Lagerung von Flugmodellen in beengten Verhältnissen

n'Abend zusammen,

ich leider hier unter etwas beengten Verhältnissen und mit der steigenden Zahl der Flieger wird das naturgemäß nur schwieriger statt einfacher. Da ich noch etwas ungenutzt Wandfläche habe, überlege ich gerade ob ich ggf für die kleineren Modelle eine Art Aufhängung an der Wand realisieren könnte.

Ich bin ja bestimmt nicht der einzige mit dem Problem, daher dacht ich ich frag mal in die Runde ob ihr ggf schon eine Lösung dafür habt. Das ganze sollte idealerweise oberhalb eines Sideboards (ca. 1m hoch) unterkommen. Zwischen da und Deckenhöhe (2,50m) ist fast alles zur Verfügung auf ca. 2m Länge - an der gegenüberliegenden Wand nochmal ca 1,5m.

Über Ideen und vor allem Fotos von euren Lösungen würd ich mich freuen.
 
Hi,
also ich hab mir vom Baumarkt diese "Regalträger" (wie hiesen die noch gleich?) geholt, dann Schaumstoffrohr (Baumarkt, oder du gehst zum Gas-Wasserer) drauf und fertig.
Kann ja heut mal Bilder machen

mfg Stef
 

BZFrank

User
Hi,

Zwei Stoffbahnen mit Schlaufen am Ende und zwei Haken in der Wand funktionieren für kleinere Modelle gut:

Wandhalterung.jpg


Grüße

Frank
 
Moin,
das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor (auf 20 m² wohnen, arbeiten, schlafen, kochen, basteln und derzeit sieben Modelle unterbringen (teils größere)...).

Also meine Rümpfe hängen fast alle Schnauze nach oben an der Wand. Ich hab dazu einfach eine Schnur an der Decke befestigt und hänge die Teile an der Motorwelle/am Prop auf. Bei den kleinen Fliegern bis 1,2 m Spannweite bleiben die Flächen drauf, ab 1,6 m stelle ich sie hochkant in eine Ecke (dazwischen hab ich derzeit nichts^^). Das ist so ziemlich die platzsparendste Methode, die mir bis jetzt eingefallen ist.

mfg Der Baron
 
Danke für Eure Antworten.

@Klemm ich denke du meinst genau das System dass da bei @BZFrank an der Wand hängt im Hintergrund. Nennt sich Element System von Rudolf Bohnacker Systeme GmbH (http://rudolf-bohnacker-systeme.com/de/element-system.html?brand=es) - sowas hatte ich auch schon im Auge, aber ich war nicht sicher ob die Regalbrettauflagen (also diese lange nach vorne ragenden Stützen) ohne Auflage auch stabil sind. Ich dachte immer dass die recht frei in der Gegend rumwackeln wenn da nix drauf liegt.

Ich hab hier noch ne Hand voll Schwimmnudeln die würden sich ideal als Polster dafür eignen. Das mit den Stoffschlaufen ist eine gute Idee für die kleinen Modelle.
 
Hi,
ja genau die mein ich!:)

Klar wackeln sie ein wenig, ist aber net tragisch,
der Vorteil (Höhenverstellung) ist, das man immer noch flexibel bleibt, je nach Modellgröße usw.

mfg Stef
 

Kuban

User
gibts auch anders

gibts auch anders

Hi,
ja genau die mein ich!:)

Klar wackeln sie ein wenig, ist aber net tragisch,
der Vorteil (Höhenverstellung) ist, das man immer noch flexibel bleibt, je nach Modellgröße usw.

mfg Stef

Hallo zusammen,

ich habe dieses Regalsystem im Baumarkt auch schon mit Doppelschienen und 2 nebeneinander liegenden Hakenreihen gesehen, denke damit wakelt auch nix mehr, wenn das stören sollte. Ich benutze auch nur die einfache Hakenreihe. Wenn erst mal ne Fläche draufliegt wackelts nicht mehr und außerdem zehrt ja nicht ständig jemand dran rum.

Gruß

Stephan
 
Hallo ich hab die einfachen Schienen, aber der Hacken ist am einhängepunkt "gewellt". Damit wackelt nix mehr und kostet nur die Hälfte der Doppelschienen.
 

Anhänge

  • 003ff.jpg
    003ff.jpg
    85 KB · Aufrufe: 1.294
  • 004ff.jpg
    004ff.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 1.313

Gast_21891

User gesperrt
Mensch männers, ihr habt aber auch Material :eek::eek::eek:

In diesem Fall wäre mein Tip: Die Hälfte verhökern und davon einen schönen Anbau machen.:D
 
Dachschrägen nutzen !!!!

Dachschrägen nutzen !!!!

Hallo,

Dachschrägen kann man mit selbstgebastelten Haltern auch nutzen. Die Segler kann man an Besenstielhalter senkrecht an die Wand hängen.

Gruss Adrenalin
 

Anhänge

  • DSCF2298.JPG
    DSCF2298.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 743
  • DSCF2299.JPG
    DSCF2299.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 455
An der Aussage erkennt man, daß du noch keine RICHTIG süchtiger bist :-)

Man kann nie genug Modelle haben, nur zuwenig Platz. Jedes Model hat eine Bedeutung und weigert sich standhaft so einfach verkauft zu werden.

RK

Ja der Mann hats noch nicht voll erwischt. Meine Modelle werden nicht verkauft....vorher kommen andere sachen dran ( Frau?;);) ).
Und was bringt dir das, wenn du Modelle verkaufst, dann nen schönen großen Anbau hast aber den Anbau net voll bekommst, weil du keine Modelle mehr hast...;););)

Also ich kann das Regalsystem nur empfehlen. Ist flexsibel, schnell und leicht zu Installieren und vom Preis ok.


Gruß Mark
 

Hans J

Vereinsmitglied
Schraube/Nagel und Gummiringe

Schraube/Nagel und Gummiringe

Moin,

meine Vorgehensweise: Schraube oder Nagel in die Wand, einen oder zwei große Gummiringe aus dem Bürobedarf um Schraube und Leitwerk schlingen...fertig.:)

Ist eine Simplifizierung von BZFranks Methode.

P1100669.JPGP1100666.JPG
 

steve

User
Hallo,
die Gardinen-Lösung nutze ich auch sehr gerne. Gummis können aber altern. Ich nehme ältere Hochstartseile.

Die Lösung ist nicht nur für Rümpfe gut, sie empfiehlt sich auch für Flächen, insbesondere für geteilte Flächen. Flächen die liegen, neigen zum Verzug
.
Wenn man Akrilat-Sprit oder bei den Jets entschwefeltes Petrolium nimmt, bleibt die Angelegenheit geruchsneutral. Da kann man auch manches Modell hinterm Wohnzimmersofa verstecken.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten