Hopper zieht luft, warum?

Hallo Jungs,


wie kann es sein dass in meinem Hopper nach 5minuten Flug nur noch halb voll ist, obwohl ich nur horizontal geflogen bin und alles dicht ist.

Habe es angeschlossen wie es sein muss.

Aus Hopper zieht mit 6mm Pumpe
Aus Hopper (Überlauf) auf Haupttank 6mm
Aus Hoppertank betanken.6mm

Hoppertank sitzt oberhalb vom Haupttank.

Wieso bleibt er nicht voll?

Gruß Jens
 
Kanns sein, das es bei der Tankleitung eine minimale Undichtigkeit gibt? schau mal oob du ca. 0,2-0,5bar ÜBERDRUCK mit Luft im Tanksystem erzeugen kannst (Vorsicht bei GFK- Tanks) und sprühe mal alles mit Lecksuchspray (aus dem KFZ- oder Gasinstallationsbereich) ein! Da wo die Blasen sind ists undicht!
 

steve

User
Hallo Jens,
Dein Hopper funktioniert doch super: Er soll ja die Luftblasen, die vom Haupttank zum Ende des Flugs kommen, auffangen und verhindern, dass sie in die Turbinenleitung gelangen. Dadurch sammelt sich diese Luft im Hopper. Ohne Hopper hätte die Bine schon abgestellt, da diese Luft bis zur Bine gelangt wäre.

Grüsse
 
Hi Jens,

weil er nicht druckbeaufschlagt ist und oberhalb des Haupttanks liegt. Die Pumpe saugt aus dem Hopper, der gegen den Strömungswiderstand des egal wie dicken Schlauchs aus dem Tank schafft. Also entsteht Unterdruck im Hopper, der mit Luft ausm Tank ausgeglichen wird.

Setze den Hopper unterhalb des Tanks und gut ist. ;)

Bis übermorgen auf der Messe ;)
 
Hallo Leute

Mit dem Tanksystem von Jens stimmte was nicht.
Meine Hoppertanks liegen alle über den Haupttanks und ich habe kaum Luft drinnen.
Es wird bei normaler Fluglage doch nur Kraftstoff über das Pendel im Haupttank nachgezogen um den Druckausgleich zu machen. Erst wenn das Pendel mal nicht im Sprit liegt kann Luft nachkommen. (Darum brauchen wir den Hopper)
Wenn der Unterdruck im Hopper zu stark ist saugt er sich evtl. woander her Luft.

Um das zu verhindern nehme ich im Hoppertank ein Filz oder Sinterpendel und in den Haupttanks nur ein offenens Pendel.
Wie ist denn deine Betankungsleitung ausgelegt?

Gruß Joachim
 
Hallo Jörg
Eine kommunizierende Röhre hat aber nichts mit einem dichten Tanksystem zu tun.
Ich habe auch meinen Hopper auf den beiden Tankflaschen liegen und das geht einwandfrei. Ich vermute, dass er im Flug doch mal Luft aus dem Haupttank gezogen hat, oder aber die Füllleitung zum Hopper ist nicht 100% dicht verschlossen. Habe festgestellt, dass die selbstsperrenden Ventile von Festo ab und zu nicht luftdicht verschliessen. Stecke seitdem immer einen Stopfen hinein
 
Hi Peter,

so wie es Jens geschrieben hat aber schon (oder ich habe es komplett mißverstanden) :
Aus Hopper (Überlauf) auf Haupttank 6mm
Da ist die kommunizierende Röhre!

Es sind 2 Verbindungen mit dem Haupttank: eine, die den Sprit in den Hopper bringen soll und eine, die als Überlauf dienen soll. Die 3te geht zur Pumpe.
Ein passives Hoppersystem funktioniert nur, wenn es genau eine Zuleitung zum Hopper und genau eine Ableitung aus dem Hopper zur Pumpe gibt. Alle anderen Verbindungen müssen verschlossen sein.
So hast Du es, wenn ich es richtig verstehe, bei Dir gelöst. Dann isses tatsächlich wurschd, wo der Hopper relativ zum Haupttank liegt.

Wenn Jens den Überlauf vom Hopper in den Tank verschließen kann (Kugelhahn, Rückschlagventil, etc), dann könnte dieses Verschlußelement fehlerhaft sein und der Hopper zieht Luft aus dem Haupttank, richtig?

Oder das Betankungsventil ist undicht und der Hopper saugt darüber die Luft an. Und dagegen hilft der von Dir erwähnte Stopfen.

Oder?
 
Hallo Jörg
Dann hättest du Recht. Ich interpretiere es aber so, dass der Überlauf im Hopper zugleich die Saugleitung aus dem Haupttank ist. Nur so kannst du über den Hopper den Haupttank füllen.
Wenn der Füllverschluss und der Hopper dicht sind, kann ja nur noch Luft aus dem Haupttank kommen.
Test: Alles füllen und am Boden rumfahren, Wenn dann wieder Luft im Hopper ist, ist was faul.
 
Hallo genau,das Problem kann nur im Haupttank liegen ,wenn z.B am Pendelanschluß innen beim Tankverschluß ein Riss ist oder ähnliches ,zieht er bei halbleeren Tank oder wennn es schwappt aus der Mitte des Tanks auf Höhe des Lecks Luft, statt Kerosin vom Boden des Tanks über das Pendel ,bzw. Messingrohr......

Als Test am Boden, einfach über die Pumpen-Leitung aus dem Hopper das Tanksystem langsam enttanken (Sog statt Druck)und beobachten ,ab wann Blasen in der Hopperzuleitung zu entdecken sind . Bei der dann vorliegenden Füllhöhe des Haupttanks ist der Fehler zu finden....
Gruß Frank
 
Absperrhahn mit Stopfen

Absperrhahn mit Stopfen

HalloJens,

die Pumpe hat eine enorme Saugkraft und es ist schon sehr oft passiert, das durch den Absperrhahn, Luft in den Hopper gesaugt wird. Festo Steckverbinder, egal ob Hahn oder andere Teile, sind nicht Vakuum fest.
Saugwiderstand vom Haupttank zum Hopper ist zu groß.
Am ganzen Schlauch-Tanksystem (Saugbereich) sollte kein Festo Steckverbinder eingebaut werden, Steckverbinder nur im Druckbereich verwenden.
Ist die Haupttank Entlüftung als Staurohr ausgeführt oder steht nur ein Schlauch aus dem Modell,
.
Bei Festo gibt es kleine Messing Kupplungen, die sollte man zum betanken einbauen.
Die Kupplungen sehen so ähnlich aus wie an den Pressluft Schläuchen, nur viel kleiner.


Gruß
Alfred Frank
 
hi

hi

Hi,

habe soeben noch schnell einen anderen Hopper eingebaut.


Habe auf das ganze Sytem ca 0,5Bar gegeben.

Das Komplette Tanksystem habe ich voll mit Sprit gemacht.

Irgendwo war ein geräusch, aber nicht dass direkt luft ausdringt sondern eher wie ein umwelzen.

Nach 10minuten habe ich geschaut, da war weniger Druck im Tank aber es war nirgends eine stelle wo feucht war.

Ich werd noch verrückt.


Kann es sein dass die luft sich irgendwie im sprit auflöst?

Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.

Werde am Mittwoch nochmal fliegen und dann sehe ich ja was los ist.

Vielleicht komme ich morgen schnell dazu es auszuprobieren.


Gruß jens
 
Luft wird nicht vom Kero resorbiert! Da Du aber wahrscheinlich den Tank mit Druckluft "aufgeblasen" hast wird wahrscheinlich in diesem Bereich die Undichtigkeit vorliegen! Luft verlierst viel leichter als Kero!

Versuch nochmal alles bei leerem Tank und 0,5 bar mit Seifenwasser einzusprühen! Alle Steckverbindungen, Dichtungen,...! Einfach alles!! Wenn irgendwas undicht ist, siehst du an der Stelle Blasen!!!

Die Aussage von Alfred ist schon richtig, nur kann ich mir nicht vorstellen, das trotz Kugelhahn und Stopfen soviel Luft angesaugt wird das der Hopper halbleer wird.....:confused:

Lass einfach die Turbine mal laufen, schaukle das ganze etwas durch und beobachte ob da irgendwelche Luftblasen in die Leitung kommen!
 

ThomasE

User
Hab ichs überlesen oder stehts nirgendwo?...

Was für ein Flieger? Was für ein Tanksystem? Welche Anschlüsse... Eventuell mal ein Bild?
 
Jens...am Hopper liegt es keinesfalls! Wenn Luft in den Hopper kommt ,dann nur aus dem Haupttank ,vorrausgesetzt natürlich wenn alles andere dicht ist .Und die Saugleitung geht über den Tankverschluss in den Tank bis zum Pendelende.Denk doch mal nach Jens ,Luft wie Kerosin kann nur über die Hopperzuleitung in den Hopper gelangen(wenn alles andere dicht ist! ).Also ist da auch der Fehler (Schlauchanschlüsse,Pendel im!!!! Hauptank,) also langsam leertanken das System durch den Hopper und abwarten wann und ab wo Blasen zum Hopper kommen....
Hast du das schon probiert?
Genau dieses Problem hatte ich auch nämlich auch schon.....und bei mir war der Pendelanschluss im Haupttank leicht undicht und so zog er bei halbleerem Hauptank immer ein wenig Luft mit.!!


Gruß Frank
Kannst du bitte mal antworten ob dir klar ist was ich meine ?
 

ThomasE

User
Also der Hopper würd ich meinen ist es nicht, der ist Idiotensicher gebaut.

Wenn die Kupplung zum Betanken undicht ist saugt er zuerst mal die Leitung dorthin leer. Die bleibt bei normalen Betrieb geflutet. somit lässt sich das auch auf eine Fehlerquelle hin überprüfen.
Da kein Kraftstoff direkt austritt, würde ich die undichte Stelle nicht ausserhalb vermuten, sondern im Tank, im speziellen bleibt doch eigentlich nur der Anschluss der Leitung vom Pendel zur Durchführung nach Aussen.
An allen anderen Stellen würde sich die Luft doch theoretisch so verhalten als würde sie über den Überlauf eingesaugt werden. Nur an der Stelle kann sie angesaugt werden Richtung Hopper.

... hatte mal probleme mit einem neugebauten Tanksystem von CARF. Da ist es ja so gedacht auf die Messingrohre diese kleinen Stücken Aufzulöten die den Durchmesser Aussen vergrössern. Seither weiss ich wie bescheiden das geht. Dort sog es die Luft zwischen Rohr und dem Ring durch.
Zweite Fehlerquelle die ich nicht nur gelesen hatte sondern selbst erlebt war das Problem mit den Kabelbindern. Das Quetscht eine schöne Welle in den Schlauch die das ganze auch schön undicht macht.
 
Hallo Thomas!!.... genau das ist das, was ich mit meinem vorigen Beitrag ausdrücken wollte....;)


Gruß Frank
 

jetsknut

User
Tygon-Schlauch und Festo

Tygon-Schlauch und Festo

Zitat:

Alles tygonschlauch und festo Verbinder.

Gruß jens


Falls das die "gelben" sind, dann haben die mit den Festoverbindern ein Problem da zu weich -meine Erfahrung. Besser sind die "transparenten"..................

Gruß Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten