Motorspant in Solid Edge 2D zeichnen

Hallo Leute,

habe die Tage angefangen, mich in die kostenlose Version von Solid Edge einzuarbeiten und bin begeistert, wie einfach und intuitiv das Programm auch ohne Vorkenntnisse zu bedienen ist.

Gestern habe ich dann versucht, einen Motorspant für das Maxxon 4,4:1 Getriebe zu zeichnen. Ihr kennt den Spant sicher, problematisch dabei ist dieser blöde "Dreieckslochkreis" mit 120° Teilung. Also, ich zunächst einen Kreis als Motorspant gezeichnet und die Mitte markiert, dann einen zweiten Kreis für den Lochkreis und anschlißend in der Verlängerung der Mittelmarkierung Linien, die im 90° Winkel zueinander stehen. Nun wollte ich diese Verlängerungslinien über die Winkelbemassung auf 120° zueinander stellen, so dass sie als Schittpunkt mit meinem Lochkreis, die Bohrungen darstellen.

Leider funktioniert das nicht, die Winkelbemaßung lässt sich zwar ändern, aber der Winkel der Linien in der Zeichnung ändert sich nicht. :confused::confused:

Wie kann ich das Problem lösen, oder andersherum, wie zeichnet man einen solchen Spant in Solid Edge?

Bin für jede Hilfe dankbar und gepsannt, auf welchen Wegen man soetwas zeichnen kann! :)

Grüße

Christoph

P.S. Das Ergebnis sollte dann ungefähr so aussehen, den Spant habe ich von der Maxxon Hompage!
 

Anhänge

  • CG3D.png
    CG3D.png
    29,7 KB · Aufrufe: 49
Hallo,

ich nutze zwar dein Cad nicht, aber die Funktionen dürften sich eigtl. ähneln, wenn sie vielleicht auch anders bezeichnet sind.



Zeichne Dir zur Hilfe ein Linienkreuz.

linienkreuz.jpg


Danach die Kreise mit den Maßen Deines Spantes, sowie den Teilkreis für die Bohrungen.



kreisespant.jpg



Es folgt der Kreis für die erste Bohrung.

kreisbohrung.jpg



Jetzt must Du mal schauen, ob Du eine Funktion für Radiale Mehrfachkopien hast.


kopien.jpg



Als Drehpunkt das Zentrum bestimmen und fertig.

fertig.jpg


wie gesagt, die Funktion kann bei Dir anders lauten.

Gruss
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten