Und noch ein FunJet Ultra Turbo: der Immer-Dabei-Jet mit Lambert Kolibri

moinmoin,

naja nicht ganz so weit wie ich wollte aber immerhin. Die Schleiferei war zu langwierig, um weiter zu sein... :rolleyes:

Kurz vor und Glas - 08 Bodenwanne vga.jpg
hier mal ein Blick auf die Bodenwanne


Kurz vor und Glas - 09 seidiger Schliffganz vga.jpg
seidiger Glanz nachm schleifen, kommt aufm Bild leider nicht so raus


Kurz vor und Glas - 10 gespachtelt trocknet vga.jpg
frisch gesprühspachtelt, trocknet noch, wird anschließend eh fast wieder komplett abgeschliffen :D


Ich hab mich zur ar...glatten Variante entschieden. Die Profile vom FJU und TJ sind unterschiedlich und die Schilderungen der FJU'ler stimmt zuversichtlich.
Zur Not kann ich ja immer noch Zackenband druffpappen :D

jetzt muß ich eersma 3 Tage weg :(

Viele Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder?

Bilder?

Hi Jörg,
mir geht es leider genau so wie Turbo Jet,
in den Letzten 2 beiträgen von dir sind leider gar keine Bilder zu sehen
Wann ist Erstflug?
Nächstes Wochenende??:D
gruß
Hannes
 
Hey Hannes! :)

wenn ich nicht weg müßte, dann ja! Morgen wäre Endschliff, Ruderhörner einpassen und Weißgrund, übermorgen evtl hauchzart nachschleifen, maskieren und "Neon-Tarnfarbe" drauf. Mittwoch Turbine wieder einbauen sowie Servohörner und die Ruderanlenkung. Donnerstag Probelauf, Freitag Jens 5l Sprit abquatschen gehn :D hihi
Und am Wochenende Erstflug....naja...wennnnnnn..nn..n

Aber nächstes WE dann... DU filmst!! Klar?!! :D

Hmm, die Bilder.... ok, ich kann sie auch hier noch hosten, dann müßts auf älle fälle gehn...die sind einfach per {img} verlinkt, bei mir tuts...ich schieb sie ma hier noch hoch..das ist immer son gezuchtel...:rolleyes:
 
Hi,

Malsch ist ja nicht so weit weg von mir...

Gib mir mal Bescheid wann der Erstflug sein soll. Vielleicht schau ich mal bei euch auf dem Platz vorbei.
Hoffe Gastflieger sind erwünscht ;-)

Bring meinen Turbo TwinJet mit oder meine meine HT Mirage mit Binchen, wenn fertig bis dahin...

Viele Grüße,

Andi
 
Moinmoin,

Gastflug ist überhaupt kein Problem, unter den üblichen Voraussetzungen eben ;)
Leider darf bei uns aber nur 1 Turbinenmodell zur Zeit in der Luft sein, das ist etwas doof, wenn man mal Formation üben will.
Ich mach mal Piep, wenn ich draußen bin (wobei, das bin ich eigtl jedes WE, wenn das Wetter irgendwie fliegbar ist, wenn die Tage wieder länger werden auch täglich nachm Geschäft)

mein Akku macht schlapp...bis dennsn ;) Jörg
 
maaahlzeit,

es gibt wieder etwas zu berichten, mittlerweile ist das "Halbfinale eröffnet :D : gespachtelt, geschliffen, grundlackiert, farblack - 1ter Durchgang...


Glas 01 - frisch gespachtelt und geschliffen vga.jpg
frisch gespachtelt und geschliffen

Glas 02 - frisch gespachtelt und geschliffen vga.jpg
kaum nocht spachtel übrig...

Glas 03 - Bremsklappe vga.jpg
die Bremsklappe

Glas 04 - Turbohalter vga.jpg
Stand von letzter Nacht

Der Farbauftrag trocknetr gerade...mehr Bilder wenn trocken und hantierbar... ;)

So long, heut abend mehr...
o.d.
;)
 
sooodele...und nun auch in Farbe :D

Farbe 01 - Oberseite vga.jpg
Die Oberseite...


Farbe 02 - Unterseite vga.jpg
...und Unterseite

Jetzt noch die Servos und Ruder anlenken, verkleiden, Empfänger rein, Bremsklappenservo, Heckabdeckung, ASR-Griffpads, Akkus laden, tanken, Probelauf, Jungfernflug :D


Toll, daß ich die kommende Woche wieder bis Donnerstag on Tour bin :mad: ...
 
nabendsn zusammen,

die Servos sind und die Klappen sind "verhornt" :D
Die original Ruderhörner und Anlenkung waren mir bei dieser Anwendung nicht geheuer und so wurden diese ersetzt:
Ruderanlenkung fertig vga.jpg
Kugelköppe vom Hubi, doppelte Ruderhörner von CNC-Fraestechnik.de, Gewindestange M2 ummantelt mit Epoxy und CFK-Rohr. Belastbarkeit und Festigkeit sind enorm! :D

Das Bremsklappenservo wurde auch eingebaut, ebenfalls mit Kugelkopf versehen. Ein Original Multiplex Ruderhorn erschien mir perfekt, um eine bleibende Verbindung mit der CFK-Torsionsstange einzugehen. Die Geometrie wurde so gewählt, daß das Servohorn im geöffneten Zustand (Bremsklappen voll ausgefahren) kaum noch Kraft azfzuwenden braucht, um die Stellung zu halten. Im fast eingefahrenen Zustand ist der Belastungswinkel am ungünstigsten, aber da wirken ja auch noch keine Kräfte. Mit zunehmendem Ausfahren verbessert sich das Hebelverhältnis.

Bremsklappenservo eingefahren vga.jpg
Klappen drin

Bremsklappenservo auf halb vga.jpg
Klappen auf halb

Bremsklappenservo ausgefahren vga.jpg
Klappen ganz draußen

Bremsklappenservo und Klappen eingefahren vga.jpg
und von unten siehts dann so aus, Klappen drin...

Bremsklappenservo und Klappen ausgefahren vga.jpg
...und Klappen ganz draußen

Das Anlenkgedöns bekommt natürlich noch eine schnittige Abdeckung verpaßt, schließlich sollen die Bremsklappen bremsen und nicht die Ruderanlenkungen!! ;)

Tja und so langsam muß ich mir mal Gedanken zum Überlaufschlauch machen, wie ich den am geschicktesten verlegen will...womit dann auch eine vereinzelte (und unbeantwortete) Frage in einem anderen Kolibrifred wieder aufgegriffen wird. Mal sehn, was einem da so einfällt...und meine Fingerabdrücke mal wieder abwaschen, tststs! :rolleyes:

So long,
Jörg ;)
 
Sauber.... :)

Da bin ich ja schon auf deine ersten Flüge gespannt...

Sag mal, kann es sein dass ich auf dem Rückweg von der ROTOR Live (Iffezheim Richtung Karlsruhe) direkt an eurem Platz vorbeigefahren bin.
Da waren ein paar Modellflieger auf der linken Seite!

Viele Grüße,

Andi
 
...Sag mal, kann es sein dass ich auf dem Rückweg von der ROTOR Live (Iffezheim Richtung Karlsruhe) direkt an eurem Platz vorbeigefahren bin.
Da waren ein paar Modellflieger auf der linken Seite!

Viele Grüße,

Andi
genau ;) war ja super wetter, und wenn Du nen quietschbunten FunJet durch die Luft hast sausen sehn, dann war das sogar meiner :D (allerdings die E-Version), obwohl...dat kleine dingen von der autobahn aus...

ab nächste woche mittwoch bin ich auf der Faszination Modellbau, aufbauen und bis sonntach standdienst... komm doch einfach mal vorbei, da liegt der Turbo-FJU auf den Ausstellungstischen, leider schaffe ich das Einfliegen vorher nicht mehr, sonst hätte ich ihn auch vorgeflogen ;)

Viele Grüße,
Jörg ;)
 

DBDTG

User
Schöne Arbeit Jörg, aber ich möchte mal wissen was du für nen Aufwand betreibst, wenn du einen "großen" Flieger baust:D:D

Zu deiner Frage mit der Entlüftung
Ich habe bei den Schaumwafflern immer einen 2mm Draht unter allem bis nach hinten unter die Bine durchgeschoben(Teilweise durch das EPP)dann klebste dir den 3mm Schlauch drauf und ziehst den durch das Loch durch(Material gibt nach)

Gruß Dbdtg
 
Jupp hatte ich auch som durchs EPP unter der Turbine durch am ende 2cm herrausführen ... funzt Prima und wenn im flug ma was raussuppt dann hast nix am Jet.

Grüße
 
Schöne Arbeit Jörg, aber ich möchte mal wissen was du für nen Aufwand betreibst, wenn du einen "großen" Flieger baust:D:D
ersma danke! nen "großen"? hmm, ist noch nicht spruchreif...ich sagma soviel: hoch :D

Zu deiner Frage mit der Entlüftung
Ich habe bei den Schaumwafflern immer einen 2mm Draht unter allem bis nach hinten unter die Bine durchgeschoben(Teilweise durch das EPP)dann klebste dir den 3mm Schlauch drauf und ziehst den durch das Loch durch(Material gibt nach)
so etwa denke ich mir das auch, nur daß das FJ-Ultra material nicht (genügend) nachgibt. werde wohl neben der rechten tankschulter nen durchgang "freipopeln" und dann wie vom SpeedyG geschrieben unter der Bine hinten raus.

idealerweise so, daß ich gefahrlos ne "nachtankflasche" an den schlauchausgang dranklinken kann, auch als überlaufgefäß. danke schonmal für die tipps! ;)

hier noch ein paar bilder mit licht an: :D

FJU Turbo auf der Faszination Modellbau 2011 mit Licht von vorne vga.jpg

FJU Turbo auf der Faszination Modellbau 2011 mit Licht von hinten vga.jpg

FJU Turbo auf der Faszination Modellbau 2011 mit Licht von unten vga.jpg

viele grüße von der messe
;) jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten