Angst vor dem Erstflug.... was tun ? :P

Jedes mal das gleiche... n neues Modell am gebaut total heiß drauf... und dann liegts startklar erstmal n paar wochen in der ecke weil ich mich nicht den erstflug traue.
alles 100 mal gechecked... programiert... ewd gemessen und ausgewogen.

denn steh ich wieder mit zitternden knien an der wiese und hab angst 500€ in den boden zu rammen :D

wie geht ihr gegen sowas vor? :D
 

hans5-6

User
:)Kannst schon fliegen, dann braucht keine Angst haben, wenn nicht, dann such dir einen Piloten, der das übernimmt. Ganz einfach:)
Wobei der zweite Tipp sicher der vernünftigere ist.

L. G. Hans
 
Ich verabschiede mich mental völlig von meinem Modell. Und das nicht nur beim Erstflug, sondern bei (hoffentlich) allen weiteren. Wer Modellflug betreibt, muss damit rechnen, sein Modell unter Umständen zu verlieren. Manchmal denke ich mir bei Kollegen, die nach einem Schaden schreiend und fluchend auf dem Platz umherpoltern: "warum sucht ihr euch eigentlich kein anderes Hobby ? Briefmarkensammeln oder so...da passiert gewiß nichts".
Modellflug ist von vornherein mit dem Risiko behaftet, dass es materiellen und ideellen Schaden geben kann. Man akzeptiert das oder man läßt es.

Gute Nerven wünscht
Peter
 
ich fliege schon jahrelang, zum in der luft halten reichts auch ;) hm das mit dem verabschieden kann ich nicht :D jeder absturz is immer nen tiefschlag, brauch da immer wieder 1-2 wochen bis ich wieder fliegen kann, aber dann packts mich ^^
 
;)
Packe gleich einen Plastiksack ins Modell (schön zusammengefaltet passt der immer rein), dann brauchst du den nicht extra zum Point of Impact mitzunehmen... wahrscheinlich wirst du den dann aber nie brauchen, was auch wieder ärgerlich ist... so ein schöner Sack...

Außerdem: Fotos machen, vor dem Erstflug! Im Plastiksack sieht jedes Modell (ja, die auch) einfach Scheixxe aus. :D

Viel Glück!
 

Gusto

User
...wie geht ihr gegen sowas vor?

  1. Einen erfahrenen Piloten bitten, den Erstflug zu machen (oben schon erwähnt)
  2. Oder einen Helfer bitten, das Modell zu werfen, so dass ich beide Hände von Anfang an am Steuerknüppel haben kann.
  3. Mit einem gebraucht erworbenen Modell (günstiger) oder einem preiswerten, gutmütigen Modell erste Erfolgserlebnisse sammeln. Dann wächst das Zutrauen in meine Flugkünste.
  4. Mental den Erstflug vorwegnehmen. Und visualisieren, dass das Modell schön fliegt, prima landet und dass man sich darüber freut.
  5. Je nach Modell (z.B. Segler) auf einer Wiese mit höherem Gras den Erstflug machen. Das Gras kann beim Landen weich nachgeben.
  6. Den Erstflug zu einem Zeitpunkt machen, an dem nicht so viele Menschen/Piloten zuschauen und überflüssige bzw. unerwünschte Kommentare abgeben.
  7. Mehrere Modelle besitzen, so dass bei einem Totalverlust :cry: die Flugsaison nicht zu Ende ist sondern mit einem anderen Modell geflogen werden kann.
  8. Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber mir hilft es: Ich ziehe zum Erstflug keine Sandalen oder Schlappen an sondern festes Schuhwerk, in dem ich einen sicheren Stand habe.
Wünsche viel Erfolg beim nächsten Erstflug und drücke die Daumen!
 

Matze2

User
Kopf hoch! Ich glaube, das geht wohl jedem so - ob er es nun zugibt oder nicht und ob nun 500Euro die Modellbaukasse schmerzen oder nicht!
Ich kann Dich gut verstehen, vor jedem Erstflug und auch in jedem Frühjahr (wenn ich den ganzen Winter nicht geflogen bin) schlottern mir auch die Knie. Die größte Schlotterei habe ich damit überwunden, das ich weiß, das ich ein Modell sicher starten, fliegen und landen kann. Man kann doch heute davon ausgehen, das ein sauber gebautes Modell ein normales - zivilisiertes - Flugverhalten zeigt, also kanns ja nur klappen.
Diesen Satz brabbel ich vor mich hin, während ich den Gasknüppel nach vorn schiebe. Hat die letzten Male immer funktioniert!:D
 
Moin,
am meisten hilft der Spruch "Just another fucking airplane". Wenn man eines fliegen kann, kann man im Prinzip auch jedes andere fliegen, da alle den gleichen Naturgesetzen gehorchen und die Steuerorgane auch immer gleich funktionieren. Glaubt es oder nicht, aber Nervosität vor einem Erstflug kenne ich schon lange nicht mehr. Dabei ist es mir auch egal, ob es mein eigenes oder ein fremdes Modell ist. Gut, als mir vor etwa einem Jahr mein aktueller Flugschüler seine neue (elektrische) Edge 540 mit 1,9 m Spannweite und 7 kg Abfluggewicht (ja, richtig gelesen...) in die Hand drückte, war ich im Vorfeld leicht angespannt, da ich immerhin einen (fremden) Gegenwert von etwa 1.500 € durch die Luft schaukeln sollte. Aber spätestens wenn ich den Gashebel nach vorn schiebe, ist der Kopf wieder frei.

Ansonsten achte ich nur darauf, dass nach Möglichkeit nicht zu viel Publikum dabei ist, schon gar kein "fachfremdes", damit nicht zu viele dumme Kommentare kommen, aber das wars dann auch schon. Außerdem gebe ich unmittelbar vor dem Start noch jedem neuen Flugzeug die schönen Worte "Flieg oder stirb" mit auf den Weg. Da Modellflugzeuge auch nur Menschen sind, entscheiden sie sich in 99% der Fälle doch lieber fürs fliegen... ;)

mfg Der Baron
 
Moin!

also ich kann das schon ein bisschen nachvollziehen ... die unsicherheit des Erstflugs ... ich mach mir dann weniger Sorgen um das Geld (so groß und teuer sind meine Modelle nicht) sondern um das ganze Herzeblut was in so nem selbstgebauten oder gar selbst entworfenen Teil drinsteckt.
Wenn ich das dann versemmeln würd wär das schon bitter. Der letzte Absturz war mein namensgebender Mosquito, schade zwar aber letztlich ein 8 Jahre altes Modell, von daher hatte ich mich eigentlich auf dem Weg zum Einschlagkrater schon damit abgefunden dass es das dann wohl war mit dem Teil. Bloß schade um den schönen Irvine, der hatte grad neue Kurbelwellenlager.

Zurück zum Erstflug: Meistens brauch ich einfach ein bisschen Zeit um mich seelisch und moralisch drauf vorzubereiten "dasset jetz auch mal was werden muss" - andere nennen es "Verabschieden", was ich auch nich so weit hergeholt finde. Wenn´s dann im Kopf so weit is, isses aber auch wie zementiert und muss passieren. Solche Momente nutze ich aus :D Bisher sind se noch alle geflogen.

In diesem Sinne: viel Glück beim nächsten Erstflug und "allet jute auch privat" ;)

Stefan
 
Guten Tag


Für mich ist es eine Frage des Vertrauens in meine "Künste" ein
Flugzeug so aufzubauen, dass es ordentlich fliegt.;)
Trotz alledem sind wir Menschen und Menschen machen Fehler.
Ihr könnt jetzt lachen, wie ihr wollt, aber ich spreche insgeheim mit meinen
Fliegern vorm Erstflug. Ich unterhalte mich mit meinen " "Fliegern" darüber, dass ich mir
viel Mühe gegeben habe und alles dafür tun werde sehr konzentriert zu
fliegen, damit "ihnen" nichts passiert.;)
Ebenso spreche ich während des Fluges und der Landung mit "ihnen".
Mir hilft das sehr, den Stress unten auf der Wiese zu lassen und nicht auf
meine Flugkünste zu "übertragen".

Das sieht etwa so aus:
Also mein Lieber, es geht jetzt gleich los. Enttäusch mich nicht.
Weiter:
Wir fliegen jetzt eine Linkskurve gehen auf Höhe und versuchen
einige Flugmanöver. Nicht erschrecken. Und so weiter.:D

Ich muss zugeben, dass mein Puls trotzdem ansteigt. Meine Hände aber
nicht mehr zittern. Damit habe ich viel gewonnen.

Wem die Angst vorm Erstflug zu stressig ist sollte mal versuchen, sich
mit den "Ängsten" zu unterhalten. Den " Ängsten" sagen, dass "sie" mich
im Augenblick doch in Ruhe lassen sollen und nach der Landung wieder kommen
können, oder es auch besser lassen können mich zu belasten.

Es hat immer funktioniert. :D

Marion
 

Andi77

User
hallo !

warum bist du unsicher ...wenn du alles gut gemacht hast auf deinen modell sollte ja alles passen ich glaub du zweifelst an deiner arbeit ...ich bin genau so wie du viellicht sogar ärger ich baue ein modell so wie du dann stehts in der ecke obwohl ich weiß es ist alles okay ...erstflug steht an da bin ich meistens schon um 7.00 am fluplatz damit ja keiner da ist falls er runter fallt oder etwas nicht funktioniert erst wenn ein modell ordentliech fliegt bin ich unter die leut ....das is aber totall falsch, weil grad die leute am platz die helfn dir... geben tipps ...sehen sich mit dir das modell nochmal an und,und,und .

ich glaube jeder hat so seine eigene art wie er mit dem fertig wird... eines weiß ich wenn ein modell runterfallt sollte man ja nicht am selben tag noch herum basteln einige zeit vergehen lassen bis der kopf wieder frei ist ...guter tipp von mir


gruß Andi
 

Der K

User
Wenn ihr alle so viel Angst habt...

Wenn ihr alle so viel Angst habt...

....warum tut ihr euch das alles dann an?

Ich übergebe den Flieger einfach immer dem Element, wo ich der Meinung bin, dessen er angehört. Er bestätigt meinen Eindruck oder zeigt mir deutlich seine Abneigung gegen diese unbeschreibliche Freiheit durch die Lüfte zu gleiten..dann akzeptiere ich seine Meinung und befördere ihn dort hin, wo es ihm gefällt: Schön eng in der Mülltonne!

Ich meine für etwas ängstlichere: Es muss ja kein Senkrechtstart sein...übers Rollfeld rollen und in den Schwebezustand kommen ist ja auch schon was, und man merkt, obs klappt oder nicht.

Aber bei mir muss es gleich zur Sache gehen: Erst- und Letztflug meiner Eigenbau CAP :cool:

Bis dahin, Tim
 
Ich finde, das die zwei letzten Kommentare sehr richtig sind...Klar, auch ich habe etwas "schiss" ( :D ) vor einem Erstflug, bin also nervös (Demnächst steht der Erstflug meienr Katana S30e von Seabrt an, welche mein erstes Kunstflugzeug ist :cool: ). Und obwohl ich noch nicht sooo viel Erfahrung hab mit Erstflügen (ich hatte bis jetzt zwei eigene Modelle die ich zum ersten mal geflogen bin, und eins von einem Kumpel), denke ich das ich ganz gut einschätzden kann, das es normal ist, das man sich vor dem Flug Gedanken macht, ob alles gut geht. Aber man kann nichts gegen das Überragende Glücksgefühl sagen, das einen überkommt, wenn man das Modell sicher gelandet hat und der Erstflug erfolgreich absolviert wurde.
;)
 

harder

User
nur mit schiss machts spass

nur mit schiss machts spass

na denk mal andere machen bungee jumping, klettern auf den mount everest,
fahren Rennwagen, Springen Fallschirm, gehen fremd....

wir haben das selbe feeling mit unseren Erstflügen mit weniger Risiko.

Wenn du das Knieschlackern beim Erstflug nicht mehr hast dann höhr auf mit Modellflug.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten