Ausführlicher Baubericht WILGA (Frisch 1:3,5)

Wilga 1/3,5

Wilga 1/3,5

Hallo Leute,
ich bin auch gerade im begriff eine 1/3,5 Wilga auf zu Bauen! Jetzt wäre meine frage hier in die runde,was habt ihr so an Servos verbaut und welche Räder Größe? Wo bekommt man den Grafitlack her den so einige im innen Raum ihrer Wilga haben?

Danke schon mal im Voraus!
 

schmie

User
Servos

Servos

Servus ???

also ich hab Hitec HS 7955 TG auf allen Rudern; auch auf Höhe nur eins!

Räder hab ich jetzt von Lindinger die 152mm mit Alufelge 9722995

Gruß
Ernst
 

Mcgoo

User
Hallo??

ich habe auf allen Rudern, Klappen und der Kupplung, Hitec 7954 SH und auf Gas Hitec 645. Als Raeder verwende ich die KAVAN 150mm. Die waren auch original bei dem Bausatz von Alex Frisch dabei. Problem ich habe gehört, dass Kavan nicht mehr produziert, warum auch immer!

VG

Peter
 

schmie

User
Servus Peter,

Kavan ist Konkurs, es soll aber eine Tschechische Firma die Sachen übernommen haben und angeblich bald wieder produzieren.

Nix gwiss woas i ober net :-)
Mit den MBL Rädern bist aber auch gut unterwegs. Die sind sehr stabil und garntiert nie platt

Gruß
Ernst
 

Ripp

User
Ausführlicher Baubericht WILGA (Frisch 1:3,5)

Hallo f.mächler,

für die Ausgestaltung vom Innenraum meiner Wilga habe ich vom Baumarkt eine Spraydose mit Granit Effekt matt verwendet.
 

Anhänge

  • Wilga 1.JPG
    Wilga 1.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 473
  • Wilga 080.JPG
    Wilga 080.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 384
Wilga 1/3,5

Wilga 1/3,5

Hallo noch mal in die Runde hier! Ich bräuchte noch mal Eure Hilfe! Könnte mir einer mal die die Masse der Runder Ausschläge zu kommen lassen?

Mfg. Frank
 
Wilga 1 3,5

Wilga 1 3,5

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Gewicht, bin vollgetankt bei 23 kg noch jemand der das geschafft hat?

Mfg T.Koch
 

Mcgoo

User
Hallo Thomas,

ist das wirklich die Frisch Wilga? Meine wiegt trocken 17,7 kg, mit King 140. Flaechen und Leitwerke sind nur mit Oracover bespannt und nicht lackiert. Der Rumpf ist natürlich lackiert. Werde aber nochmal wiegen, ist schon länger her.

Meine 1 : 3 bringt trocken, gerade 23 kg mit King 200, auf die Waage.

VG

Peter
 

schmie

User
Mit dem 250er Stern habe (hatte) ich das auch.Zum Springerschleppen hab ich einen 140er King dran und hab dann mit 2 Springern auch rund 22-23 Kg
Für den Stern hab ich inzwischen das "Abspecken" angefangen.
Ziel ist auch mit dem Stern auf etwa 21Kg runter zu kommen
Habe dazu bereits neue Flächen gebaut, bin aber mit dem leichter werden noch nicht fertig.

Gruß
Ernst
 
Mit dem 250er Stern habe (hatte) ich das auch.Zum Springerschleppen hab ich einen 140er King dran und hab dann mit 2 Springern auch rund 22-23 Kg
Für den Stern hab ich inzwischen das "Abspecken" angefangen.
Ziel ist auch mit dem Stern auf etwa 21Kg runter zu kommen
Habe dazu bereits neue Flächen gebaut, bin aber mit dem leichter werden noch nicht fertig.

Gruß
Ernst


Hallo Ernst,

baue auch gerade eine mittlere Frisch Wilga. Sag mal, wie bist Du denn mit den 23kg bei Deiner Frisch Wilga zurecht gekommen? Ich scheiss. mir grad in die Hosen, weil meine ca.18.5kg haben wird. (Siehe auch den Bericht auf F-Schlepp on Tour: Wilga Leicht oder Schwer) und
von diversen anderen Berichten hier im Forum....
Bitte schreib doch mal was zu den Flug, und vor allem zu den Landeeigenschaften.

Danke im Voraus!

Andreas
 

schmie

User
Hallo Andreas,
was soll ich sagen, fürs Gewicht konnt ich nix, hab sie so gebraucht gekauft. Habe mir nen Stern eingebildet und nach Montage warens halt dann 23Kg.
Habe Sie aber auch mit dem 140er King bis fast 25Kg mit Springern aufmunitioniert und das ging auch gut.
Landen mit 23 Kg fand ich nicht als Problem.
In 90 % der Fälle lande ich ohne Klappen mit Schleppgas und das geht gut.
Abspecken will ich, weil ich den Stern zum Springer absetzen auch dran lassen will.

Aus meiner Sicht brauchst Dich vor 18,5 kg nicht fürchten.

Schönen Abend
Ernst
 

Erik_

User
Hallo Andreas,

ich sehe es wie Ernst- 18,5 kg bei der 1:3,5-er gehen voll in Ordnung! Zum Vergleich-meine 3m Georgi Wilga wiegt 15,5 kg trocken. Klar, leichter geht immer ..

Mein Flugkollege hat eine 1:3,5 Wrobel- dort hängen 21,5 kg an der Waage..:D

VG Erik.
 
Hallo Andreas,

ich sehe es wie Ernst- 18,5 kg bei der 1:3,5-er gehen voll in Ordnung! Zum Vergleich-meine 3m Georgi Wilga wiegt 15,5 kg trocken. Klar, leichter geht immer ..

Mein Flugkollege hat eine 1:3,5 Wrobel- dort hängen 21,5 kg an der Waage..:D

VG Erik.

Hallo Ernst und Erik,

ich danke Euch für Eure schnelle Antwort. Ihr habt mir doch etwas die Bedenken wegen des Gewichtes genommen.

Gruß Andreas
 
Hallo Frisch Wilga Piloten,

kann mal bitte jemand freundlicherweise sein Flächen und sein HLW wiegen? Gesamtgewicht wäre auch noch interessant.
Meine 1:3,5er (neue Version mit Folienscharnieren an QR und HLW) bringt satte 20kg auf die Waage (mit 1,5 Liter Sprit und King 140 plus die guten
Vollgummi Fema Räder plus WEMO Dämpfer)....
Von nichts kommt nichts...

Habe mal gewogen: HLW:610 Gramm, Linke Fläche:1855 Gramm, Rechte Fläche: 1807 Gramm


Freundliche Grüße und Danke iom Voraus.


Andreas
 

Mcgoo

User
Hallo Andreas,

hab meine gerade vor dem Verladen, zum 1. Spätwinterschlepp 😆 gewogen.

Rumpf mit Steckungsrohr, King 140, Krummscheid Dämpfer, Edelstahlkrümmer, Duproräder, Wemo´s, CFK-Latte 32x10, Zündungsakku 2.200 NIMH, Flugakku 2x Lipo 3,700 2S.
Rumpf 14,1 kg, HL 895 gr. , Flächen 1.595gr. 1.610gr.
Ges.: 18,2 kg trocken.
So jetzt weiß ich es auch mal wieder genau! Ich hoffe, dass ich Dir damit geholfen habe. Außerdem kenne ich einige Wilga´s die mit über 20kg seit Jahren sehr gut fliegen. Lass Dich da nicht verrückt machen von den Gewichtsfetischisten. Denke immer daran, es wird nirgendwo soviel geflunkert wie beim Gehalt und beim Gewicht! Deine 20 kg, sind kein Spitzenwert aber auch kein Grund Muffe zu schieben, vor dem Erstflug.

Viel Spaß mit der Frisch- Wilga, für mich dem schönsten Flieger der Welt! 😍🥰

VG

Peter
 
Hallo Frisch Wilga Piloten

Wer kann mir sagen, wie ich die beiden Einstiegshilfen der Türen baue, oder gibt es diese käuflich?

Danke
Vg Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten