HK 4020 12N14P

Hallo

ich möchte so einen Motor Wickeln, leider steig ich bei den Wickelschemas nicht durch.
Gerade möchte ich eine Probewicklung draufmachen aber ich check schon nicht durch.
Welches Schema ist den einfach zu wickeln mit dickem Draht (1,1-1,4) und welches ist Optimal für einen guten Wirkungsgrad, und welches ist beides davon?

Zu zeit sieht es so aus, ich versuche diese Variante : http://www.powercroco.de/schema12N14Pv.html

aber ich bin mir nicht sicher ob ich es bis jetzt richtig habe, ist diese den leicht zu Wickeln? oder gibts es einen Trick, weil ich muss ja beim zweiten Zahn den Draht immer Fädeln, was ja doof ist mit dicken Draht.
Habe ich bis jetzt richtig gewickelt ? (also stimmen auch anzahl der Windungen, geplant sind erstmal 6 in YY, ist dieser Übergang zwischen den zähnen so korrekt? wie legt man ihn richtig, zu welche Zahn gehört der draht den ? )
Hier ein Bild :
Gruß
 

Anhänge

  • 090220111305.jpg
    090220111305.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 107
Habe ich bis jetzt richtig gewickelt ?

ich sehe eine Gruppe 6+6 mit dem Übergang außen. Wenn es das werden soll, paßt das.
Das YY ist ja nur die Art der Verschaltung und für das Bewickeln der 6 Gruppen erstmal nicht entscheidend.

oder gibts es einen Trick, weil ich muss ja beim zweiten Zahn den Draht immer Fädeln

Es gibt die Möglichkeit den Überang nicht aussen sondern im Slotgrund zu machen. Dabei muss man nicht fädeln. Hat aber den Nachteil, dass der Draht jeweils aussen am Zahn endet und er gerne von selbst aus dem Slot möchte.

was ja doof ist mit dicken Draht

Kann man so oder so sehen. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall direkt mit der WWS2000 - Spezial - Dummy - Draht - Methode die Sache anzugehen. Dabei stopfst Du den Slot mit Statorhöhe langen Kupferdrahtstücken in der gewünschten Stärke voll und schiebst mit dem Wickeldraht später nur den einzelnen Dummy aus dem Slot. Geht nach ein wenig Gewöhnung auch für den blutigen Anfänger sehr gut. Dabei fädelt man quasi immer, was aber recht egal ist, da der Draht kaum 'ne chance hat sich blöd in den Slot zu legen (an den "falschen" Stellen liegen ja weiterhin die restlichen Dummies).

Im Übrigen bekommst Du so auch gut die maximal mögliche Drahtstärke heraus. Für 6+6 braucht's 13 Platzhalter. Was beim 40er Statorschnitt möglich ist, weiß ich leider nicht, da meine selbstgewickelten Motoren bisher 42er und 45er waren. Sollten andere hier aber so aus dem Ärmel schütteln können.

So dick wie möglich ist halt schon der Weg zu niedrigem Innenwiderstand und ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen Müll, somit auch zu besserem Wirkungsgrad.

zu welche Zahn gehört der draht den ?

Völlig wurscht, es zählt die Gesamtanzahl der Drähte im Slot, ob der linke Zahn nun 5 und der rechte Zahn 7 dazusteuert oder gerade umgekehrt oder beide 6, es bleiben in Summe immer 12.

vG

Ingo
 

MalteS

User
Hi,

ist das wirklich ein HK-4020 14P? HK Motoren gibts ja sonst nur mit 8 oder 10P.

Gruß
Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten