hilfe bei thunder tiger voyager II

hallo,
bin neu hier im forum und suche tips.
Bin schon länger im bereich modellbau unterwegs, aber nur für mich alleine da in meinem job keine zeit ist für wettbewerbe oder ähnliches.
Hatte bisher nur mit autos zu tun von elektro bis nitro von 1:10 bis 1:5 war alles dabei.
Habe letztes jahr überlegt mir ein motorboot zu zulegen da hat mich meine freundin zu einer segelyacht überredet mit der begründung die würde im wohnzimmer doch viel schöner aussehen.
Gesagt getan und da habe ich nach langer überlegung und langer suche mir die robbe comtesse gakauft da sie als anfänger boot überall angebriesen würde.
Naja nach viel fluchen und nerven zusammen brüchen habe ich glaub für mein damaliges wissen über segelboote nen recht gutes und segelbares ergebniss erziehlt.
Dieses jahr sollte es dann an eine für weniger wind ausgelegte rennyacht sein die optisch etwas her macht.
Habe mich dann für die voyager II von thunder tiger entschieden die gestern geliefert wurde, der optische eindruck ist schon mal besser nach öffnen des kartons als bei der comtesse.
So nun meine fragen:
was für eine segelwinde würded ihr empfehlen
sollte man irgend etwas von vornherein beim aufbauen verändern
und mit welcher farbe könnte man sie lackieren 1k oder 2k nach schleifen versteht sich da der rumpf ja bereits lackiert ist ich aber noch ein paar highlights einfügen möcht.

So das wars erstmal.
Danke schon mal aus freital bez. Dresden.
 
Endlich wieder ein Modellsegler aus unserer Gegend !!!

Endlich wieder ein Modellsegler aus unserer Gegend !!!

Hallo Hobbyskipper !
Ich kenne zwar die Voyager II von TT nicht, aber sie ähnelt bis auf das Segel stark der ETNZ. Die kenne ich von einem Kollegen. Er hat versucht, ein paar "Baukastensünden" auszubügeln, froh geworden ist er damit aber auch nicht. Fürs erste ist ein Kompromiss zwischen Standmodell und Regattaboot immer eine schwierige Angelegenheit. Bei der ETNZ meines Kollegen war jedenfalls nach unserer Einschätzung der Kiel mit seiner Befestigung nicht stabil genug und das Schotsystem unausgereift (Decksdurchführung scharfkantig und schwergängig, Verheddern an der Schoten an Winde sowie an den Decksaufbauten möglich) Die Segel taugten nur für Fotos und das nur, wenn nicht zuviel Wind wehte...
Ich bin ihm letztendlich mit meinem 30 Jahre alten Holzboot aus DDR-Zeiten davongefahren. Bei stärkerem Wind spürte man auch das kleine Ruder der ETNZ - aber es ist halt ein Leichtwindboot und in unserer Gegend haben wir öfter zu wenig Wind als zuviel...
Als Segelwinde zu empfehlen ist die Graupner Regatta (Wickelweg einstellbar) aber preiswertere wie die HS 785-HB oder deren Pendants genügen auch für die Segelgrösse.
Mit den Erfahrungen der Comtesse (die ich auch nur von Bildern kenne) bist du ja auf jeden Fall schon mal gut gewappnet.

Viele Grüsse aus Bautzen von Ronni
 
servus, danke für die antwort hab sie jetzt erstmal laut bauplan aufgebaut macht so erstmal keinen schlechten eindruck bin jetzt echt gespannt auf die ersten segeltage. Wo segelt ihr? Grüße.
 
Modellsegeln in Ostsachsen

Modellsegeln in Ostsachsen

Hallo Hobbyskipper!
Ich hab mich vor 2 Jahren dem Radebeuler "Modell-Jacht-Klub" zugesellt.

http://www.mjkmodellbauklub-radebeul.de

Das Revier ist der Mittelteich bei Moritzburg. Da gibts eine kleine RG65 Flotte, ein paar M-Boote und auch ein zwei Gaffelkutter. Der "Badetag" ist immer Donnerstags nachmittag, weil an den Wochenenden meistens geflogen wird.
Ist natürlich schlecht für den werktätigen Modellbauer, aber die Regatten versucht man Sonnabends durchzuführen. Unabhängig davon hab ich aber 2 Kumpels mit denen ich Sonntags in unserer Ecke die Seen unsicher mache (Bärwalder See, Olba, Bautzener Stausee - überall wo die Möglichkeit besteht )
Eine Empfehlung ist auch die Pratzschwitzer Kiesgrubenregatta jedes Jahr am 1. Mai (falls du sie nicht schon kennst). Da war ich nun schon 2 mal und staune jedes Mal, wieviele Modellsegler es in unserer Ecke gibt.

Wenn du mehr wissen willst, lieber per PN - nicht, daß ich hier das Forum zumülle...

Grüsse vom Ronni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten