Pioneer III von Roman Fraisl

_JOJU_

User
Hallo im neuen jahr , der weihnachtsmann hat die mittel fuer den pioneer bereitgestellt .
Wuerde gerne bestellen , hat den niemand mehr etwas dazu zu sagen . ?
Dann rede er jetzt oder nie !!!
Danke
Jaguar at

Hallo Jürgen,

scheint eh zur Zeit nicht lieferbar - was Dir dann die Entscheidung etwas abnehmen dürfte…

http://www.decker-planes.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_ad.tpl&product_id=52&category_id=9&option=com_virtuemart&Itemid=268
 
Version 1/3

Version 1/3

Hallo allerseits,
wie weit ist die 5m Version gediehen? Kann man den Bausatz schon kaufen, Beta-Tester gesucht?

Übrigens sollte man bei Diskussionen über den Preis bedenken, welcher Entwicklungsaufwand geleistet werden muss, bis ein vollständiger Bausatz fertig ist, mit allen Detaillösungen drum und dran,
Stefan
 

Scoobi

User gesperrt

khi

User
@ Stefan: ich gebe Dir zu 100% Recht, wenn Du sagst, dass der Preis relativiert werden muss.
Dennoch sind 300,- für einen Balsabausatz schon ein Pfund, welches manchen vom Kauf abhalten wird, zumal ja noch Folie etc. dazukommt.
Noch exklusiver ist dann die 5m Variante mit >800,-.
Nicht falsch verstehen, die Preise sind angesichts des Aufwands vertretbar. Dennoch wird dieses Modell (egal in welcher Ausführung) einen Exotenstatus behalten.
Sollte mein Budget aber irgendwann die 5m-Variante zulassen, werde ich den Preis bezahlen :D
Gruß, Karl-Heinz
 
Hallo Leute!
Tut mir leid, ich weiß ich habe mich lange nicht gemeldet.

An JOJU:
Welches Problem hast Du mit deinem Pioneer? Ich denke nicht daß es grundsätzlich am Modell liegt, sondern an der Feinabstimmung. Der Pioneer geht an sich hervorragend, jedoch ist das Einstellen manchmal recht knifflig. Ich denke aber, daß wir das hinkriegen. Du mußt mir nur genaue Angaben machen was der Pioneer tut oder nicht tut.

An Jaguar:
Wenn du Interesse an dem Pioneer hast, ihn bei Decker aber nicht bekommst, dann melde Dich bei uns. office@ar-flugmodelle.at
Sollte die Verfügbarkeit bei Decker weiterhin so schlecht sein, werden wir mit Ihm sprechen und die Produktion vielleicht selbst übernehmen.
Ein GfK-Rumpf für den 3m Pioneer ist in Planung, wird aber noch ein wenig dauern.

An Stefan:
Der große Pioneer ist bereits seit einigen Monaten bei uns erhältlich und auch lieferbar. Da wir auftragsbezogen produzieren beträgt die Lieferzeit ca. 6 Wochen.
Genauere Infos bei AR-Flugmodelle. Wir beantworten gerne Deine Fragen.

Wenn Ihr Fragen habt zu den Flugeigenschaften oder den Einstellungen des Pioneer III dann postet hier oder meldet Euch direkt.
Ich werde gerne antworten.

Wir haben mit unserem Pioneer III 5m Version schon einige ausgedehnte Thermikflüge hinter uns und haben dabei exzellente Leistungen erreicht und so manche Superorchidee alt aussehen lassen.

schöne Grüße einstweilen
Roman Fraisl
AR-Flugmodelle
 

_JOJU_

User
Hallo Leute!
Tut mir leid, ich weiß ich habe mich lange nicht gemeldet.

An JOJU:
Welches Problem hast Du mit deinem Pioneer? Ich denke nicht daß es grundsätzlich am Modell liegt, sondern an der Feinabstimmung. Der Pioneer geht an sich hervorragend, jedoch ist das Einstellen manchmal recht knifflig. Ich denke aber, daß wir das hinkriegen. Du mußt mir nur genaue Angaben machen was der Pioneer tut oder nicht tut. …….

Hallo Roman,

ich habe ja geschrieben das mein Bausatz nicht so dolle war - bedingt dadurch sind die Tragflächen nicht genau gerade - also gering verzogen . Ich habe das versucht bei dem Bespannen wieder auszugleichen was aber nur zum Teil gelang.

Weiterhin fehlt meinem Modell bedingt durch das geringe Gewicht der Durchzug. Die Geschwindigkeit , die durchaus erreicht wird ist sehr schnell wieder aufgebraucht.

Ich könnte mir vorstellen, das 500 g Blei in der Schwerpunktmitte im Rumpf einiges verbessern würde - aber habe es noch nicht probiert.

Ach ja - Herzlichen Glückwunsch zu Eurer 3D Bauanleitung für die 5 Meter Version ich habe sie durchgelesen und währe froh gewesen so etwas für die 3 Meter Version gehabt zu haben.

Es ist ja nicht so das mein Modell nicht fliegt oder nicht oben bleibt sondern es sind die Schrecksekunden wenn in einer Kurve wiedermal die Strömung abreisst und ich das Modell 5-10 Meter fallen lassen muss, um wieder die Kontrolle zu übernehmen.

Ich habe gesehen das die Äusseren Randbögen bei der 5 Meter Variante auch aus GFK sind somit ist das Verschleifen der kritischen Zonen bei der 5 Meter Variante auch hinfällig geworden .

Vermutlich ist dadurch auch die Strömung länger anliegend.


Gruß
JOJU
 

_JOJU_

User
Ach ja eine Frage hätte ich noch …


Habt Ihr schonmal über ein Klapptriebwerk im Pionier 3 nachgedacht ? oder ist das aufgrund der geringen Flächentiefe nicht realisierbar ?

Einfach die Schnauze abschneiden und einen Klapppropeller aufsetzen ist mir zu primitiv.
 

Reinhard

User
Hallo Pioneer-Fachleute!

Ich habe eine Frage:
Hat der Flügel eigentlich V-Form, wenn ja, wie viel je Seite?
Habe beim "Querlesen" der Beiträge nichts gefunden zu der Frage......
 
Ach ja eine Frage hätte ich noch …

Habt Ihr schonmal über ein Klapptriebwerk im Pionier 3 nachgedacht ? oder ist das aufgrund der geringen Flächentiefe nicht realisierbar ?

Einfach die Schnauze abschneiden und einen Klapppropeller aufsetzen ist mir zu primitiv.

Hallo "JOJU",

Klapptriebwerk bei einem Brett? Finde ich nicht so gut. Mach es lieber primitiv, auch wenn es Dich unterfordert.

Nun zur Physik:
Der Motor sitzt weit oben und kippt den Flieger um die Querachse auf die Schnauze. Wegen der Kürze des Bretts und der geringen Dämpfung geht das auch noch schlagartig.
Schon beim Brett -mit Motor "normal" in der Rumpfschnauze verbaut- ist die Lastigkeit kritischer, als beim Leitwerkler. Um ein Vielfaches schlimmer ist es beim hochgesetzten Motor.

Umgekehrt: beim Brett mit Möwenknick und Motor in der Schnauze kann man ein deutliches Hochreißen des Rumpfes erkennen. Logisch: hier liegt der Antrieb unterhalb des Flügels.

Eine sehr starke V-Form kann allerdings das Runterdrücken der Schnauze beim hochgesetzten Motor verringern. Bezogen auf den Flügel sitzt der Motor ja nicht mehr so hoch.

Klaus.
 
Hallo JOJU,

hinzu kommt noch eine eventuelle Schwerpunktverlagerung beim Hochfahren des Klapptriebwerks; hängt natürlich von dessen Mechanik ab.

Klaus.
 

_JOJU_

User
Hallo Klaus,

danke für die Info - Ich habe ähnlich überlegt aber hatte dazu im Netz nicht wirklich viel gefunden.

Ich hatte überlegt, das der Motor nicht direkt nach Vorne zieht sondern schräg nach oben und das er von Teillast bis Volllast geregelt ist so das man vorsichtig beschleunigen könnte und dabei mit Höhe abfängt .

Aber vermutlich keine gute Idee.
 
Hallo JOJU!

Bezüglich Klapptriebwerk gebe ich Klaus voll und ganz recht. Das funktioniert nicht. Motor in der Schnauze ist kein Problem und wurde auch schon realisiert.

P1000465.jpg

Zum Thema Strömungsabriss kann ich nur sagen, daß ich das von meinem Pioneer nicht kenne. Ich habe zwar schon viele Hangflüge auch bei starkem Wind absolviert, aber ich hatte noch keinen einzigen Strömungsabriss. Möglicherweise bist Du mit dem Schwerpunkt nicht weit genug vorne. Im flug ist die Neutralstellung der Höhenruder nicht genau im Strak, sondern ca. 3-4mm nach oben angestellt.
Du könntest auch die Querruder ca. 1mm nach oben anstellen und mal einen Versuch wagen. Auf jeden Fall solltest Du Quer- und Seitenruder zusammenmischen. Die Störklappen sollten mit dem Höhenruder zusammengemischt sein, da der Pioneer beim Ausfahren der Klappen die Nase recht stark nach unten nimmt.
Unser Video vom Pioneer kennst Du vielleicht schon. Hier bin ich auf einem recht kleinen Hang am Neusiedlersee geflogen bei erheblichem Wind.
Hier der link:
http://www.ar-flugmodelle.at/modelle/grossmodelle/pioneer-iii/videos/

An alle Interessierten:

Wir sind heuer auch mit einem Stand auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen vertreten. Hier werden wir unsere Modelle auch vorfliegen und geben Euch gerne über alles Auskunft.

lg

Roman
AR-Flugmodelle
 

Reinhard

User
Hallo Roman,

danke für die Info.
Dann liege ich bei meinem 4m-Möbel ja mit 1° je Seite wohl auch richtig.
 
Hi Leute!

Habe mit Andreas Decker telefoniert und von ihm erfahren, daß der Pioneer im laufe des nächsten Monat in gewohnt guter Qualität wieder verfügbar sein wird.
Andreas produziert seine Modelle immer geblockt und er hat im letzten Block zu wenige hergestellt. Deshalb sind sie Ihm zwischenzeitlich ausgegangen. Jedenfalls ist der Pioneer in den nächsten 4 Wochen wieder zum produzieren dran und dann auch wieder verfügbar.

Für Fragen zum Pioneer unterstützen wir von AR-Flugmodelle Andreas Decker und stehen jederzeit zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Roman
 

snor

User
Hallo,

Habe dieses unheimlich schoene Nuri jezt zum ersten mal gesehen und bin sehr begeistert! Die Genesis sieht ein bischen aenlich aus und habe dass immer ein tolles Flugzeug gefunden. Habe nur erfahrung mit ein Mamba 3000 und ein SZD-6X aber Nuris sind immer sehr toll. Eine 5 meter werde doch ein Traum sein um zu haben. Finde es sehr nett dass von Lieferant alles beantwort wird, super! Vielleicht werde ich einmal eigner eine 5 meter Pioneer... Solte auch sehr gut gehen in Holland im Flachland? Meine Mamba geht manchmal sehr snell hoch in Thermik.
Tolles Flieger!!!!

Grussen Peter.
 

snor

User
Hallo Gusto,

Meine Frau haette auch gesagt, kaufen!... Es ist wirklich ein sehr schoenes Flugzeug! Werde mal gut nachdenken... Ich liebe vremde Flugzeugen. Meine Fokker D17 braucht auch noch etwas arbeit. Es gibt auch wenige davon.

Grusse Peter
 
Hallo Martin!

Es gibt ein paar Leute die den Pioneer III mit 3m schon fliegen. Herr Demand beispielsweise aus Holland hat ihn motorisiert und ist sehr glücklich damit. Ich selbst bin ihn natürlich schon oft geflogen, ebenso wie die 5m Version. Zu beiden Versionen gibt es auch ein Youtube-Video. Kannst Du Dir auch auf der Seite von AR-Flugmodelle anschauen. Wir waren mit dem Pioneer auch auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen. Auch beim Flying Circus in Fiss war jemand mit der 3m Version. Wenn Du was wissen willst geb ich Dir gerne Auskunft.

lg
Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten