Automatisches Umschalten der Jetibox in "M"-Grundstellung

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit der Anzeige der Jetibox. Habe das Muli6S auf die Einzelspannungsanzeige (Anzeige der Zelle mit der niedrigsten Spannung) eingestellt. Ich bekomme einen kurzen Reichweitenalarm und die Jetibox schaltet in ihren Ausgangszustand "M" zurück.
Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Ich finde es jedefalls sehr störend, wenn man an der Box während de Fluges "herumfummeln" muss, um wieder in den vor genannten Überwachungsbildschirm zu gelangen.
M.f.G.
 
Ich weiß ja nicht obs Sinn macht wenn wir jetzt alle Jeti-Fragen in einem Thread abhandeln - neue Threads kosten ja kein Geld ;-)

@volker volkswagen: WelchenEmpfänger hast du denn? Unter welchen Umständen kommt der Reichweitenalarm? Immer? Ab X Meter Entfernung? Ohne eine genaue Fehlerbeschreibung wird dir keiner helfen können. Nur so viel: Normal ist das nicht.
 
Das Umschalten in den "M-Zustand" bei einer Reichweitenwarnung halte ich für sehr normal. Die Reichweitenwarnung kommt bekanntermaßen wenn der Rückkanal keine Verbindung mehr hat. Demnach können auch keine Daten vom Sensor übertragen werden. Das Sendemodul "kennt" den Sensor quasi für eine kurze Zeit nicht und schaltet um.

Ob die Reichweitenwarnung "normal" ist, ist eine andere Frage.
 
mit Mui 75 Rücksprung Jetibox auf M Modus

mit Mui 75 Rücksprung Jetibox auf M Modus

Hallo,

ich habe das gleiche Thema beim R6 und R8 in kombination mit der Mui 75.
Sobald der Alarm zum erreichen der eingegebenen (max. zu entnehmenden) Kapazität des Flugakkus erreicht wurde, springt die Anzeige der Jetibox auch zurück.
ist das eine Einstellungssache, oder soll dass (warum auch immer) so sein? :confused:

Gruß aus Braunschweig
Kai
 
Hallo Kai
Das Verhalten bei dir ist nicht normal. Die Anzeige springt zurück, wenn der Rückkanal einmal total ausfällt. Die Warntöne kommen ja auch ohne dass das entsprechende Menü angezeigt wird. Stelle einfach die Anzeige deiner Box mal auf etwas im Rx Menü und kontrolliere ob das auch zurückspringt.Dann sollten die Rx Antennen besser verlegt werden. Bei Rx6 aufwärts darf es eigentlich zu keinem Rückkanalverlust kommen
 
Hallo Peter,

Danke für deine Antwort.
ich habe bislang mit meinen neuen Empfängern (noch) kein Reichweitenproblem/Reichweitenalarm gehabt, Die Antennen sind meiner Meinung nach auch recht gut verlegt. ich habe bei 500-600m Entfernung immer noch 4 -5 Antennensignal anliegen.
Es ist nur bei dem Kapazitätsalarm mit der MUI 75, wo die Anzeige zurück springt.
Der Alarm kommt genau mit der eingestellten Grenze 1750mah (bei 2200er Akku), Piep.... Piep, Piep, Piep und dann ist die Anzeige zurückgesprungen. Auch dann wenn ich mit meiner FunCub direkt vor meiner Nase herumturne, bzw. auch wenn ich anderen Akkus einsetze, und bei allen Empfängern gleich (2xR6 und 2xR8) und auch bei verschiedenen Modellen (verschiedene Elektrosegler, Graupner-Partenavia, Funcub,)
Ich habe mir jetzt noch eine Mui75 gekauft, die hatte ich noch nicht im Modell eingebaut. ich werde dann mal sehen ob es mit dieser auch das gleiche ist.

Gruß
Kai
 
Kai, bist du sicher, dass nicht ggf. unter Last bei zuneige gehendem Akku dein BEC aussetzt und der Empfänger kurzzeitig keine Spannung hat? Das was du schilderst deutet darauf hin, dass die Verbindung zwischen Sender und Empfänger unterbrochen ist und neu aufgebaut wird. Das geht unter Umständen zwar sehr schnell, anders ist jedoch der Rücksprung auf die oberste Menüebene kaum zu erklären.
 
Hallo helmi74

ich bin mir da nicht 100% sicher, ich bin auch nicht so wirklich ein Elektronikguru
aber es ist auffällig, das es nur passiert wenn der Kapazitätsalarm mit der angeschlossenen Mui kommt.
Wenn ich ohne Mui fliege und die Anzeige zum Antennensignal oder Bordspannung eingestellt habe dann bleibt die Anzeige stehen, auch wenn ich mal mehr Kapazität aus meinem Akku entnommen habe als 1700mah. (mein Lader zeigt mir ja dann die Lademenge an welche er wieder reingepackt hat).

Kai
 
Hmm, du könntest mal die Strom-Spannungsanzeige aktivieren und einen Vereinskollegen oder Freund bitten das Display zu beobachten. Ist der direkte Zusammenhang zwischen Warnung und Rückstellung sicher gegeben? Bist du sicher, dass es sich beim Alarm um den Kapazitätsalarm handelt und nicht etwas um den Verbindungs-Alarm handelt? Am Ende bricht dein Akku früher zusammen als du denkst und bricht bereits vor der entnommenen Kapazität zusammen sodass es sich da gar nicht um den Kapazitätsalarm handelt.

Ich überwache selbst nicht Kapazität sondern Spannung und wenn bei mir der Alarm losgeht, wechselt das Display zwischen der Anzeige der aktuellen Werte und ich glaube "Low Voltage" blinkend hin und her. Zudem ertönt der dafür eingestellte akkustische Alarm.

Evtl. wärs mal einen Versuch wert testhalber von Kapazitätsalarm auf Spannungsalarm umzustellen bzw. die beiden Werte Spannung und Kapazität wechselnd zu beobachten - das geht natürlich nur mit Copilot so richtig gut.
 
Automatisches Umschalten der Jetibox in "M"-Grundstellung

Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten. Mein "Problem" wird wohl dann an dem fehlenden Rückkanal im Falle des Reichweitenalarms liegen. Werde weiter forschen, warum überhaupt ein Reichweitenalarm bei meinem kleinen Jet kommt.
M.f.G.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten