Pioneer III von Roman Fraisl

Gast_18346

User gesperrt
@ Anton
Vom F3J Model Mystery Ship habe ich in der Abteilung Segelflug, Seite 6 „ Neue Holzbausätze“ berichtet. Den gibt es leider nicht mehr. Könnte Dir anbieten, den Karton mit den Überresten, d.h. die Holzplatten wo Rippen und Sperrholzteile ausgeschnitten wurden, den Bauplänen, und die Bauanleitung zu zusenden.:cool:
Ist natürlich mehr Arbeit, aber ne riesen Balsaparty!!

Tach noch

Danke für das Angebot :) aber ich war nur neugierig weil ich ab und an in den F3J Inspira Thread hineinschaue. Das wäre so meine Kragenweite...habe aber wie so viele hier genug andere aktuelle Bauprojekte und die Flieger wollen auch geflogen werden.

Genug off Topic..

Anton
 

_JOJU_

User
Ich habe dann mal am Wochenende weitergearbeitet.

DSCF2004Image.JPG

Jetzt habe ich das nächste Problem !

Wie bastelt mann aus dieser wabbeligen Haube eine Starre Kabienenhaube ?
 
geht doch

geht doch

Hallo JOJU.
Im Plan sind alle erforderlichen Teile dazu gekennzeichnet. Fängt irgendwo bei 60 an.Wenn Du auf die Rumpföffnung etwas dünne Folie legst, kannst Du die Teile dort auflegen und miteinander verkleben. Nach dem aushärten des Klebers die Haube auflegen, passend schneiden ausrichten und verkleben. Durch die aufgelegte Folie (Frapan) läßt sich dann die fertige Haube abnehmen. ;)
Tach noch
 

Anhänge

  • Pioneer Rumpf1.doc
    299,5 KB · Aufrufe: 142

_JOJU_

User
Danke

Danke

Hallo Paparammi,

danke ! Das mit der Folie hat mir gefehlt .
Du hast Recht die Teile sind im Plan eingezeichnet aber ich wusste halt nicht wie ich das Ganze anpassen oder miteinander verheiraten soll.

Ich werde dann also erst die Teile auf eine dünne Folie auf den Rumpf legen - dann miteinander verkleben - dann abnehmen und Lackieren und dann wieder auflegen und mit der Haube verkleben.

Na dann schauen wir mal was das nächste Wochenende bringt.
 

_JOJU_

User
Bei mir passt es nicht

Bei mir passt es nicht

Sorry ich brauche doch nochmal Eure Hilfe !

Ich habe mal probeweise die Sperrholzbrettchen R 60 - R 64 auf den Rumpf gelegt.
Dabei stelle ich folgendes fest:
R 60 passt - R61 auch noch R 62 ist schon etwas kurz R 63 ist zu schmal R 64 zu kurz !

Wer hat denn von Euch schon die Kabienenhaube fertig und wie sieht das bei Euch im Detail aus

Mir ist bewusst, das ich Seitlich noch etwas Balsabeplankung anbringen muss (unter den Bögen) Ich wollte damit warten bis ich den Haubenramen habe damit es besser passt.

Schaut mal die Bilder an bitte:
10062011373Image.jpg
10062011372Image.jpg
10062011371Image.jpg
 
Hallo JOJU!

Ich finde es super, daß dein Pioneer schon so weit fertig ist.

Also hier die Zusammenbauerklärung.

Du mußt den Teil R63 so weit nach oben schieben, daß zur Rumpfoberkante nur noch so viel Unterschied ist wie das Haubenmaterial dick ist. ca. 0,5-1mm. Der Teil R64 soll zwischen den beiden Teilen R62 (Bögen) eingeklemmt sein. Er geht nicht bis außen. Die Teile R62 so weit nach hinten schieben bis sie an R63 anstehen. So wird das ganze dann verklebt.

Ich hoffe, die Erklärung ist verständlich.

Gleich noch ein Wort zum Einfliegen.

Der Schwerpunkt sollte beim Erstflug ca. 5mm vor der Normalposition liegen und die Höhenruder an der Hinterkante ca. 3mm nach oben anstellen. Möglicherweise himmelt der PIII dann etwas aber das ist besser als er steckt im Boden. Bei den nächsten Flügen kann man sich dann langsam an die richtige Einstellung herantasten.

Herzliche Grüße

Roman
AR-Flugmodelle
 

_JOJU_

User
Hallo phoebus9999,

Danke für die Beschreibung aber schon am ersten teil frage ich mich ob es wirklich geplant ist das wenn der Spant oben anliegt rechts und Links so viel Luft ist (Siehe Bilder)

Und selbst wenn da keine Luft währe können die Randbögen nicht so angeklebt werden , da der Spannt dazuwischen zu breit sit .

Echt schwer zu beschreiben ich mache nochmal Fotos ...

11062011376Image.jpg11062011374Image.jpg
 

_JOJU_

User
Lieber Moderator leider kann ich den beitrag vorher nicht löschen oder die Bilder editieren diese Bilder sollten dort eigentlich rein.


11062011377Image.jpg11062011378Image.jpg11062011379Image.jpg11062011380Image.jpg11062011381Image.jpg
 
Hallo JOJU!

Ich sehe Dein Problem.
Du kannst den Spant R63 breiter machen indem Du rechts und links einen Streifen Balsaholz (Reste aus dem Baukasten) anklebst und nach oben hin verschleifst. Siehe Bild.

R63.jpg

Den Teil R64 schleifst Du auf das benötigte Maß ab.

Am Rumpf fehlt Dir noch ein Beplankungsteil im Bereich der Wurzelrippe. Dieser sollte den Freiraum zwischen dem Rumpf und dem Spant R62 verschließen. Ich habe Fotos von meinen PIII gemacht wo man diese Stelle sehen kann.

IMGP6511.jpg
IMGP6512.jpg
IMGP6513.jpg

Soweit ich auf Deinen Bildern sehen kann hast Du den Spant R63 jetzt etwas zu hoch plaziert. An der Oberseite muß noch die Haube hinpassen.
Das gleiche gilt auch für vorne bei der Schnauze. Da muß der Spant R60 auch so plaziert werden daß die Haube noch draufpasst.
Habs hier kurz skizziert.

IMGP6515.jpg
IMGP6516.jpg

Zur Kabinenhaubenbefestigung:

Wie im Bild dargestellt als seitliche Führung rechts und links einen kleinen Balsaklotz am Haubenrahmen ankleben. So daß die Haube am Rumpf zentriert wird.
Zur Verriegelung habe ich einfach einen Holzklotz unten an der Haube angeklebt und einen kleinen Haken eingeschraubt. So kann man einfach die Haube mit Gummiringen nach unten spannen. Man kann aber auch eine handelsübliche Verriegelung einsetzen.
Im vorderen Bereich habe ich aus 3mm Pappelsperrholz eine Lasche gebaut. Siehe Bilder.

IMGP6517.jpgIMGP6518.jpgIMGP6519.jpg

Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich und ausreichend.
Ich gebe aber gerne noch weitere Unterstützung

Herzliche Grüße

Roman
AR-Flugmodelle
 

_JOJU_

User
Hallo Roman,

vielen Dank für die Erklärung!

Das hilft mir weiter !

Vor allem die schönen Detailbilder verdeutlichen mir nun endlich was ich zwar ahnen konnte aber leider nicht gefunden habe.

Ich werde dann mal weiterbasteln :)

Gruß
JOJU
 

_JOJU_

User
Habe fertig :)

Habe fertig :)

So ..... langes Wochenende ist vorbei :(

Dank der Hinweise hier im Forum ist es mir doch noch geglückt eine Kabienenhaube auf den Flieger zu bekommen :)

Jetzt fehlt nur noch etwas weises Isolierband um etwas die Klebestellen zu vertuschen *g*

Eventuell schaffe ich es ja diese Woche mal den Flieger in den Hang zu werfen (Wie Roman geschrieben hat erstmal mit 20mm Schwerpunkt)

Die 3 Meter sind schon klasse für nen Nurflügel macht was her ;)


DSCF2031Image.JPGDSCF2034Image.JPGDSCF2028Image.JPG


Gruß

JOJU
 
Geht doch!!!

Geht doch!!!

Es lebe das Forum!!:cool:
Der Vogel ist fertig.;)
Sieht richtig gut aus. Bin gespannt auf den Flugbericht.

Tach noch
 

_JOJU_

User
Abfluggewicht 1583 g

Abfluggewicht 1583 g

Hier noch die Daten über das Abfluggewicht :

Rumpf => 783 g
l.Tragfläche => 399 g
r.Tragfläche => 401 g

Summe => 1583

Bei 57 dm² Fläche macht das 27,77 g/dm² Flächenbelastung :eek:





(Originalangabe = Abfluggewicht => ca. 1900 g / 33 g/dm² Flächenbelastung)
 

_JOJU_

User
Erstflug

Erstflug

Heute konnte ich an einem nicht tragendem Hang fast ohne Wind die ersten Gleitversuche durchführen.

Ich musste die Höhenruder fast 8 mm hochstellen damit er nach dem Handstart gleichmäßig weggleitet.

Danach habe ich Blei aus der Nase geholt Schwerpunkt liegt nun bei 29 mm von der Nasenleiste .

Na ja, richtig aussagekräftig ist das noch nicht da mir die Überhöhung fehlte - aber immerhin gleitet er schon mal :)

Mal schauen wenn der Wind wieder richtig steht
 
Baukasten - Segler bis max. 3m

Baukasten - Segler bis max. 3m

Begrüße die Runde !

Da ich auch mal den Pioneer III bauen möchte, aber der Bleed mein 1. Modell ist was ich in Eigenregie gebaut habe, suche ich noch andere Modelle mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Mit anderen Worten, meine Baukünste reichen noch bei weitem nicht für den Pioneer III.

Im Netz sind Holzmodelle für den Eigenbau recht rar.
Vielleicht kann mir der eine oder andere unter die Arme greifen, und mir ein paar Modelle vorschlagen zum Selbstbau und vor allem wo ich sie herbekomme. (bis max. 3m Spannweite)
Ich finde einfach nichts, was passen könnte.

Achja, "Birdy DS" ist nicht wo ich hin möchte ! Einfach zu klein.

Habe in den letzten Monaten meine komplette Wohnung für den Modelbau neu eingerichtet.
Hoffe, dass ich das nicht um sonst gemacht habe.

Danke schon mal an dieser Stelle

mfg Roland
 
holz macht Spass

holz macht Spass

Hallo Roland

Habe mir den Nurflügler Bleed mal angesehen. Ist schon ganz gut für den Einstieg.
Leider gibt es nicht soviel an guten Holzmodellen. Schau mal bei Hoellein nach. Passend wäre für Dich auch der Dread von Decker. Interessant zu bauen, und zum Fliegen erste Sahne.

Tach noch
 
Danke für die Vorschläge an aoci62 und paparammi!

Genau sowas habe ich gesucht :)

Na, dann kann es ja mit dem Bauen weitergehen. Freue mich schon darauf.

mfg Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten