Fernsteuerung für Phoenix RC Simulator V3 gesucht

Hallo zusammen,

da die Fernsteuerung (4 Kanal, 2,4GHz von Dynam) meines Modellflugzeugs "HawkSky" von Dynam anscheinend nicht am PC funktioniert (Phoenix erkennt nur den USB/Dongel aber nicht die RC, Windows richtet zwar ein HDI konformen Gamecontroller beim Anschluss des USB-Kabels ein, das war's aber auch, deshalb klappt FMS auch nicht), suche ich eine günstige Fernsteuerung für die Simulatoren (insbesondere Phoenix).

Kann mir hier jemand einen Controller (egal ob richtige Fernsteuerung oder irgendeinen USB-Flugcontroller) empfehlen, der problemlos mit Phoenix zusammenarbeitet ? Ich überlege ja sogar, den Dynam (wahrscheinlich) Billigkram gleich auszutauschen und mir sofort ne vernünftige und höherwertigere Funke und nen Empfänger zuzulegen. Der Empfänger muss doch bei einer neuen Funke mit ausgetauscht werden, oder ? Muss ich neben dem Empfänger dann auch die Dynam Servos austauschen ? Wenn dies der Fall sein sollte, würde ich allerdings erst einmal Abstand von was ganz Neuem nehmen und bräuchte dann was einfaches, wohl gebrauchtes.

Hat irgendwer eine Empfehlung oder einen Tipp für mich ?

Danke im Vorraus!
 
Hallo Ohnenamen,

die Frage nach einem Sender ist ungefähr so sinnvoll wie die Frage "Kann mir jemand ein Auto empfehlen?". Oder anders gesagt: Nenne doch mal einen Preisrahmen und überlege, wie intensiv Du Dein neues Hobby in Zukunft betreiben möchtest.

Zu Deinem gekauften System: Der Sender ist was ganz einfaches. Ich würde den nur für's Simfliegen hernehmen und für draussen dann was qualitativ höherwertiges. Du müßtest dann nur jemanden finden, der Dir das USB Interface an den Dynam-Sender drantackert. Mit einem Oszilloskop wäre das in einer halben Stunde erledigt.

Bei 2,4GHz müsstets Du den Empfänger wechseln, die Servos und der Motorsteller können drin bleiben (ohne Gewähr). Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo zu einem 2,4GHz-Sender Fremdempfänger angeboten werden, z.B. Futaba->Simprop.

Gruß,
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Hast ja recht, dass meine vagen Angabe wohl nicht zielführend sind.

Da ich ein absoluter Newbie auf dem Gebiet der Modellfliegerei bin und bislang lediglich mit so einem Mini-Helikopter und nem Silverlit-Spielzeugmodell meinen Spaß hatte, kann ich nicht sagen, ob die Modellfliegerei zu meinen Hobby wird, in welches ich viel Geld reinstecken möchte.

Für eine neue Funke mit Empfänger wäre ich bereit, bis zu 120 Eur auszugeben. Dann habe ich mein Budget von fast 450 Eur erreicht. Ohne jemals ein bisschen geflogen zu sein. Weder real noch am Sim.

Irgendwelche Vorschläge für eine EinsteigerRC ?

viele Grüße

Holger
 

Keks

User
Hallo Holger,
gibt es in Deiner Nähe einen Modellbau Verein ?
Oft gibt es die Möglichkein erst mal ein Schnupperfliegen zu machen. Der Lehrersender steuert dabei das Modell und kann das Signal des Schülersenders weiterleiten. So das Du keinerlei Verantwortung und finanzielles Risiko hast. Man erspart sich meist viele Probleme. In der Rubrik Modellflug gibt es übrigends viele Tips für Neueinsteiger.
Gruß Keks
 
Hallo Holger, :)

die 120,- EUR sind natürlich arg knapp. Vielleicht solltest Du dann erstmal versuchen, mit dem vorhandenen Equipment auszukommen.

Ich bin immer noch sicher, dass Dein Sender am Phoenix eigentlich funktionieren müsste. Hast Du ein Adapterkabel wie dieses hier? klick

Zur Not kannst Du Dir einen USB-Sender für 30,- EUR dazukaufen, den musst Du dann gleichzeitig mit dem Reflex-Dongel benutzen. Sicher bin ich da aber nicht, da ich nur den AFPD kenne, wo genau sowas geht.

Funktioniert denn eigentlich die Fernsteuerung mit dem Modell?

Gruß,
Peter
 
Guten Morgen Peter,

vielen Dank für Eure Hilfe. Mein Dank gilt selbstverständlich auch Dir Keks:-)

Sender und Empfänger arbeiten einwandfrei zusammen. Habe bereits einen Reichweitentest gemacht bei dem Servos und Motor in ca. 400 Meter Entfernung noch super reagiert haben.

Ich möchte, wie Du schon sagtest, zunächst mit meinen vorhandenen Equpiment loslegen, bevor ich anfange, aufzurüsten. Dazu bin ich grundsätzlich bereit, wenn mir die Fliegerei zusagt und ich mich zum Vielflieger entwickeln sollte. Einen Modellflugverein gibt es bei mir in der Nähe übrigens auch. Da werde ich bei Gelegenheit mal vorbeischauen. Allerdings fehlt mir hierfür im Moment die Zeit, weshalb ich halt erst mal Abends am Sim üben möchte.

Das von Dir gezeigte Adapterkabel habe ich auch. Trotzdem sagt Phoenix mir, dass ich keine Funke angeschlossen habe. Der Reflex-Donge wird aber erkannt. Allerdings auch nur, wenn ich die Funke beim Starten von Phoenix noch nicht anhabe.

Ich habe mir außerdem noch ein anderes USB/Dongel-Adapter-Set bestellt. Habe dieses mit dem FMS ausprobiert. Auch hier lässt sich nichts kalibrieren, da der Sender anscheinend nicht erkannt wird. Beim Anschluß beider Dongel wird zwar ein HID konformer Gamecontroller im Windows-Gerätemanager eingerichtet und ich sehe auch einen Gamecontroller in der Windows-Systemsteuerung, aber einstellen lässt sich NICHTS. Die Steuerknüppelbewegungen kommen unter Windows nicht an. Das Einzige was bei dem Billig-Dongel zu sehen ist, ist das Blinken einer LED im Gehäuseinneren. Je nachdem welchen Steuerknüppel ich betätige und in welche Richtung ich ihn bewege, blinkt die LED mal schneller und mal langsamer. Ein Zeichen, dass zumindest am Dongel ein Signal aus der Funke ankommt.

Man, wäre ich happy, wenn ich endlich am SIM üben könnte. Habe hier das Modell, ne teure Software und einen Haufen Kabel herumliegen und kann (noch) nichts machen.

Werde morgen noch mal alles an zwei anderen Rechnern ausprobieren. Vlt. liegts ja auch an meinem Laptop und der Sender ist tatsächlich in Ordnung. Dafür sprechen tut ja einiges. Mir fällt aber kein Grund ein, wieso unter Windows keine Signale ankommen, weshalb ich die Problemursache (noch) nicht in meinem Rechner sehe.

Noch eine Frage zu Deinem Geschriebenen:
"Du müßtest dann nur jemanden finden, der Dir das USB Interface an den Dynam-Sender drantackert. Mit einem Oszilloskop wäre das in einer halben Stunde erledigt."

Meintest Du hiermit, dass jemand quasi den Adapter nachbauen muss oder kann es sein, dass irgendwelche Kabelbelegungen für meinen Dynam-Sender anders als normal sein könnten ?

Leider habe ich bis heute keine Antwort von Dynam und von Hobbyfly.de zu meinen Fragen erhalten.

So. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir kommen hier wohl nicht weiter :cry: Danke für Eure Unterstützung. Ich werde mal zusehen, wie ich an eine andere Funke herankomme und morgen mal zwei andere Rechner zum Testen heranziehen. Irgendwann werde ich losfliegen :-)
 

Keks

User
Hi,
geh einfach mal am Abend oder am Wochenende beim Fluggelände vorbei, gibt bestimmt jemanden der sich mit Phoenix auskennt. Und gegebenenfalls auch einen anderen Sender (oder Dongel) zum Probieren hat.
Gruß Keks
 
Phoenix von Hobb Kng

Phoenix von Hobb Kng

Hallo,
hat schon mal jemand das Teil aus Cina mit seinem Phoenix ausprobiert?

Habe es hier, aber traue mich nicht!!!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten