DLG/F3K Reparaturhilfe

Ist evtl DLG spezifisch:

Hab mir heute beim fangen des DLG/F3K Blaster 2 eine kleine Schadstelle im Flügel eingehandelt. (mit Handkante etwas eigedrückt)

Von der Nasenkante am Unterflügel ist das Gewebe auf ca. 2cm breite ca. 3mm nach hinten gedrückt worden. Der Stützstoff ist leicht zu sehen.

Das Gewebe ist nicht weg, ich kann es wieder vordrücken.

Wie repariert man sowas?

Etwas 5min Epoxi auf den Stützstoff & dann Frischhaltefollie drüber und mit Holzklotz 5min halten?
Oder besser Laminierharz? Aber wie dann 12h fixieren?

Anhang anzeigen 612725
 

Stezi

User
ist die nasenleiste eingedrückt?wenn nicht,dann würde ich einfach warmes harz in den riss injizieren und etwas mit dem föhn erwärmen.das warme harz zieht in den stützstoff und stabilisiert die stelle.
 

aurel

User
kommt auf den Stützstoff drauf an! Vernünftig ist natürlich eine Verklebung mit 24 Std. Harz, sollte der Stützstoff auch Superkleber vertragen ( Balsa, Rohacell) würde ich diese mini Macke mit dünnen Superkleber tränken. Danach einen Streifen Tesa über die Nase.

5 min. Harz ist für sowas null geeignet! Das wurde max. erfunden um Servos irgendwo festzukleben... und dafür isses auch nicht ideal.


Aurel
 

pro021

User
zumeist unsichtbare Reparatur.....

zumeist unsichtbare Reparatur.....

Es gibt ein paar Spezialisten die solche Reparaturen unsichtbar reparieren.
Einer von diesen Spezialisten repariert Flügel die vom Besitzer bereits aufgegeben wurden und diese Flügel sind dann so gut wie neu! Schaben ist das Schlüsselwort....:D

Wie Aurel bereits ausgeführt hat "keine Reparatur mit 5 Min. Harz"!

Wenn der Stützstoff Balsa oder Rohacell (davon gehe ich aus) ist kann man die Reparatur auch von "stark beschädigten" Teilen reparieren.

Die Teile müssen zunächst in Form gebracht werden und mit dünnem Superkleber verfestigt werden. Dabei sollten keine Berge entstehen da das Gewebe erhalten bleiben soll und beim späteren glattmachen des Flügels das Gewebe weggeschliffen (weggeschabt) werden würde. Ist der Flügel lackiert und die Oberfläche dicht sodaß kein Superkleber eindringt....kann man mit einer Nadel die notwendigen Löcher stechen. Da braucht man nicht zimperlich sein. Wird nachher alles verschlossen.
Vorsichtiges anschleifen des Lacks setze ich voraus.
Wenn der Flügel mal hält, dann kann man daran gehen die Unebenheiten auszugleichen.
Das geschieht mit dickflüssigem Superkleber. Auch hier keine Berge entstehen lassen und evtl. Erhöhungen gleich nach dem ersten Festwerden des Superklebers, mit einer Klinge, abschaben. In Schichten arbeiten. Das dauert halt eine Zeitlang und kann auch mal in Arbeit ausarten. Wenn man jedoch das Ergebnis gerne anschaut hat es sich gelohnt.
Wenn der Flügel äugisch und beim drüberstreichen keine Unebenheiten mehr hat ist das Ganze bereit zum überschleifen. Vorsichtig!!!!! Kein Gewebe anschleifen! Dazu 1200'er Schleifpapier verwenden. Anschließend Polierwachs drüber.....fetich :D

Heinz

Ps: haltbare Harzreparaturen sind meist schwieriger durchzuführen und sie sehen auch zumeist unschön aus. Harzbatzen die dann in der Sonne schön braun werden und Gewicht sind neben der schlechten Haltbarkeit des Harzes auf, mit Trennwachs behandelten, Flächen echte Aufreger! Harz nur dann wenn Teile des Flügels ersetzt werden müssen....oder gewisse Verstärkungen unerlässlich sind!
 
Danke für eure Tips !

Hab es letztendlich so gemacht:
Es war wirklich nur die Oberfläche abgelöst. Ich habe Laminierharz angerührt und mit einem Zahnstocher unter die Oberschicht verteilt - zieht auch etwas in den Stützstoff ein.
Dann ein Stück Frischhaltefolie sehr glatt draufgepappt und mit einem breiten Paketklebestreifen straff fixiert.

Das Ergebnis ist sehr brauchbar: Sieht man nur, wenn man weiß wo. Fest und recht glatt.
Auf einem Foto nicht mehr erkennbar - deshalb lass ich es hier auch weg.
 

excel102

User
Flächen kaputt?

Flächen kaputt?

HAllo!

Leider habe ich heute die Fläche meines Blaster 3 sehr stark beschädigt. Nach einer Böe während der Startphase ist der Flieger im Lee in einen Baum gekracht. Ergebnis siehe Bilder. :cry::cry:
Kann man das noch reparieren?
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!

mfg
Andreas

PA083489.JPG

PA083490.JPG
 

excel102

User
Reparatur Blaster 3

Reparatur Blaster 3

HAllo!

Danke für den Link!
Bei der Schaumfläche erscheint mir diese Methode viel versprechend, aber ich hab meine Bedenken bei der Schalenfläche: der sich ausdehnende Schaum wird die Schale nach außen drücken - und ich weiß nicht, wie ich das verhindern könnte...

Die von pro021 beschriebene Methode konnte ich hier nicht anwenden, da zu viel Gewebe und Stützstoff verloren gegangen war.
Also was tun?

Da der Schaden nicht an der Wurfseite des Flügels lokalisiert ist, war mir Festigkeit nicht das (aller)wichtigste Argument - vielmehr sollte vom Schaden kaum noch was zum Erkennen sein und das Zusatzgewicht durch die Reparatur möglichst gering ausfallen.
Theoretisch könnte man ja auch einfach einen Flecken dünnes Glasgewebe mit entsprechender Überlappung drauflaminieren, aber dann hat man unschöne Übergänge und ohne Stützstoff fällt an der Schadstelle das Gewebe ein. Das ist dann alles andere als schön und nicht professionell repariert, auch festigkeitsmäßig nicht optimal - so wollte ich das nicht machen!

Ich hab mich dann entschlossen, den Schaden mit folgender Methode zu flicken....
Da sich das Ergebnis sehen lassen kann, will ich hier ein paar Bilder mit einer kleinen Beschreibung posten.
Wie sich die Reparaturstelle dann über die Zeit entwickelt, ob sie fest genug ist...etc... davon kann ich erst in ein paar Monaten berichten.

Eines vorweg: Diese Methode ist recht aufwändig, man muss sehr genau arbeiten und man muss leider immer wieder warten bis das Harz fest ist (nur 12/24 Stunden Harz verwenden! Wenn man den Flügel - mit Abstand! - über einem Heizkörper anbringt, dann reichen 4 Stunden). Trotzdem konnte ich den Schaden innerhalb von 3 Tagen beheben, Arbeitszeit ca. 5 Stunden...

Anbei mal eine Skizze, so wie ich es gemacht habe:
Entscheidender Arbeitsschritt ist die Schäftung des alten Gewebes, was wirklich sehr heikel ist, denn das ist hauchdünn! Da muss man exakt schleifen! Aber es geht, weil es fest auf dem Balsa aufliegt. Die Spachtelmasse (Epoxi + Microballons) war nötig, da man das Stützbalsa nicht 100% exakt anbringen kann (vor allem nicht das auf der zweiten Seite), alternativ kann man hier freilich auch noch eine oder zwei zusätzliche Lagen Glasgewebe auflaminieren- schleifen muss man dann so und so. Wichtig: damit das alte Gewebe an keiner Stelle durchgeschliffen wird, muss man den Schleifbereich immer wieder mit Klebeband abkleben - nur so kann man das m.M. verhindern!


blaster reparatur.jpg


Entscheidend ist diese Schäftung! Nur so wird eine entsprechende Krafteinleitung zwischen neuem und alten Gewebe erreicht! Die Technik wir hier sehr gut beschrieben: http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-blaetzlitechnik.pdf. Ich habe dies Methode schon ein paar Mal bei Rümpfen angewendet - mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis. Beim Blaster habe auf die "Plätzlis" verzichtet - war mir hier nicht notwendig erschienen - geht aber sicher auch und ist dann aber noch zeitintensiver.

mfg
Andreas
 

excel102

User
Chronologisch:

Wegschneiden der ausgefaserten Bereiche...

PA083494.JPG



Vorsichtiges (!) Wegschaben und Wegschleifen des Stützstoffes (auf ca. 5mm Breite)...

PA083493.JPG



Kleine Kohlefaserstab-Stütze an der Nasenleiste mit CA fixiert.

PA083498.JPG
 

excel102

User
Übertragen der Kontur auf Transparentpapier...

PA083497.JPG



Kontur auf Balsaholz übertragen, ausschneiden und einkleben...

PA083500.JPG



oben mit Klebeband abdecken...

PA083499.JPG
 

excel102

User
Klebereste abschleifen und dann SCHÄFTEN (siehe oben)!
Gewebe aufbringen, Nasenleistenbereich mit Epoxi füllen und mittels Klebestreifens anformen und fixieren, gut trocknen lassen...

Dann vorsichtigst verschleifen...
das sieht fertig so aus...

PA103508.JPG

PA103506.JPG



folieren oder lackieren...

PA103509.JPG

Fertig für weitere Flüge :cool:
 

Thomas_V

User
sauber!!!

Von mir ein Stempel in dein Fleissheftchen
 
Leichte Beschädigung an Disser-Fläche

Leichte Beschädigung an Disser-Fläche

Hallo

An meiner Fireworks Disser-Fläche haben sich leichte Beschädigungen eingestellt.
An 4 Stellen sind kleine Absätze auf der Oberseite zusehen und auch zu fühlen.

Fireworks3.jpg

Wie kann ich die Stellen stabilisieren? Sollte ich wie in Antwort #4 von Heinz beschrieben vorgehen.
Oder ist der Schaden noch zu gering um etwas zu tun?

Gruß aus Elsfleth!
Matthias
 

Peer

User
@Andreas: Höchste Akkuration !

@Matthias: Eher unkritisch, mit sowas fliege ich seit Jahren rum und nix passiert....
Nach fiesen Landungen beobachten, ob sich etwas verändert !

Peer
 
Leichte Beschädigung an Disser-Fläche

Leichte Beschädigung an Disser-Fläche

Hallo Peer und Jan Henning!
Danke für eure Antworten.
Bis zum Bauseminar werde ich dann mal einfach weiter schleudern.

Gruß aus Elsfleth!
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten