ME 109 WIEDEREINSTIEG hilfe :D

Hallo

Habe da ne besondere bitte an euch :D
Habe ne Me 109 von Robbe, die noch ohne Antrieb ist, Da ich aber schon locker 5 Jahre nicht mehr geflogen bin habe ich leider keine Ahnung von den neuen Antrieben.
Bräuchte da ne gute und günstige Lösung :rolleyes: mit Brushless, Lipos und Regler (muss nicht zwingend senkrecht gehen).

Danke Schonmal für eure Hilfe.
 
Hallo,

was wiegt denn dein Modell? Ich geh mal davon aus, dass flugfertig wohl so 1kg Gewicht angestrebt wird, oder?
Recht günstige Antriebe gibt es u.a. beim Natterer. Dort kannst du auch recht einfach dein Antriebsset nach dem Fluggewicht bzw. der Art des Modells auswählen.
Natürlich wird es qualitative Unterschiede zu den Hacker oder Axi Motoren geben, aber dafür kosten die Torcster Motoren auch nur einen Bruchteil.
Lipos bekommst du recht günstig bei Hobbyking (Euro-Warehouse).
Ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den Motoren, sowie auch mit den Lipos gemacht.
Mit dem DriveCalculator kannst du auch noch ein bisschen rumrechnen und den richtigen Antrieb für dein Modell raussuchen.
Gruß Andreas
 
ME 109

ME 109

Hallo

Danke für die tollen Links :) kann ich leider immer noch nicht viel mit anfangen :cry:
Modell wiegt jetzt 800g mit Servos,Regler und 600 Bürsten Motor.
Würde gerne wissen wie viele Zellen ich benötige welcher Motor mit welchem prob usw. oder ob es alternativen z.b Bürste mit Lipo oder so :confused:


^^Danke
 
Hallo,

wo liegt das Problem? :) Du hast das Modellgewicht, nun suchst du dir einen Motor aus.
Mit diesem hier dürfte das Modell an einer 9X6 Luftschraube gut motorisiert sein (senkrecht sollte dein Modell damit gehen) : http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7724_Antriebsset-S-fuer-2-3s.html
Jetzt musst du noch schauen ob du überhaupt einen 3 Zellen Lipo Akku reinbekommst (Daten findest du u.a auf der Hobbyking Homepage) und wenn ja mit welcher Kapazität.
Ansonsten müsstest du schauen ob du auch mit einem 2 Zellen Akku ohne viel Trimmbleib den Schwerpunkt richtig hinbekommst. Wichtig ist auch noch das du kontrollierst welche Luftschraube (Durchmesser!) maximal auf dein Modell passt.
Wie du wahrscheinlich schon gesehen hast, kostet so ein Antriebsset nicht mehr die Welt, deshalb würde ich den Bürstenmotor nicht verwenden.
Wichtig ist jetzt erstmal dass du überprüfst wie viel Gewicht dein Antrieb maximal haben darf, damit der Schwerpunkt stimmt.

Gruß Andreas
 
Hallo,

ansonsten würde auch noch die Möglichkeit bestehen, deinen vorhandenen 600er Motor an einen Lipo mit 2 Zellen bzw. 3 Zellen und einer kleineren Luftschraube zu hängen.
Das kannst du aber dann noch mit dem Drive Calculator berechnen, dort sind ein paar Graupner Speed 600 drin.
Was bist du denn vor 5 Jahren für Modelle geflogen? Besonders gutmütig scheint die Robbe Me 109 laut diversen Forenbeiträgen nicht zu sein, deshalb weiss ich nicht ob die zum Wiedereinstieg taugt.
Ein Lipo Ladegerät usw. hast du schon oder? Nicht, dass du dann die Lipos mit einem Nimh Ladegerät lädst :D

Gruß Andreas
 
Hey bin früher langsame E-Segler, Hotliner und kleine pylon-racer geflogen.
Ladegerät und Balancer habe ich schon, habe vor gut 2Jahren schon mal wieder anfangen, ging aber aufgrund Probleme mit der Funke senkrecht in den Boden :mad:
Denke werde mir noch ne 2,4ghz Funke kaufen kannst du da was günstiges empfehlen ?
 
Dann sollte das mit dem Modell nach kurzer Eingewöhnungszeit wohl locker gehen. :)
Das mit den Sendern ist eine Glaubensfrage, da findest du hier im Forum mehr als genug darüber.
Ich selber fliege mit einer Hitec Aurora 9, mit Empfänger kostet diese ~390 Euro. Kommt halt immer drauf an, was man unter günstig versteht. Bis jetzt bin ich wirklich zufrieden mit dem Sender. Es gibt auch schon ein Telemetrie-Set für den Sender, aber vieles ist halt auch nur spielerei..
Viele verwenden auch die Spektrum Sender, diese sind etwas günstiger und vorallem die Auswahl an Empfängern ist größer.
Soweit ich weiss kann man bei der Dx-6 (170€) oder Dx-7 (270€) nicht so leicht auf Mode 4 umstellen. Da ich aber Mode 4 fliege und damals die DX-8 noch nicht lieferbar war hab ich mich für die Aurora entschieden.

Gruß Andreas
 
Hallo,

...
Lipos bekommst du recht günstig bei Hobbyking (Euro-Warehouse).
Ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den Motoren, sowie auch mit den Lipos gemacht.
...

Ich bestelle alle Lipos bei Hobbyking, bis jetzt war erst einer defekt (Turnigy 5S 5000mah 30C) und dieser wurde umgetauscht.
Preislich sind die Lipos top, such dir einfach einen vom Gewicht und von der Größe passenden aus. 20C reichen wohl schon aus. Die C Rate sagt ja aus wie stark der Akku auf Dauer bzw. kurrzzeitig belastet werden kann. Bei einem 2200mah mit 20C wären dies ca. 44A Dauerbelastbarkeit.

Gruß Andreas
 

Keks

User
Hi,
kann das mit der Glaubensfrage nur bestätigen. Am besten die Anlagen von Graupner, Spectrum, MPX usw mal näher ansehen. Man hat die Teile ja einige Jahre in der Hand...
Meist reichen "kleine" Anlagen wie die MPX SX aus, da sie schon sehr viel können.
Gruß Keks
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten