Graupner Ultra Duo Plus 60 vs Schulze next-14-350(eco) -- Praxisbezogene Meinungen

Hallo Experten der Ladegeräte,

Ich stehe vor einer schwierigen Kaufentscheidung, aber ich denke hier kann mir geholfen werden. (Hat aber nichts mit dem Preis zu tun)
Und zwar geht es um die Lader "Graupner" oder "Schulze" (siehe Titel).

Allgemeine Fragen (Praxisbezogen !!)
==============================
1. Wo liegen die Stärken und Schwächen dieser beiden Lader im Vergleich?
Auser der Spannungsversorgung.
Vielleicht kennt ja jemand beide Lader genauer. (Durch den Verein vielleicht)
Also was spricht für das eine oder andere. Hier kann ich mir dann sebst ein Bild davon machen. Wichtig wäre nur das die Daten Praxisbezogen sind. Datenblätter gewälzt habe ich selber schon.
2. Datenaufzeichnungen beim Laden und Entladen und anschließendes Auswerten mittels Software. Brauchbar ? Benötigt Ihr das oft ? Gibt es da Unterschiede ?
3. Lautstärke der Lüfter (Da ich auch zu Hause viel Lade)
4. Gibt es noch andere Lader in dieser Qualitätsstufe ?
Hier habe ich nichts mehr gefunden.

Persönlich lade ich bis Dato zwar noch keine LiPo's > 5 Zellen. (Kann sich aber noch ändern)
Anderes Flugmodell anderes Setup :D

Da das Schulze doch um einiges teurer ist, erwarte ich mir auch das eine oder andere.
Nur wie oben schon geschrieben, Daten sind das eine, die Praxis spricht aber öfters eine andere Sprache.

So, und jetzt bitte ich Euch um Eure Erfahrungswerte.

Danke schon mal an dieser Stelle

mfg Roland
 
So, habe mich mal im I-Net noch mal schlau gemacht.
Und siehe da, dieses Kriterium könnte für den SchulzeLader sprechen.

Das Laden von "LiFePO4" Akkus.

Bei der Beschreibung vom "Ultra DUO Plus60" habe ich nichts darüber gelesen. :eek:
Könnte mir nicht vorstellen, die LiFePO4 Akkus mit dem Programm LiFe Laden zu können. :confused:
Korrekt?

mfg Roland
 

Crizz

User
Ob LiFe, P-LiFe, LiFePO4 - die Chemie ist in weiten Bereichen identisch, und die Ladeschlußspannung wird bei allen zwischen 3.60 und 3,65 V / Zelle angegeben. Da heute jeder höherwertige Lader die Möglichkeit hat, die Ladeschlußspannung entsprechend der User-Wünsche einzustellen, ist das kein Thema mehr. Man sollte sich dabei allerdings an den Angaben der jeweiligen Akkuhersteller orientieren, um die Zellen nicht unnötig zu strapazieren.

Prinzipiell könntest du Eisenphosphat-basierte Zellen im LiPo - Programm laden - sofern die Ladeschlußspannung auf den korrekten Wert eingestellt werden kann. Denn das Verfahren ( CC-CV ) ist identisch.
 
Hi Crizz,

Danke für Dein Statement zu diesem Thema. Das habe ich so nicht gewußt.
Der Schleier schwindet aber langsam.

Ich sehe schon, dass ich auch in diese Richtung (Ladeverfahren etc.) meine Fühler ausstrecken muß.
Habe eigentlich gedacht, ich wußte über dieses Thema schon gut bescheid.

Mit anderen Worten, werde meine Hausübungen in Zukunft besser machen.

Danke nochmal

mfg Roland
 
Ich habe ein Ultra Duo Plus 50 und ein Vereinskollege hat ein next-14-280 eco.


Ich habe den Lader vom Vereinskollegen allerdings noch nicht so oft in Aktion gesehen, da er meistens zu Hause lädt, soweit ich das aber in Erinnerung habe, ist der Lüfter vom Schulze Temperatur gesteuert und auch stufenlos, beim Graupner ist das leider nicht so, dort springen alle Lüfter an wenn entweder der Ladestrom an einem Ausgang größer als 5A ist, oder die Ladeleistung an einem Ausgang größer als 80 Watt ist.
Besonders leise sind die Lüfter vom Graupner nicht, also nebenbei Fernsehen schauen, wenn der Lader direkt daneben steht wäre nicht so angenehm, aber es gibt auch Lader mit deutlich lauteren Lüftern. Unter 80 Watt Ladeleistung oder unter 5A, verlauft das ganze dann mehr oder weniger lautlos, nur zum Ende des Ladevorgangs springt dann mal kurz der kleine Lüfter an um den Balancer zu kühlen.


Ich finde die Features vom Graupner cool und nutze sie auch immer wieder, wie z.B. die Heizfunktion, einfach einen Akkuheizkoffer mit Heizelement bauen, dann das Heizelement an den Lader anschließen und einen Temperatursensor (ist im Lieferumfang enthalten) in den Heizkoffer einbauen und an den Lader anschließen, Temperatur einstellen und schon übernimmt der Lader die perfekte Temperaturregelung.

Netzteil Funktion vom Graupner ist auch ganz nett.

Die Bedienung vom Schulze ist eine komplett andere im Vergleich zum Graupner, ist aber wahrscheinlich reine Gewöhnungsssache, ich konnte es jedenfalls nicht innerhalb von 5 Minuten intuitiv bedienen.

Bei Volllast liegt der Wirkungsgrad vom Graupner Lader irgendwo bei 75-80%, das kriegen viele Lader heute besser hin.

Service von Graupner ist spitzenmäßig.


Piotre
 
Hi Piotre,

Na das sind ja eindeutige Worte die eigentlich für Graupner sprechen.
z.b.

Unter 80 Watt Ladeleistung oder unter 5A, verlauft das ganze dann mehr oder weniger lautlos, nur zum Ende des Ladevorgangs springt dann mal kurz der kleine Lüfter an um den Balancer zu kühlen.

O.K. Zu Hause mit einem zu hohen Strom zu laden sehe ich so und so als Sicherheitsrisiko.
mir schweben da so max. 2 Ampere vor.

Service von Graupner ist spitzenmäßig.

Genau, Danke das habe ich ganz vergessen zu Fragen. Super :)

Bei Volllast liegt der Wirkungsgrad vom Graupner Lader irgendwo bei 75-80%, das kriegen viele Lader heute besser hin.

Denke mal, das hier der Preisunterschied liegen wird.
Denn von der Ausstattung lassen eigentlich beide keine Wünsche offen finde ich.

Jemand noch Interesse über die Schulzelader und Erfahrungsbericht zu schreiben?

mfg Roland
 

PowerEDF

User
Hi Roland,
ich stand vor 3 Wochen vor er gleichen Frage. Beides sind Top Ladegeräte,

Ich hab mich dann für den Schulze entschieden und auf der Messe KA gleich das nächsthöhere Modell, den Next 14 - 500 ECO mitgenommen.
Meine Gründe:
- meine sehr hohe Zufriedenheit mit meinem vorherigen Lader, einen ISL 530 von Schulze
- Laden meiner 12s Akkus mit 10A
- Sehr schöne Einstellmechanismen für die max. Ladeleistung und Stromentnahme (wer schon mal auf dem Platz mit leerer Autobatterie stand und den Spott der Kollegen anhören musste weiss das zu schätzen)
- Unterstützung des BID Systems
- auch wenns blöd klingt, Made in Germany und nicht China der Korea.

und wirklich hervorzuheben der persönliche Service von Herrn Schulze, mit regelmäßigen SW Updates und neuen Features.

Beim Graupner finde ich die Heizfunktion gut, jedoch für eine Lipo Heizung baut man sich besser einen richtigen Koffer mit leistungsfähigeren Heizelementen. Das eingebaute Netzteil ist ein schlechter Witz, das taugt als Reiseladegerät wenn man 3s fliegt, wenn man die Power wirklich nutzen möchte braucht man eh ein externes Netzteil mit >30A.

Gruss
Stephan
 
noch ein Vorteil für den Schulze, er kann 2x14s Lipos laden, Graupner nur 2x7s, dann allerdings das große Manko beim Schulze: Es können insgesamt nur 14 Zellen balanciert werden, wenn man also zwei 14s Packs hat kann man nur einen davon balancieren, das ist irgendwie eine "halbe Sache", dann braucht man nämlich auf einmal wieder einen zusätzlichen externen Balancer, das kann es ja eigentlich nicht sein...
 

Crizz

User
Ich kenn bisher noch keinen Power-Lader der auch 2x 14s mit Balancing macht...... Von daher für mich (noch) kein Argument.

Bisher ist der Schulze 14-500 mit das Beste, was ich je auf dem Tisch hatte - und die Detaillösungen sind exzellent. Die Verarbeitung des PCB absolut akribisch, obwohl ich noch ein Vorserienmodell zum testen bekam.

Der Schulze ist ferner so gut abgesichert, das man ihn eigentlich nicth kapuut kriegt - egal wie falsch man was anschließt, man bekommt ne Fehlermeldung im Display mit Klartext und Fehlercode, anstatt Rauchfahnen. Dafür kostet der Schulze halt ein gutes Stück mehr Geld, ich halte es aber für gut angelegt.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das Gleiche kann ich für den 14-350 bestätigen (14-500 ist erst seit 2Mo. in der Mache...)!
Hier nur mal mein Einsatz des Laders - daran könnte man "eventuell" erkennen wie beliebt (geliebt)
der bei mir "geschunden" wird:;):p:D
ng-350-statistik_02-2011[1].jpg
... A2 erspare ich uns, will ja nicht angeben! :D
 

Crizz

User
Die Frage ist, ob es Sinn macht und gebraucht wird. Wenn ich das Schulze mit 500 W powern lasse, sind Ausgang 1 und 2 gebrückt. Ich kann zwar an Ausgang 2 einen separaten Akku anschließen, aber wo soll da noch Ladeleistung herkommen, wenn ich auf Ausgang 1 einen 14s-5000 lade ? Bei 1c gehen runde 300 W auf Ausgang 1 raus, wenn ich es eilig habe und mit 2c laden will bin ich schon am Limit, da bleibt für Ausgang 2 nix übrig. Und wenn ich auf A1 mit 300 W lade und noch 200 W für A2 übrig hätte, wären das gerade noch 3,4 A - also 0.75c

Ergo braucht der Akku auf Ausgang 2 mindestens 25 % mehr an Ladezeit als der auf A1 - und ist damit bei gesundem Zustand noch nicht in einem Bereich, wo ein Balancing nötig wäre.

Zudem würde ein weiterer 14s-Balancer mit 400 mA gewaltig viel Platz beanspruchen - der Lader würde nicht mehr in das gegebene Format passen. Dann wäre es sinnvoll, den Rest auch entsprechend auszubauen, denn ein anderes Gehäuse muß eh her, die Lüftung umgearbeitet werden, und und und.....
 
Danke an alle, die mir einige Anreize liefern konnten.

Von Crizz
Die Frage ist, ob es Sinn macht und gebraucht wird. Wenn ich das Schulze mit 500 W powern lasse, sind Ausgang 1 und 2 gebrückt. Ich kann zwar an Ausgang 2 einen separaten Akku anschließen, aber wo soll da noch Ladeleistung herkommen, wenn ich auf Ausgang 1 einen 14s-5000 lade ? Bei 1c gehen runde 300 W auf Ausgang 1 raus, wenn ich es eilig habe und mit 2c laden will bin ich schon am Limit, da bleibt für Ausgang 2 nix übrig. Und wenn ich auf A1 mit 300 W lade und noch 200 W für A2 übrig hätte, wären das gerade noch 3,4 A - also 0.75c

O.K. Ich verstehe Deine Meinung hinsichtlich "ob es gebraucht wird", denn wie zuvor schon von mir geschrieben, lade ich zur Zeit nicht über 5 Zellen. Nur habe ich auch keine Lust mir jedesmal ein neues Ladegerät zu kaufen, wenn das Setup der Flugzeuge die Anforderung des Laders übersteigt. Aus diesem Grund will ich auch in die Zukunft investieren, obschon es für den einen oder anderen keinen Sinn macht. Mit anderen Worten wer billig kauft, kauft teuer. ;)

Von Schiwo1
Meine Gründe:
- meine sehr hohe Zufriedenheit mit meinem vorherigen Lader, einen ISL 530 von Schulze
- Laden meiner 12s Akkus mit 10A
- Sehr schöne Einstellmechanismen für die max. Ladeleistung und Stromentnahme (wer schon mal auf dem Platz mit leerer Autobatterie stand und den Spott der Kollegen anhören musste weiss das zu schätzen)
- Unterstützung des BID Systems
- auch wenns blöd klingt, Made in Germany und nicht China der Korea.

Auser den ersten beiden Punkten trifft auf mich alles zu. :D

von Schiwo1
und wirklich hervorzuheben der persönliche Service von Herrn Schulze, mit regelmäßigen SW Updates und neuen Features.

Das habe ich gehofft lesen zu dürfen. Mir fällt ein Stein vom Herzen. ;)

Von Schiwo1
Beim Graupner finde ich die Heizfunktion gut, jedoch für eine Lipo Heizung baut man sich besser einen richtigen Koffer mit leistungsfähigeren Heizelementen. Das eingebaute Netzteil ist ein schlechter Witz, das taugt als Reiseladegerät wenn man 3s fliegt, wenn man die Power wirklich nutzen möchte braucht man eh ein externes Netzteil mit >30A.

Da ich ja eine sehr gute Ausbildung als Elektroniker geniesen darf, ist es kein Problem sowas zu bauen (Heizfunktion). O.K. das mit dem Netzteil beim Graupner kann ich hinwegsehen, will auch nicht näher eingehen warum.

von Gerd Giese (Moderator)
... das Gleiche kann ich für den 14-350 bestätigen (14-500 ist erst seit 2Mo. in der Mache...)!
Hier nur mal mein Einsatz des Laders - daran könnte man "eventuell" erkennen wie beliebt (geliebt)
der bei mir "geschunden" wird

Da sieht man eindeutig, das mit diesem Lader gerne gearbeitet wird. Wird bei mir eigentlich nicht anders werden. Auch wenn der Lader gerade nicht fürs Modellfliegen verwendet wird, serwohl aber zum Akkutesten. Mit andern Worten - Verschiedene Akkus kaufen und auf Herz und Nieren testen. Das habe ich schon immer gerne gemacht :D

Das schlimmste was ich je erfahren durfte war, dass 3000 auf der Zelle draufstand aber es nur eine 2000'er war.
Zitat Verkäufer, hat mir noch niemand gesagt. Na klar doch, wer hat schon so ein Ladegerät für € 150.- zu Hause.
Werde hier keine näheren Angaben zur Zelle machen. ---> ForenRegeln !

von Crizz
Der Schulze ist ferner so gut abgesichert, das man ihn eigentlich nicth kapuut kriegt - egal wie falsch man was anschließt, man bekommt ne Fehlermeldung im Display mit Klartext und Fehlercode, anstatt Rauchfahnen. Dafür kostet der Schulze halt ein gutes Stück mehr Geld, ich halte es aber für gut angelegt.

Ein spitzen Argument was ich ohne Worte so stehen lassen kann!! :):):)

Bitte entschuldigt wenn ich nicht auf alle Meinungen eingegangen bin. Das sollte aber nicht heißen, das diese nicht gelesen bzw. bearbeitet wurden.
Auf alle Fälle darf ich wieder Arbeiten gehen! Frühschicht.

Nochmals Danke - werde auf alle Fälle meine Entscheidung hier kundtun.
Das sollte aber nicht bedeuten, dass zu diesem Thema nichts mehr geschrieben werden darf. ;)

mfg Roland
 
@Crizz: Richtig, ich denke dass macht keinen Sinn mehr. Um 2x 14s parallel noch mitsinnvollem Strom zu laden braeuchte ich auch die doppelte Ladeleistung. Gut die ersten 1000W Lader werden bereits annonciert (eg Graupner Duo 80 - aber auch nur mit 2x8s Balancer) aber um das zu nutzen brauche ich dann schon ein 80A Netzteil. Das wird dann richtig teuer. Und die Autobatterie die mit 80A Dauer belastet werden kann habe ich noch nicht gesehen.
Und deswegen ist wohl bisher kein Hersteller auf die Idee gekommen 2x14s Balancer einzubauen :)
Gruss
Stephan
 
So, wie versproch gebe ich meine Entscheidung bekannt.

Es ist das Schulze next 14-350 gworden. Soeben bestellt. :D:D
Freue mich schon darauf. :cool:

Danke nochmals für Euer Bemühen, mir hinsichtlich des Laders einige Hilfestellungen zu geben.

mfg Roland
 
Ich greife das Thema "Power Lader" mit der Möglichkeit 2x12s Lipos zu balancieren und ob das überhaupt sinnvoll ist (siehe Diskussion weiter oben) aus gegebenen Anlass noch mal auf:

Align hat einen neuen T-Rex 600E Heli vorgestellt, der im Standard Setup mit 12s 3200mAh Lipos betrieben wird, hier ein Video vom Prototypen falls es jemanden interessiert (verwendete Setup Komponenten werden ganz am Ende des Videos aufgelistet): http://www.youtube.com/watch?v=DU8o3djhvSU&

Wir haben also nun die Aufgabe einen 12s 3200mAh zu laden, die dazu benötigte Ladeleistung mit 1C beträgt gerade mal 50,4V*3,2A = 161 Watt. Um zwei 12s 3200mAh gleichzeitig mit 1C laden zu können benötigt man also nur 322 Watt Ladeleistung, nicht viel oder?
Rein von der Ladeleistung her gesehen würde das sogar mein 3 Jahre altes Ultra Duo Plus 50 schaffen, das hat 360 Watt Ladeleistung, kann aber nur 2x7s laden von daher ist das jetzt etwas hypothetisch.

Nun wäre es schön einen Lader zu haben der gleichzeitig zwei 12s Lipos laden UND balancieren kann...wie man an dem Beispiel sieht ist es meiner Meinung nach schon berechtigt einen Lader zu haben der gleichzeitig zwei 12s Lipos laden und balancieren kann.

Das Schulze Next 500 hat bei 13,8V Eingangsspannung 250 Watt Ladeleistung pro Ausgang, damit könnte man also pro Ausgang einen 12s Lipo mit jeweils 5A laden, im Falle des 12s 3200mAh Lipos wäre das dann schon eine Schnellladung mit etwas mehr als 1,5C...


Mit anderen Worten: Gäbe es einen 2x12s Lader der dann auch die 2x12s Packs balancieren kann würde ich ihn mir wahrscheinlich zulegen.
 

matt

User
Hallo Piotre,

genau diese Thematik betrifft mich auch, fliege einen Heli mit 12S4000mAh. Das neue Schulze kann wohlgemerkt 2x14 Zellen laden, aber nur 2x7 Zellen balancieren.:confused:
Weshalb es diese Einschränkung gibt, erschließt sich mir nicht. Es gibt auch noch Leute, wie mich z.B., die ihre Zellen mit 1C laden und keinen 1500W Lader brauchen.
Wo liegt das Problem dass Schulze nicht 2x 14 Balancer im neuen Top-Gerät verbaut?
Ich würde da sogar 50€ mehr bezahlen, aber scheinbar gibt's der Markt nicht her.:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten