Sebart 2,2m Class - NEW

sam

User
Jemand hier der schon etwas genaueren Liefertermin sagen kann ?
Juni / Juli / August ?

greetz
sam
 

Gast_12394

User gesperrt
Hacker

Hacker

guggst Du

http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=41328909&t=9&c=2911&p=2911

Lieferzeit 1 - 2 Tage!

749,- Teuro zuzügl. Speditions-Versandkosten....

Kann mir mal bitte einer der Kaufleute hier erklären, warum lausige 90 cm Spannweite mehr (also ein Vergrößerungsfaktor von ca. 1,68) gleich das fast Vierfache (also ein Verteuerungsfaktor von immerhin 3,73!!!) kosten müssen??? Die 130 cm spannende SU kostet 201,- Euro, was m.E. für ein Modell in benahe Vitrinen-Größe auch viel zu teuer ist! Die Sebart-Kisten werden schließlich auch bloß im Reich der Mitte zusammen gepappt - oder täusch ich mich da?

Beste Grüße,
Peter
 
HI Peter.

die haben ja nicht nur einfach 45cm auf jeder Seite hingepappt. Das Ganze Modell ist vom Volumen her schon ein "Stück" größer.

Im aktuellen Aviator 4/11 steht ein Absatz (Seite 79)

Zitat:

Um ein Modell mit doppelter Spannweite zu konstruieren, soll nun das kleinere Modell in seiner gesamten Konstruktion einfach doppelt so groß gebaut werden. Das Heißt, jede Leiste wird nicht nur doppelt so lang, sondern nimmt auch in ihrer Breite und Höhe um eben diesen Faktor zu. Bei einer ganz einfachen physikalischen Betrachtung hat das zur Folge, das sich das Volumen um den Faktor 8 erhöht (2x2x2=8).

Zitat Ende

Wenn man jetzt noch den Mehrverbrauch der Folie,Kleber und die größer dimensionierten Kleinteile berücksichtigt wird man schnell merken, warum der Flieger eben ein ganzes Stück teurer wird.

Gruß
Tim
 
Preisgestaltung

Preisgestaltung

Hallo Peter,
...Kann mir mal bitte einer der Kaufleute hier erklären, warum lausige 90 cm Spannweite mehr (also ein Vergrößerungsfaktor von ca. 1,68) gleich das fast Vierfache (also ein Verteuerungsfaktor von immerhin 3,73!!!) kosten müssen??? Beste Grüße, Peter
... da fühle ich mich doch glatt mal angesprochen: der Verkaufspreis wird von vielen Randbedingungen und Annahmen bestimmt, diese sind unter anderem
  1. erwartete Verkaufsstückzahlen
  2. Entwicklungskosten
  3. Herstellungskosten
  4. Wettbewerbersituation am Markt (Bsp.: Alleinstellungsmerkmale)
  5. erwartete Marge auf das eingesetzte Kapital
  6. Güterart (Luxus/ täglicher Verbrauch)
Faktisch hat jeder Verbraucher/ Modellflieger bei Nicht-Monopolen (mehrere Wettbewerber) die Möglichkeit, den Preis zu beeinflussen, dort oder wo anders zu kaufen.
 

Jey

User
Hizu kommt das, auch wenn viele das anderes sehen, so eine Sebart Maschine einfach nicht vergleichbar ist mit anderen Chinamodellen. Wer mal eine ~2m aufwärts Maschine von Sebart oder anderen Chinaherstellern hatte weis wovon ich spreche. Da bin ich dann gerne bereit etwas mehr zu bezahlen.

Allerdings könnte der Preis in der Tat etwas geringer ausfallen!


Gruß Jochen
 

S-G

User
Sebart 2,2m Class - New

Sebart 2,2m Class - New

Hallo zusammen,
laut Hacker-Homepage ist das Modell noch nicht lieferbar! Der Preis ist auch etwas niedriger.
MfG S-G
 
Qualität????????????

Qualität????????????

Hallo zusammen,

ist zwar nicht Thema SBach aber passt zum Thme Holzbomber. Leider bin ich mit meiner SU29 2,2m von Sebart von der Bauqualität alles andere als zufrieden. Am Querruder war die Folie verbrannt (Holz war zu sehen) und die Scharniere haben bei einem QR gefehlt. Nach der Montage habe ich den Motor hin und her bewegt. Da hatte ich den Motor mit samt den Spant in der Hand. Vom Kleber war nicht viel zu sehen. Die Radschuhe haben überhaupt nicht gepasst, sowie die Radachsen. Beim nacharbeiten der Radschuhe blättert der Lack sofort an den abgeschliffenen Kanten ab. Das gleiche mittlerweile bei der Motorhaube. Auch die Befestigung der Motorhaube ist nicht wirklich ideal, da zwei Befestigungsschrauben vorhanden sind, an den man späten nicht mehr hinkommt. Übergänge am Rumpf wurden nicht sauber verschliffen. Beim auftrennen des Dämpfertunnels sind die Einzelteile regelrecht auseinander gefallen. Gehalten haben die Teile eh nur durch die Folie. Einige Spanten im Rumpf hatten keinen Kleber zur Verbindung. Die Kabinenhaube hat überhaupt nicht gepasst und musst an den Befestigungspunkten extrem nachgearbeitet werden. Die Einziehmuttern waren zum Teil nicht verklebt und haben im Auslieferungszustand zum Teil auch gefehlt. Im großen und ganzen musste an alle Ecken und Enden nachgearbeitet oder nachgeklebt werden. Ich bin mir sicher, dass der Flieger perfekt fliegt und für Seba die Kontrolle der Qualität fast unmöglich ist, aber so etwas lässt mich an der Qualität schon zweifeln. Hätte ich von Anfang an geahnt, was auf mich zukommt und hätte den Umfang an Fehler gleich registriert, hätte ich das Modell mit Sicherheit zurück gegeben. Für den Preis hätte ich zumindest mehr erwartet. Jetzt werden viele sagen, dass ist ein Einzelfall, aber ein Modellfliegerkollege hat nahezu zeitgleich eine SU aufgebaut und hat auch diese Mengel gehabt.

Grüße Peter
 

Jey

User
Hallo Peter,
von solchen gravierenden Mängeln in Verbindung mit Sebart Modellen höre ich nun das erste mal. Wundert mich ehrlich gesagt etwas, hätte das ganze an deiner Stelle aber reklamiert bzw. mal bei Hacker (Hauptvertrieb?) nachgefragt. Da wir momentan selbst mit dem Gedanken spielen 2 Maschinen diesen Typ´s zu elektrifizieren bin ich nun etwas stutzig geworden da du sagst das bei einem Kollege das selbe der Fall war.


Gruß Jochen
 
Abend Leute,

habe heute eine Sebart Sukhoi 2,2m gekauft und muss sagen das der Bausatz
eine sehr hohe Qualität aufweist.Von den berichteten Mängeln kann ich bei mir keinen
einzigen bestätigen, ich hatte bis jetzt schon mehrere Sebart Modelle und hatte nie Probleme
bzw Mängel die ich beseitigen musste! Aufjedenfall bin ich mit der Qualität mehr als zufrieden, von daher hat der Bausatz schon seinen Preis verdient!


Gruß Alex
 
Hallo Jochen,

richtig, ich hätte früher reagieren müssen, eindeutig mein Fehler. Ich hätte da Modell erst einmal komplett dursehen müssen. Aber nachdem ich so viel gutes über die Qualität gehört habe, macht man sich keine Gedanken um die Verarbeitung. Und wenn man aus Zeitgründen so tröpfchenweise baut wie ich, denkt man sich, war wahrscheinlich der letzte Fehler. Und dann kommt der nächste hinzu, der wieder beseitigt wird. Das hat jetzt aber nicht nur mit dem Sebart Modell zu tun. Ein anderer Hersteller lässt dort auch seine Modelle bauen. Dieses Modell hat ein Freund von mir gebaut. Man sieht gleich die Ähnlichkeit des Aufbaus. Auch dort konnte ich identische Mengel feststellen. Zwar nur ein Bruchteil von meinen, aber sie waren da. Eines muss ich natürlich auch dazu sagen. Jeder sieht die Mengel etwas anders. Der eine kann damit leben, der andere nicht. Ich baue vorwiegend Voll-gfk und da hat man eine andere Anforderung an die Qualität des Modells. Auch hier gilt wieder, "Ansichtssache" und kommt auf die Vorlieben des Piloten an. Das Modell vom Kollegen war allerdings aus der selben Lieferung wie mein Modell.

@Alex. Bei mir war es jetzt das zweite Modell. Beim ersten Modell (elektrisch betrieben) hat sich unterm fliegen eine Fläche verabschiedet. Nicht gebrochen, sie hat sich von der Wurzelrippe gelöst. Die Wurzelrippe blieb am Rumpf verschraubt. Hier mein Lob an Seba. Ein Email geschrieben und 5 Minuten später hat er mich angerufen. Habe ohne einen Einwand von seiner Seite ein neues Modell bekommen. :)

Ich möchte jetzt hier nicht die Behauptung aufstellen, dass aus meiner Erfahrung alle ARF-Kisten Schrott sind. Ich habe hier eben nur meine Erfahrung geschildert. Und hier trifft weder Seba noch Hacker die Schuld. Auch waren meine Mengel gegenüber meines Kollegen viel umfangreicher, aber sie waren da!

Grüße Peter
 

Gast_12394

User gesperrt
Sebart 2,2m Class - NEW

Hallo Leute,

jetzt mußte ich doch tatsächlich nochmal nachschauen, um was es in diesem "Fred" eigentlich ging...:confused:

Nun ja - mein Einwand bezüglich der Preisgestaltung hat ja doch a bissl was damit zu tun, weshalb ich jetzt doch noch mal etwas dazu vermelden möchte:

eine solch unverschämte Preissteigerung nur mit dem Mehrverbrauch an Holz und Folie zu begründen, ist m.E. unzulässig. Auch die Entwicklungskosten für ein etwas vergrößertes, aber identisch konstruiertes Modell begründen diese Preispolitik keineswegs.

Ich hab selber schon "Oldtimer" wie Big Lift oder Middle Stick erheblich vergrößert nachbebaut - so schlimm ist da der Konstruktionsaufwand bestimmt nicht! Und schon gar nicht, wenn man den Kram mehr oder weniger nur am Rechner hochskalieren muß.

Über die Qualität der Sebart-Motagesätze kann ich nix negatives sagen. Jedenfalls sind mir bislang noch keine gravierenden Mängel aufgefallen - aber das kann man angesichts des verlangten Preises wohl auch erwarten.

Wie dem auch sei - schließlich muß jeder selber wissen, ob er für so ein folienumwickeltes Holzmodell einen solch horrenden Preis berappen will. Dann noch 499,- für ein Motörchen, 439,- für den Regler, von den Lipos und den Servos ganz zu schweigen - da muß eine alte Frau mächtig lange drum stricken...:cry:

Außerdem kostet das 2,2 Meter spannende Sebart-Fliegerchen vermutlich unter 50,- USD, wenn's aus der chinesischen Fabrik kommt. Ok - Transport und Zoll dazugerechnet, aber begründet das wirklich einen VK i.H.v. 749,- Euro???

Na ja, solange sich entsprechend zahlungswillige Käufer finden, wären die Vertreiber ja dumm, wenn sie weniger verlangen würden. Das ist wahrscheinlich genau so, wie am Oktoberfest: wenn da für eine Maß 25,- und für ein halbes Hendl 50,- Teuro verlangt werden, wird's wohl immer noch Leute geben, die das bezahlen.

Jedenfalls sollte der ultimate012 demzufolge für sein Modell (siehe http://www.rc-network.de/forum/show...it-180-cm-Spw.-in-Voll-GFK?highlight=ultimate) die gleiche Marge aufrechnen und für einen Montagesatz mindestens 7.490,- Euronen verlangen - das wäre ja angesichts der von ElektroTrainerS aufgestellten Kalkulation (s.u.Z.) völlig gerechtfertigt.

Zitat:

... da fühle ich mich doch glatt mal angesprochen: der Verkaufspreis wird von vielen Randbedingungen und Annahmen bestimmt, diese sind unter anderem
1.erwartete Verkaufsstückzahlen
2.Entwicklungskosten
3.Herstellungskosten
4.Wettbewerbersituation am Markt (Bsp.: Alleinstellungsmerkmale)
5.erwartete Marge auf das eingesetzte Kapital
6.Güterart (Luxus/ täglicher Verbrauch)

Zitat Ende

Ich persönlich versteh das beim besten Willen nicht! Muß ich aber auch nicht...

Schönes Wochenende und
nix für ungut,
Peter
 

DRit

User
Sebart Modelle.

Sebart Modelle.

Hallo,
meine 50 er Su 29 hat vor 14 Tagen bei einer relativ normalen Landung vor Ekel ihr Fahrwerk ausgespuckt.
Bei der anschließenden Reparatur habe ich festgestellt, das an allen Verzapfungen fast kein Kleber war. Jetzt habe ich alles mit Buchensperrholz repariert, und eher platzt der Flieger bis das Fahrwerk rausreißt.
Ich habe schon einige Sebart Flieger durch, aber so schlecht war bis jetzt noch keiner.
Ich habe den Thread von Ultimate012 auch schon verfolgt. Ich denke was er da macht ist schon erste Sahne. Aber ich bin mal gespannt bei was für einem Gewicht er da landet. Voll GFK ist meistens vom Gewicht etwas höher.
Gruß
Dieter
 
Abend Leute,

meiner Meinung nach liegt ihr hier mit eurer Meinung völlig falsch.

Als erstes würde ich mich gerne zu den Preisen äußern. Wenn ihr euch mal den Markt anseht und vergleicht, z.B Extremeflight Modelle etc. in der 2,2m Klasse, dann kommt man unter 700,- nicht weg.So, nachdem Seba weiß das seine Modelle wirklich klasse gehen und er auch genug davon verkauft, wird er sich dem Markt anpassen und natürlich auch einen Preis anschlagen den andere Hersteller auch verlangen für ihre Modelle.

Zum Thema Herstellungskosten usw. weiß wohl jeder das das aus der Fabrik kommende Modell einen Bruchteil des Endpreises kostet. Doch, weil das Argument oben zu lesen war, ein Modell selber zu konstruieren und zu bauen würde am Schluss um einiges teurer kommen wenn man die Zeit miteinkalkuliert die man dafür benötigt.

Als letztes noch eine kleine Äußerung zu den Bausatzqualitäten. Ich baue im Moment gerade eine Sebart Sukhoi mit 2,2m, klar gibt es die ein oder andere Sache wo ich sag "Okay da muss nachgeklebt werden". Doch bei einer so hohen Produktionszahl ist es schlicht unmöglich fehlerfrei zu produzieren.

Gruß Alex
 
Also jetzt mal die Preisdiskussion bei Seite ... es wird ja keiner gezwungen den Flieger zu kaufen.

Wurden denn die ersten bereits ausgeliefert ?
Fliegt gar einer von euch schon damit ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten