Und noch ein FunJet Ultra Turbo: der Immer-Dabei-Jet mit Lambert Kolibri

video

video

Hier das Video der ersten Testfahrt

[video]http://www.rcmovie.de/video/e8f389665e7d94cd40a4/Merkwuerdiges-Vehikel[/video]

btw, 3s müßten völlig reichen. 12x1650=19800 U/min. Dürfte mit Wirkungsgrad etc dem 4,5ccm Glühzünder ähnlich sein. Geschätze Leistungsaufnahme 450..500W...sieht gut aus :)

Viele Grüße,
Jörg
 

Quest

User
also Jörg, Du übertreibst schon wieder! um den Wägenchen geilen song zu verpasse müßte ned unbeding ne Kolibri drauf schnalle, es gibt schon günstigere Möglichkeiten :D:D:D
 
moinmoin,

@quest: klar! macht ja Spaß! :D :D :D
sodele, der Wagen ist einsatzbereit. Habe die Bremse doch noch noch nachgerüstet, da die EMK-Bremse des Jazz zu brutal ist. Nutze nun doch den Hubimodus im Regler mit "Rotor-Spin-Up" Funktion. Das liefert eine sehr gleichmäßige Beschleunigung.
Die Schiebenbremse läßt sich auch viel sanfter einstellen, als die EMK-Bremse :D
Morgen gibts noch Bilder, heut abend geh ich eersma meine Solarpanele abholen, keine Zeit zum posten...

so long...
;) Gruß Jörg
 
nabendsn,

sodele, der neue wagen hatte heute eeendlich seinen jungfernflug :)
habe das ganze nochmal völlig neu konstruiert. diesmal war das konzept, den wagen möglichst leicht zu bauen, mit zu nehmen und in sicherheitshöhe abzuwerfen, wie beim kraftei.
damit die landung nicht zu schwungvoll wird, habe ich noch ein fallschirmchen angebracht, auf daß der wagen nach dem ausklinken sanft zur erde zurückkehre.
der erste versuch war noch ohne federung, das hopste auf unserem rübenacker viiieeel zu dolle, an einen startversuch war so nicht zu denken... also doch ne federung :rolleyes:
habe lange dran rumgetüftelt, hatte aber schließlich den rettenden einfall: eine schwingenfederung!
bis die federkraft und dämpfung richtig dimensioniert waren, vergingen auch einige versuche, aber endlich paßt alles :)

gelenkt wird er über ein servo, dessen weg begrenzt wurde, um noch reserve zu haben, um mit demselben servo den ausklinkmechanismus zu betätigen, per schalter fährt es dann in den endanschlag und klinkt aus. ein kleiner ACT-Empfänger versorgt von einem 1s450mAh-lipo übernimmt den empfang des wagens. kanal 4 war ja frei, der fj hat ja kein seitenruder :D
200g wiegt der wagen und der fj braucht ganz schön fahrt bis er abhebt, aber nach ca 50m kann man ihn hochziehen. fliegt sich etwas sperrig und kopflastig, aber es geht. kurve geflogen und überm platz abgeworfen schwebt er gemütlich am schirmchen hängend gen boden. geht ausgezeichnet, bin entzückt!! :)

Startwagen 1 vga.jpg


Startwagen 2 vga.jpg


Startwagen 3 vga.jpg

morgen werden weitere starts damit ausprobiert. ein filmchen gibts auch, auf dem alles zu hören ist...leider kaum was zu sehen, mal sehen, ob ich was draus machen kann...

so long,
Jörg
;)
 
Video

Video

Nabendsns,

nach vielen Kinderkrankheiten hielten endlich alle Bauteile den geforderten Belastungen stand - also ich meine wiederholt! :D
Die konsequent auf Leichtbau und Materialersparnis hin konstruierte Starthilfe muß auf unserem "Acker" alias Piste trotzdem alles schlucken, was da kommt. Das ist bei ner Abhebegeschwindigkeit von mind. 60km/h eine harte Aufgabe!
Der mittlerweile ziemlich verbaute Prototyp wird in Bälde nochmal komlett neu CNC gefräst, dann ist das ne supersichere Sache. Der Start heute war bereits deutlich entspannter, nachdem der hohen benötigten Fahrt wegen ein angemessener Anlauf genommen wurde... gibt dann nochn Minifilmchen davon...also nach diesem hier :cool:

...oooch menno, lädt ja immer noch hoch....:mad:

editiers gleich rein...so da isses

;)
 

Filzi

User
Hi,

Schaut zwar sehr nett aus, aber ehrlich gesagt finde ich das komplett unnötig. Geht ja irgendwie auch an dem Thema "der Immer-Dabei-Jet mit Lambert Kolibri" vorbei, da man eben wieder einen Startwagen braucht und so wieder unflexibler wird.
Ich habe den Funjet mit der T20 und der T25 geflogen und das geht alles problemlos aus der Hand. Von daher verstehe ich den Aufwand nicht ganz. Vermutlich wirfst du einfach nicht richtig, wenn du Probleme damit hast. Auch der Twister eines Freundes (mit der T15!) lässt sich problemlos werfen (also wird die T15 auch für den FJ auch leicht ausreichen). Zu sagen ist, dass werfen eigentlich das falsche Wort ist, da man ihn im Prinzip nur nach oben auslässt (so bekommt man auch keinen Drall rein). Einfach mal austesten. Wirst sehen, dass funktioniert echt gut. :)

lg Matthias
 

Scrad

User
Schaut zwar sehr nett aus, aber ehrlich gesagt finde ich das komplett unnötig

Um nicht zu sagen völlig daneben,sorry :rolleyes:



Irgendwie bastelst du seit ewigen Zeiten an diesem Dingen rum,mit dem Erfolg jetzt einen Startwagen zu haben der den Flieger letztendlich mehr als wackelig in die Luft befördert und die Hälfte des Tanks draufgeht bis das Gefährt dann endlich über dem Platz wieder abgeworfen ist.Dazu muß den Kram dann jemand wegräumen um nicht bei der Landung evtl. hineinzufliegen wenns ganz dumm kommt.

Die wenigsten Plätze sind so eben und kurzgeschnitten,das der Start damit überhaupt funktioniert.

Den FJU kann man werfen,auf den Bauch legen und flitschen.Für die änglichsten wie mich war flitschen die erste Wahl.Gummi in 3 Minuten gelegt,windrichtung völlig egal,100% sicher auf jedem Platz.

Die meisten werfen,aber die meisten haben nach vielen geglückten Starts dann doch irgendwann durch einen schlechten Wurf ihr Ende gefunden.


Aber ich denke das diese Startmethode um Längen unsicherer ist wenn ich mir das Gewackel anschaue.Das geht nicht so oft gut wie das werfen ;)

Ich glaube dein Hobby sind eher RC Cars......

Der FJ rückt hier bei der Bastelei eher in den Hintergrund :D



Gruß Jörg
 

Quest

User
irgendwie verstehe ich die ganze klugscheißerei hier nicht, und was völlig daneben ist, dann solche beiträge hier...
der mann bastelt an dem ding weil ihm's einfach spass macht! er will keine serienfertigung vorbereiten, er will es auch keinem aufzwingen oder aufrdehen! und er will nicht auf irgenwelchem platz damit starten, was nicht dazu geeignet ist, sondern da, wo er's für richtig hält. er hat einfach lust daran zu basteln und das ist sein hobby! zwecklos und grundlös, wie unser hobby ist. lasst ihn machen was er will! oder könnt ihr schlecht schlafen, wenn er damit seine zeit vergoldet?
 

MIGFritz

User
tztztz

...kann mich da Quest nur anschließen.
Jörg will seinen Funjet aus gutem Grund nicht handstarten. Gerade deswegen, weil er ihn nun alleine Starten kann ist es doch sein "Immer dabei Funjet" ...oder?
Vielmehr ist es bei Jörg so, das er mit viel Energie und nicht weniger Geduld auch gegen die einschlägigen Meinungen sine Ideeen testet, verbessert und schließlich wie hier mit Erfolg abschließt. Nicht wenige haben ihm von der Startmethode mit Wagen abgeraten. Wieviele von denen haben es selber auprobiert (erfolgreich)?

Das wesentliche ist doch: Es funktioniert, er kann sein Funjet alleine Starten....also was wollt ihr???
Also Jörg, immer weiter so. Ohne leute wie dich wäre das Hobby nur halb so interessant. Freu mich auf deine nächsten Herausforderungen....hihihi

Gruß
Andreas
 
Nabendsns,

Witali und Andi habens kapiert...nun ja kann man ja nicht von jedem verlangen...
Bodenstart ist einfach toll!!!

Leiiider erlitt der Wagen beim 12ten Start einen Vorderachsbruch, sch..ß Bodenwellen und Löcher :( (ja, dem Flieger gehts gut, ist ja schließlich keine Schaumwaffel :p ), somit Anlaß für mich, das Flitschenkonzept nochmal auszugraben. Der 1te Start damit ging weiland gut, der 2te war ein Desaster und endete mit Flossenabbruch...ohne zu wissen warum. Daher wurde das Flitschen wieder verworfen...

Der neue Anlauf brachte 2 Änderungen:
1. der Starthaken wurde weiter vorne am Rumpf angebracht und
2 der Stahlstift im Auslöser in einer präzisen Messingbuchse gelagert, sodaß er sich unter Zug nicht mehr mit dem Holz verklemmen möge

Funzt prima, habs zunächst ein paar Mal mitm E-FJU getestet und dann war der Turbo dran, der ja nochmal 300g schwerer ist (1,5kg naß!!).
Eine Rampe wird nicht benötigt, so'n "Fahrradständer" kommt mir nicht ins Haus!!! :p

Hier mein Handauslöser:

IMG_1513 Auslöser vorne vga.jpg
mit Wasserrohr Reduzierkrümmer zur Strahlumlenkung nach oben,
schließlich will ich mir nicht die Pfoten verbrennen!!

IMG_1515 Auslöser rück vga.jpg
andere Seite

IMG_1518 eingerastet ret vga.jpg
angehängt

Und so sieht der Start vom Flieger aus gesehen aus:


Heute hab ich das erste Mal wegen Spritmangel aufhören müssen, nach 5 herrlichen Flügen :D

;) Jörg
 
genial, gleich noch zum pfotenwärmen im winter geeignet kurz vorm start:D:D:D
 
danke! :)

hehe, warm wird der krümmer allerdings! selbst nach 5 minuten flug ist er noch so heiß, daß spucke sofort verdampft! :eek:
da wär ich auch noch für was geeigneteres offen...erstens das abkühlungsproblem, zeiwtens der infernalische lärm, der an den innengewindegängen entsteht (deshalb die mickymausis) und 3tens das hohe gewicht. tipps willkommen! :)

@Daniel: was interessiert Dich denn im besonderen? ...hab auf verdacht mal nochn paar fotos gemacht...

IMG_1520 öse vga.jpg
der ösenstachel am heck aus 2,5er cfk, auf 17cm länge verankert mit epoxy

IMG_1524 schnappbolzen zu vga.jpg
haltebolzen zu...
hier sieht man auch ein cfk-plättchen, mit dem das spaltmaß auf 2 zehntel freispiel eingestellt wurde

IMG_1525 schnappbolzen fast offen vga.jpg
haltebolzen fast offen, hier siehst Du die abrundung an dessen spitze, damit nix an der öse verhakt und/oder ausfranst

IMG_1527 locked sel vga.jpg
daumenauslöser noch nicht gedrückt, modell am "haken"

IMG_1528 open sel vga.JPG
gedrückt - modell frei

wenn Du weitere infos brauchst, einfach fragen ich würde mal stark vermuten, daß das beim ptero genausogut funzen müßte ;)

viele grüße,
Jörg
 
Hi Jörg,

die fotos sind genau das was ich wollte :) Was mich am meisten interessiert hat, war wie du den Flieger am Auslöser befestigt hast. Werde mir das mal merken, wie du schon richtig vermutet hast, für den Petro :D Diese auslösevorichtung ist genial.



Gruß
 
im baumarkt gibt es 80mm glatte regenwasserableitrohre, da auch kurze 90grad-winkel aus stahlblech. kannst du diese platte nicht auch im boden verankern und dann per fuß auslösen statt mit hand?
 
Auch nachwuchs ;-)

Auch nachwuchs ;-)

Foto.jpg

Lammfromm beim Handstart. Versteh das ganze Thema hier nicht. Der geht Bolzengerade wenn man ihn vernünftig wirft.
Hab jetzt 15 Flüge drauf.
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

...warum das ganze? Was soll ich sagen. Jörg sein Funjet ist schon speziell, nicht wie die Standart-Version. Viel Zubehör, aufwendiges Finish und leider auch etwas schwerer. Da geht der Handstart leider nicht mehr so unkritisch von statten. Selbst geübten Turbinen-Funjet-Werfern geht Jörgs Funjet nicht immer sauber aus der Hand.

Gruß
Andreas
 
Moinmoin,

Daniel, hab noch was für Dich. Hab noch schnell ein kurzes, schnörkelloses Video von 3 Starts in "Außenansicht" hochgeladen (Ton leisedrehen, da ist iwas blödes mit der Tonspur passiert...).

Hier sieht man, warum ich nicht vom Boden aus flitschen will und daß der 1,5kg Brocken mit der T32 erstmal durchsackt, aber dank der Art der Konstruktion völlig im grünen Bereich:


@Andreas U: schöner Flieger. Laß mich raten, wiegt <1200g naß und hat ne T20 oder T25 im Heck...na klar geht der lammfromm aus der Hand! Die alte T32 hat nicht etwa nach der neuen Nomenklatur 32N Schub sondern 15N. Leg Dir mal noch 3 Tafeln Schokolade (300g) auf Deinen Flieger obendrauf, machs mit Tesakrepp fest und halte und wäge ihn mal in Wurfposition. Dann verstehst Du gleich ("Versteh das ganze Thema hier nicht")...
Andi's (MigFritz) Erklärung triffts genau auf den Punkt! Er weiß, wovon er spricht... ;)

Mein E-FJU wiegt 1200g "naß" (lol) und geht komplett waagerecht bzw leicht nach oben mit derselben Flitsche. Das ist ganz was anderes. 1,2 und 1,5kg Startmasse sind nicht vergleichbar, wers nicht selbst probiert hat, kann es sich nicht vorstellen.

Sodele, Spritkanister füllen, Akku-Ladung ist soeben abgeschlossen, Kruscht zusammenpacken, Stulle schmieren und raus aufn Platz, Königswetter!! :)

Viele Grüße,
Jörg
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten