TORTUGA F3J - Made in Germany

Hallo ich habe den Tenshock EDF TS-EZ1515 im Tortuga verbaut, in Verbindung mit einem 3S 1800mAh Lipo und die Servos vor dem Verbinder. Ich habe ca. 60gramm Blei vorne mit drin, das der Schwerpunkt passt.
 

Rätl

User
Hallo Andreas,

danke für deine Info! Ich hab gestern mal ausgewogen und der 1515 passt vom Gewicht her. Hab vorne noch knapp 40 Gramm Blei reingetan, was ich dann aber durch den Backup Guard ersetzen werde. Als Akkudummy habe ich knapp 110 Gramm genommen und hab damit noch Platz zum Verschieben. Das Servobrett sitzt bei mir ebenfalls vor dem Verbinder, allerdings weiter vorne, sodass ich die Servohebel noch lösen kann.

Da es von dem 1515 ja drei verschiedene Versionen gibt, hab ich Hr. Reisenauer mal angeschrieben, welches die beste Option an 3s wäre.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Mathias,
ich würde den nehmen dann kannst dir etwas Blei Sparen und hast etwas mehr Leistung. Diesen Antrieb würde ich heute für den Tortuga wählen.

Daten von Reisenauer:

Tenshock EDF TS-EZ1520 - 12T - 4pol 3560KV mit Micro Edition 5:1N

3s - 11V - 15x8 GM M25, 7290 rpm, 39 Amp. 431 Watt, Pitchspeed 89 km/h, Eta 83,6%,
3s - 11V - 16x8 GM M25, 7201 rpm, 42 Amp. 468 Watt, Pitchspeed 88 km/h, Eta 82,9%,

Gewicht 136g
Durchmesser 28mm
Länge ohne Welle 65mm
 

Rätl

User
Den hatte er mir auch empfohlen bzgl. der Mehrleistung, sofern ich denn mehr Gewicht brauche. Allerdings krieg ich dann den Backupguard nicht mehr rein.
 

Rätl

User
Mal ein kleines Update / Info für alle, die ggf. auch auf F5J umbauen möchten:

Das Servobrettchen, auf dem ursprünglich auch der Empfänger saß, musste ich kürzen, da die Einheit so nicht an den Bowdenzügen im Rumpf vorbei ging. Der Empfänger ist nun vor dem Verbinder am Rumpfboden mit Klett fixiert, Verlängerungskabel für Unisens und Backupguard führe ich nach vorne in den Rumpf. Die Gewinde für das Servobrettchen, welches mit den Servohebeln knapp vor der Haube sitzt, habe ich in ausgehärtetes Flüssigmetall geschnitten (M2) und das Brett von unten mit Senkkopfschrauben bündig zum Rumpfboden fixiert. Die Anlenkung wird hinten an den Kugelköpfen arretiert.

Hinter den Motor geht ganz knapp ein YEP 60A Regler rein, mit dem Backupguard wirds dann aber schon sehr eng, daher tendiere ich zu dem 40er Regler, welcher kurzzeitig auch 50A verträgt. Der Spinner hat aktuell 29,5mm Durchmesser an einem 28mm Mittelteil. Das sollte gut mit den GM-Blättern funktionieren, andernfalls nehme ich einen etwas größeren Spinner an dem gleichen Mittelteil.

Heute habe ich mit dem Programmieren der Querruder und Wölbklappen angefangen. Die Querruder sind recht schwergängig, mit Mühe und Not bekomme ich aber die empfohlenen Ausschläge (25+/10-) hin. Gemessen habe ich am Übergang von WK zu QR. Sind die großen Ausschläge überhaupt notwendig? Ich würde nämlich nur ungern die Spaltabdeckungen entfernen und an der Scharnierlinie feilen...

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_2227.jpg
    IMG_2227.jpg
    486,1 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_2228.jpg
    IMG_2228.jpg
    651,3 KB · Aufrufe: 169

Rätl

User
Hallo zusammen,

bin grad am Programmieren des Modells und richte mich nach dem Querruder (Strak am Randbogen ausgerichtet).

Die Wölbklappe steht in dieser Ausrichtung nun allerdings ca 3mm an der Profilanformung nach oben siehe Bild.

Ist das bei euch auch der Fall?

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • D00E425A-5898-4D02-AE0A-9B58564F1584.jpg
    D00E425A-5898-4D02-AE0A-9B58564F1584.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 152
Hallo zusammen,

bin grad am Programmieren des Modells und richte mich nach dem Querruder (Strak am Randbogen ausgerichtet).

Die Wölbklappe steht in dieser Ausrichtung nun allerdings ca 3mm an der Profilanformung nach oben siehe Bild.

Ist das bei euch auch der Fall?

Viele Grüße
Matthias

Ruder verzogen vielleicht?
 
Rumpf exakt waagrecht (Flügel) ausrichten, Anformung links/rechts messen.
Bei meinem passt die Wolklappe auf einer Seite auch nicht zum Rumpf.

Weiß aber nicht mehr ob die Wölbklappe verzogen oder die Anformung (Einstellwinkel auf einer Seite) einseitig nicht passt.

Sollte nicht sein, fliegt dennoch gut.
 

Rätl

User
Hallo zusammen,

die Klappen sind nicht verzogen, allerdings passt der Übergang Rumpf/Tragfläche nicht ganz genau auf beiden Seiten. Links steht die WK auch etwas nach oben, allerdings nicht so stark wie rechts.

Soll ich Quer und WK rechts per Trim einfach etwas vermitteln, um das auszugleichen? Ich wüsste nicht, wie ich das sonst bewerkstelligen sollte.


Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • Fläche links.jpg
    Fläche links.jpg
    633,1 KB · Aufrufe: 178
  • Fläche rechts.jpg
    Fläche rechts.jpg
    593,3 KB · Aufrufe: 189
  • Flächen unten.jpg
    Flächen unten.jpg
    407,9 KB · Aufrufe: 191
  • Flächen oben.jpg
    Flächen oben.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 181

Rätl

User
Danke für die Info! Werd am Wochenende nochmal drüber schauen und dann ggf. vorsichtig mit dem Fön probieren, ob sich die Klappen richten lassen. So lassen würde ich es ungern, da der Unterscheid ja schon deutlich zu sehen ist
 
Mach nichts an der Fläche, die ist in Ordnung!!!
Die Anformung der Fläche am Rumpf ist auf der rechten Seite schief und damit mit zu viel Anstellwinkel. Mess das mal an dem Rumpf aus. Stell den Rumpf auf das Baubrett gerade drauf und mess die Profilanformung am Rumpf links und rechts an der Profilnase und der Endleiste und du wirst eine Differenz zwischen beiden Seiten feststellen. Ich habe bei meinem Modell einfach die Profilanformung rechts der Fläche angepasst und den Rumpf neu lackiert.
 

Rätl

User
Hall zusammen,

@Christian: Du hast recht. Ich hab eben alles genau vermessen und das macht den Unterschied aus.
Linke Seite passt, rechts sind 2-3mm Unterschied, was die Klappe dann 3mm über der Anformung stehen lässt.

Da mir für die Angleichung das know-how fehlt, lass ich das so und richte mich bei der Programmierung der Wölbklappen nach den Abständen zu den Querrudern. Wenns nicht passt, kann ich da immer noch etwas nachtrimmen.

Viele Grüße
Matthias
 

Rätl

User
Die Semesterferien sind gestartet und ich konnte endlich was am Tortuga machen.

Nach langem hin und her habe ich eine passende Spinnerkombi in 30mm gefunden, bei der die Blätter gut anliegen. Zudem steht das Mittelteil nun nicht mehr so arg vor, wie es bei dem 28er von Reisenauer der Fall war. Es handelt sich auf den Bildern um den VM Pro Spinner in Verbindung mit der VM 16x8,5.

Den Tenshock 1515 15T habe ich an den YEP 40 Regler angelötet, fix programmiert und kurz Probelaufen lassen. Wunderbar :D

Den Kabelbinder hab ich wieder entfernt, das saß mir zu straff. Ich hoffe, dass ich vorne noch den Backup Guard unterbringen kann, da es schon sehr eng im Rumpf zugeht. Andernfalls hatte ich hier mal irgendwo was von Elko's am Empfängerausgang gelesen. Vllt. ist das noch eine Option, falls der Guard nicht mehr reinpasst.

Nächste Woche noch die andere Seite vom Spant harzen, Motor rein und dann Auswiegen bzgl. des Akkus. Es geht also langsam dem Ende zu :DAnhang anzeigen 2268296

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_2734.jpg
    IMG_2734.jpg
    81 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_2729.jpg
    IMG_2729.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_2730.jpg
    IMG_2730.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 154
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten