Energija 2 von SW-Composite

haki

User
Hallo,

es gibt zwar schon einen Thread über die Energija 2, trotzdem will ich hier mal einen neuen aufmachen auch gerade für die, die keinen eigenen Formensatz haben und sie beim Profi des Vertrauens kaufen müssen ;): http://www.sw-composite.de/index.html

Da ich ausschliesslich Hangflug betreibe habe ich mich für eine F3F Version mit stützstofflosen Aufbau in Hartschale entschlossen. Hohe Steifigkeit und Robustheit sind die Vorteile dieser Ausführung; das etwas höhere Grundgewicht ist für ein Hangmodell bei fast allen Bedingungen zu vernachlässigen.
Der Optik und dem noch besseren Steifigkeits/Gewichtsverhältnis wegen ist die Aussenlage der Flächen und Leitwerke meiner Energija mit Spread-Tow Gewebe ausgeführt.

Bilder der Flächen- und Leitwerksunterseiten:

DSC00449_a.jpg

DSC00521.jpg

Detail Flächenservo-Ausschnitt:

DSC00442.jpg

Weiteres folgt.

Gruss Hannes
 

haki

User
Hallo,

die Bauausführung der Energija 2 ist hervorragend: sauberste Nähte + Passgenauigkeit und hohe Steifigkeit aller Bauteile. Ich bin sehr zufrieden :).

Der Rumpf wird in der Form aufgeblasen, hat dadurch kein Harz zuviel und beste Verklebung. Die Nase ist 2,4gHz tauglich in Aramid/Glas aufgebaut; der Leitwerksträger in CFK mit Sichtgelege-Oberfläche.

DSC00535.jpg

DSC00522.jpg

DSC00537.jpg



Bei der Servoauswahl habe ich auf Servos von MKS für Quer und Höhe und für Wölb auf das bewährte Airtronics 94761 gesetzt:

Das MKS 6125 mit Gegenlager für Quer und das MKS D95 für Höhe. Die Servos haben auf dem Papier Spitzenwerte, ausserdem ist die Optik mit den Alugehäusen genial.

DSC00437.jpg

Gruss Hannes
 

maherget

Vereinsmitglied
Voller Vorfreude!!!

Voller Vorfreude!!!

Sehr schönen Flieger hast Du da!!!

Freue mich schon auf meine Hartschalen-Energija 2.

Was Simon da so auf die Beine gestellt hat ist schon klasse.
Eine super professionelle Werkstatt, in der höchste Qualität mit individuellen Möglichkeiten entsteht.

Super interessant sind ebenfalls die Swift's!!! Absolut vollgasfest und dabei noch ein spitzen Allrounder!!!

Wenn das hier sehr nach Werbung kling, mich hat Simons Rangehensweise und Qualität überzeugt!!!

Mario
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo Energija Fans!

Ich war auch neulich beim Simon, ein wenig abchecken wie weit meine Aufträge sind;)

Die schon fertigen Aufträge hab ich mitgenommen, die Blau-Rot- Weise Hartschalenausführund der Energija bekommt von mir ein 1000m-Vollablassedelausbau ;) verpasst, ein paar interessante Baustufen werde ich dann hier posten.

Grüße, Memo

comp_IMG_0776.jpg

comp_IMG_0770.jpg
 

Peer

User
Hi Memo,

täuscht es auf dem Foto - oder sind die Klappen des einen Flügels
vom Flügel abgetrennt ? Macht Simon das Scharnier dann mit Silikon,
oder gibt's noch was neues zu lernen ?

Sollen das alles deine E2 werden ? Sehr bedenklich :D

Gruß
Peer
 
Die eine hat sich Memo wahrscheinlich so bockhart wie meinen (vorher Memos) Ceres DS bauen lassen ;):D;)

Gruß,
Arie
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Moin Peer!

Ja das siehst Du richtig, das ist die F3B Wettbewerbsfläche vom Simon und wird mit Silikon anschariniert.

Scharnierband ist eigentlich Standard.

@Arie
Ach, der gute alte Ceres, der kommt richtig rum :)

Grüße, Memo
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

So, ich hab die Fläche bei mir liegen, schön eingepackt in den PULL-OVER Taschen.

Ich fang immer an mit der Aufdoppelung in den Servoschächten, die mach ich immer aus Kevlar und das im nachinein, abgesaugtes Kevlar gibt zu wenig Dämpfung und dann zeichnen sich die Servos erst recht ab. Bei der Energija passt leider nur eine Lage 160er rein bei 2 Lagen würde es mit den 12mm Airtronics an der WK knapp werden.

Verbaut werden an den Wölbklappen die oben genannten 12mm Airtronics und an den Querrudern die DS3288, alles mit Gegenlagern, über kreuz angelenkt. Alles mit M2,5 Fahrradspeichen angelenkt und eventuell noch zusätzlich mit Kohlestange überzogen um zusätzlich Steifigkeit in die Anlenkung zu bringen.

Da ich gerade simultan an mehreren Baustellen tätig bin wird die Energija sicherlich nicht in einem Zug gebaut, also nicht erwarten das es täglich vorangeht ;)

2.jpeg

3.jpeg

4.jpeg

5.jpeg

1.jpeg

Grüße, Memo
 
Zuletzt bearbeitet:

haki

User
Hallo,

ich habe Memos Tip auch angewendet, Danke Memo! Bisher nach ca. 2 Wochen schaut die Oberseite noch gut aus.

Das Aramid bildet eine recht dicke Gewebelage, verbunden mit der geringeren Steifigkeit bzw eventuell besseren "Kriechfähigkeit" (gibt es das im Faserverbund?) wie CFK kann es gut sein dass die Spannungen von der Verklebung der Servorahmen rausgenommen wird.

DSC00451.jpg

Die Airtronics habe ich mit 2 Lagen Aramid und ein bisschen Anschleifen ;) reinbekommen. Für die Befestigung habe ich einen Servorahmen.de verwendet.

DSC00559h.jpg


Auf Quer passen die MKS 6125 ohne Probleme.

DSC00561.jpg

Gruss Hannes
 
Hallo Memo, hallo Hannes,

schaut sauber aus mit euren Anlenkungen!

Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass es am meisten für die Steifigkeit der Anlenkung bringt, wenn man das Servos auch gegen die Unterschale abstützt. Hier habe ich das in einem F3J Flieger mit einem 2mm Kohlestreifen realisiert und aus Gewichtsgründen sonst alles weggelassen:

Servoeinbau_QR_Supra_klein.jpg

Das Ganze ist schon erstaunlich steif geworden. Wenn die Masse keine Rolle spielt, wirds mit Gegenlager sicher noch besser!

Viele Grüße,
Benjamin
 

haki

User
Hallo Benjamin,

das ist völlig richtig; ausser einer höheren Steifigkeit der Servolagerung bekommt man dadurch auch viel Biegebelastung aus der Oberschale (was wieder besser gegen das Abzeichnen des Servos ist).

Wenn man die Servos in Rahmen einschraubt ists halt nur oft nicht so gewollt das Servo doch noch direkt festzukleben bzw. im Fall einer fluchtenden Oberseite Servo mit der Schale nicht ganz so einfach herzustellen. Jedoch kann man wenigstens den Servorahmen mit der Unterschale verbinden, dadurch wäre schon viel gewonnen.

Die Querruderanlenkung mit den MKS Servos ist jedenfalls knallhart geworden. Die Airtronics kommen da nicht nach. Das bildet ganz gut die Tests der französischen Servotestseite ab nachden ich mich entschieden habe nicht komplett auf die Airtronics zu setzten.

Gruss Hannes
 
Anlenkung

Anlenkung

... Alles mit M2,5 Fahrradspeichen angelenkt und eventuell noch zusätzlich mit Kohlestange überzogen um zusätzlich Steifigkeit in die Anlenkung zu bringen.

Hi Memo,

hat jetzt nichts direkt mit der Energija zu tun - aber: Könntest Du mal genau erklären (vielleicht mit Bildern unterstützt) wie Du die Anlenkung mit den Fahrradspeichen machst? Besonders die Anlenkung am Ruderhorn...

Gruß

Rainer
 

f3d

Vereinsmitglied
Energija 2

Energija 2

Hallo haki,

wirklich ein super Modell die Energija 2. In Verbindung mit den sehr guten Servos ideal zum schnellen Hangfliegen.

Warum hast Du nicht die RDS Anlenkungen für Dein Modell gewählt oder ist der normale Servoeinbau besser???

Was muss man für so eine ausgestattete Energija ab " Werk" hinlegen ?

Viel Spaß mit dem Modell.

MFG Mr. f3d
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Moin Hannes, Moin Benny, Moin Rainer!

@Hannes
Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, ich glaube den Tip hab ich vom Arne ;)

@Benny
Ich verklebe die Servos auch gegen die Unterschale, das mach ich mit dem was gerade griffbereit liegt, Kohle, GFK. Ich verklebe immer den Servorahmen mit der Unterschale.

@Rainer
Ich mach dann Bilder zwecks der Fahrradspeiche, ist eigentlich keine Kunst, man ersetzt den üblichen billigen, weichen, Anlenkugsdraht der im Modellbau üblich ist durch eine vergütete Fahrradspeiche, das angenehme an der Speiche ist das sie schon für die Servoseite abgekröpft ist und bereits einen "Boppel" hat der die Speiche im Servohebel sichert. Einen technischen Nachteil hat das ganze, der Anlenkungsdraht verläuft nicht Achsparallel zum Servohebel, das ist aber so gering das man es vernachlässigen kann und im Alltagsbetrieb keine Nachteile mit sich bringt.

Grüße, Memo
 

LS8-18

Vereinsmitglied
So könnte es mit Fahrradspeiche aussehen. Hier die Ausführung bei einem Pike. Bei Bedarf kann die Speiche auch noch mit Kohlrohr versteift werden. Ruderseitig löte ich einfach einen Gabelkopf auf. So kann auch milimetergenau das Ruder justiert werden. Weiterer angenehmer Nebeneffekt mit dem Speichenende ist, daß man viel näher an die Drehachse ran kann ohne an einem Gabelkopf groß was wegzuschleifen.

IMG_4849.JPG


Mittlerweile sortiert mir mein Fahrradladen um die Ecke beim neu einspeichen von Laufrädern die brauchbaren "Alt"speichen raus und ich bekomm die für lau.
 

Chrima

User
Morgen

Ist auch einfach möglich wieder ein Gewinde drauf zu schneiden. Wird zudem satter, mit weniger Spiel, wie mit gekauften Teilen.

Gruss
Chrima
 
...
@Benny
Ich verklebe die Servos auch gegen die Unterschale, das mach ich mit dem was gerade griffbereit liegt, Kohle, GFK. Ich verklebe immer den Servorahmen mit der Unterschale.
...
Grüße, Memo

Moin,

mir fehlt es am Montagmorgen irgendwie an Vorstellungskraft wie Du das machst.

Könntest Du mir das bitte mal erläutern ?

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten