und nie Probleme damit gehabt. Meine zweite Wahl wären die Hitec HS 425 BB, die so um die 15 € kosten. Von Dymond-Servos bin ich kein sonderlich großer Fan, da ich mal ziemlich schlechte Erfahrungen mit der Getriebequalität der D200 BX gemacht habe, aber die Standartservos können natürlich besser sein. Von den Leistungsdaten her werden die Typen, die du zuerst im Auge hattest, jedenfalls höchstwahrscheinlich ausreichen (saubere mechanische Einstellung der Anlenkungen vorausgesetzt).

Wenn du für das schlechte Gewissen doch noch etwas mehr als 32 Ncm Stellmoment an Bord nehmen willst, kannst du dich mal bei Graupner umsehen. Das C507, C5077 oder C5007 (oder wie das Ding auch immer genau hieß) hat irgendwas um die 50 Ncm, wenn ich mich recht entsinne und ist kaum teurer. Digitalservos sind meiner Meinung nach jedenfalls ein totaler Overkill.

mfg Der Baron
 
Dem letzten Kommentar kann ich mich nur anschließen. Bei einem solchen Trainer reichen normale 3 Kg Standartservos völlig aus. Alles andere ist verschwendetes Geld oder Angeberei. Also ein C-507 oder auch ein HS-311 oder ähnliche Servos sind okay und robust genug.

Gruß Mirko
 
einfach ganz normale Standartservos....

Hallo,

es ging mir eigentlich um Empfehlungen!

Welcher Hersteller, bzw. welcher Typ ist zuverlässing und für Verbrenner (Vibrationen) geeignet. Ich habe schön öfter gelesen, das Potis bei günstigen Typen ausgestiegen sind, damit wäre mir dann auch nicht geholfen, auch wenn das Modell kein Vermögen kosten, geht ja auch von einem 3kg Modell eine gewisse Gefahr aus!

Ich werde jetzt wohl auf Seite Höhe und Quer 4x
HS-485 HB a 16,50€ nehmen, die haben wenigstens auch ein Kugellager und 4,8Ncm bei 4,8V. und ein günstiges HS-311 auf dem Gas für 8€.
dann gebe ich komplett für alle 5 Servos ca. 34€ mehr aus (40€ zu 74€) bin aber auf der sicheren Seite und habe auch noch Kugellager auf den Rudern.

Danke für Eure Hilfe
Gunnar
 
Für so ein Modell würde ich nicht mehr als 15 bis allerhöchstens 20 € pro Stück ausgeben. Digitalservos sind da völlig übertrieben. Ich würde S3003 von Futaba verwenden. Die kosten rund 10 € pro Stück, werden für den Trainer ausreichen und sind von guter Qualität. Ich hab die schon zigfach verbaut und nie Probleme damit gehabt. Meine zweite Wahl wären die Hitec HS 425 BB, die so um die 15 € kosten. Von Dymond-Servos bin ich kein sonderlich großer Fan, da ich mal ziemlich schlechte Erfahrungen mit der Getriebequalität der D200 BX gemacht habe, aber die Standartservos können natürlich besser sein. Von den Leistungsdaten her werden die Typen, die du zuerst im Auge hattest, jedenfalls höchstwahrscheinlich ausreichen (saubere mechanische Einstellung der Anlenkungen vorausgesetzt).

Wenn du für das schlechte Gewissen doch noch etwas mehr als 32 Ncm Stellmoment an Bord nehmen willst, kannst du dich mal bei Graupner umsehen. Das C507, C5077 oder C5007 (oder wie das Ding auch immer genau hieß) hat irgendwas um die 50 Ncm, wenn ich mich recht entsinne und ist kaum teurer. Digitalservos sind meiner Meinung nach jedenfalls ein totaler Overkill.

mfg Der Baron

Hallo,

danke für Deine Tipps!
Wie findest Du im Vergleich zu dem von Dir empfohlenen HS-425BB das HS-485HB?
Das hätte 4,8Ncm bei 4,8Volt.

Danke und Grüße
Gunnar
 

Gast_8456

User gesperrt
Nimm entweder die Graupner C 5077 oder die Spektrum DS 821. Günstig, kräftig und völlig ausreichend...;)
 
Hallo,

danke für Deine Tipps!
Wie findest Du im Vergleich zu dem von Dir empfohlenen HS-425BB das HS-485HB?
Das hätte 4,8Ncm bei 4,8Volt.

Danke und Grüße
Gunnar

Moin,
ich kenne nicht alle Hitec Servos. Eigene Erfahrungen habe ich nur mit den 65 HB, 82 MG und 325 HB. Da das 485 deutlich mehr Drehmoment mobilisiert als das 425, wird es besimmt nicht schlechter geeignet sein. Die mechanische Qualität ist höchst wahrscheinlich auf dem gleichen Level (wenn man mal vom Carbonitgetriebe absieht), funktionieren wird es ohne Frage. Meine erste Empfehlung ist und bleibt aber das S3003 von Futaba.

mfg Der Baron
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
@ von_richthofen

Das Progamm ist ein Exel Sheet namens "Rudermomentrechner", es scheint mit deinen Werten aber in etwa mit deinem Programm hinzukommen, wenn ich statt meiner 30° Ausschlag, den ich hier als Standard nehme deine 26° und dann das Ruderhorn entsprechend anpasse so daß man wieder volle 60° Servoweg hat komm ich auf 29Nm, Erfahrungsgemäß wird der Flugstil mit so einem Flieger rel. schnell ruppiger und man wünscht sich mehr Ruderwirkung und auch das sollte das HR Servo dann ja noch abkönnen, desshalb würd ich hier lieber auf das Stärkere Servo gehen, vor allem da die Mehrkosten für die 2 kräftigeren Servos (HR und SR) im Bereich 20€ liegen.

Zu den von mir angenommenen Werten (hätt ich auch gleich hinschreiben können/sollen)

Ruderausschläge von 30°
Fluggeschwindigkeit 40m/s (knapp 150), Ist für so ein Modell zwar sehr hoch aber Angestochen...
Als Flügeltiefe von Höhen und Seitenruder (also Rudertiefe + Flossentiefe) hab ich mal 200mm aus dem Foto "Rausgeschätzt", für die Tragflügeltiefe 300mm


@ Gunnar

Bei einem Budget von 30€ pro Servo würd ich entweder
das Hyperion ATLAS DH 20 FCD (9,5kg, 0,13er Stellzeit) oder
das Hyperion ATLAS DH 20 UCD (12kg, 0,16er Stellzeit) nehmen,

Ist allerdings für das Modell mit Sicherheit völlig übertrieben. Das UCD hab ich auf meinem Proud Bird (2m, 11kg, ZG62) für alle Funktionen genommen. Ist auch da noch überdimensioniert, aber von der Stellgeschwindigkeit her reicht mir die 0,16er völlig und ich hab bisher noch kein 7,2V Servo unter 29,90€ gefunden. Zuviel Kraft hat ja noch nie geschadet.

Im aktuellen Lindinger ist ein MPX "Mini-HV" für 17€ ist aber noch nicht lieferbar.Macht bei 6V schon 4,3 kg, bei 7,2 - 8,4 (2LiPo) düften das ja deutlich mehr sein. Hab aber bisher auf der MPX Seite noch nicht gefunden.

Ich halte es immer für Überlegenswert, auf Hochvoltservos zu setzen. Dann mit LiPo Akku direkt ohne die zusätzliche Fehlerquelle und Kostensteigerung durch eine Spannungsregelung (Funktioniert natürlich nur wenn auch der Empfänger LiPo tauglich ist)

Die Wahl der Servomarke ist eine Glaubensfrage wie so vieles im Modellbau.
Wenns möglichst günstig sein soll, QR und Drossel Servos einfacher Standard (<10€), SR und HR Servo etwas besserer Standard (>20€) eigentlich egal ob Hitec, Futaba, MPX, Graupner, Hyperion, ...)

Metallgetriebe würde ich mir sparen, da lieber in etwas mehr Stellkraft investieren, das Getriebe ist dann ja auch automatisch für höhere Lasten ausgelegt.
 
Hey Georg,

du hast aber schon noch in Erinnerung, um was es hier geht??? Schau doch nochmal nach oben, da ist ein TRAINER abgebildet...

Gruß Mirko
 
Hey Georg,

du hast aber schon noch in Erinnerung, um was es hier geht??? Schau doch nochmal nach oben, da ist ein TRAINER abgebildet...

Gruß Mirko

Baust du in deine Trainer etwa Servos ein, die weniger als 12 kg ziehen? Das wäre ja unverantwortlich. 12 kg sind doch wirklich das Mindeste...
 
@ von_richthofen

Das Progamm ist ein Exel Sheet namens "Rudermomentrechner", es scheint mit deinen Werten aber in etwa mit deinem Programm hinzukommen, wenn ich statt meiner 30° Ausschlag, den ich hier als Standard nehme deine 26° und dann das Ruderhorn entsprechend anpasse so daß man wieder volle 60° Servoweg hat komm ich auf 29Nm, Erfahrungsgemäß wird der Flugstil mit so einem Flieger rel. schnell ruppiger und man wünscht sich mehr Ruderwirkung und auch das sollte das HR Servo dann ja noch abkönnen, desshalb würd ich hier lieber auf das Stärkere Servo gehen, vor allem da die Mehrkosten für die 2 kräftigeren Servos (HR und SR) im Bereich 20€ liegen.

Zu den von mir angenommenen Werten (hätt ich auch gleich hinschreiben können/sollen)

Ruderausschläge von 30°
Fluggeschwindigkeit 40m/s (knapp 150), Ist für so ein Modell zwar sehr hoch aber Angestochen...
Als Flügeltiefe von Höhen und Seitenruder (also Rudertiefe + Flossentiefe) hab ich mal 200mm aus dem Foto "Rausgeschätzt", für die Tragflügeltiefe 300mm


@ Gunnar

Bei einem Budget von 30€ pro Servo würd ich entweder
das Hyperion ATLAS DH 20 FCD (9,5kg, 0,13er Stellzeit) oder
das Hyperion ATLAS DH 20 UCD (12kg, 0,16er Stellzeit) nehmen,

Ist allerdings für das Modell mit Sicherheit völlig übertrieben. Das UCD hab ich auf meinem Proud Bird (2m, 11kg, ZG62) für alle Funktionen genommen. Ist auch da noch überdimensioniert, aber von der Stellgeschwindigkeit her reicht mir die 0,16er völlig und ich hab bisher noch kein 7,2V Servo unter 29,90€ gefunden. Zuviel Kraft hat ja noch nie geschadet.

Im aktuellen Lindinger ist ein MPX "Mini-HV" für 17€ ist aber noch nicht lieferbar.Macht bei 6V schon 4,3 kg, bei 7,2 - 8,4 (2LiPo) düften das ja deutlich mehr sein. Hab aber bisher auf der MPX Seite noch nicht gefunden.

Ich halte es immer für Überlegenswert, auf Hochvoltservos zu setzen. Dann mit LiPo Akku direkt ohne die zusätzliche Fehlerquelle und Kostensteigerung durch eine Spannungsregelung (Funktioniert natürlich nur wenn auch der Empfänger LiPo tauglich ist)

Die Wahl der Servomarke ist eine Glaubensfrage wie so vieles im Modellbau.
Wenns möglichst günstig sein soll, QR und Drossel Servos einfacher Standard (<10€), SR und HR Servo etwas besserer Standard (>20€) eigentlich egal ob Hitec, Futaba, MPX, Graupner, Hyperion, ...)

Metallgetriebe würde ich mir sparen, da lieber in etwas mehr Stellkraft investieren, das Getriebe ist dann ja auch automatisch für höhere Lasten ausgelegt.

Hallo Georg,

vielen Dank für Deine Hilfe!

ich setzte z.Zt. noch Sanyo Cadnica KR-1700AU 4Zellen als Empfängerakku ein.
Dieser Typ passt zu den Servos und Modellen die ich sonst fliege.
Ich möchte diesen Akku auch für den Trainer einsetzen, daher benötige ich Servos die auch bei 4,8Volt schon genug Kraft haben.

Dein Tipp vor allem die MPX Mini HV für 17euro gefällt mir eigentlich ganz gut! Die könnte ich dann direkt an 2S betreiben LiFe oder LiPo. Ich fliege mit JETI Duplex, die Empfänger sind ja für die Spannungslage ausgelegt. Zukünftig werde ich das wohl auch so machen und auf Servos setzen, die für 6 - 7,4Volt ausgelegt sind!

Laut Deinen Berechnungen sind die 3kg Standard Servos ja grenzwertig, daher werde ich auf 4-5kg (bei 4,8Volt) gehen.
4x Hitec HS-485HB (4,8/6V (Ncm): 48/60) a. 16,50€ (2x Quer, 1x Seite, 1x Höhe)
1x Hitec HS-322HD 8,9€ (Motor)

Vielen Dank nochmal!
VG
Gunnar
 
...
Laut Deinen Berechnungen sind die 3kg Standard Servos ja grenzwertig, daher werde ich auf 4-5kg (bei 4,8Volt) gehen.
4x Hitec HS-485HB (4,8/6V (Ncm): 48/60) a. 16,50€ (2x Quer, 1x Seite, 1x Höhe)
1x Hitec HS-322HD 8,9€ (Motor)
...

Hallo Gunnar,

die Berechnungen kannst Du getrost vergessen. ;)

Vor über 40 Jahren hat man RC1-Modelle mit Servos bestückt, welche gerade mal ein Moment von 2,5 Ncm aufbrachten (Bellamatic II). Die Standard-Linearservos von Graupner/Grundig brachten es auf 1,1 kg bis 1,5kg und damit sind wir in den 70er und 80er Jahren fast alles geflogen.

Warum die Berechnungen so hohe Werte liefern? Bei den angesetzten hohen Geschwindigkeiten braucht es keine maximalen Ruderausschläge um ausreichend Wirkung zu haben. Ein Trainermodell ist kein 3D-Modell bei dem das Servo, z.B. Seitenruder, auch bei Vollgas noch locker auf Maximalausschlag bringen muß.

:) Jürgen
 
Ja,ja Jürgen Bellamatic bin ich auch geflogen 250g!!!
Da wurden die Loopings immer größer.................
Wir haben damals nicht die eckigen Manöver geflogen,die heute schon die
Anfänger fliegen - alles schön weich und rund.................

Gruß Raymund
 
die Berechnungen kannst Du getrost vergessen.

Vor über 40 Jahren hat man RC1-Modelle mit Servos bestückt, welche gerade mal ein Moment von 2,5 Ncm aufbrachten (Bellamatic II). Die Standard-Linearservos von Graupner/Grundig brachten es auf 1,1 kg bis 1,5kg und damit sind wir in den 70er und 80er Jahren fast alles geflogen.

Warum die Berechnungen so hohe Werte liefern? Bei den angesetzten hohen Geschwindigkeiten braucht es keine maximalen Ruderausschläge um ausreichend Wirkung zu haben. Ein Trainermodell ist kein 3D-Modell bei dem das Servo, z.B. Seitenruder, auch bei Vollgas noch locker auf Maximalausschlag bringen muß.

:) Jürgen

Der Meinung bin ich auch.

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde:
Meinen aktuellen Salamander Jet mit immerhin 2m Spw, 17kg Gewicht, 18kg Schub und Vmax 300km/h fliege ich mit 25N Servos auf dem Höhenruder, bis dato ohne jedes Problem. Das ganze aus Gewichts und Platzgründen. Ich weiss es gibt in dieser Klasse auch stärkere Servos, waren beim Einbau aber nicht verfügbar.
Wenn ich die Daten in den Momentrechner eingebe, käme ein wesentlich höherer Wert zustande.
Soweit Theorie und Praxis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten