Ausführlicher Baubericht WILGA (Frisch 1:3,5)

Hallo Roli & Ernst

Danke für die Hinweise

Habe mich für die Lösung von Roli entschieden, obwohl ich in der Regel eher diejenige von Ernst stehe bevorzuge.
Da ich zwei MPX-Steckeraufnahmen (grün) einzubauen hatte (Servos und Beleuchtung) habe ich die Steckplätze
auf der Innenseite des Rumpfes angebracht. Damit sind an den Flächen (leider) längere Kabel nötig. Andererseits
brauchts an den Wurzelrippen der Fläche keine zusätzlichen grossen Ausschnitte. (Platz dort beschränkt, ist ja nur die 2.8m-Wilga)

Gruss, Daniel
 

Mcgoo

User
Erste Erfahrungen mit den Federbeinen

Erste Erfahrungen mit den Federbeinen

Am Samstag habe ich die ersten Flüge bzw. Landungen mit den Federbeinen gemacht und ich muss sagen, toll! Nicht nur die Landungen sind sanfter weil das Modell einfach nicht springt, sondern auch der Startlauf bzw. das rollen auf dem Platz. Unser Platz ist dieses Jahr noch nicht gewalzt und deshalb etwas holperig, aber das ist mit den Federbeinen wirklich völlig unproblematisch. Ich möchte nicht den Eindruck entstehen lassen, dass ich mit der Wilga vorher nicht zufrieden war, ganz im Gegenteil ich bin ein bekennender Frisch Wilga Fan. Aber hier gilt wirklich der Spruch, "das Bessere ist des Guten Feind". Sie wird mit den Federbeinen, einfach noch ein Stückchen besser.

Peter
 

schmie

User
Federbein

Federbein

Freut mich Peter, dass es Dir auch zusagt mit den Federbeien zu landen :-)

Jetzt brauchen wir nur noch einen Springertermin bei Euch, dann können wir mal zusammen fliegen

Gruß
ERnst
 

Gus

User
Tank undicht

Tank undicht

Hallo Zusammen! Leider ist mein original 1 Liter Tank der von Alex Frisch dem Bausatz beigelegt wurde undicht. Der Deckel ist im Bereich des Gewindes partiell gesprungen. Kann mir jemand sagen wo ich so einen Tank nachkaufen kann?
 
Hoi Gus

Meiner war auch undicht. Der Deckel hat von aussen her gesehen eine Nut, die habe ich einfach mit Silikon gefüllt. Das hält super.

Gruss Roli
 

schmie

User
Tank

Tank

Solche Weithalsflaschen (so werden die genannt) findest aber auch im Laborbedarf
Da gibts die in vielen Größen und auch unterschiedliche Formen
(Ich hab mir 1,5Ltr gegönnt, da ein "etwas größerer" Triebling)

Gruß
Ernst
 

dennis

User
Tankstutzen für Wilga 1:3,5 von Frisch

Tankstutzen für Wilga 1:3,5 von Frisch

Hallo zusammen,

baue auch gerade eine Frisch Wilga im Maßstab 1:3,5 mit einem Moki 180. Ein paar "scale" Anbauteile hab ich auch schon erstellt.

Was ich noch unbedigt haben möchte, wären die Tankstutzen oben aufm Rumpf und der Ölkühler unter der Haube.

Habt ihr zufällig schon Daten für einen 3D Drucker davon?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Danke Dennis......
 

schmie

User
Höhenleitwerk gesucht

Höhenleitwerk gesucht

Hallo Wilga Freunde,
ich bin auf der Suche nach einem kompletten Höhenleitwerk von der 1 : 3,5er Wilga

Kann mir da jemand helfen?

Oder hat jemand Rippenzeichnung oder Fräsdatei?

schöne Grüße
Ernst
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Höhenleitwerk gesucht

Höhenleitwerk gesucht

Hallo Ernst,
ich habe noch ein HLW einer Frisch Wilga 1:3,5. Es ist allerdings fertig gebügelt. Ebenso ist ein Rumpfdeckel in der Farbe gelb noch vorhanden.

Gruß Falko
 

schmie

User
Gelb wär gut

Gelb wär gut

Hallo Falko,

gelb würde Passen :-)
habe interesse
Schreib Dir gleich ne PN mit Kontakt Tel.

Gruß
Ernst
 

Mcgoo

User
Bohaaaa das war Dusel!

Bohaaaa das war Dusel!

Hallo Wilgafreunde,

ich habe am Wochenende mit meiner 320er geschleppt, dabei viel mir beim Abbauen das Höhenruder auf. Das fühlte sich irgendwie anders an als sonst. Da ich meine Maschine sehr intensiv kontrolliere und nach festgelegten Flugzeiten in der Werkstatt überprüfe, habe ich mir das Höhenruder mal genauer angeschaut und die Lagerstange 4mm Alurohr gefüllt mit einem CFK-Stab ausgebaut. Was ich da sehen musste trieb mir den Schweiß auf die Stirn. Aber schaut Euch die Bilder selbst an. Das Ruder ist leichtgängig und der Stab ist einfach mit der Hand einzuschieben, also kein klemmen o.ä. Ich werde die Welle nun durch ein Vollmaterial ersetzen und die regelmäßige Kontrolle in die Checkliste aufnehmen!

Ich wünsche Euch weiterhin eine unfallfreie Saison und viel Spaß beim Wilgafliegen!

Peter
 

Anhänge

  • 20190905_182633.jpg
    20190905_182633.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 253
  • 20190905_182646.jpg
    20190905_182646.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 238
  • 20190905_182710.jpg
    20190905_182710.jpg
    58 KB · Aufrufe: 249

schmie

User
Bohaaaaaa

Bohaaaaaa

Servus Peter,
das sind die Momente wo einem schlagartig allllle heiklen Situationen in der Luft, in denen das hätte brechen können, durch den Kopf schießen.
Ich hab dieses Jahr bei den Querrudern auf Folienscharnier (direkt mit angebügelt) umgestelt.
Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht und werde das Höhenruder im nächsten Winter auch umrüsten.

Schönen Abend
Ernst
 

maggo

User
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:
Ich baue die Frisch-Wilga im Maßstab 1:3,5 und möchte einen King-140-Motor einbauen.
Muss dazu der Motor-Dom gekürzt werden oder wie habt Ihr - die auch schon einen King 140 eingebaut haben - das gemacht?
In den Bauberichten und Bildern ist das nicht zu erkennen, da ja normalerweis ein 100-er Motor eingebaut wird.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß Frank
 

Mcgoo

User
140er King auf Orginalträger

140er King auf Orginalträger

Hallo Frank,

ich habe auch den 140er King auf meiner 1: 3,5 Frisch Wilga. Ganz einfach auf dem Orginalträger von Frisch montiert. wenn Du möchtest kann ich Dir auch Bilder schicken.

VG

Peter
 

maggo

User
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe den Original-Dom jetzt verschraubt. Zwischen Motorhaube und Luftschraube ist nun ein Abstand von ca. 3 cm. Das kommt mir ziemlich viel vor.
Ist das bei Euch auch so? Vorher war ein MVVS116 mit nicht originalem Dom verbaut. Deshalb sind auch in der Haube schon die Schraubenlöcher vorhanden und sie kann nicht mehr verschoben werden.
Wie groß muss die Öffnung im Motordom sein? Nur so groß wie der Vergaser oder wie der Kurbelwellendeckel hinten? Die Anschraublöcher vom Motor sind nicht auf einer Ebene mit dem Kurbelwellendeckel.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Frank
 

vort3x

User
Servus maggo,

die Motorhaube lässt sich bei der Wilga ja sehr gut anpassen und auf versch. Motoren verbauen. Dass du sie nicht verschieben kannst hättest du wohl schon zuvor erwähnen sollen...

Hast du das Blech Lüfterlammendingens von Frisch verbaut? das trägt nochmal nach aussen auf - damit habe ich einen ZDZ-160 problemlos unter die Haube bekommen.

Gruß, Moe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten