TORTUGA F3J - Made in Germany

Flächenstecker mit MPX Steckern und Buchsen.

Im Rumpf war ja schon die Steckeraufnahme passgenau gefräst.
Da brauchte ich wirklich nur mit Sekunde von innen vermuffen. (Achtung draussen vor unbedingt mit Klebeband abdecken...sonst gibts häßliche Flecken)

Viele lassen ihre Flächenbuchsen (oder auch -stecker) lose baumeln und verkleben sie nicht mit der Fläche. Ich klebe sie gerne passgenau ein. (entweder Harz oder besser noch Silikon..gibt etwas nach)

Wie aber jetzt die Position an der Fläche ermitteln?
Ganz einfach: Ich ziehe aus einer MPX Buchse die mittleren Kontaktbuchsen heraus, so dass diese Buchse ganz einfach wieder ab zu ziehen ist.
Dann wird die Lötseite der Buchse flach geschliffen und ein passendes doppelseitiges Klebeband drauf.
Jetzt diese präparierte Buchse auf den Stecker im Rumpf stecken.
Nächster Schritt: Verbinder in die Fläche und die Fläche an den Rumpf schieben.

Nun klebt die Buchse an der Stelle auf der Flächenprofilstirnseite, wo sie auch hin soll.
Ganz vorsichtig die Buchse mit der Fläche vom Rumpf abziehen, um die Buchse herum zeichnen und schon hat man den Übertrag. :cool:

DSC02594.JPG


DSC02595.JPG


Wenn es noch einfacher geht...immer her mit den Tipps.


Gruß

Günter



Falls du mit liest: Hochstarthaken ist heute angekommen. Danke Christian!
 
Rohbaugewichte:

V-Leitwerkshälfte links: 42 Gramm mit montierter Kugelkopfanlenkung
rechts: 41 Gramm -"-


Rumpf mit montierten Bowdenzügen und eingeklebter Leitwerkssteckung: 234 Gramm

Flügel mit in Servorahmen montierten S3150 Servos links: 586 Gramm
rechts: 583 Gramm


Verbinder: 25 x 14 Hohl mit 2 Ballastkammer 10 x 8 : 69 Gramm


Kleinteiletüte : (MPX Stecker, Kabel, Ruderhörner, Bürzel für den Rumpf usw.) ca. 50 Gramm

Summe: Ca. 1600 Gramm

Als Rumpfausstattung kommt dann noch dazu: 4er Pack Eneloop, Futaba 6008 HS (2,4) + 2 x Futaba 3156 auf ´s Leitwerk.

Ich hoffe auf ein Abfluggewicht < 2000 Gramm, aber schau´n wer mal!




Gruß

Günter


Ist das die Standardversion?
 
Ja!

Fläche: 80er Kohle, grünes Airex, Prepreg Holm, Steg aus senkrechtem Balsa (Glas beschichet), Hilfssteg dito, Klappensteg aus Depron mit Kohleschlauch. Scharnier aus Abreißgewebe. Stützrippen im Flügel...sehr torsionssteif!

Leitwerk: Glas (da müsste ich noch mal genauer schauen, was verbaut wurde)

Soll mein Allrounder werden. Flächenballast im Verbinder max. 320 Gramm.

Folgende Arbeiten sind zwischenzeitlich vollendet:

Hochstarthaken und Flitschenhaken eingebaut, Ruderhörner eingesetzt und Anlenkungsgestänge montiert.
Grundblei (100 Gramm 1mm Bleikügelchen mit ein wenig Harz in die Nase gegossen)
Rest erfolgt beim Auswiegen.

Standardarbeiten halt!

Fehlt noch das Einkleben der Flächenstecker.


Warum ich noch nicht weiter bin?
Am Wochenende mussten wir erstmal wieder ein bischen F3F üben. X1 bei Thermikblasen in der Strecke mit einer 44er Zeit. Peer (natürlich auch X1) sogar mit einer 42er Zeit. Nicht unerwähnt soll bleiben: Jan (Higlander V) mit einer 43.
Ansonsten Zeiten zwischen 52 und 58 Sekunden.
Während gestern sich die "Anderen" bei dem Wind bei F3K abquälten, hatte ich die Lokation für mich alleine. X1 (voll mit 1800 Gramm). Zwar ruppig, aber schön schnell.

Wollt ihr noch Bilder, wenn ja, was genau?

Gruß

Günter
 
Günter, alter Ganove,
nicht unerwähnt soll bleiben dass zumindest Peers Zeit illegal war :)
Bei deiner Zeit weiß ich es nicht mehr, obwohl ich dir genug Wenden nicht gedrückt habe (- 2 - 3 m) :o ..
 
Ich habe fertig!

Ich habe fertig!

Passend zum langen Wochenende.....

Eingetrimmt auf 105 mm Schwerpunkt wiegt er jetzt 1935 Gramm. (Dafür das Christian den "fetten" Holm verbaut hat, kein schlechter Wert)

Erstflug naht!


DSC02596.JPG


Gruß

Günter
 

Peer

User
Alterchen !

Da haste ja wieder alles gegeben !
Nettes Abfluggewicht !

Wegen Hakenposition schon mit Schulte oder Keule gesprochen ?

Erstflug dann morgen in Gesellschaft - oder
eher allein, für mehr Ruhe.... ;) ?

Peer
 
Kennst mich doch! Am liebsten in Ruhe und alleine!!
Hakenposition habe ich von Henk und Christian....müsste passen. Steht momentan auf der sicheren Seite ganz vorne!

Bis spätestens morgen.....ob mit oder ohne Tortuga;)

Günter
 
Na denn trimm mal ein, und am WE hängen wir den Eimer dann mal an die Winde. Mal nen paar Männerstarts machen ;). Gucken was der "fette" Holm so hergibt. Himmelfahrt wird bei mir nix, da is Taufe :p.

Bis denne,
Arie
 
Prepreg Holm

Prepreg Holm

Guten Morgen Robert,

soviel ich weiss, gibt es 2 verschieden vorgefertigte Prepregholmgurte.
Einen für die leichte Version und einen für die etwas schwereren. Genaueres
solltest du einfach mal telefonisch bei Christian selber erfragen.
Handynummer findest du auf seiner Homepage.

Gruß

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, Erstflug ist vollbracht!

Wir haben uns bei der MFG Porta einen schönen Tag incl. Grillen gemacht.
Gleich 4 High End Pro bzw. Tortuga waren am Start.Schulte war auch da und hat den HEP ein paar mal richtig schön gescheucht. Zumindest das, was man von einem F3J erwarten darf.

Jetzt will ich euch nicht mit Floskeln wie: "Fliegt wie auf Schienen" usw. langweilen,
sondern nur die Besonderheiten berichten:

Schwerpunkt: 105 mm passt!
Lässt sich mit dem Seitenruder wunderbar flach kreisen. (Gut gemacht Dieter!)
Das Streckenflugverhalten war schon bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass ich "leer" (1930 Gramm) geflogen bin und die sich ablösenden Blasen einen ganz schönen Wind hinter sich her zogen.
Peer hat noch ein paar Bilder gemacht, vielleicht kommen die ja noch ...


Der Kauf hat sich gelohnt und vielleicht steht ja bald mein Orca zum Verkauf.

Schönes Wochenende noch

Günter
 
Hallo Günni!

Hört sich ja gut an! Gratuliere! :) Und den "anderen" bekommen wir auch noch hin ;)
 

Lownoise

User
zum elektroeinbau: es passt mit viel flucherei was rein. bei mir ein strecker außenläufer mit reisenauer getriebe, 36er Spinner, 3s 1500er, 60er YGE mit JETI Strommodul = saueng!
Ich empfehle, die Servos weiter in den Rumpf zu schieben, am besten auf ein Brett, welches dann von unten verschraubt wird. Die Servos sitzen bei mir grenzwertig am haubenende, so dass man gerade noch an die Hebel kommt, dahinter Empfänger und kleiner Stützakku (man weiß ja nie mit BEC...)
 

Anhänge

  • highendelektro.jpg
    highendelektro.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 111
Tortuga

Tortuga

Max Finke war nach München auch in Pohdorany mit dem Tortuga im Fly off
Kann man nur den Hut vor ziehen:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten