TORTUGA F3J - Made in Germany

Rätl

User
Der Tortuga ist fertig. Es fehlt nur noch der Akku. Hier gehen maximal 3s 1000 rein, wenn überhaupt. Mit dem Unisens wird der Platz nochmal weniger. Ich könnte an den Innenwänden noch etwas CFK wegschleifen, was ich aber vermeiden will. Jemand eine Idee, was ich noch verbessern kann, um ein paar Millimeter mehr Platz zu bekommen?

Edit: Bitte einmal Bild drehen
 

Anhänge

  • 9E05A8F5-8A4B-4B49-927B-86FC02668219.jpg
    9E05A8F5-8A4B-4B49-927B-86FC02668219.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 119

TL

User
Jah, a bisserl was geht noch:

  • Die Ltw- Servos mit Empfänger und Vario so weit wie möglich Richtung Flächenaufnahme positionieren
  • Regler mit BEC nach hinten
  • Akku direkt hinter den Motor
  • Backup Guard weglassen
  • Dafür mit Spannungsüberwachung fliegen
20200417_130111.jpg
So passen 3S1600mAh Akkus in den Rumpf, es ist sogar noch Platz für den Guard.
Fliege jetzt die 2. Saison ohne Guard, überwache jedoch die Spannung: Bei 11,3V wird mit etwas Reserve gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rätl

User
Danke für das Beispielbild und die Infos! Werd ich die Tage mal testen, ob das so besser klappt.

Der CFK-Rumpf ist zwar ordentlich stabil, misst aber an der dicksten Stelle etwas über 6,5mm, was dem eh schon engen Rumpf nicht gerade zuträglich ist. Ich bin daher schon froh, wenn der 1000er Akku reinpasst :rolleyes: Vllt. muss ich zwangsläufig doch etwas CFK runterschleifen, mal schauen. Den Backupguard und dein altes Unisens würde ich schon gerne mitfliegen lassen, zumal ich das Gewicht bei der Motorplanung berücksichtigt habe. Die YEP-Regler arbeiten sehr zuverlässig, aber ich nehm den Guard trotzdem gerne als Sicherheit. Außer im Heron :D

Viele Grüße
Matthias
 

Rätl

User
Habe mir heute nach einer weiteren Schleiforgie mal Akku-Dummies gebastelt. Jetzt müsste ein 1600er SLS mit 31mm Höhe gerade so bis kurz vor den Motor reingehen.

Die Ausschläge für Seite lt. Datenblatt mit 6/7mm erscheinen mir etwas wenig. Habt ihr die vergrößert oder so gelassen?

Viele Grüße
Matthias
 

Rätl

User
Heute mal ein bisschen weitergemacht:

SLS 3s 1600 40c gestrippt und Kabel mit geringeren Querschnitt angelötet
Silikonmantel vom Regler entfernt und mit Kaptonband versehen
Stützkondensator an freien Empfängerausgang anstatt Backup-Guard

Die Haube geht unter leichter Spannung zu, allerdings fehlt noch ca. 1cm um das Unisens zu verkabeln.

Der Rumpf ist maximal vollgestopft und nichts sitzt locker, was mir überhaupt nicht gefällt. Ggf. kaufe ich einen neuen Unisens und löte den direkt an bzw. verkabel diesmal mit runden 4mm Steckern statt XT-60. Somit sollte etwas mehr Platz gegeben sein.

Langsam fängt der Umbau an zu nerven :mad:
 

Anhänge

  • 16F24DD2-1167-42CE-9994-5CA8D0586FA1.jpg
    16F24DD2-1167-42CE-9994-5CA8D0586FA1.jpg
    450,1 KB · Aufrufe: 138
Meine Lösung war X08 in das Leitwerk zu bauen. So passt ein Kira 480 und 3s 2200 rein.

Allerdings habe ich einen schweren Tortuga mit 100er Spread Tow Flächen. Das Abfluggewicht liegt über 2600 g glaube ich. Schadet in meinem Fall nix, im Gegenteil.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • 52712998-CFE5-4C91-895B-AFBD6CE88434.jpeg
    52712998-CFE5-4C91-895B-AFBD6CE88434.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 168

Rätl

User
Gude Frank,

das werde ich bei meinem nicht machen (können), da das Leitwerk sehr fragil im Gegensatz zu dem Rest ist.

Hätte ich von Anfang an den Servoträger ein paar cm weiter nach hinten gesetzt, stünde ich jetzt nicht vor der Problematik. Allerdings wäre das noch mehr Fummelei gewesen.

Ich lasse das heute ruhen und setze mich morgen nochmal dran und überlege.

Viele Grüße
Matthias
 
Bei anderen VLW Modellen habe ich die Servos hintereinander in einen Sperrholzkasten gebaut und diesen hängend hinter dem Verbinder positioniert. Anlenkung dann mit 4 mm Kohlerohr.
 

Rätl

User
So, der Tortuga ist endlich fertig für den Erstflug. Den SP habe ich gemäß Anleitung auf 105mm eingestellt. Als Akku habe ich nun einen Tattu Lipo mit 95C und 850 maH genommen. Damit komme ich auf 2441 Gramm und bin ganze drei Gramm leichter als die Seglerversion.

Hab den Regler nochmal etwas weiter nach hinten gesetzt. Jetzt kann das Unisens mitfliegen, ohne dass ich dieses verlöten muss.

Im Stand zieht das Setup in der Spitze 47,8A bei einer Leistung von 512 Watt.


Viele Grüße
Matthias
 

Rätl

User
So, heute war endlich Erstflug und ich bin doch sehr begeistert von dem Flieger :D

Der SP passt gut, ich musste nix nachtrimmen und habe einen ganz leichten Abfangbogen. Expo auf Quer werde ich Stückweise wieder rausnehmen, da mir das aktuell noch etwas zu träge ist, ggf. vergrößere ich die Ausschläge nach unten noch etwas.

Bei ruhigerem Wetter muss ich mit der Thermikstellung mal etwas experimentieren. Ich verwölbe etwa 2mm nach unten, was gut wirkt, aber den Flieger nicht wirklich langsamer macht. Ggf. mische ich da noch etwas Höhe dazu, aber das teste ich bei weniger Wind. Heute war es doch recht ruppig. Das V-LW muss ich ebenfalls etwas besser abstimmen, um enger kurbeln zu können.
Der Tenshock 1515 reicht völlig aus und lässt den Flieger mit 8m/s steigen. Dabei zieht er um die 40-45A bei knapp 500W. Die kleinen Akkus machen die kurzen Einschaltzeiten auch gut mit.

Viele Grüße und danke für die ganzen Tipps

Matthias
 

Anhänge

  • IMG_3212.jpg
    IMG_3212.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 151
Gratulation für den Erstflug....ich habe vorige Woche einen gebrauchten Tortuga aus eb.kleinanzeigen gekauft und bei stürmischen Ostwind eingeflogen...ich hatte das Gefühl bei mehr Speed zu unterschneiden..da muß ich wohl mal den Schwerpunkt überprüfen,mein Höhenruder mußte ich ziemlich hochtrimmen...übrigens sind meine Höhenruder Servos hinter dem Flächenverbinder eingebaut,da wurde von oben eine Klappe ausgefräst...da passt vorne ein 2200er 3S Lipo rein;)..ich glaube mit dem Unterschneiden hat es was mit dem vielen Blei vorne in der Spitze zu tun,oder?
Jetzt habe ich etwas Blei entfernt und die Höhenruder Blätter wieder nach unten getrimmt,mal schauen ob es etwas gebracht hat...jetzt bin ich genau auf 105mm CG..

Gruß Lothar...
 

Rätl

User
Hallo Lothar,

ich würde den Segler zuerst so einstellen, dass er im Normalflug (alle Klappen im Strak) stabil fliegt und das ohne großartigen Abfangbogen und vor allem so, dass auch das V-LW neutral steht. Dazu ggf am Leitwerk was unterlegen, bis es passt. So mache ich das immer und fange erst dann an, mich um die Flugphasen und den entsprechenden Trimm am Höhenruder zu kümmern.

Viele Grüße
Matthias
 
Ja ..Du hast recht Matthias...ich war vorhin im Trockenraum(mehr Platz)und habe alles noch mal geprüft und auf neutral getrimmt..der Schwerpunkt hat übrigens gepasst...sorry Gunther(Vorbesitzer)...ich wollte wohl zu schnell meinen Erstflug absolvieren und habe wohl zu nachlässig eingestellt..leider lässt sich das steckbare Höhenleitwerk nicht verstellen...naja nächste Woche wird das Wetter ja etwas besser und West Wind,da kann ich den nächsten einstellungs Flug machen...ea ist auch mein erstes F5J Modell..sonst fliege ich eigentlich etwas flotter..:D

Gruß Lothar...
 

Rätl

User
Hast du dir eine sehr leichte Variante gekauft? Meiner hat knapp 2,5 kg und ist angestochen recht flott unterwegs und dabei schön leise. Nur eben nicht ganz so wendig. Aber das war nur der erste Eindruck nach ner Dreiviertel Stunde bei ordentlich Wind.
 
Sodele;)ich habe Heute meine E Tortuga nochmal neu(nach erneuten Einstellungen) am Schäferstuhl W Wind und Thermik eingeflogen...klasse,es stimmt alles,Thermik..Schnellflug und Landung...klasse Segler und vor allendingen:)kein "Fehlkauf":D als gebrauchtes Modell;)

Gruß Lothar..
 
Ich habe zwar das Datenblatt,aber ich stelle meine Modelle meistens nach Gefühl ein und meistens ein bischen mehr,dann mit Expo...ich fliege ja auch keine Wettbewerbe;)da sollte man die Einstellungen schon ein bischen ernster nehmen,wenn man Spitzenpilot werden will...aber ich bin mit 80 schon ein "Auslaufmuster":D mit meiner 60 Jährigen Modellbau und vor allem Flugerfahrung(Fesselflug-Freiflug-Motorkunstflug-Segelflug):)

CG 105 mm-Gew.3220g flugfertig(2200 3S Lipo)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten